ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. einsteigeranlage audi 80 kaufberatung

einsteigeranlage audi 80 kaufberatung

Themenstarteram 2. August 2005 um 13:23

hey zusammen,

ziel ist es die anlage meines bruders etwas auf fordermann zu bringen. es handelt sich um einen audi 80 b4. er hört metall/hip hop (sehr gegensätzlich :() am liebsten hätte ich 16er doorboards in die türen gebastelt, das fällt wegen kohle aus.

für den anfang soll es ein mp3 HU und eine 10er combo werden. angetrieben wird dies für erste mit einer sony sx 754 (4x75 sin) und einer miesen rolle oder meiner axton12" kiste, für den anfang sollte das reichen. später wird dies noch getauscht.

bin noch unentschlossen was das frontsystem und die HU angeht, bisher kamen fogende in die engere wahl.

Rainbow SLX 210 Deluxe 119?

Rainbow SLX 210 91?

audio system MX 100 Plus 100?

 

als HU

JVC KD-G612 149?

Alpine CDE-9843R 169?

was meint ihr dazu? könnt ihr ein gutes system oder eine HU im gleichen preissegment empfehlen? dank euch

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich kenne die kleinen Rainbows zwar nicht selber, aber ich denke, dass diese schon besser sein werden als die MX. Wobei die MX auch wirklich gut sind fürs Geld. ;)

am 2. August 2005 um 13:29

Also als HU würde ich von den beiden das ALPINE nehmen, auch wenn das JVC auch nicht verkehrt ist.

In dem Preislevel baut Rainbow mit die Besten LS auf dem Markt. Demnach würde ich zum Rainbow Deluxe greifen.

GANZ WICHTIG: TÜREN DÄMMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Am besten mit Bitumenmatten und/oder Dämmpaste.

Das trägt ganz wesentlich zum guten Klang bei!

Wenn schon einen der genannten Bässe:(, dann Axton.

Habt ihr mehr Spass dran meiner Meinung nach;)

 

Viel Erfolg noch, bis denne!

am 2. August 2005 um 13:54

also ich würde dir das phase evolution CFS 100.25 10cm compo empfehlen, wenn es ein comp sein soll.

ansonsten wäre auch ein hochewrtiger coax auf der armaturenbrett empfehlenswert.

da du im audi 80 zwei wunderschöne einbaumöglichkeiten für einen 10er hast, würde ich die unbedingt nutzen.

ein interessanter coax wäre z.b. dieser http://www.caraudio-store.de/.../...CX,100.3,10cm,2,Wege,Coax.html?...

wirst in jedemfall, ob coax oder 10er compo auf dem aramaturenbrett mit einer schönen bühne belohnt.

die 16er in den türen kannste später noch nachrüsten.

 

mfg eis

Themenstarteram 2. August 2005 um 17:07

empfehlung

 

danke ersteinmal für eure beiträge!

würdest du tatsächlich einen koax einer combo lösung vorziehen? im moment steht alles auf rainbow.

wenns an den sub geht könnt ihr einen schnellen knackigen empfehlen der für metall geeignet ist? als schönen tiefbass sub würde ich im moment den esx ??? für 99 eu's nehmen. allzugross sollte der sub allerdings nicht sein.

danke schonmal im voraus

am 2. August 2005 um 17:16

der vorteil des coaxes ist, dass es sich um eine punktschallquelle handelt. der vorteil des compos ist die bessere frequenzweiche.

der einbauaufwand dürfte sich nicht gross unterscheiden.

bei dem sub sollte überlegt werden, ob 16cm tmts in den türen nachgerüstet werden oder nicht.

wenn nicht, sollte es ein sub sein, den man hoch abtrennen kann, da die 10er nicht allzu tief runterspielen.

ich empfehle das frontsystem zu erweitern, z.b. mit einem 16 oder 20er und erst dannach nach einem sub zu schauen.

falls es ein compo sein sollte, würde ich das phase evolution CFS 100.25 dem rainbow vorziehen.

