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Einspritzventile im ASNU Tester prüfen

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. März 2014 um 12:04

Hallo,

hat jemand schon einmal seine Einspritzventile im ASNU Tester prüfen lassen bzw reinigen lassen?

Habe verschiedene Anbieter gefunden, allerdings liege ich bei den Arbeiten knapp unter Neupreis.

Einzige Alternative wäre hier bei 150,00 für 6 E-Ventile.

Gruß

deKoch

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15 Antworten

Von welchen Verschmutzungen ist da die Rede?

 

Bei meinem E39 sahen die Benzininjektoren nach 272.000 Kilometer noch wie neu aus. Hier gilt das Sprichwort: "Never touch a running system!"

 

Mit Ultraschallbädern bei Dieselinjektoren haben zumindest Bekannte sehr schlechte Erfahrungen gemacht, wo sich der Wagen danach gar nicht mehr starten ließ und ein Defekt der Injektoren diagnostiziert wurde.

Themenstarteram 4. März 2014 um 15:23

Hallo Redstar 18,

wenn ich das wüßte wäre mir auch wohler. Nein, es sind keine Diesel Injektoren es handelt sich um Einspritzventile vom 530i Bj 06/02 mit der BMW ET Nr. 13 53 7 543 245 die die 13 64 1 439 800 abgelöst haben.

Ein Zyl. "hängt" und "stört" bei der Gasannahme beim beschleunigen. Zappeln im Leerlauf. Werde dieser Tage Zündkerzen wechseln und eine neue Zündspule ausprobieren ob's daran liegt. Glaube dies aber weniger weil ein Zyl komplett ausgesetzt hat wie es die Tage so kalt war bei minus xx,0°C und dann als der Motor warm wurde wieder kam. Eventuell Düse zu, Feuchtigkeit etc...Also nichts mit "running system"

Schon möglich, daß die nach 270TKM noch gut aussehen, aber wie ist die Einspritzmengenverteilung und das Spritzbild ?

Gruß

deKoch

Einspritzdüsen können verharzen, was oft unterschätzt wird.

In den Düsen befinden sich u.a. auch noch kleine Filtereinsätze, die sich mit der Zeit zusetzen können.

Das größte Problem ist aber, wenn die Düsen nicht mehr alle die gleiche Menge Benzin einspritzen.

Die DME kann nur 2 Bänke regeln, nicht alle Düsen einzeln.

Ich habe meine selbst zerlegt und mit einem kleinen Aufbau gereinigt und überholt.

Vor der Reinigung war das Klicken, beim Antakten, von Düse zu Düse unterschiedlich und relativ dumpf.

Nach der Reinigung klickten alle sehr hell, metallisch und gleichmäßig.

Beim Fahren ist der Unterschied vielleicht messbar, aber nicht wirklich spürbar.

Allerdings hatte ich vorher auch keine Probleme!

Gruß Thomas

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am 4. März 2014 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Hallo Redstar 18,

wenn ich das wüßte wäre mir auch wohler. Nein, es sind keine Diesel Injektoren es handelt sich um Einspritzventile vom 530i Bj 06/02 mit der BMW ET Nr. 13 53 7 543 245 die die 13 64 1 439 800 abgelöst haben.

Ein Zyl. "hängt" und "stört" bei der Gasannahme beim beschleunigen. Zappeln im Leerlauf. Werde dieser Tage Zündkerzen wechseln und eine neue Zündspule ausprobieren ob's daran liegt. Glaube dies aber weniger weil ein Zyl komplett ausgesetzt hat wie es die Tage so kalt war bei minus xx,0°C und dann als der Motor warm wurde wieder kam. Eventuell Düse zu, Feuchtigkeit etc...Also nichts mit "running system"

Schon möglich, daß die nach 270TKM noch gut aussehen, aber wie ist die Einspritzmengenverteilung und das Spritzbild ?

Gruß

deKoch

Hallo deKoch,

du kannst ja erst mal Zündspulen über Kreuz tauschen und siehst dann, ob der Fehler "mitwandert".

Setzt natürlich voraus, daß Du weisst, welcher Zylinder Probleme hat.

Ähnliches Problem hat mir vor 2 Monaten ein Auslassventil weggebrannt.

Gruß

michse_ger

Zitat:

Original geschrieben von michse_ger

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Hallo Redstar 18,

wenn ich das wüßte wäre mir auch wohler. Nein, es sind keine Diesel Injektoren es handelt sich um Einspritzventile vom 530i Bj 06/02 mit der BMW ET Nr. 13 53 7 543 245 die die 13 64 1 439 800 abgelöst haben.

Ein Zyl. "hängt" und "stört" bei der Gasannahme beim beschleunigen. Zappeln im Leerlauf. Werde dieser Tage Zündkerzen wechseln und eine neue Zündspule ausprobieren ob's daran liegt. Glaube dies aber weniger weil ein Zyl komplett ausgesetzt hat wie es die Tage so kalt war bei minus xx,0°C und dann als der Motor warm wurde wieder kam. Eventuell Düse zu, Feuchtigkeit etc...Also nichts mit "running system"

Schon möglich, daß die nach 270TKM noch gut aussehen, aber wie ist die Einspritzmengenverteilung und das Spritzbild ?

Gruß

deKoch

Hallo deKoch,

du kannst ja erst mal Zündspulen über Kreuz tauschen und siehst dann, ob der Fehler "mitwandert".

Setzt natürlich voraus, daß Du weisst, welcher Zylinder Probleme hat.

Ähnliches Problem hat mir vor 2 Monaten ein Auslassventil weggebrannt.

Gruß

michse_ger

Das selbe kann man auch mit den Einspritzdüsen machen.

