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Einspritzung Magneti Marelli neu einstellen?

Harley-Davidson
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 16:43

Hallo zusammen

Fahre eine 98er Flhtci bei der schon vom Vorgänger das Luftfiltergehäuse entfernt wurde. Auch habe ich sie mit offenen aber unschönen Dämpfern gekauft.

Nun habe ich nach einigem Probieren die offenen 450 Oversize von Vance & Hines gekauft. Optisch und Soundtechnisch Top!!! Nach einer längeren Tour an diesem Weekend (ca. 500 km) haben sich allerdings ein paar Probleme gezeigt. Ich fahre die Maschine praktisch immer bei ca. 2000 Umdrehungen. Als ich diese nun bei Passfahrten höher gedreht habe, fing sie an zu ruckeln und zu spucken. Über ca. 3500 Umdrehungen fing sie sich wieder. Auch schiesst sie relativ häufig und fest bei Talabfahrten. Der Kollege hinter mir erzählt von schwarzen Russwolken, die aus dem rechten Topf kommen. Na ja, auf dem Hinweg fand ich das noch eher unproblematisch, aber auf dem Heimweg leuchtete dann plötzlich auch noch die rote Motorenkontrolleucht immer mal wieder auf. Auch kann ich die Maschine fast nicht mehr starten, wenn wir mal eine Pause gemacht haben!! All dies bringt mich doch etwas zum grübeln. Habe ja eigentlich nur die Dämpfer getauscht. Klar haben diese ein grösseres Volumen als diedie drauf waren, aber kann dies die Ursache sein? Habe mir noch Bafflers bestellt, da ich die Dämpfer so eher zu laut finde. Kann es sein, dass es mit diesen wieder besser läuft?

Oder gibt es am Ende gar noch eine Möglichkeit, um die Einspritzung auf diese Dämpfer und offener Luftfilter einstellen zu können? Hier liest man leider immer nur, daß diese Magneti Marelli nicht den besten Ruf hat.

Falls hier jemand einen Tipp dafür hat, würde mir dieser sicher weiter helfen.

Vielen Dank schon jetzt dafür!!

Mit liebem Gruss

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8 Antworten
am 6. Juli 2015 um 17:42

Habe damals bei meiner 2000er Ultra den PowerCommander benutzt, um die aufgebohrten 95 ci zu versorgen...

die marelli wurde nicht allzu lange eingesetzt.

wenn du komplett-ersatz benötigst wird es schwierig werden. seitens der einstellbarkeit sind mir aber keine zicken bekannt. du hast halt auf grund der bauart/funktionsprinzips nicht so viele möglichkeiten seitens des steuergerätes.

solange die anlage aber läuft ist alles gut.

vermutlci hat der vorbesitzer das mapping für die veränderten töpfe entweder gar nicht durchgeführt, oder nicht dokumentiert. ich lese das jedenfalls so, dass du nicht weisst, was eigentlich vorgenommen wurde.

da ich mich damit nicht selber auskenne, würde ich mich an deiner stelle jetzt an jemanden wenden, der das schon mal durchgeführt hat (mapping als abstimmung auf töpfe und ggf lufi).

ohne abgestimmtes mapping sind die von dir beschriebenen symptome jedenfalls zu erwarten. solltest auch zeitnah etwas unternehmen, da der motor hier echten schaden nehmen kann.

das aufleuchten der motorwarnleuchte kann ich mir in diesem zusammenhang allerdings nicht erklären....

V

Was sagt der Fehlerspeicher im Tacho?

Bei meiner 97er RK war der MOTOR -TEMPERATUR-SENSOR defekt.

Der Sensor sitzt im vorderen Zylinderkopf und ist recht schnell zu

wechseln (lediglich der Tank muss angehoben werden)

Der Sensor kostete 148 EU bei HD.

Danach kannst du evtl. trotzdem ein Mapping (z.B. per Powercommander)

machen (lassen).

Die Kontrollleuchte ging manchmal an, wie bei dir. Dabei lief der Motor

nicht richtig, mit aehnlichen Mucken wie bei deinem Mopped.

Scotty Moore kennt sich mit dem Elektronikkram aus....

 

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 21:04

Hallo zusammen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Leider kann ich bei meiner Maschine am Tacho keinen Fehlercode ablesen. Ist noch alles Analog ;-(

Sicher ist aber, daß sie zu Fett läuft! Ob man dies bei einer MM einstellen kann, ist eben die Frage.

Vermutlich ja nicht....Also nächster Schritt ist auf Prüfstand und dann versuchen mit einem PC III eine gute Abstimmung zu bekommen?? Ich lese immer wieder, das ich ein falsches Mapping drauf habe. Kann man bei einer MM den nun ein anderes Mapping aufspielen??

Das mit dem Temperatursensor tönt auch nicht schlecht....habe aber schon gehört, das dieser mal ausgetauscht wird, und dann am Schluss ist es gar nicht da gelegen.

Tja...immer diese Probleme..

Werde berichten, was es am Schluss war....

Vielen Dank schon jetzt dafür!!

Fehlerspeicher auslesen.... Fehler beseitigen...

Code loeschen.....dann mit Powercommander

ein passendes Mapping aufspielen !!!

Mit (z.B.) defektem Motor-Temperatur-Sensor

kannst du aufspielen was du willst, sie wird

nicht laufen......;)

Deine 98er FLHTCI hat einen elektronischen

Tacho...... mit Fehlerspeicher/ Codes, nix

analog...

 

Gruss

 

 

 

 

 

 

am 8. Juli 2015 um 8:21

Hallo!

