1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Einspritzung Prüfen

Einspritzung Prüfen

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 7. November 2016 um 20:13

Hallo,

ich hatte heute abend direkt beim Starten die Fehlermeldung Einspritzung prüfen / Tempomat prüfen.

Bin dann erstmal einige Km zum Einkaufen gefahren - anschließend war die Fehlermeldung weg.

Was kann dies denn sein? Wollte in den nächsten Tagen auch damit mal in die Werkstatt.

Gruß

Andreas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Einspritzung prüfen / Tempomat prüfen Grandtour dCi 110 FAP 106PS Expression' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Und ich habe gesagt, das bei Fehlern die mit Druck, Temperatur, Differenzdruck und Kühlmitteltemperatursensoren keine Regenerationen stattfinden.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich hatte letzte Woche die Fehler. Anfahrhilfe und Abgassystem prüfen. Es leuchtete die Leuchte Motorstörung und der Schraubenschlüssel auf. Erst lief der Motor nicht rund nur so bei c.a. 500U/min und das Auto sprang schlecht an. Ich habe dann den Wagen stehen gelassen und der erste Fehler war nachher weg und nur der Fehler Abgassystem leuchtet noch auf. Leider kann ich den deutschen Text der Fehlermeldung nicht wiedergeben da es sich um ein Euro Wagen aus Tschechien handelt und er dient kein Deutsch mit mir. Ich habe das Auto dann über Nacht stehen gelassen und am nächsten Tag waren die Fehler nicht mehr da. War damit heute in der Werkstatt, Fehler wurden im System abgespeichert aber die Werkstatt sagte mit es handelt sich um spontane Fehler und es gibt keinen Verweis auf eine Fehlerquelle. Sie wurden gelöscht und sollten Sie nochmal auf treten bekomme ich eine neue E-Box. Gut das Auto hat Garantie aber nicht wirklich zufriedenstellend, oder?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Einspritzung prüfen / Tempomat prüfen Grandtour dCi 110 FAP 106PS Expression' überführt.]

Themenstarteram 7. November 2016 um 20:36

Naja... meine Garantie ist schon weg - meiner ist schon 5 Jahre alt...

Zitat:

@Andreas-Peters schrieb am 7. November 2016 um 21:36:05 Uhr:

Naja... meine Garantie ist schon weg - meiner ist schon 5 Jahre alt...

Hab mal bei einem 4,5jährigen Auto (also nach den 2 Jahren Garantie) bei einem sehr teuren theoretisch-Garantiefall fette Kulanz von Renault gekriegt - aber halt Auto im richtigen Land gekauft (manchmal sind Hersteller bei EU-Reimporten zickig), immer bei der Renault-Vertragswerkstatt gewartet und repariert und die Reparatur wurde dann auch vom Vertragshändler gemacht.

Theoretisch können das auch einfach nur Kontaktschwierigkeiten (z. B. Massefehler, Adernbruch...), Feuchtigkeit in der Elektronik (evtl. mal jmd. mit E-Technik-Kenntnissen insb. auf das Haupt-Steuergerät schauen lassen, wenn das Auto ordentlich im Regen stand, wenn du keinen Kfzler im Bekanntenkreis hast) oder Unterspannung gewesen sein (fährst du viel Kurzstrecke? -> ggf. passendes Ladegerät kaufen bzw. wenn Akku alt (>5 Jahre[1])).

notting

[1] Bei mir hat er mal mit viel Langstrecke 7 Jahre gehalten bis 2x Kurzstrecke + Türen stundenlang offen = startet nicht mehr war.

Themenstarteram 7. November 2016 um 21:21

Ich bin bis vor ca. 1,5 Jahren jeden Tag 140 km (davon ca. 80 km Autobahn) gefahren. Die letzten 12 Monate waren es nur noch 50 km (alles Landstraße) - und jetzt sind es knapp 4 Wochen nur noch ca. 20 km.

Feuchtigkeit klingt gut - es hat heute den ganzen Tag geregnet... und danach war es...

Themenstarteram 8. November 2016 um 18:43

Ich war gerade eben in der Werkstatt. Bei mir liegt es wohl an der Lufteingangsklappe. Als Kostenvoranschlag liegt mir ein Angebot für den Austausch mit 730 Euro vor. Ist dies tatsächlich realistisch?

