Einspritzpumpe oder Steuergerät?
Hallo,
habe mich hier schon durch die Suchfunktion geschlagen, bin aber leider zu keinem guten Ergebnis gekommen.
Folgendes Problem:
A6 2.5 TDI Kombi
150PS
Bj. 1999
Automatik
AKN Motor
220.000km
immer rechtzeitiger Ölwechsel
nie Biodiesel getankt
TÜV war fällig, tausend Dinge inkl. 4x neue Radlager, 4x Bremsen, 4x neue Sommerreifen etc. gemacht. Ging also schon mal mächtig ins Geld. War dann auch alles fertig, der Wagen sollte von nem Freund wieder zu mir überführt werden, ließ sich aber witziger weise nach 24 Stunden Standzeit nicht starten. Batterie ist ok, Überbrücken ging auch nicht. ADAC gerufen, der sagt wahrscheinlich Einspritzpumpe. In nen Meisterbetrieb geschleppt, alles untersucht, Dieselpumpe läuft, Filter ist ok, Leitung ok, Luft im Schlauch, Diesel kommt keiner an. Auch mit massig externem Diesel springt nichts an. Das komische: KEINE FEHLER im Speicher...
Habe gelesen, dass es in 90% der Fälle nur das Steuergerät ist und man das reparieren lassen kann, allerdings waren da auch immer Fehler hinterlegt.
Könnt Ihr mir weiterhelfen wie ich herausfinde ob es die Pumpe, das Steuergerät oder was anderes ist? Danke schon mal!
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38 Antworten
und mit starterspray mal probiert
luft im schlauch oder nicht weil schreibst ja "luft im schlauch"
ich selbst bin 200km entfernt aber vom hören sagen ist der meister recht fähig und hat wohl auch mit startspray versucht was zu reissen... mir fällt dabei ein, dass der motor mir letztes jahr 2-3 mal im fahren in der stadt beim bremsen bis zum stillstand ausgegangen ist
die frage stellt sich ob er da anging oder nicht?
weil wenn er damit anging dann liegt es daran das er kein diesel bekommt
geht er damit nicht an dann dann ist noch ein anderer fehler
mfg
nehme 1 5l diesel kanister stell ihn aufs dach 1 schlauch mit(AUßENBORDER handpumpe vom boot , und pumpe es direkt in die vorleitung von der pumpe, und sehr gute batterie,viel glück
also mit kontaktspray ist er angesprungen. der meister denkt es könnte was mechanisches in der pumpe sein
Luft aus den Kraftstoffleitungen rauspumpen und dann sollte es gehen, wenn nicht, wird es wohl das STeuergerät der Pumpe sein. Das Steuergerät lässt sich reparieren, müsste aber wenn es so ist, als Fehler angezeigt werden. Mechanisches Problem der Pumpe gleube ich eher nicht.
ja schwer zu sagen wenn luft im system ist springt er auch nicht an!
Danke schonmal für die Hilfe!
Die Werkstatt ist schon recht fit und ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Kraftstoffleitung nicht entlüftet hat. Was mich halt sehr verwundert ist, dass keinerlei Fehler hinterlegt ist... könnte es helfen den Wagen zum Bosch Dienst zu trailern?
ist es ne audi oder vw werkstatt?
können die denn Fehlercode überahaupt auslesen
Jeder Meister, oder jede Meisterwerkstatt ist erst einmal "fit", wird zumindest behauptet! Es ist aber aus meiner Sicht sinniger, das Fahrzeug direkt zu Audi zu bringen. Die wissen wie es geht und können das Fahrzeug auch RICHTIG auslesen. Haben zwar einen höheren Stundenlohn aber man hat keine Pfuscher und es dauert auch nicht so lange!
Es gibt sicherlich auch unfähige freundliche Mechaniker und sehr fähige freie Werkstätten, dies sind nach meiner Sichtweise aber Ausnahmen und die realität sieht leider anders aus.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Denns
Jeder Meister, oder jede Meisterwerkstatt ist erst einmal "fit", wird zumindest behauptet! Es ist aber aus meiner Sicht sinniger, das Fahrzeug direkt zu Audi zu bringen. Die wissen wie es geht und können das Fahrzeug auch RICHTIG auslesen. Haben zwar einen höheren Stundenlohn aber man hat keine Pfuscher und es dauert auch nicht so lange!
Es gibt sicherlich auch unfähige freundliche Mechaniker und sehr fähige freie Werkstätten, dies sind nach meiner Sichtweise aber Ausnahmen und die realität sieht leider anders aus.
Gruß
Naja, in Sachen Vep würde ich vielleicht eher zum Boschdienst gehen anstatt mir von Audi ne Reparatur von 3000 Euro an die Backe nähen zu lassen !
Aber auch bei den Boschdiensten gibt es gute und schlechte...ist wie überall.
Wir haben hier einen in der Nähe der es absolut drauf hat und Steuergerättechnisch voll auf der Höhe ist.
Ich würde wenigstens erst einmal den Fehler auslesen lassen, und dies bei Audi und dann kann ja weiter entschieden werden. Es muss ja nicht gleich alles getauscht werden, es geht erst einmal nur um die Schadensortung. Ich habe auch schon etwas bei Bosch auslesen lassen und daraufhin ein Teil getauscht, keine besserung, dann zu Audi und es wurde über Diagnose gleich das richtige und dies eindeutig angezeigt. Ich wollte nichts über die Fähigkeiten der einzelnen Mechaniker sagen aber die Möglichkeiten sind halt unterschiedliche!
ich will auch ehrlichgesagt erstmal nur ne diagnose. macht da bosch oder audi mehr sinn?
aus welchen postelitzahl bereich kommst du da findet sich bestimmt ein user der dir hilft beim Fehlercode-Auslesen