ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Einstand: Unser Volvo 244 GLT

Einstand: Unser Volvo 244 GLT

Themenstarteram 5. April 2007 um 18:44

Hallo zusammen,

um mal meinen/unseren Einstand in diesem Forum zu geben (ich habe vorher nur viel hier gelesen) anbei unser Volvo.

Chassis: 1979er mit anderer Front und Heck

Motor: 1983er B23E Standardmaschine 131PS (nur geplanter Block sowie gereiningt und neu eingestellt)

Getriebe: M45

Achse: 4.1:1

Fahrwerk: Bilstein + Serienfedern

Ein paar Bilder habe ich hier:

http://www.n0t.de/d/50353-2/IMG_7272_rework.jpg

http://www.n0t.de/d/50350-2/IMG_7271_rework.jpg

http://www.n0t.de/d/50323-2/IMG_7215_rework.jpg

Wer ein bischen mehr lesen möchte, kann bei uns ja mal reinschauen unter: www.volvoracing.de

-----

Wir haben nun gestern einen weiteren Motor ergattert, einen B23E Bj.1979 mit 140PS. Die Frage meinerseits, welche Nockenwelle ist hier verbaut (H oder K) und welcher Kopf sitzt drauf (405 oder 530)?

Ich habe das gute Stück bis jetzt noch nicht gesehen, weiss nur das er erst 90.000km auf der Uhr hat.

Lieben Gruss aus Berlin

Christian

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Christian,

freu mich endlich wieder ein Berliner hier zu entdecken :p und dann noch mit solch einem Auto.

Ich hab mal versucht im VADIS was rauszubekommen aber Fehlanzeige.

Es sind nur die Teilenummern für Nocke und ZK hinterlegt. Es ist keine Kennung H / K und 405 / 530 hinterlegt.

würden euch die Teilenummern weiterhelfen.

Gruß auch aus Berlin, Patrick

Themenstarteram 5. April 2007 um 20:02

Hallo Patrick,

noch ein Berliner. :) Teilenummern, gute Frage. Welcher Kopf drauf sitzt sehe ich spätestens wenn er vor mir steht, zwischen dem 3 und 4 "Auslass" am Krümmer. Zwecks Nockenwelle müsste man dann wohl reingucken, hier würde die Teilenummer helfen. Ich gehe mal davon aus, dass die Mechaniker den Kopf nochmal planen wollen. Kanäle bearbeiteten ist per Reglement ja leider verboten. Bekommt man da eigentlich noch einiges an Leistung? Ich habe da mal Bilder von "schönen Rundungen" gesehen. :)

Ich habe auf diversen Seiten noch einige Dinge gelesen, was man noch machen "könnte" um den Motor zu "optimieren", vielleicht hast du oder jemand von den Experten dazu eine Meinung?

- Fächerkrümmer

- 740GLT Kat mit Lambdasonde

- 2,5" Simons Anlage

- K&N Luftfilter mit "ColdAir-Intake"

- leichtere B21 Schwungscheibe

- 16V Einspritzdüsen

- Accel Zündkabel

- Grössere Drosselklappe

K&N Luftfilter ist nach Reglement nicht erlaubt, es würde mich nur interessieren was das an "mehr" bringen soll. Der Kat ist ein 100Zeller-Metall der Rest der Abgasanlage ist Eigenbau (Schalldämpfer sind leer) und die Schwungscheibe ist auch schon auf 10Kg abgedreht.

Gruss und nen schönen Abend.

Christian

Edit:

Ich habe gerade nochmal nachgesehen, für den B23E 79-80 kommt eigentlich nur die H-Kam in Frage (#1276117).

Hi Christian,

leider kann ich Dir bei deinen Fragen auch nicht weiterhelfen, da ich mich mit dem Rennreglement und mit dem Thema Racing nicht auskenne. Wenn ich Euch aber mal weiterhelfen kann, wenn es um Teilenummern & Explosionszeichnungen (soweit verfügbar) geht mach ich das gerne.

Gruß Patrick

Themenstarteram 5. April 2007 um 20:17

Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab hier diese kleine "Volvo-Bibel" für die 24x/26x, allerdings steht da leider auch nicht alles drin. Es handelt sich um dieses kleine Werkstatthandbuch, welches ich pflege und niemanden anfassen lasse. :D

In diesem Buch wird auch eine 4.3:1 Hinterachse erwähnt, hast du darüber schonmal etwas gelesen? Entweder ist das ein Druckfehler oder ein Mhytos.

Gruss Christian

Hi Christian,

nicht lachen das ist die Übersetzung oder ???

Weil im VADIS die Hinterachse im Explosionsbild abgebildet ist und da gibt es zB. verschiedene Triebsätze mit zB der Bezeichnung 3.54/1 Falls ich falsch liege erklär mal was Du meinst.

Gruß Patrick

Themenstarteram 5. April 2007 um 20:56

Hallo Patrick,

das stimmt schon. 3.54:1 ist richtig lang, da gibt es ja noch 3.7x:1, 3.9x:1 sowie die 4.1:1, welche die kürzeste mir bekannte Achse ist. Damit kannst du getrost im 2. anfahren, im 1. fährt er eine Wand hoch. :)

Gruss Christian

Hi Christian,

hab jetzt nochmal nachgeschaut aber die 4XXX Übersetzung ist nicht zu finden. Egal welches Getriebe ich aufrufe. Wurde diese vielleicht nur für den Rennsport konzepiert ?? Das wäre eine Erklärung weshalb ich nichts finde.

Gruß Patrick

Themenstarteram 5. April 2007 um 21:17

Hallo Patrick,

die 4.1:1 ist meines Erachtens aus dem Automatik-Modell, das hatte ja nur 3 Gänge welche lang untersetzt waren?

Gruss Christian

Hallo Christian,

auf deine letzte Mail hin bezüglich Tachoeinbau & Produktverbesserungen meld Dich mal bei mir.

Gruß Patrick

Moin,

mein schwedisch ist zwar nicht perfekt, aber im Zusammenhang mit B21/B23/B230 les ich gerade von Topplock (Kopf) 531 und Kamaxlar (Nocke) im K-Profil.

Gruß

Spec

Themenstarteram 15. April 2007 um 11:07

Hallo SpecTral,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe den neuen Motor jetzt gesehen, es ist ein 405er-Kopf. In der 140PS-Version ist laut allen Informationen, welche ich bis jetzt studiert habe "zwingend" eine H-Kam Nockenwelle eingebaut. :D

Ich denke, hiermit haben wir eine gute Basis für ein leistungsstärkeres "Renngerät".

Gestern (15.04) war ja mal wieder eine Rallye, hierbei fuhren wir auf Platz 1 in der Volvo-Wertung und holten desweiteren den Klassensieg. (Zugegeben, ein bischen Glück war dabei, da zwei ebenfalls ins der Klasse gestarteten Audio 90 Quattro ausfielen)

Gruss Christian

Meinen Glückwusch Christian zum eingefahrenen Sieg.

Gruß Patrick

530er Kopf ist einer vom Eisprritzer.

grüsse Gerd

Themenstarteram 26. April 2007 um 11:15

Hallo Gerd,

der 405 & 531 doch aber auch?

Gruss, Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen