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Einspritzventile ohne Funktion
Hallo MT's,
nach Umbaumaßnahme AS/AD-Motor mit Einspritz-
anlage vom AJ-Motor, habe ich den Motor am Wochen-
ende eingebaut. Allerdings springt er nicht an.
Zündung ist vorhanden, jedoch erhalten alle 4 Einspritz-
ventile keinen Impuls/Strohm. Klemme 1 der Zündspule
wurde geprüft, ebenso das Doppelrelais und die Masse-
verbindung am Steuergerät. Das Steuergerät wurde ge-
gen Ersatzteil getauscht, jedoch ohne jegliche Reaktion.
Die Einspritzanlage hat vorher reibungslos funktioniert,
der Kabelbaum ist im Fahrzeug verblieben und wurde
wie vor dem Motorausbau angeschlossen. Die Einspritz-
ventile wurden im Ultraschallbad (ohne Taktung) gereinigt.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Miko
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13 Antworten
Guten Tag,
ist wahrscheinlich nur ein kleineres Problem. Ich würde mich mit der Prüflampe bewaffnen und die Anlage komplett nach Reperaturleitfaden VW-Classic-Parts durchprüfen. Nehme aber den Strom bei Zündung an von der Spule, sonst schmort dir die durch (die Flüssigkeit im inneren der Spule ist sehr giftig, also VORSICHT PCB).
Sind die Resistoren (diese vier Keramik-Widerstandshülsen) und die Massepunkte der Einspritzanlage ordnungsgemäß angweschlossen? Denk daran, dass die Düsen über Masse und nicht über + geschaltet werden.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
die 4 Massekabel sind über die Gehäuseschraube
ordentlich mit der Lichtmaschine verbunden und
haben eine gute Masseverbindung. Der Mehrfach-
stecker für die Vorwiderstände war nicht getrennt
und sollte funktionieren. Werde den Kabelbaum
durchprüfen. Da alle 4 Einspritzventile ohne Strom
sind, gehe ich davon aus, das in den beiden Zulei-
tungen von der Zündspule (Klemme 1 bzw. 15)
oder in dem Verbindungskabel vom Doppelrelais
zu den Vorwiderständen eine Unterbrechung bzw.
ein Kurzschluß vorliegt.
Gruß Miko
Hi!
Zündung und Einspritzung funktionieren unabhängig. Würde daher dein Problem in Richtung Stecker/Doppelrelais suchen.
MfG
Hallo,
habe alle Leitungen auf Widerstand und Durchgang geprüft.
Steuergerät, Doppelrelais und Luftmengenmeser funktionieren
einwandfrei. Der Motor springt jedoch nicht an; die Kerzen bleben
furztrocken. Am Impulskontakt (-) der Stecker für die Einspritzventile
liegt ebenfalls Dauerstrom an! Dafür habe ich keine Erklährung. Im
ausgebauten Zustand spritzen die Ventile einwandfrei, was ja eigentlich
nicht sein kann. Zündung und Ventile sind neu eingestellt und mehrfach
überprüft, ebenso die Anordnung der Zündkabel. Bis auf die ein oder andere
gewaltige Fehlzündung hat der Motor bislang keinen Mucks gemacht.
Die Verteilerwelle ist bei diesem Motor verdreht eingebaut. Habe also den Mit-
nehmer am Fuß um 180° versetzt und auf OT Zylinder 1 eingestellt. Mit Prüf-
lampe und Zündzeitpistole kontrolliert und mit unterschiedlichen Zündzeitpunk-
ten (7,5° vor OT und 5° nach OT) versucht den Motor zu starten.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Gruß Miko
Haste mal geprüft ob Sprit gefördert wird? Klemm mal die Leitung an der Ringleitung zum Motor ab und lass einen Kollegen starten. Da muss ziemlich Sprit rauskommen, die Pumpe arbeitet mit 2-3 Bar.
Bei mir sprang er nicht an, weil ich die Pumpe falsch rum eingebaut hatte. Wo der dicke Anschluss ist, saugt die Pumpe am dünnen Anschluss kommt die Suppe raus.
Also Pumpe prüfen und auch prüfen ob du die beiden Benzinleitungen vertauscht hast!
