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Einspritzpumpe Steuergerät
Ich habe mal eine Frage an euch. Wo sitzt beim Zafira A 2,0 DTI die Einspritzpumpe mit Steuergerät?
Mein Mechaniker war in den letzten 4 Wochen nicht in der Lage, es zu reparieren. Jetzt will ich den Wagen abholen lassen und mich selbst drum kümmern..... Vielen Dank im voraus....
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47 Antworten
Baujahr 2001...
Als erstes sollten wir mal wissen warum die Fragen?
Die pumpe an sich ist eine mechanische und wird durch Zahnriemen bzw steuerkette angetrieben.daher ergeben sich schon mehrere Fragen diesbezüglich.deshalb bitte mehr Infos.
Hey,
die ESP sitzt zwischen Kühler und Motorblock, unter dem Ladeluft schlauch.
Das ESP-Steuergerät ist AUF der ESP.
@sven750_2, der Diesel ( 2,0 und 2,2 ) haben eine Kette.
Vielen Dank.
Kommt man nur von oben an das Steuergerät dran?
Ich kenne mich damit echt nicht gut aus und möchte einfach nur mein Auto wieder haben. Dann kann ich das Gerät selbst einschicken.
Warum die ganzen Fragen????
Mein Zafira ist während der Fahrt auf der Autobahn ausgegangen und liess sich nicht mehr starten. Der ADAC hat die Fehler ausgelesen und ihn nach langem Warten zu einer privaten Werkstatt gebracht.
Laut Fehlercodes liegt es an der Einspritzpumpe.
Seit genau vier Wochen steht das Auto nun dort und es tut sich nichts. Hätte nie gedacht, dass ich so etwas mal erlebe, aber ich höre mir ständig nur Ausreden an.
Nun will ich den Wagen abholen lassen und das Steuergerät ausbauen und einschicken......
Wenn du die Fehlercodes hast, schreib diese mal hier rein. Vielleicht bekommst du noch Hinweise, den du nachgehen könntest. Oder du bekommst zumindest eine Bestätigung, das es an der Einspritzpumpe liegt.
Gruß Dirk
Danke Dirk,
Die Fehlercodes lauten:
P0725 Motordrehzahlsensor
P1651 Can-Bus
P1630Kraftstoffmenge
Ich hab gelesen, dass in 95 % aller Fälle das Motorsteuergerät defekt ist. Darum würde ich es einschicken, wenn ich es raus geschraubt bekomme.
Gruß Daniela
Hey,
1630 bedeutet: Kraftstoffmengenregler.
1651 bedeutet: Einspritzpumpe - Fehlfunktion.
Da ist das PSG hinüber, hat nichts mit dem Motorsteuergerät zu tun.
Im Link eine Anleitung zur Demontage das PSG.
Reparatur kostet 129,-€
Eine generalüberholte ESP bekommt man so ab 550,-€ dazu kommt noch der Umbau.
Die pumpe an sich wird intakt sein auch das psg.wenn der drehzahlsensor defekt ist kann er auch nicht anspringen.dies wird wahrscheinlich auch der Grund sein warum er ausgegangen ist.überprüfen mal den sensor.die restlichen Fehler sind demnach nur folgefehler.
Kann es sein, dass es nur am PSG liegt und die Pumpe noch in Ordnung ist?
Wäre ja toll, wenn es nur am Sensor liegt. Wäre die kostengünstigste Lösung.....
Auf einen Versuch ist es alle male wert.die mechanischen pumpen sind eigentlich recht robust.Mach erstmal den kurbelwellen Sensor.und poste hier.
Fehler Meldungen sollten sich beim erfolgreichen Start alleine löschen.wenn nicht zum foh fahren
Ich hoffe, dass ich gut an die Pumpe dran komme und sie wirklich zwischen Motorblock und Kühler sitzt.
Bin da leider totaler Laie und gesehen hab ich sie nicht......von oben....
Wird eng werden dort.aber mach erstmal nix an der pumpe.Maß sie so wie sie ist.als Laie sollte man da die Finger von lassen.Mach lieber erst den sensor.