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Einspritzpumpensteuergerät tauschen

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 20:33

Hallo an alle Opel Bastler,

Also hatte vor kurzen leider die Erfahrung, dass mein schöner :-( Zafira einfach beim Fahren einging. Die Opelwerkstatt Diagnose lautet: Defekt des Steuergeräts der ESP.

Naja soweit so gut. Hab mich jetzt mit Hilfe von Mechanikern an die ESP rangewagt. Da ich vorerst nicht die ganze Pumpe ausbauen wollte, dachte ich mir, mal das Steuergerät nur runter zu schrauben. Doch bekomme ich die Steckerverbindung nicht los. Kann mir da jemand helfen.

http://www.chiptuning.si/.../VP44-velika3c16b6b1.jpg

 

Das Model sieht wie das oben aus.

Der Stecker liegt unter der Abdeckung und ist mit einer Art Galertmasse gesichert.

Noch eine 2 Frage. Kann ich überhaupt ein anderes Steuergerät auf meine ESP draufbauen, danach zum Boschservice oder Opelhändler fahren und dies dann wieder einstellen lassen, dass es funktioniert????? oder muss ich immer die ganze Pumpe tauschen, wenn ja ist das ein Problem bei dem Auto Baujahr 2000 und Pumpen Baujahr 99.

Hab gehört, dass man dazu spezialwerkzeug benötigt???

 

Danke schonmal für eure Hilfe

hier noch ein paar Daten:

Opel Zafira 2,0 Diesel

Baujahr 2000

Pumpe: Baujahr 99

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19 Antworten
am 3. Juni 2007 um 0:08

Wenn das Pumpensteuergerät hinüber ist, dann kannst du die komplette Pumpe entsorgen, da ist eine neue, bzw. Austauschpumpe fällig.

Wende der kann dir sicher weiterhelfen. dich mal an Ecotec_dbilas,

@Wembo

Der Opelhändler oder Bosch kann dir das Steuergerät gar nicht flashen, die können das nicht. Das Steuergerät kommt ab Werk unprogrammiert, das können nur spezielle Bosch Dienste programmieren, aber um einen Ausbau kommst du eh nicht drum her.

Zumal gibt es das Steuergerät nicht einzeln zu kaufen.

Und zusätzlich gibt es 8 verschiedene Pumpen für dein Fahrzeug, da das richtige zu finden ist äusserst schwer.

Du kommst leider nicht um eine AT Pumpe drum rum.

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 15:15

Zitat:

Der Opelhändler oder Bosch kann dir das Steuergerät gar nicht flashen, die können das nicht.

Hab mit nem Boschdient in meiner Nähe Telefoniert die unter anderem sich auf DIESELTECHNIK spezialiesiert haben. Der meinte, wenn es nur etwas nur etwas elektronisches ist, dann können sie das machen. Wenn es aber Regler in der Pumpe sind, dann muss ich sie tauschen. Naja wenn die Diagnose aber schon sagt, dass es nur das Steuergerät ist, dann wird es doch eigentlich elektronisch sein. Naja ich fahr da mal am Montag hin und lass die mal das ganze anschaun.

 

Zitat:

Das Steuergerät kommt ab Werk unprogrammiert, das können nur spezielle Bosch Dienste programmieren, aber um einen Ausbau kommst du eh nicht drum her.

wenn ich mir jetzt ne gebrauchte Pumpe bei z.B. ebay kaufe, kann ich die dann einfach einbauen??? oder wer stellt mir die dann ein, wenn dass fast keiner kann. Oder geht das dann schon beim Boschdienst??

 

Danke schonmal in Voraus an alle.

Frag den Boschdienst ob er einen VP44 Pumpenprüfstand hat, wenn nicht kann er es vergessen, die Steuergeräte sind unprogrammiert und lassen sich nur mit einem Pumpenprüfstand programmieren.

Trotzdem muss die Pumpe ausgebaut werden, da kommst du nicht drum rum.

 

Zweitens..... ich betone noch mal, es gibt 8 verschiedene Pumpen, wenn du nicht das richtige Steuergerät etwischst dann läuft der Wagen entweder gar nicht oder mit verminderter Leistung, jedes Steuergerät ist individuell auf die entsprechende Pumpennummer programmiert.

Ausserdem muss die Pumpe auch ausgebaut werden wenn nur das Steuergerät getauscht werden würde.