Nur Mut! Ich hatte auch viel Ärger, bis ich meinen AJ-Motor am Laufen hatte, aber es lohnt sich!
Kläuschen
Hallo Klaus,
die Pumpe hatte ich nicht ausgebaut.
Die Schläuche sind nur für den Ausbau vom Motor
getrennt worden und für den Einbau wieder angeschlossen
worden (linke Seite Eingang und rechte Seite über Druck-
schalter zurück zum Tank). Ein Vertauschen der Schläuche ist
aufgrund der unterschiedlichen Länge auszuschließen. Die
Pumpe fördert ausreichend und der Druck liegt ziemlich genau
bei 2,5 Bar. Wie gesagt, die Ventile spritzen auch, zumindest im
ausgebauten Zustand. Allerdings kommt im eingebauten Zustand
im Brennraum nichts an, bzw. nicht zum richtigen Zeitpunkt.
Möglicherweise stimmen die Steuerzeiten überhaupt nicht oder der
Motor hat ein Kompressionsproblem und zum Zündzeitpunkt hat
das Gemisch den Brennraum bereits verlassen. Was ich überhaupt
nicht verstehe ist die Tatsache, dass am Impulskontakt der Stecker
für die Einspritzventile bei eingeschalteter Zündung Dauerstrom an-
liegt, wenn ich gegen Motormasse halte. Der zweite Kontakt hat Dauer-
strom und das ist auch richtig so. Der Impulskontakt ist über Masse
getacktet und zwar vom Steuergerät. Das Steuergerät bekommt den
Impuls von der Zündspule (Klemme 1-). Am Steuergerät kann ich diesen
Impuls mit der Prüflampe (flackern) auch feststellen. Am Stecker des Ein-
spitzventiles kann ich mit der Prüflampe allerdings keine Tacktung fest-
stellen. Wie ist das möglich? Auch mit einem anderen Steuergerät ist keine
veränderung feststellbar.
Gruß Miko
Erschlag mich nicht....
aber hast du vielleicht die Stecker für die Düsen falsch angeschlossen? Also meinetwegen den Stecker vom zweiten Zylinder an die Düse vom ersten Zylinder?
Kläuschen?
Hallo Klaus,
ich will Dich auf keinen Fall erschlagen.
Aber dieses Problem macht mich fertig.
Die Leitungen zu den Einspritzdüsen habe
ich vom Steuergerät durchgemessen und die
Zuordnung anhand der Kontaktnummern auf dem
Stecker des Steuergerätes kontrolliert. Natürlich habe
ich auch die Stecker vorsätzlich mal umgesteckt, aller-
dings ohne jede Reaktion. Der verbaute AS-Motor akzep-
tiert möglicherweise die Einspritzung des AJ-Motors nicht.
Gruß Miko
Hallo ist denn die Zünspule mit dem Steuergerät verbunden?
Da wo auch der Unterbrecher angeschlossen wird, geht auch ein Kabel zum Steuergerät.
Der Müsste eigenltich laufen. Du hast irgendwas geschrieben, der Zündverteiler wäre verdreht eingebaut....
Prüf noch mal den Verteiler, bau den nochmal aus und wieder ein. Achte darauf, das der Verteiler richtig eingebaut wird.
Und dann versuch nochmal.
Hallo Klaus,
von der Zündspule Klemme 1- geht das grüne Kabel an Kontakt 1
des Steuergerätes. Vom Steuergerät Kontakte 14, 32, 15 und 33 gehen
die Leitungen an die Einspritzventile 1 bis 4.
Den Verteiler habe ich mehrfach aus- und eingebaut und auch
einen weiteren Verteiler ausprobiert. Unter Berücksichtigung
dass die Verteilerwelle verdreht eingebaut ist, habe ich mehr-
fach den OT des 1. Zylinders gesucht und den Verteiler auf diesen
Zylinder eingestellt. Lt. Aussage der Experten ist das kein Problem,
sofern der Läufer mit der Kerbe fluchtet und auf den 1. Zylinder bei
OT zeigt.
Gruß Miko
O.K. dann hast du aber auch sicherlich daran gedacht die Zündkabel entsprechend an den Verteiler zu stecken.....
