ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Einspritzpumpe TDS leckt am Deckel

Einspritzpumpe TDS leckt am Deckel

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 22:13

Hallo.

Bei meinem TDS Touring leckt die Dieselpumpe am oberen Deckelrand.

Gibts da eine Möglichkeit die Dichtung tauschen zu lassen, ohne eine teure Überholung beim Boschdienst durchführen zu lassen? Es tropft schon gewaltig. So, daß schon die ganze Einfahrt versaut ist. Anspringen tut er auch nicht immer gut, manchmal mit sehr viel Qualm.

Danke und Grüße.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

hatte das gleiche Problem, hab die Dichtung beim Boschdienst austauschen und die Pumpe einstellen lassen.

Hat 245EUR gekostet. Lass dir keine neue Pumpe aufschwatzen ausser es ist mehr hin als vermutet.

lg yaabbaa

PS: Selber machen ist mit Vorsicht zu geniesen, da die Deckelposition die Pumpeneinstellung wiederspiegelt und man spezielles Werkzeug und Kenntnisse dazu benötigt. Es gibt aber Anleitungen unter www.e34.de

lg yaabbaa

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 11:28

Danke für den Hinweis. Ich bekomme im Laufe des Tages eine Rückmeldung vom Werkstattmeister (1A Autoservice, früher Boschdienst).

Gruß.

Sag bescheid, was rausgekommen ist. Würde mich interessieren!

lg yaabbaa

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 13:28

Mach ich! Bin gespannt...

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 13:44

So...Pumpentausch unumgänglich :(

Kostenpunkt 1200 Euro.

Laut Bosch muß alles zerlegt werden. Pumpendeckeldichtung alleine geht wohl nicht, da das Stellglied, oder wie auch immer, auf dem Prüfstand eingestellt werden muß.

Pumpenreparatur würde 800 Euro kosten.

Es muß doch eine billigere Möglichkeit geben, verd****.

am 18. Oktober 2006 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Propolis

So...Pumpentausch unumgänglich :(

Kostenpunkt 1200 Euro.

Laut Bosch muß alles zerlegt werden. Pumpendeckeldichtung alleine geht wohl nicht, da das Stellglied, oder wie auch immer, auf dem Prüfstand eingestellt werden muß.

Pumpenreparatur würde 800 Euro kosten.

Es muß doch eine billigere Möglichkeit geben, verd****.

hy

hatte exakt das gleiche problem, war heute hier in österreich in kärnten beim bosch dienst, dichtung gewechselt usw 48 euro geblecht und fertig, hat mir auch eine generalüberholte für 800 euro einreden wollen

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 15:47

Der 1A Autoservice bei dem ich war repariert diese Pumpen nicht und verkauft auch keine neuen, da er kein Spezialwerkzeug dafür hat. Allerdings hat er mir dringend davon abgeraten nur die Deckeldichtung tauschen zu lassen, da die Pumpe nach dem Öffnen auf den Prüfstand müsse.

Es ist wirklich zum verzweifeln ... machen muß ich aber etwas, da schon Diesel in die Kupplung dringt und diese infolge dessen manchmal rutscht.

am 18. Oktober 2006 um 16:46

Zitat:

Der 1A Autoservice bei dem ich war repariert diese Pumpen nicht und verkauft auch keine neuen, da er kein Spezialwerkzeug dafür hat. Allerdings hat er mir dringend davon abgeraten nur die Deckeldichtung tauschen zu lassen, da die Pumpe nach dem Öffnen auf den Prüfstand müsse.

Es ist wirklich zum verzweifeln ... machen muß ich aber etwas, da schon Diesel in die Kupplung dringt und diese infolge dessen manchmal rutscht.

also der bosch mechaniker(mein schwager) hat die pumpe aufgeschraubt dichtung rein, deckel wieder drauf!

pumpe ist nur zum neu einstellen wenn sie total überholt wird, so stehts in der anleitung von bosch bzw der bosch werkstatt

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 16:54

In meiner Umgebung machts kein Bosch-Dienst.

wieviel km hast du drauf

am 18. Oktober 2006 um 17:25

Zitat:

In meiner Umgebung machts kein Bosch-Dienst.

wow das ist aber sehr schäbig wenn der Bosch Dienst nicht mal die eigenen Produkte warten bzw reparieren will :-(

Hallo

wie weit hast du es bis München?

Ich repariere Einspritzpumpen. ;-)

Was ist kaputt ?

MFG Mario

PS. Kannst mir ja mal deine Nummer geben.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 21:29

@hororgasse

klar möchten die reparieren ... aber nur komplett. Zum einen aus Garantie-Gründen, zum anderen aus Gier-Gründen.

Prinzipiell gibt es hier in der Nähe keinen Grund zum Boschdienst zu gehen, da sich die Preise ggü. dem BMW-Händler nichts tun.

Re: @hororgasse

Zitat:

klar möchten die reparieren ... aber nur komplett. Zum einen aus Garantie-Gründen, zum anderen aus Gier-Gründen.

Das ist das Problem warum es dir keiner macht. Repariert es ein Boschdinst und es hält nicht muß er dafür in die Tasche greifen. Baut er eine neue ein und die hält nicht holt er sich das von Bosch wieder.

Gruß Kalle

Deine Antwort