Zitat:

@Andreas-Peters schrieb am 8. November 2016 um 19:43:45 Uhr:

Ich war gerade eben in der Werkstatt. Bei mir liegt es wohl an der Lufteingangsklappe. Als Kostenvoranschlag liegt mir ein Angebot für den Austausch mit 730 Euro vor. Ist dies tatsächlich realistisch?

Da du uns immernoch den Motor verschweigst -> http://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. https://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/

Meinst du das Luftdurchsatzventil? Da steht bei mir deutl. weniger. Oder sind da die Kosten für die Diagnose drin? Wieviele h?

notting

Themenstarteram 8. November 2016 um 19:12

Diagnose war heute schon! Habe heute für Diagnose und Kabel mit Kontaktspray versehen schon 24,99 Euro gelöhnt. Als Stundenzahl haben Sie 4 Stunden angegeben.

Maschine ist die mit 106 PS - sorry... mein Fehler!

Es müsste der hier sein - Renault Megane Grandtour dCi 110 FAP Expression!

Themenstarteram 8. November 2016 um 20:11

Wie funktioniert diese Reparatursuche? Ich kann da nirgends etwas mit Luftdurchsatzventil angeben?

Bei mir heißt es Lufteinlassklappe... aber dies müsste ja das gleiche Ding sein?!?

Zitat:

@Andreas-Peters schrieb am 8. November 2016 um 21:11:14 Uhr:

Wie funktioniert diese Reparatursuche? Ich kann da nirgends etwas mit Luftdurchsatzventil angeben?

Bei mir heißt es Lufteinlassklappe... aber dies müsste ja das gleiche Ding sein?!?

Hast du aufgrund des Hinweises deines Browser erlaubt, dass er auf der (beschissen gemachten, erkläre gleich wieso) verschlüsselt übertragenen Seite auch unverschlüsselte Inhalte laden soll?

Also das mit den Fahrzeugdaten und deiner PLZ kriegst du ja wahrsch. hin? ;-)

Wenn die Reparatur-Art-Auswahl nicht das bietet was du suchst, ist unten noch ein Link "erweitert" oder so.

notting

Themenstarteram 13. November 2016 um 19:43

So.. hier mal ein kleines Update von mir!

Ich bin heute auf der Autobahn liegen geblieben mit "Stop - Motor kann zerstört werden". Ich wurde abgeschleppt - allerdings konnte dieser keinen Fehler auf Anhieb finden. Nun steht er beim Renault Händler und wird morgen angesehen... Öl und Kühlwasser waren soweit ok.

Mag jemand eine kleine Ferndiagnose stellen? Motorschaden?

Guten Abend liebe MotorTalk Freunde,

Ich habe mir im April einen Renault Grand Scenic Bj 2011 zugelegt, seit kurzem bekomme ich die meldung das ich die Einspritzung prüfen soll am anfang kam es beim Motorstart jetzt ist es durchgehend da habt Ihr den erfahrungen damit ?

Ich fahre morgen eine längere strecke ca 250km muss ich mir gedanken machen ?

Zitat:

@MondMonster schrieb am 24. November 2016 um 21:56:53 Uhr:

Guten Abend liebe MotorTalk Freunde,

Ich habe mir im April einen Renault Grand Scenic Bj 2011 zugelegt, seit kurzem bekomme ich die meldung das ich die Einspritzung prüfen soll am anfang kam es beim Motorstart jetzt ist es durchgehend da habt Ihr den erfahrungen damit ?

Ich fahre morgen eine längere strecke ca 250km muss ich mir gedanken machen ?

Wie soll man dazu was hilfreiches schreiben, wenn man nix zum Motor weiß?!

notting

Wenn du einen Diesel hast solltest du dir Gedanken machen, denn das könnte das Ende deines Partikelfilters bedeuten. Bei einer Fehlermeldung finden keine Regenerationen mehr statt.

@notting sorry hast recht 1,5 dci 106ps 75.000km heute war ich auf der Autobahn die Meldung war kurz weg dann wieder da

Deine Antwort