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Einspritzpumpe tds nach 200.000 km undicht, warum?

Themenstarteram 28. September 2005 um 9:43

Hallo,

Heute habe ich gesehen das ein kleiner Pfleck auf meiner Einfahrt war. Es ist Diesel. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die Undichte wegen den 200.000 km Fahrleistung sind oder weil ich auch mit Pflanzen Öl gefahren bin.

Habe den Motor komplett auf Pöl umgestellt und nie kalt gestartet, weil ich eine Standheizung habe, also warum ist die Pumpe undicht?

Brauche ein paar Fachmännische Antworten und keine Spekulationen.

Gruss Andy

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15 Antworten

moin...

 

nunja... undicht wird ne pumpe auch mit diesel.....

aber bedenke auch eines. du hast zwar ne pölumrüstung durchführen lassen, aber damit kannst du einen höheren verschleiß der pumpe nicht verhindern sondern nur mindern und verzögern. du hast auch hier eine höhere viskosität als mit diesel. so drückt sich das durch spröde dichtungen auch schon mal raus.

 

gruss felix

Themenstarteram 28. September 2005 um 9:57

Hi, danke für den Beitrag.

Kann ich die alte Pumpe jetzt einfach so weiter fahren oder gibt es irgendwann solche Probleme wie zu Starten?

Wie sieht es mit der Leistung aus? Dann geht die auch zurück, oder?

Ich würd weiterfahren solang dir nicht alles zugesaut wird und keine Startschwirigkeiten bzw. merkbare Leistungseinbußen aufkommen.

Bei meinem ehemaligen Astra TDI Perkinslautwiesauundziehtnixdiesel hat auch ne ESD getropft.Man kam schlecht ran und den ganzen Act mit dem Abbau um an die Mutter zu kommen war mir zu viel.

Ab und an in die Wasche und den Motorabgespritzt wenn mal n Tropfen unterm Auto war und gut is.Jetzt läuft der Klepper in Spanien Gottseidankundniemehrpopel.

Pei PÖL brauchst du dir noch nit mal Gedanken wegen der Umwelt machen weil es ja abbaubar ist.

Dass mal nach 200000km mal was an der ESanlage undicht wird ist ganz normal und bestärkt mich immer mehr weiter Biodiesel zu fahren.Nach 3 Jahren ist die Gewährleistung eh rum und wenn ne Dichtung leckt wird sie halt getauscht und weiter gehts.

am 30. September 2005 um 22:40

Hallo,

das leigt am höheren Druck den das niedrigviskosere Pöl mit sich bringt. Da machen alte Dichtungen schnell mal schlapp.

Solltest du schon richten oder zumindest beobachten, wenns dumm läuft zieht er hier Luft und läuft nicht mehr ohne zu ruckeln oder springt einfach nicht mehr an.

Hallo,

die Pumpen sind nach 200000 kms sowieso nicht mehr die frischesten.

Meine leckte auch bei ca 210000 kms. Beim Wechseln der Dichtungen konnte man schön erkennen, daß die Ersatzdichtungen etwa 1/3 stärker/breiter waren als die verbauten.

Ist ja klar, da die Dichtungen ja auch verschleißen (Hitze, Druck).

Meine Pumpe war auch mit Diesel etwas undicht - allerdings so gering, daß der austretende Diesel auf dem Weg zum Boden auf der Ölwanne verdunstete.

Pöl ist nunmal etwas "dicker", daher steigt auch der Innendruck an.

Es tritt etwas mehr Kraftstoff aus. Hinzu kommt, daß Pöl nicht mehr verdunstet, sondern brav auf den Boden tropft...

Eine gewisse Zeit wirst Du so fahren können - aber eine Undichtigkeit bringt nunmal mit sich, daß Luft gezogen wird. Resultat kann dann ein schlechtes Startverhalten im kalten Zustand sein.

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von CAM

[B kann dann ein schlechtes Startverhalten im kalten Zustand sein.

Hi,

das Starten klappt noch ohne Probleme, vieleicht weil ich mit der Standheizung immer vorheitze und es somit auch nicht wirklich ein kalt Start ist.

Was meinst du, kann man die Dichtungen Tauschen lassen und weiter fahren oder sind da auch andere Verschleissteile die ausgetauscht werden müsten. Leider habe ich so eine Pumpe noch nie von innen gesehen.

Was könne sowas kosten, wenn man die bei Bosch einschickt und die Pumpe erneuern läst?