Ich würde aber immer Bank1(Zyl.1-2) mit Bank2(Zyl.3-4) tauschen.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Einspritzdüsen können verharzen, was oft unterschätzt wird.

In den Düsen befinden sich u.a. auch noch kleine Filtereinsätze, die sich mit der Zeit zusetzen können.

Deine Beiträge sind immer interessant.

 

Wie baut man diese Filtereinsätze aus?

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Einspritzdüsen können verharzen, was oft unterschätzt wird.

In den Düsen befinden sich u.a. auch noch kleine Filtereinsätze, die sich mit der Zeit zusetzen können.

Deine Beiträge sind immer interessant.

Wie baut man diese Filtereinsätze aus?

Die bekommt man nur heraus, indem man sie zerstört.

Ich habe eine Holzschraube reingedreht, und die Filter herausgezogen.

Dabei gehen die meist kaputt.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 5. März 2014 um 0:22

Hallo Thomas,

daran hatte ich auch schon gedacht, sehe aber in der ET Liste die Teile bis auf die O-Ringe nicht gelistet. Wo hast du die neuen Siebeinsätze her?

Wenn ich allerdings die Kosten der O-Ringe und die der Siebeinsätze rechne ist der Preis für die 6 Ventile zu überholen nicht teuer. Vor allem ist dann auch die Einspritzmenge auf allen 6 Zylinder gleich.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 5. März 2014 um 0:34

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Einspritzdüsen können verharzen, was oft unterschätzt wird.

In den Düsen befinden sich u.a. auch noch kleine Filtereinsätze, die sich mit der Zeit zusetzen können.

Das größte Problem ist aber, wenn die Düsen nicht mehr alle die gleiche Menge Benzin einspritzen.

Die DME kann nur 2 Bänke regeln, nicht alle Düsen einzeln.

Gruß Thomas

Thomas,

das würde die "unplausiebele Fehlermeldung beider Lambdasonden" im Fehlerspeicher erklären obwohl beim Test der einzelnen Lambdasonden keine Fehler angezeigt wurde,

Ich werde erstmal wie michse_ger schreibt die Zündkerzen erneuern und die neue Zündspule an die Stelle setzen wo das Kerzenbild am schlechtesten ist, und dann weiter beobachten wie sich der Motorlauf verhält.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 5. März 2014 um 8:49

Eine Frage diesbez.:

Ist es möglich den Motor mit ausgebauten, angeschlossenen Einspritzventilen zu starten ohne daß ein (elektr.) Bauteil schaden nimmt? Dann könnte ich vorab bereits schon mal sehen ob eine Düse dabei ist, die "hängt". Das würde in dem Fall die Schadenursache erheblich eingrenzen (sofern es an dem/den Ventilen liegen sollte )

deKoch

am 5. März 2014 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Eine Frage diesbez.:

Ist es möglich den Motor mit ausgebauten, angeschlossenen Einspritzventilen zu starten ohne daß ein (elektr.) Bauteil schaden nimmt? Dann könnte ich vorab bereits schon mal sehen ob eine Düse dabei ist, die "hängt". Das würde in dem Fall die Schadenursache erheblich eingrenzen (sofern es an dem/den Ventilen liegen sollte )

deKoch

Hallo deKoch,

so wie Du es beschreibst machen die das in Werkstätten. Sollte also problemlos möglich sein.

Du solltest aber das jeweilige Ventil in einen Topf oder ähnliches halten, sonst hast Du den Nebel in der Bude.

Gruß

michse_ger

Themenstarteram 5. März 2014 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von michse_ger

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Eine Frage diesbez.:

Ist es möglich den Motor mit ausgebauten, angeschlossenen Einspritzventilen zu starten ohne daß ein (elektr.) Bauteil schaden nimmt? Dann könnte ich vorab bereits schon mal sehen ob eine Düse dabei ist, die "hängt". Das würde in dem Fall die Schadenursache erheblich eingrenzen (sofern es an dem/den Ventilen liegen sollte )

deKoch

Hallo deKoch,

so wie Du es beschreibst machen die das in Werkstätten. Sollte also problemlos möglich sein.

Du solltest aber das jeweilige Ventil in einen Topf oder ähnliches halten, sonst hast Du den Nebel in der Bude.

Gruß

michse_ger

Ich wollte alle 6 am Einspritzrohr dran lassen und natürlich jeweils ein kleines Glas (Senfgläschen oder so) unterstellen um die Einspritzmenge auch aufzunehmen und anhand einer Einwegspritze gleich zu prüfen ob es große Unterschiede gibt.

DANKE

Die Filtereinsätze zu beschaffen, war ein lustiges Abenteuer.

Mein Rep.-Satz ist aus Japan gekommen ;)

http://e36-talk.com/showthread.php?44464-Einspritzduesen-Reparatursatz

 

Sei aber vorsichtig bei deinem Versuch.

Nur bei kaltem Motor und weit weg von Hitzequellen und Feuer, denn die zerstäuben schon ordentlich.

Gruß Thomas

Themenstarteram 5. März 2014 um 15:47

Hallo Thomas,

danke für den Link !

Ich hatte mal bei meinem :D nach den Preisen der O-Ringe gefragt ob die bei BMW mit € 2,50 den Sechserpack O-Ringe meinen - wurde aber des besseren belehrt, daß es sich dabei um den Stückpreis handelt. ups...

Ich zieh die Brücke erstmal raus und guck mir das Spitzbild mal an und entscheide dann weil dann macht das überholen mit 150,- für alle 6 wieder Sinn zumal diese dann auch gleichmäßige Menge einspritzen, was ich daheim beim bloßen reinigen und Filter erneuern eben mal zwangsläufig nicht der Fall ist.

Ich werde berichten !

Gruß und Dank an alle für die Tips !

deKoch

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