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Einspritzsystem, 5000€ schaden!!

Themenstarteram 27. November 2008 um 6:13

hallo.

alles fing damit an das mein 2,0 tdci bj 2002 im september bei 220000 km ein paar mal einfach so unterm fahren aus ging.

es leuchtete danach immer die glühkerzenleuchte.

so nach dem fünften mal fuhr er nur noch 500 meter.

daraufhin bin ich in ne privat werkstatt und der schock: 4000 euro teile und 1000 euro einbau schaden.

angeblich hat sich material in der einspritzpumpe abgetragen oder aufgelöst und hat das komplette system zerstört, schläuche, düsen usw(spänne haben alles verstopft).

ich wollte wissen ob das sein kann oder von ford her darf?

hatte jemand erfahrung damit?

mfg

Beste Antwort im Thema

220000 km mal 3 Liter gesparten Kraftstoff auf Hundert zu ca 1,25 € macht 6.600 mal 1,25 = 8.250 € zzgl 0,03 € Preisdifferenz Diesel Benzin, macht runde 9000,- € auf die genannte Laufleistung bezogen! Noch einer aus der "Benziner sind besser Fraktion" irgendwelche Fragen?

bezogen auf bei uns übliche 450 - 500 TKM macht das runde 20 Tsd €... dafür kann man ne Menge reparieren.

dafür gibts n Motor, n Einspritzsystem ggf n Turbo, und ein Urlaub bleibt auch noch übrig!

 

Wie ihr wisst zweifle ich aus meiner Erfahrung die Idee, dass Diesel schlechter sind auch an! ;)

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Ist doch günstig.

Ich kenne jemanden, der das bei einem 5er BMW hatte, dort kommt die Reparatur ca. 7500 Euro.

Da war auch die Pumpe zerspant, und das ganze Kraftstoffsystem muss da gewechselt werden. Ob bei Dir nun wirklich Späne im System sind, kann von hier natürlich keiner sagen....

Das ist halt der Spaß an den modernen Dieseln, weswegen sich der m.E. nicht lohnt. Anfällig und teuer ohne Ende, die paar Cent, die man am Sprit spart, machen sich niemals nicht bezahlt, ausser man fährt immer nen Neuwagen für 2 jahre.

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Ist doch günstig.

Ich kenne jemanden, der das bei einem 5er BMW hatte, dort kommt die Reparatur ca. 7500 Euro.

Da war auch die Pumpe zerspant, und das ganze Kraftstoffsystem muss da gewechselt werden. Ob bei Dir nun wirklich Späne im System sind, kann von hier natürlich keiner sagen....

Das ist halt der Spaß an den modernen Dieseln, weswegen sich der m.E. nicht lohnt. Anfällig und teuer ohne Ende, die paar Cent, die man am Sprit spart, machen sich niemals nicht bezahlt, ausser man fährt immer nen Neuwagen für 2 jahre.

Zu diesem modernen Diesel... will ich mich mal nicht äussern...:rolleyes:

Zum Schaden: neue Pumpe 800€, 4 Injektoren (neu) 1300,- € Kleinmaterial, Filter Leitungen, rd 300-400 €... macht 2500,- für Neuteile... plus Montage und spülen der anderen Bauteile wie Leitungen und Tank...

Sinn würde evtl der Besuch bei nen Dieselservice und oder Motoreninstandsetzer machen... dort würden dann Pumpe und Injektoren auch repariert und nicht weggeschmissen!

bei mir war es immer umgkehrt, die glühlampe blinkte und irgendwann während der fahrt, meistens

auf der autobahm :D stellte sich der motor ab, nachdem der fehler eingelesen wurde, teilte man mir mit,

daß es dazu ein handbuch gibt mit 40 Seiten (problem mit raildruck) dauer des prüfprogramms kann

bis 4 /5 stunden dauern, kann ein riß in einem schlauch sein, kann eine defekte düse sein oder schlimmste

variation defekte einspritzpumpe usw.....

man stellte bei mir zuerst 2 defekte düsen fest (€ 700), eingebaut, problem weiter vorhanden, also lasse ich

eine tauschpumpe (ca. € 800,-) einbauen, bringt aber offensichtlich auch nicht den geünschten erfolg, weil

werkstätte beginnt nach einbau der neuen pumpe wieder zu suchen !? :eek: man findet dann einen haarriß

am schlauch zum turbolader (€ 15,-) den man tauscht, und dann ist wieder alles okay,

ich bin sicher ich hab das geld für die pumpe umsonst in den sand gesetzt. :rolleyes:

€ 5000,- !? wofür?

bei der summe wird ich vllt doch mal nen kostenvoranschlag vom ffh besorgen, oder das fahrzeug vllt gleich überbringen. bei spänen ist doch nur das "vordere" einspritzsystem hin, nach hinter fängt doch der filter alles ab, oder nicht? falls nicht, vllt ist der tank ect. auch mit beim preis?!

Zitat:

Original geschrieben von escalator

 

Das ist halt der Spaß an den modernen Dieseln, weswegen sich der m.E. nicht lohnt. Anfällig und teuer ohne Ende, die paar Cent, die man am Sprit spart, machen sich niemals nicht bezahlt, ausser man fährt immer nen Neuwagen für 2 jahre.

Tja, aber alle Welt kauft den Schrott - Ich verstehe es nicht.

Gruß

Themenstarteram 27. November 2008 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von TX4U

bei mir war es immer umgkehrt, die glühlampe blinkte und irgendwann während der fahrt, meistens

auf der autobahm :D stellte sich der motor ab, nachdem der fehler eingelesen wurde, teilte man mir mit,

daß es dazu ein handbuch gibt mit 40 Seiten (problem mit raildruck) dauer des prüfprogramms kann

bis 4 /5 stunden dauern, kann ein riß in einem schlauch sein, kann eine defekte düse sein oder schlimmste

variation defekte einspritzpumpe usw.....

man stellte bei mir zuerst 2 defekte düsen fest (€ 700), eingebaut, problem weiter vorhanden, also lasse ich

eine tauschpumpe (ca. € 800,-) einbauen, bringt aber offensichtlich auch nicht den geünschten erfolg, weil

werkstätte beginnt nach einbau der neuen pumpe wieder zu suchen !? :eek: man findet dann einen haarriß

am schlauch zum turbolader (€ 15,-) den man tauscht, und dann ist wieder alles okay,

ich bin sicher ich hab das geld für die pumpe umsonst in den sand gesetzt. :rolleyes:

€ 5000,- !? wofür?

einspritzpumpe: 1.508,38

4 mal injektor cr 1.112,29

glühkerzen 158.68

ölfilter 8,03

diesel zum spülen 20l 31,00

nockenwellenpositionsgeber 45,29

4 anschlußleitungen pumpe 227,12

arbeitszeit 950,00

MwSt 19% um die 800

ich hab der werkstatt vertraut, aber was ich so höre hab ich zweifel.

naja, vielleicht sollte ich sowas wie ein gutachten machen?

Themenstarteram 27. November 2008 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von dee-loc

hallo.

alles fing damit an das mein 2,0 tdci bj 2002 im september bei 220000 km ein paar mal einfach so unterm fahren aus ging.

es leuchtete danach immer die glühkerzenleuchte.

so nach dem fünften mal fuhr er nur noch 500 meter.

daraufhin bin ich in ne privat werkstatt und der schock: 4000 euro teile und 1000 euro einbau schaden.

angeblich hat sich material in der einspritzpumpe abgetragen oder aufgelöst und hat das komplette system zerstört, schläuche, düsen usw(spänne haben alles verstopft).

ich wollte wissen ob das sein kann oder von ford her darf?

hatte jemand erfahrung damit?

mfg

einspritzpumpe: 1.508,38

4 mal injektor cr 1.112,29

glühkerzen 158.68

ölfilter 8,03

diesel zum spülen 20l 31,00

nockenwellenpositionsgeber 45,29

4 anschlußleitungen pumpe 227,12

arbeitszeit 950,00

MwSt 19% um die 800

ich hab der werkstatt vertraut, aber was ich so höre hab ich zweifel.

naja, vielleicht sollte ich sowas wie ein gutachten machen?

einspritzpumpe: 1.508,38

"kann ich vom preis her nix zu sagen"

4 mal injektor cr 1.112,29

"das scheint ok, wurden die düsen auch eingelesen?!"

glühkerzen 158.68

"warum glühkerzen, waren die defekt?! die haben ja nix mit dem einspritzsystem zu tun und werden bei spähnen auch nicht angegriffen!"

ölfilter 8,03

"warum neuen filter?! wenn dann krafstofffilter, und den bekommt man nicht unter 20 euro. wurde der spritfilter nicht erneuert?! dann viel spaß beim nächsten schaden, oder vllt doch ne falschdiagnose?!"

diesel zum spülen 20l 31,00

"das ok"

nockenwellenpositionsgeber 45,29

"ja, das ist der beste posten. entweder die haben ne fiese falschdiagnose gestellt oder wußten nicht wo sie anfangen sollten mit der fehlersuche! das hat 110%ig nix mit dem kraftstoffsystem zu tun, der sensor ist für die motorsteuerung wichtig, ist der defekt, dann springt der wagen nicht an, oder geht mal wärend der fahrt aus! das selbe ist es mit dem kurbelwellensensor."

4 anschlußleitungen pumpe 227,12

"zum preis kann ich hier auch nix sagen, aber wei dem angeblichem schaden müßen die neu"

arbeitszeit 950,00

"darüber läßt sich streiten, kostenvoranschlag vom ffh besorgen was 4 düsen und pumpetauschen kostet"

MwSt 19% um die 800

danke an den deutschen staat...

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Zitat:

Original geschrieben von escalator

 

Das ist halt der Spaß an den modernen Dieseln, weswegen sich der m.E. nicht lohnt. Anfällig und teuer ohne Ende, die paar Cent, die man am Sprit spart, machen sich niemals nicht bezahlt, ausser man fährt immer nen Neuwagen für 2 jahre.

Tja, aber alle Welt kauft den Schrott - Ich verstehe es nicht.

Gruß

naja, jedem das seine :)

Zitat:

Original geschrieben von dee-loc

Zitat:

Original geschrieben von dee-loc

hallo.

alles fing damit an das mein 2,0 tdci bj 2002 im september bei 220000 km ein paar mal einfach so unterm fahren aus ging.

es leuchtete danach immer die glühkerzenleuchte.

so nach dem fünften mal fuhr er nur noch 500 meter.

daraufhin bin ich in ne privat werkstatt und der schock: 4000 euro teile und 1000 euro einbau schaden.

angeblich hat sich material in der einspritzpumpe abgetragen oder aufgelöst und hat das komplette system zerstört, schläuche, düsen usw(spänne haben alles verstopft).

ich wollte wissen ob das sein kann oder von ford her darf?

hatte jemand erfahrung damit?

mfg

einspritzpumpe: 1.508,38

4 mal injektor cr 1.112,29

glühkerzen 158.68

ölfilter 8,03

diesel zum spülen 20l 31,00

nockenwellenpositionsgeber 45,29

4 anschlußleitungen pumpe 227,12

arbeitszeit 950,00

MwSt 19% um die 800

ich hab der werkstatt vertraut, aber was ich so höre hab ich zweifel.

naja, vielleicht sollte ich sowas wie ein gutachten machen?

also ich denke mal bei der einspritzpumpe haben sie dir eine neue pumpe verrechnet, ob du sie bekommen hast ist

eine andere geschichte :rolleyes:, weil meistens geben sie eine tauschpumpe, die ausgebaute alte behalten sie, die kostet so ca. 800,- , bei den düsen habe ich preise von 270,- bis 370,- bekommen, wobei die günstigen eine längere lieferzeit gehabt hätten. also bei so einer summe bzw. kostenvoranschlag hol ich mir schon alternativpreise von diversen anbietern. die kosen für arbeitszeit sind meiner meinung nach okay. ich fahr bei so großen reparaturen

nach ungarn, da kostet die arbeitsstunde beim ffh nur 25,- euro, aber ich bin da in der nähe, die möglichkeit hat ja nicht jeder.:cool:

ps. ich bin mit diesem problem mehr als 3 monate unterwegs gewesen, was mich jetzt noch ein

wenig stutzig macht, ist, daß dein mondi nach 500 m stehen blieb, das hatte ich nämlich auch mal,

aber dar war lediglich der nockenwellensensor kaputt. der ffh hätte zumindest den fehler einlesen und

dir zeigen können laut code, welche probleme wirklich vorhanden sind. ob die dich da reingelegt haben ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von TX4U

ps. ich bin mit diesem problem mehr als 3 monate unterwegs gewesen, was mich jetzt noch ein

wenig stutzig macht, ist, daß dein mondi nach 500 m stehen blieb, das hatte ich nämlich auch mal,

aber dar war lediglich der nockenwellensensor kaputt. der ffh hätte zumindest den fehler einlesen und

dir zeigen können laut code, welche probleme wirklich vorhanden sind. ob die dich da reingelegt haben ? :confused:

nockenwellenpositionsgeber 45,29

"ja, das ist der beste posten. entweder die haben ne fiese falschdiagnose gestellt oder wußten nicht wo sie anfangen sollten mit der fehlersuche! das hat 110%ig nix mit dem kraftstoffsystem zu tun, der sensor ist für die motorsteuerung wichtig, ist der defekt, dann springt der wagen nicht an, oder geht mal wärend der fahrt aus! das selbe ist es mit dem kurbelwellensensor."

hast du wohl ne ganz schlaue werstatt erwischt...

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Zitat:

Original geschrieben von escalator

 

Das ist halt der Spaß an den modernen Dieseln, weswegen sich der m.E. nicht lohnt. Anfällig und teuer ohne Ende, die paar Cent, die man am Sprit spart, machen sich niemals nicht bezahlt, ausser man fährt immer nen Neuwagen für 2 jahre.

Tja, aber alle Welt kauft den Schrott - Ich verstehe es nicht.

Gruß

Genau meine Rede! Ich fahr selber einen TDCI und hab schon fast Angst vor solchen Reparaturen! Deshalb wird mein nächster Kombi ( keine Ahnung welcher Hersteller ) zu 90% ein Benziner. Das sind genau die Kosten die die wenigstens mit einplanen. Ich verweise auf die vielen Thread hier im Forum wo die Leute immer nur die Diesel & Benzin Preise und den Verbrauch vergleichen. Mir schon klar das ein moderner Diesel sich bei knapp 10tkm im Jahr rechnet. Aber nach 3 bis 5 Jahern mal 2 bis 5k€ auf den Tisch zu legen für neue Düsen und ne Pumpe wird nie mit eingerechnet. In meinen Augen macht ein Diesel nur Sinn wenn Du 50tkm aufwärts im Jahr fährst.

Du kannst auch bei einem Benziner einen Kolbenfresser bekommen, planst du das mit ein? Es ist doch nicht so dass diese Schäden zwangsläufig und bei allen Exemplaren auftreten. Wieviel Prozent - oder besser Promille? - der verkauften Dieselfahrzeuge sind denn wirklich betroffen? Nur wenn sie auftreten dann sind sie natürlich (finanziell) spektakulär und werden in Foren wie diesem thematisiert.

Gruss

Toenne

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