Vorsicht bei gebrauchten Pumpen, viele Privatleute verkaufen ihre defekte Pumpe aus gebraucht ohne Garantie, da stehst du dann vor dem gleichen Problem wieder.

Hallo

Es gibt Firmen die können die Pumpensteuergeräte der VP44 (VAG,OPEL;BMW) reparieren und das Ganze mit Garantie.Hatte selber schon zwei Instandsetzen lassen und laufen ohne Probleme .Die Pumpe muß dabei nicht einmal ausgebaut werden zb.(V6TDI ,Opel DTI).

MfG Marco

Ps: bei Interesse einfach Anfragen

Anfrag!!!!!

Kannst ruhig hier posten wer das macht.

Und wenn du ned willst dann schick mir ne PN.

Denn, VP44 ist nicht gleich VP44, es kommt auf den Typ an. So gibt es z.B. (siehe mein Nick) die PSG16. Bei dieser Pumpe ist Pumpen- und Motorsteuergerät auf der Pumpe verbaut.

Bei den Typen z.B. PSG5 ist dies nicht so.

Kann mir kaum vorstellen daß eine Reparatur ohne Ausbau möglich ist.

Ist es normalerweise auch nicht, du kommst gar nicht gescheit an den Sensor dran.

 

Keine Ahnung wie die das machen wollen.

 

Ausserdem sind die Steuergeräte wenn die vom Werk kommen unprogrammiert.

 

MFG

 

ECOTEC

Hmmm was is nu mit der Adresse highlinee? ;)

am 3. Oktober 2007 um 0:19

Hallo

Die Adresse ist kein Geheimniss. www.chiptuning.si .Die Firma sitzt in Slovenien.Es gibt auch einen deutschsprachigen Kontakt. Habe selber dort schon Pumpensteuergeräte reparieren lassen. Das STG brauch nicht neu programmiert werden ,da es repariert wird . Auch darf beim Ausbau des STG auf gar keinen Fall der Positionsfühler gelöst bzw .ausgebaut werden. Es gibt auf der Webseite auch eine Ausbauanleitung. Bei weiteren Fragen 01712055890 ist einfacher.

MfG Marco

Ps:der Postweg inkl.Reparatur hat bei mir 7 Tage gedauert.

In dieser Woche hatte ich auch wieder

einen Kunden hier bei dem im Steuergerät rumgebraten wurde.

 

Es hat ganze 4 Wochen gehalten, dann stand der Wagen wieder, nun war das

Steuergerät aber schon so verhunzt das es nicht mehr funktionierte.

 

Also brauchte er leider auch eine neue Pumpe.

 

MFG

 

ECOTEC

am 3. Oktober 2007 um 10:25

Hallo

Hier mal mehr Info im Anhang . Wobei der Positionssensor abgelötet wird (Wer keine Lötkentnisse hat sollte es machen lassen) . Ich würde die beiden extern Kabel in dem STG auslösen, d.h. die Dichtmasse entfernen und die Leitungen abtrennen. Bei allen Arbeiten vorsicht sonst könnte es schon passieren was ECOTEC beschrieben hat. Die Autos die ich gemacht habe laufen alle noch wunderbar ,es gibt ja bei der Firma auch eine Garantie auf die Reparatur.

MfG Marco

am 5. Mai 2008 um 8:59

Hallo Leute

Falls es sich jemand nicht zutraut und ihm PLZ 29439 nicht zu weit ist kann ich den Austausch auch übernehmen inkl. Funktionsgarantie.

MfG Marco

am 18. Juni 2008 um 18:18

aber Achtung! Die Drähte an den Kontakten des STG der 2 Stecker sind Punktgeschweißt. Erst von oben die gelbe Silikonartige Plastikmasse entfernen, dann die Drähte abzwicken und dann erst die Stecker abziehen. ;) Nachher kann man die Drähte wieder schön sauber an die Kontakte löten....

 

Wie Funktioniert das dann wieder mit dem Einbau? Das System muß doch dann entlüftet werden..... Hab mal gehört, dass sobald der Pumpensensor Luft in der Pumpe feststellt geht eine Schutzfunktion in der Elektronik an die verhindern soll, dass der Motor anspringt, damit die Pumpe nicht ohne Diesel (Schmierung) zum laufen gebracht wird. Stimmt das?

am 21. Juni 2008 um 14:47

Anschleppen, sehr lange orgeln oder mit einem Hochdruckentlüfter.

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