1. Da du sagst, du hast die Maschine mit offenem Luftfilter gekauft, würde ich vermuten, dass schon einmal zumindest ein Stage I Kit verbaut wurde. Ich habe bei meiner 98iger Ultra den Stage II Kit drinnen (offener Luftfilter + offenen Auspuff, SE3 Nockenwelle, größere Einspritzdüsen, anderes Steuergerät). Schau mal, welche Farbe die Einspritzdüsen haben, wenn Sie rot sind, dann hast du den Stage II Kit.

Ist sie mit dem anderen Auspuff gut gelaufen? Ich persönlich glaube nicht, dass die von dir beschriebenen Sympthome etwas mit dem Vance & Hines Auspuff zu tun haben.

2. Würde ich mir einen Dealer suchen, der mir den Fehlercode auslesen kann! Bei der 96iger Ultra von meinem Vater wurde letzte Woche der Fehlercode 56 (bedeutet defekter Kurbelwellensensor) ausgelesen, nachdem die Maschine immer wenn sie richtig warm war Aussetzer hatte.

3. Zur Frage der bezüglich eines neuen Mappings bei der MM. Die Steuergeräte der ersten Einspritzmodelle von 95 bis 96 waren nicht 2 Mal programmierbar. Ab 97 sollte dass kein Problem sein. Da du aber wahrscheinlich schwer einen offiziellen Dealer finden wirst, der dass noch kann, bleibt wohl nur der PC III übrig.

4. Wenn dir der Vance & Hince Auspuff zu laut íst, ich hätte noch neue (100 km gelaufen) Kerker 4" Slip on Auspufftöpfe ohne ABE - mit Dämpfern - 5 db lauter als Serie - abzugeben. Ich habe mir nämlich wieder die Screaming Eagle angeschraubt, will es ein bisschen lauter mag - und ausserdem gefallen mir die 3,5" besser als die 4" Endrohre.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 19:21

Zitat:

@AZ-JACK schrieb am 8. Juli 2015 um 10:13:34 Uhr:

 

Fehlerspeicher auslesen.... Fehler beseitigen...

Code loeschen.....dann mit Powercommander

ein passendes Mapping aufspielen !!!

Mit (z.B.) defektem Motor-Temperatur-Sensor

kannst du aufspielen was du willst, sie wird

nicht laufen......;)

Deine 98er FLHTCI hat einen elektronischen

Tacho...... mit Fehlerspeicher/ Codes, nix

analog...

 

Gruss

Kannst Du mir das erklären mit dem Teil elektronischen Tacho? Nach mir müsste ich dann eine digitale Tageskilometeranzeige haben. Ist aber nicht so....hier drehen sich noch ganz schön alt die einzelnen Zahlen ;-)

Aber ich lerne immer gerne dazu, wie ich den Fehlercode da ablesen kann.....

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 19:28

Zitat:

@ultra1975 schrieb am 8. Juli 2015 um 10:21:49 Uhr:

Hallo!

1. Da du sagst, du hast die Maschine mit offenem Luftfilter gekauft, würde ich vermuten, dass schon einmal zumindest ein Stage I Kit verbaut wurde. Ich habe bei meiner 98iger Ultra den Stage II Kit drinnen (offener Luftfilter + offenen Auspuff, SE3 Nockenwelle, größere Einspritzdüsen, anderes Steuergerät). Schau mal, welche Farbe die Einspritzdüsen haben, wenn Sie rot sind, dann hast du den Stage II Kit.

Ist sie mit dem anderen Auspuff gut gelaufen? Ich persönlich glaube nicht, dass die von dir beschriebenen Sympthome etwas mit dem Vance & Hines Auspuff zu tun haben.

2. Würde ich mir einen Dealer suchen, der mir den Fehlercode auslesen kann! Bei der 96iger Ultra von meinem Vater wurde letzte Woche der Fehlercode 56 (bedeutet defekter Kurbelwellensensor) ausgelesen, nachdem die Maschine immer wenn sie richtig warm war Aussetzer hatte.

3. Zur Frage der bezüglich eines neuen Mappings bei der MM. Die Steuergeräte der ersten Einspritzmodelle von 95 bis 96 waren nicht 2 Mal programmierbar. Ab 97 sollte dass kein Problem sein. Da du aber wahrscheinlich schwer einen offiziellen Dealer finden wirst, der dass noch kann, bleibt wohl nur der PC III übrig.

4. Wenn dir der Vance & Hince Auspuff zu laut íst, ich hätte noch neue (100 km gelaufen) Kerker 4" Slip on Auspufftöpfe ohne ABE - mit Dämpfern - 5 db lauter als Serie - abzugeben. Ich habe mir nämlich wieder die Screaming Eagle angeschraubt, will es ein bisschen lauter mag - und ausserdem gefallen mir die 3,5" besser als die 4" Endrohre.

1. Ich habe nicht ein offener Luftfilter, wie dies wohl sein sollte, sondern der Vorbesitzer hat einfach das Gehäuse darum entfernt und einen K&N Filter eingesetzt. Wurde sicher nicht so abgestimmt, wie man es machen müsste...

2. Habe auf nächste Woche einen Termin um den Fehler zu suchen....mal schauen.

3. Ich werde noch mal fragen, ob was möglich ist....ich meine Nein.

4. Sie ist mir nicht zu laut, sondern voll offen. Wenn bei einer Kontrolle hinten reingeschaut wird, sieht man keine Kats sondern die Zündkerzen....deshalb die Bafflers.

Danke Dir trotzdem.

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