Eine neue kostet ja um die 800 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von andy325

Hi,

das Starten klappt noch ohne Probleme, vieleicht weil ich mit der Standheizung immer vorheitze und es somit auch nicht wirklich ein kalt Start ist.

Was meinst du, kann man die Dichtungen Tauschen lassen und weiter fahren oder sind da auch andere Verschleissteile die ausgetauscht werden müsten. Leider habe ich so eine Pumpe noch nie von innen gesehen.

Was könne sowas kosten, wenn man die bei Bosch einschickt und die Pumpe erneuern läst?

Eine neue kostet ja um die 800 Euro.

Ein paar Dichtungen kann man selber tauschen (z.B. Deckel). Kommt halt darauf an wos denn rausläuft. Wenn Du das noch nie gemacht hast wär ich vorsichtig (kommt auf Dein Schraubergeschick an ;-) ). Wenn Du die Pumpe zu Bosch gibst werden alle Dichtugen getauscht und die Pumpe wird geprüft. Kostenpunkt so 500 bis 600€.

Auf www.e34.de findest Du in der Schrauberecke ein paar Anleitungen, die hilfreich sind/sein können.

Viel Erfolg...

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von CAM

Ein paar Dichtungen kann man selber tauschen (z.B. Deckel). Kommt halt darauf an wos denn rausläuft.

Es kommt irgendwo von unten raus, von oben kann man nichts sehn, ist da eine schwache Stelle die bekannt ist?

Zitat:

Original geschrieben von andy325

Es kommt irgendwo von unten raus, von oben kann man nichts sehn, ist da eine schwache Stelle die bekannt ist?

Hallo Andy,

das kann alles mögliche sein - Spekulationen helfen da nicht wirklich...

Ein wenig genauer wäre nicht schlecht...

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von CAM

Hallo Andy,

das kann alles mögliche sein - Spekulationen helfen da nicht wirklich...

Ein wenig genauer wäre nicht schlecht...

Hi,

du bist witzig, :D wenn ich genauer sehen würde, wäre ich auch schlauer, aber dafür muss er Krümmer runter.

Also, nicht mal einfach nachschauen, Leider

Zitat:

Original geschrieben von andy325

Hi,

du bist witzig, :D wenn ich genauer sehen würde, wäre ich auch schlauer, aber dafür muss er Krümmer runter.

Also, nicht mal einfach nachschauen, Leider

Hmmm - ich kenne das Problem mit dem Krümmer ;)

Trotzdem muß sich doch ertasten lassen wos rauskommt...

Einen Dichtungswechsel bei einer Undichtigkeit zwischen Steuer- und Hochdruckteil (also zwischen Pumpenkörper und dem Teil an dem die Einspritzleitungen befestigt sind) würde ich einem "Anfänger" (nicht perönlich nehmen ;) ) nicht wirklich empfehlen...

Das ist aber eine Möglichkeit, die "unten" undicht sein kann...

Zitat:

Original geschrieben von CAM

Das ist aber eine Möglichkeit, die "unten" undicht sein kann...

Es gibt noch eine :)

Die beiden Deckel an den Längsseiten der Pumpe . Den links außen müßte man von unten gut sehen können . ( Beim Omega war es so )

Sind je 1 O-Ringe hinter......... irgendwas mit 33x2 .........habe die vom Landmaschinenhändler besorgt und getauscht .

Leider muss aber dafür die Pumpe ausgebaut werden .

 

mfg

Omega-OPA

 

PS . Mein Omega hat mit 595.000 km immer noch die erste Pumpe :D

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Es gibt noch eine :)

Die beiden Deckel an den Längsseiten der Pumpe . Den links außen müßte man von unten gut sehen können . ( Beim Omega war es so )

Sind je 1 O-Ringe hinter......... irgendwas mit 33x2 .........habe die vom Landmaschinenhändler besorgt und getauscht .

Leider muss aber dafür die Pumpe ausgebaut werden .

 

mfg

Omega-OPA

 

PS . Mein Omega hat mit 595.000 km immer noch die erste Pumpe :D

Hallo Omega-OPA,

deswegen soll Andy ja auch suchen, bevor es richtig teuer wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von CAM

Hallo Omega-OPA,

deswegen soll Andy ja auch suchen, bevor es richtig teuer wird ;)

Deswegen schrieb ich :

Zitat:

Den links außen müßte man von unten gut sehen können .

:D

Ne hast schon Recht !!

Erst richtig schauen ....dann Schrauben........

 

mfg

Omega-OPA

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