ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Einspritzsystem 530i - ich glaube mich hat es auch erwischt

Einspritzsystem 530i - ich glaube mich hat es auch erwischt

Themenstarteram 2. März 2008 um 15:37

Moin,

vor einer Stunde, auf der Heimfahrt von einem Jugend Fußballturnier -

plötzlicher Leistungsabfall und der 5er bewegt sich nur noch hüpfend vorwärts.

Im BC erscheint die Meldung "Motorstörung - Leistungsabfall".

Motor abstellen und neu starten nutzte nichts - Störung weiterin vorhanden.

Die letzten 20 km mit max 100km/h und mit dem Gefühl auf einem bockenden

Pferd zu sitzen, heimgeritten.

Ich glaube, Alderan hat seine vielen Ausfälle auch so ähnlich beschrieben.

Anscheinend bin ich nun auch Betroffener, was den Ausfall der EP und/oder Injektoren

angeht.

Kilometeratand: 8800

Werde morgen früh gleich den Freundlichen aufsuchen.

Gruß

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Ein dieselartiges LEISES Nageln im Stand ist normal aber nicht beim Fahren. Nach sechs Pumpen und vier oder fünfmal Injektorserientausch bin ich mir da ziemlich sicher.

Ein sehr guter Indikator für den Zustand des Motors ist der Verbrauch. Wenn dieser niedrig ist dann kann man relativ sicher davon ausgehen, daß alles im grünen Bereich ist weil die DI Technik funktioniert. Wenn mein 523i gesund ist, wie im Moment, dann verbraucht er bei konstant 100kmh auf einer ebenen BAB um die 6,5 Liter.

Wenn die HD Pumpe kaput geht, meistens schleichend, dann zeigt sich dies in einem zunehmend erhöhten Verbrauch weil der Druck von 200bar nicht mehr zuverlässig aufgebaut wird und die "Donut" Benzinwolke nicht mehr funktioniert. Zusätzlich fängt der Motor im Teillastbetrieb bis 2000 Upm an zu klingeln. Leichtes Beschleunigen mit wenig Gas wird dann quittiert mit einem Geräusch das an das typische Klingeln errinnert daß man früher bei schlechtem Benzin hatte. Bei mir zeigte sich jedesmal auch ein zunehmendes Heulen der HD Pumpe im Leerlauf, im letzten Stadium der Krankheut fängt der Patient an im Schiebebetrieb beim Gas wegnehmen rythmisch zu quietschen, dann ist es nicht mehr weit bis zum Ausfall.

Defekte Injektoren haben sich bei mir immer angekündigt durch Ruckeln beim Fahren und Drehzahlschwankungen im Stand. Zusätzlich wird der Motor deutlich lauter und dreht sehr unwillig hoch, weil ein oder mehrere Zylinder nicht mehr perfekt Futter bekommen. Subjektiv muss man auf einmal mehr treten um die gleiche Beschleunigung zu erzielen. Auch in diesem Fall geht der Spritverbrauch nach oben.

Bei allen diesen Anzeichen würde ich den Freundlichen aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bei mir war dann meistens folgendes auszulesen:

"Laufunruhe im Schichtladebetrieb, Fehler derzeit nicht vorhanden" und meistens die Angabe eines Zylinders mit dem defekten Injektor.

Eine HD Pumpe die sich schleichend verabschiedet produzierte bei mir i.d.R. keine Fehlermeldung bis kurz vor dem Ausfall, sondern war nur an den Symptomen erkennbar.

Ich hoffe der Beitrag hilft dem Einen oder Anderen DI Fahrer.

 

 

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Willkommen im Club !

Hallo!

Sehr bedauerlich, mehr und mehr habe ich das Gefühl die 2007er Baujahr 530er sind alle mit dem Übel behaftet, nur manche Fahrer haben Glück oder behandeln den 530 mit 272 PS etwas anders und es tritt bei denen dann später auf? Oder liegt es an der Spritqualität?

Bleibe bei der frechen These: 530i Facelift sind vermutlich ab Baujahr 2008 erst voll ausgereift und uneingeschränkt empfehlenswert?!? Bin froh über gegenteilige Erfahrungen!

Traurig, wie viele teure neue Fahrzeuge heute unausgereift auf den Straßen unterwegs sind :(

Ähnlich übel läuft es beim VW Passat und dem jüngeren 170 PS TDI, reichlich Probleme mit dem PD Elementen, Gerüchte besagen es sind vermutlich früher oder später alle betroffen vom Defekt!

am 3. März 2008 um 14:29

Hallo Wolfgang,

 

bitte um nähere Informationen (Bj, Softwareupdates etc.). Ich habe gerade einen Termin für die neue "sanftere" Injektor-Software ausgemacht. "Alderan" hat es aber trotzdem nochmals erwischt !!

 

Grüße Jörn :-))

und ebenfalls herzlich willkommen im Club der "Beta-Tester"

Die Störungsmeldung deutet auf eine defekte Hochdruckpumpe hin, hatte ich auch schon. Die Spritqualität ist nicht die Ursache. Ich habe mich mit verschiedenen Betroffen über PN ausgetauscht und einer fährt nur SuperPlus oder Vmax und dennoch hatte er reihenweise Injektorausfälle. BMW hat bei mir bei der Reparatur im Werk jedesmal Spritproben gezogen und untersucht und sie als einwandfrei erklärt. Die Frage ist ob Wolfgang bereits die neue Software drauf hatte vor dem Ausfall. Wenn nicht dann ist die Ursach hauptsächlich in der Software zu suchen. Daher war ja in anderen Freds mein Rat an alle DI Fahrer die Software upzudaten.

Ich hoffe jedenfalls, daß mein neuer 525i der diese Woche kommen soll zuverlässig läuft. Die Tatsache das BMW über den Jahrenwechsel über Wochen keine Benziner gebaut hat deutet daraufhin, daß sie etwas verändert haben in der Serienproduktion. Jedenfalls freu ich mich auf den größeren Motor und den besseren Durchzug.

am 3. März 2008 um 14:49

Hi,

ich habe bisher keine Probleme, obwohl ich oft im „Sport-Modus“ durch die Gegend heize.

Ich bin mittlerweile auf „Super Plus“ umgestiegen und bin der Meinung, dass der Motor damit ruhiger läuft als mit „Super“. Aber wenn ich hier die Ausfälle lese, hoffe ich doch, dass ich davon nicht auch früher oder später betroffen bin.

Ich wünsche den betroffenen dennoch eine gute Fahrt und dass das Problem für Euch bald behoben wird.

 

Gruß

Cossor

Themenstarteram 3. März 2008 um 15:35

Hallo,

Ironie des Schicksals - der Termin für das Softwareupdate ist heute:).

Der Temin wurde bereits zweimal verschoben, einmal von mir wegen dringender Termine,

einmal von der Werkstatt, weil das el. Fahrtenbuch noch nicht eingetroffen war.

Vielleicht ist das die Strafe für die Fahrlässigkeit.:)

Laut :) ist "nur" ein Injetkor defekt - wird morgen getauscht.

Bin gespannt und werde weiter berichten.

Btw: EZ ist Oktober 2007

Gruß

Wolfgang

am 3. März 2008 um 15:54

Hallo Cossor,

 

die Injektoren werden belastet, wenn die Fehlzündungen auftreten also wohl nicht beim "Rumheizen" (Lambda = 1 )..aber der nächste Stau kommt bestimmt, wobei man diese mit Automatikgetriebe weniger merkt, als ich mit Handschaltung.

 

Lieber Wolfgang; Danke für die Info, da ich auch die Injektoren der Charge "September/Oktober" eingebaut habe...

am 3. März 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Hi,

ich habe bisher keine Probleme, obwohl ich oft im „Sport-Modus“ durch die Gegend heize.

Ich bin mittlerweile auf „Super Plus“ umgestiegen und bin der Meinung, dass der Motor damit ruhiger läuft als mit „Super“. Aber wenn ich hier die Ausfälle lese, hoffe ich doch, dass ich davon nicht auch früher oder später betroffen bin.

Ich wünsche den betroffenen dennoch eine gute Fahrt und dass das Problem für Euch bald behoben wird.

 

Gruß

Cossor

Ich habe die ersten 10 TKm SuperPlus getankt und seit dem Super, um einen Unterschied festzustellen. Aber weder Verbrauch, Durchzug, noch Die geniale Laufruhe haben sich verändert. Wenn die kalte Zeit vorbei ist, werde ich noch mal SuperPlus testen, da der Wagen dann ja richtig eingefahren ist.

Gruss, Ralf

 

Bin zwar selbst kein M5-Fahrer, aber das was ich so gehört habe, idt der V10 Motor alles andere als Zuverlässig. Bei den Fahrzeugen der ersten Serie wurden die Motoren auf Garantie un zum Teil ohne Kenntnis der Halter getauscht, die hohen Drehzahlen waren wohl das Hauptproblem. Die Injektoren sollen ebenfals mit der Hitze und den Vibrationen zu kämpfen haben, genau so wie die viele andere Teile. Ausserdem soll man den M5 sehr gut und vorsichtig warmfahren, da der Motor sonst nicht richtig geschmiert wird, ganz besonders bei Temperaturen unter 0°C.

Bei den neueren Fahrzeugen sollen die meisten Probleme aber behoben sein, zumindest offziel...

am 3. März 2008 um 21:09

Aber der M5-Motor ist doch ein Saugmotor? D.h. er müsste von den hier beschrieben Problemen eigentlich gar nicht betroffen sein, da diese sich ja auf die Direkteinspritzer beziehen, oder nicht?

Gruß Stefan

am 3. März 2008 um 21:53

oje leute,

gerade hole ich letzten freitag meinen nagelneuen 525i aus münchen ab und muß hier lesen, daß die probleme wohl immer noch bestehen. habe hier schon mit den betroffenen mitgelitten und nun zittere ich jetzt auch, daß es mich ebenfalls erwischen könnte. das trübt so ein wenig die freude am fahren, wenn man im hinterkopf hat, daß einem die injektoren und die pumpe jederzeit versagen könnten.

was sind denn die ersten anzeichen für defekte pumpe und injektoren? worauf muß man besonders achten?

hab mal hier gelesen, daß die motorenleistung schwächer wird und der durchzug nicht mehr der beste ist. kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich noch in der einfahrphase bin und meinen motor nocht nicht getreten habe, bzw. noch nicht über 4000 U/min drehen durfte. sprit tanke ich auch nur super plus von markentankstellen.

weiterhin soll ja anzeichen für kaputte injektoren ein nagelnder motor sein. wie ist dieses nageln zu deuten? soll das ein richtiges dieselnageln sein, oder eher nicht. bei meiner maschine nehme ich derzeit ein ganz leichtes gleichmäßiges sechszylinder grummeln wahr. dürfte doch wohl der ganz normale motorsound sein, oder?

ich sehe es schon kommen, bald sehe ich noch gespenster...

 

gruß

lachgas...

 

Zitat:

Original geschrieben von Lachgas

oje leute,

gerade hole ich letzten freitag meinen nagelneuen 525i aus münchen ab und muß hier lesen, daß die probleme wohl immer noch bestehen. habe hier schon mit den betroffenen mitgelitten und nun zittere ich jetzt auch, daß es mich ebenfalls erwischen könnte. das trübt so ein wenig die freude am fahren, wenn man im hinterkopf hat, daß einem die injektoren und die pumpe jederzeit versagen könnten.

was sind denn die ersten anzeichen für defekte pumpe und injektoren? worauf muß man besonders achten?

hab mal hier gelesen, daß die motorenleistung schwächer wird und der durchzug nicht mehr der beste ist. kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich noch in der einfahrphase bin und meinen motor nocht nicht getreten habe, bzw. noch nicht über 4000 U/min drehen durfte. sprit tanke ich auch nur super plus von markentankstellen.

weiterhin soll ja anzeichen für kaputte injektoren ein nagelnder motor sein. wie ist dieses nageln zu deuten? soll das ein richtiges dieselnageln sein, oder eher nicht. bei meiner maschine nehme ich derzeit ein ganz leichtes gleichmäßiges sechszylinder grummeln wahr. dürfte doch wohl der ganz normale motorsound sein, oder?

ich sehe es schon kommen, bald sehe ich noch gespenster...

 

gruß

lachgas...

zumindest in dieser Hinsicht keine Sorge ..

Meldung auf dem display (siehe oben), die Symptome sind dann auch nicht zu überhören

 

alles andere - wie du so schön sagst - Gespenster !!!

am 4. März 2008 um 8:01

Hi,

also so laufruhig wie mein E92 (330iA9 ist mein aktueller 530iA nicht. Außen hört man im Gegensatz zum 3er immer ein leichtes „Nageln“.

Ist das nicht bei den DI-Motoren normal?

 

Gruß

Cossor

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Hi,

also so laufruhig wie mein E92 (330iA9 ist mein aktueller 530iA nicht. Außen hört man im Gegensatz zum 3er immer ein leichtes „Nageln“.

Ist das nicht bei den DI-Motoren normal?

 

Gruß

Cossor

Ja, ist es - das sind die Gespenster (s.o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Einspritzsystem 530i - ich glaube mich hat es auch erwischt