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Einspritzpumpe Steuergerät anlernen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 2:20

Hallo ich und ein Kollege haben ein Auto geholt wo das Steuergerät kaputt ist jetzt dachten wir wenn wir nur das Steuergerät wechseln und es anlernen geht das haben es mit dem Vcds probiert aber irgendwie klappt das nicht so ganz hat da jemand Tipps ?

Er geht an aber ruckelt extrem

Ich geh davon aus das die einspritzzeiten nicht richtig eingestellt sind und mit dem vcds hat er mich nicht rein gelassen

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26 Antworten

Gut wenn man eine Log Datei anhängt.

Original VCDS?

Welch Meldung kommt?

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 11:22

Ich hab vcds von Kollegen ausgeliehen der müsste meiner Meinung nach Original sein

 

Wenn ich in in den vcds drine bin und dann auf motorelektronik gehe dann auf auf Steuergerät der einspritzpumpe muss ich ja die Nummer eingeben (035) dann steht da nicht verfügbar

Steuergeräte Parameter sind auf die Pumpe fest Kalibriert. das wird so gar nichts mit Vcds generell OBD.

Das originale steuer gerät instandsetzen (lassen) ist die einfachste, und beste Lösung.

Oder gleich eine Tauschpumpe von BOSCH. alles andere ist Murks!!!

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 17:21

Das alte Steuergerät war durch alles verschmolzen da hätte man nichts retten können

Kannst dir Steuergeräte problemlos untereinander tauschen. Angeblich sind die fest für eine Pumpe programmiert. Ging bei mir aber immer mit tauschen.

Musst nur die Wegfahrsperre anlernen je nach Baujahr.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 11:18

Anleitung und mit vcds oder mit was ?

Mit VCDS und VAGeprom

Hallo , welches Baujahr ist der Wagen ? Ab 2002 hängt an dem Steuergerät die Wegfahrsperre mit dran. Und wenn er nicht richtig laufen will, wenn er ruckelt und qualmt : Der Drehwinkelsensor kann ca.3mm verschoben werden. Du musst gucken, in welcher Position er am besten läuft. Bei mir waren 5 Versuche nötig, bis ich die richtige Position hatte.

Voraussetzung ist natürlich der richtige Einspritzbeginn.

Gruß andre099

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 23:02

Bj 2001

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 23:06

Das auffällig war das die Werte hoch und runter gesprungen sind von der einspritzzeit

Hallo, dann ist die Einspritzpumpe nicht mit der Wegfahrsperre verbunden. Motor auf OT gestellt ? Einspritzpumpe abgesteckt und dann eingebaut ? Pumpe muss mit Absteckdorn ( oder 6mm Bohrer ) auf 12 Uhr fixiert werden. Und wenn der Förderbeginn ausgelesen wird, springt er immer von früh zu spät. Richtiger Wert : 2 ° nach OT / + -2 °, bei Spät muss der Wert erreicht werden. Aber da gibt es auch Videos zu.....

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 18:13

Einspritzpumpe ist die alte nur Steuergerät ist neu

hatte ähnliche Probleme, der Drehwinkelsensor ist sehr empfindlich in der Einstellung, hab es bei der Grobjustierung am Motorlauf gemerkt und bei der Feinjustierung an der Einspritzmenge ( im Leerlauf, ohne Verbraucher sollte die bei ca 5,5mgH liegen, wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe)

Wichtig auch den Förderbeginn dynamisch prüfen, über Funktion Grundeinstellung, bei 90Grad Kühlwassertemp.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 19:18

Und was soll ich deiner Meinung nach jetzt machen ?

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