Also Kabel für den 1. Zylinder da wo OT und die Kerbe ist. Dann einen nach rechts und Kabel für den 4 usw. Zündfolge 1,4,2,3 ....
Am liebsten würd ich jetzt mitschrauben....
Der AS muss auch mit L-Jetronic laufen, vielleicht nicht so schön aber er muss laufen.
Die Unterdruckschläuche insbesodere das vom Schubluftventil passen auch? Nicht das er die Nebenluft zieht, dann kann er auch nicht anspringen....
Kläuschen
Die Verkabelung der Zündspule und die Zündeinstellung
habe ich von einem Freund gegenchecken lassen und alles
ist so wie es sein soll.
Was die Unterdruckschläuche anbelangt, bin ich mir inzwischen
nicht mehr so ganz sicher. Du hattest mir freundlicherweise mal
Bildmaterial von Deinem Motor gemailt und so habe ich die Schläuche
dann auch angeklemmt (weil es auch Sinn macht). Allerdings waren
die Leitungen an meinem AJ-Motor anders verlegt. Der Schlauch vom
Zusatzluftschieber ging an den Ansaugluftverteiler und ein Abzweig
an das Schubluftventil (oberer Anschluß). Über eine Schlauchverlängerung
war der Aktivkohlebehälter mit dem unteren Anschluß des Schubluftventils
verbunden. Und so hat dieser Motor bis zum Ausfall gelaufen!! Eigentlich
gehört dieser Schlauch an den Gebläsekasten und so habe ich ihn jetzt auch
angeschlossen.
In die Richtung Unterdruck bzw. Nebenluft habe ich noch nicht überlegt. Es ist
ja denkbar, dass das eingespritzte Benzin sich in Richtung Ansaugluftverteiler
verflüchtigt wenn hier die Bedingungen nicht stimmen.
Erstmal Danke für Deine Hilfe.
Gruß Miko
Hi!
Ja so einen Scheiß hatte ich auch susammengesteckt.
Der Aktivkohlefilter ist nur hinten am Luftfilter (da ist ein kleiner runder Anschluss, denn kann man nur bei abgebauten Luftfilter anschließen) verbunden da blässt der Aktivkohlefilter Luft rein. Die andere Seite vom Aktivkohlefilter ist mit einem Anschluss am Gebläsekasten (ja du brauchst auch den Gebläsekasten vom AJ Motor) verbunden da drück Luft rein, geht durch den Aktivkohlefilter und drück die Benzindämpfe in den Luftfilter. Aber das ist eigentlich nicht so wichtig, hat nichts damit zu tun ob der Motor läuft oder nicht.
Viel Wichtiger ist das Schubluftventil! Das öffnet nämlich wenn du von Vollgas schnell runter gehst, dass ist ein Bypass. Ich schaue mal eben, ob ich ein Foto habe...
Du siehst unten die "Zigarre" das ist der Zusatzluftschieber. Da geht ein dicker Schlauch nach oben zu dem Gummiansaugteil. Der Zusatzluftschieber öffnet beim Kaltstart einige Sekunden und führt dem Motor so mehr Luft zu. Es ist ein Bypass.
Der Zusatzluftschieber ist durch diesen kurzen Gummischlauch mit dem Bypass am Motor verbunden. Von dort geht ein weiterer langer Schlauch nach oben Links wo die Haube befestigt ist. Das ist das Schubluftventiel!
Der andere Anschluss vom Schubluftventil ist wieder mit dem Anschluss an diesem Gummiansaugteil verbunden. Am Schubluftventil ist auch ein weiterer dünner Unterdruckschlauch.
Das hat alles nichts mit dem Aktivkohlefilter zu tun! Die Schläuche von dem haben da nicht zu suchen!
Gerne würde ich dir Detailfotos schicken, aber ich muss morgen ins Krankenhaus und bin erstmal einige Tag nock out habe keine Zeit.
Wenn du aber googelst auf englisch nach SuperBeetle Fuel injektion smal and big vakuum hoses da findest du genug, muss nur viel googeln und auch nach Fotos. So habe ich das damals auch gemacht!
Da wird der Fehler bei dir liegen, ich hatte den Aktivkohlefilter auch mit dem Schubluftventil verbunden, aber das ist absoluter quatsch!
Viel Erfolg!
Klausi