Einspritzzeitpunkt verstellen - funktioniert nicht
Hallo,
nachdem ich mein Fahrzeug leider immer noch nicht zum Laufen bekommen habe (wenig zeit und kalt), hier nochmals Bitte um Hilfe, da ich das Fahrzeug denn doch so langsam brauche.
Nachdem die Dieselzufuhr entlüftet ist und überall Sprit ankommt, der Motor aber nicht startet, habe ich mir ein Diagnose-Kabel gekauft und WBH-Diag installiert.
In der Messwertgruppe 4 wird während dem Drehen des Motors als Einspritzzeitpunkt 4,2 bis 3,8 Grad angegeben. Schwankt die Anzeige zu 3,8 Grad, läuft der Anlasser merklich besser. Man meint, der Motor will starten, nur reicht es eben nicht. Richtig wäre ja wohl höchstens 2,8 Grad?
Man merkt auch, dass der Motor wohl Richtung Start geht am deutlichen Ansteigen der Motordrehzahl.
Die Spannrolle habe ich überprüft und richtig eingestellt. Nachdem dies nichts brachte (war vorher ca. 1cm im Uhrzeigersinn, also etwa auf 2 Uhr, verdreht) habe ich die Stellung des Nockenwellenrades zum ESP-Rad geändert.
Ursprünglicher Stand war am Ende der Langlöcher. Da dieser Zustand somit problemlos wieder hergestellt werden konnte, habe ich einfach ans andere Ende der Langlöcher verstellt (ESP-Rad im Uhrzeigersinn gedreht). Danach den Anlasser betätigt.
Ergebnis: nichts!
Weder eine Änderung des Einspritzzeitpunktes (laut WBH-Diag) noch ein Start. Auch der subjektive Eindruck vom Verhalten des Motors war genau der gleiche - Motor zündet wohl vereinzelt (richtiger Zeitpunkt?) - aber reicht halt nich zum Start.
Hat jemand eine Idee oder ein Kontakt, der mir helfen könnte (Nähe von KA).
In einem anderen Forum habe ich von einer Firma in Mannheim gelesen, die sich wohl auf ESPs spezialisiert hat und auch einen mobilen, bezahlbaren Service anbietet.
Leider war der Name nich genannt und der Schreiber antwortet nicht auf meine PN.
Kennt jemand diese Firma und könnte mir den Namen nennen?
Kennt jeman eine Firma im Raum Karlsruhe-Rastatt, die hier Ahnung hat bzw. zu empfehlen wäre.
Noch lieber wäre es mir, wenn mir jemand aus dem Forum oder dessen Umfeld for Ort helfen könnte.
Danke m Voraus für euere Hilfe.
Gruß
wibewa
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13 Antworten
Ist dein NHG OK?
Wenn der Defekt ist (Fehlerspeicher?) gibt es Schwierigkeiten mit dem dynamischen Einstellen des Einspritzzeitpunktes.
Die Einstellung funktioniert auch erst richtig bei warmen Motor wenn die elektronische Regelung greift.
Darum muß die erste mechanische Einstellung streng nach Vorschrift mit Absteckdorn (an der VEP) und fixierten NW gemacht werden.
Dadurch wirst du erreichen das er erst mal anspringt auch wenn die Einstellung noch nicht 100% ist.
Hallo überallroad,
vielen Dank für die Antwort.
Der NHG schein i.O. zu sein. Der Fehlerspeicher hat nur den Eintrag:
00519 159 Geber für Saugrohrdruck -G71=
Dieser Fehler lässt sich auch nicht löschen. Habe an anderer Stelle glesen, dass diese Fehlermeldung erst ausgeht, wen der Motor läuft, bzw. der Motor trotzdem starten müßte.
Ich habe das Auto defekt mit Luft in der Dieselzufuhr übernommen . (Hat Luft gezogen wegen loser Schlauchklemma an Einspritzdüsenentlüftung/Rückführung).
Der Verkäufer hat mir versichert, dass das Auto problemlos bis durch den Ausfall aufgrund der Luft in der Zufuhr gelaufen ist. Deshalb war ich bisher davon ausgegangen, dass diese Grundeinstellung stimmen sollte.
Hast du mir auf diie Schnelle einen Tipp, wo ich die genaue Eisntellprozedur finde?
Trozdem wundert mich, dass ein Verdrehen des Antribsrades keine Änderung bringt.
Gruß
wibewa
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Ist dein NHG OK?
Wenn der Defekt ist (Fehlerspeicher?) gibt es Schwierigkeiten mit dem dynamischen Einstellen des Einspritzzeitpunktes.
Die Einstellung funktioniert auch erst richtig bei warmen Motor wenn die elektronische Regelung greift.
Darum muß die erste mechanische Einstellung streng nach Vorschrift mit Absteckdorn (an der VEP) und fixierten NW gemacht werden.
Dadurch wirst du erreichen das er erst mal anspringt auch wenn die Einstellung noch nicht 100% ist.
Vielen Dank.
Ich kenn diese Beschreibungen. Bin allerdings davon ausgegangen (insbesondere beim 2.tem Link), dass dies nur dann notwenig ist, wenn die Zahnriemen gewechselt werden. Dies ist bei mir ja nicht der Fall. Der Motor lief ja (angeblich) bis zum Luft-Problem.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von wibewa
Vielen Dank.
Ich kenn diese Beschreibungen. Bin allerdings davon ausgegangen (insbesondere beim 2.tem Link), dass dies nur dann notwenig ist, wenn die Zahnriemen gewechselt werden. Dies ist bei mir ja nicht der Fall. Der Motor lief ja (angeblich) bis zum Luft-Problem.
Gruß
Kontrolliere es lieber nach Anleitung!
Kannste mit WBG DIag überhaupt ne Grundeinstellung einleiten ?
Ich glaube nicht !!!
ich wüsste nicht wie?
Welche Software wäre den dafür geeignet ? VAG-Com bzw. die Nachfolgesoftware VCDS?
Und wie funktioniert dann das Ganze?
In der oben beschriebenen Anleitung steht nur der mechanische Teil.
Gruß
VAG COM -> Grundeinsteillung -> 004 -> Start !
Du siehst den Spritzbeginn zwischen "Früh und Spät" wechseln.
Sollwert @ Spät: 2° n.OT
also wenn am Rad der Einspritzpumpe schon rumgedreht wurde empfehle ich die Grundeinstellung.
OT Kurbelwelle also Zapfen unten rein sowie mit dem Dorn die Pumpe einstellen.
Wer das sauber macht wird sehen dass die Pumpe entweder exakt eingestellt ist oder nur minimal daneben ist.
Zumindest würde er anspringen.
ich denke hier ist entweder die Vorförderpumpe oder die Einpritzpumpe defekt - insofern kein Leck im Kraftstoffsystem vorliegt.
Leckölleitungen dicht?
Kraftstoffilter - die Dichtringe am Anschluss noch gut? bzw der Plastikanschluss selbst hat keinen Riss?
Problematik ist dass wenn die Pumpe Luft gezogen hat er nur sehr unwillig anspringt.
Korrektes Entlüften hier unbedingt notwendig.
Dazu muss man die Vorförderpumpe aktivieren und am Leckölleitungsanschluss saugen.
Oder wenigstens den Kraftstofffilter füllen und dann saugen. Mehrmals am Besten.
Beim Starten einzeln die Kraftstoffleitungen an den Düsen lösen bis Kraftstoff kommt.
Wenn er den Spritzbeginn noch auslesen kann springt er auch an.
Solange er in irgend einer Form anspringt brauchste den Spritzbeginn nicht statisch einstellen. Es reicht die dynamische Einstellung via OBD !
hallo,
erst einmal danke für die Tips.
Werde es morgen mal probieren. Habe mir zwischenzeitlich auch VAG-Com 4.09 heruntergeladen. Hoffe, dass es mit meinem Interface funktioniert.
Wenn nicht, hat mir jemand eine passende Software? Auf dem Interface steht: VAG-Com kompatibel.
Kann mir noch jemand erklären, wie ich dann damit den Einspritzzeitpunkt verstellen kann und welche Werte einzutragen sind?
Ich habe beim letzten Versuch mal Kanal 4 mitprotokolliert.
Daran kann man, so meine Interpretation, sehen, dass sich schon etwas am Motor regt. Je geringer der Winkel für den Einspritzzeitpunkt wird, um so höher wird die Drehzahl des Motors und umgekehrt.
(Spalte 3 = Drehzahl, Spalte 4 = Einspritzzeitpunkt)
Ist die Drehzahl des Motors überhaupt ausreichend für einen Start? Habe es auch schon mit Überbrückung der Batterie probiert, um das Problem einer zu schwachen Batterie auszuschließen. Der Motor hat sich aber kein bisschen schneller gedreht. Leider scheidet ein Anschleppen (höhere Drehzahl) aufgrund Automatik aus.
WBH-Diag http://www.obd2-shop.eu
16.03.2013 13:25:44
Steuergerät: 001 [01] - Motor (ECU)
VAG Geräte-Typnummer: 4B1 907 401 D
Gruppe 4 Gruppe 4 Gruppe 4 Gruppe 4 Gruppe 4 Gruppe 4
Zeit [ms] HH:MM:SS,ms 1 [upm] 27 [°] 27 [°] 23 [%]
0 00:00,0 0 5 0 0,79
721 00:00,7 0 5 0 0,79
1442 00:01,4 70 4 0 0,79
2163 00:02,2 162 4 0 0,79
2884 00:02,9 162 4 0 0,79
3605 00:03,6 139 4 0 0,79
4276 00:04,3 162 4 0 0,79
4957 00:05,0 162 4 0 0,79
5638 00:05,6 162 4 0 0,79
6339 00:06,3 162 4 0 0,79
7060 00:07,1 162 4 0 0,79
7781 00:07,8 162 4 0 0,79
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9253 00:09,3 162 4 0 0,79
9985 00:10,0 162 4 0 0,79
10726 00:10,7 162 4 0 0,79
11457 00:11,5 186 4 0 0,79
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13670 00:13,7 186 4 0 0,79
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17385 00:17,4 162 4 0 0,79
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46397 00:46,4 162 4 0 0,79
47118 00:47,1 162 4 0 0,79
47839 00:47,8 162 4 0 0,79
48550 00:48,5 232 3,6 0 0,79
49281 00:49,3 232 3,6 0 0,79
50012 00:50,0 0 5 0 2,76
50763 00:50,8 0 5 0 0,79
51504 00:51,5 0 5 0 0,79
Wo kommst du her ?
aus dem Kreis Karlsruhe, genauer gesagt aus Rheinstetten (direkt neben Karlsruhe)