 

 

mfg eis

Themenstarteram 2. August 2005 um 17:59

audi 80 anlage

 

gude, tmt's werden wir nicht noch zusätzlich verbauen. wer weiss wie lange das auto überhaupt noch in seinem besitz ist. sonst wäre 16er in den türen auch meine erste wahl. hast du einen vorschlage bezüglich des subs?

gruss joe

am 2. August 2005 um 18:42

kommt drauf an, wieviel ihr ausgeben möchtet.

würde aber lieber zu nem 10 zoll oder soagr 8 zoll raten, der er wie schon gesagt, relativ hoch spielen muss.

den sub in die mulde unter dem armaturenbrett auf der beifahrerseite zu verbauen wäre euch zuviel arbiet oder ?...

der audi 80 hat soweit ich weiss ne metallhutablage, deshlab wäre ein sub im kofferraum nicht sehr empfehlenswert, wenn er nicht an das innenraumvolumen angekoppelt ist.

 

mfg eis

am 2. August 2005 um 20:02

Hier, mehr Informationen zur CarHifi speziell im 80er wirst du im Netz wohl nicht finden:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=158&threadid=394957

Themenstarteram 5. August 2005 um 9:52

einsteigeranlage audi 80

 

gude zusammen,

hab mich mal umgeschaut, also das phase evolution CFS 100.25 hat mir sehr gefallen nur an den preis müsste ich mich noch gewöhnen.

die kofferraumproblematik geht mir gerade auf den s***!

den sub unters handschuhfach zu machen klingt recht aufwendig und ist wahrscheinlich mit einigen verrenkungen verbunden, daher kommt dies denke ich nicht in frage.

suche gerade nach erschwinglichen doorboards. würde den mehr aufwand lieber in doorboards und geschete 16er investieren als löcher in die metallablage flexen, sägen rausbeissen was auch immer....(abgesehen von der ätzenden arbeit ist das auch tüv mässig nicht so doll).

dann wäre zumindest der tiefmittelton breich abgedeckt, und eine dezente tiefbass unterstützung sollte dem kofferraum irgendwie abzuringen sein.

bis denne gruss

am 5. August 2005 um 11:18

mit den richtigen tmts, wird dir bei sehr vielen liedern, wenn es nicht gerade sehr schwarzer hip hop ist, der "bass" ausreichen.

würde mir z.b. die hertz hi energy tmts anschauen, der hv 165 L oder der hv 200 (L ?) :). oder du bleibst bei phase und schaust dir den phase w 6.5 tmt an.

 

hat der audi überhaupt keine öffnungen in der heckablage ?

 

mfg eis

Themenstarteram 5. August 2005 um 11:52

hey zusammen,

ich glaube öffnungen in der hutablage hat er keine. ich seh mir mal die systeme an.

habe die doorboards von phonocar für 65 ? gesehen die werden genommen und 16er verbaut! im anbetracht der kofferraumprobs ist das denke ich besser.

als 16er würde ich jetzt das Rainbow SLX 265 Deluxe favorisieren, zumahl insgesamt nicht allzuviel kohle vorhanden ist.

dann hätten wir das jvc oder alpine für 170?

das fronstystem für ca.120?

kabelsalat ca.50?

noch ein paar dämmatten ca.50?

ersteinmal wird mein "sony 754" als verstärker herhalten, später kann man diese ja gegen eine kleine XETEC endstufe austauschen. als sub wird ersteinmal eine rolle :( herhalten. später gibts dann einen ordentlichen sub.

bis denne gruss

Du hast durchbrüche im Blech der Heckablage. Eigentlich reicht es also aus in der Pappe ein paar Löcher zu schneiden und das ganze mit Schalldurchläassigem Stoff zu überziehen. Dann passt das auch mit dem Innendruck. Die Phonocar-Doorboards musst aber noch versteifen, weil die nur aus Plastik sind. Wenn du etwas Zeit hast wären eigenbau Boards natürlich billiger und gleich entsprechend stabil herzustellen..

(Vielleicht auch eine gute Gelegenheit zum üben - ich hab auch an Bruders Auto geübt ;) )

Ach ja - hast du dir Johns Link angesehen?

Ich empfehle ab SEITE 17 zu lesen.

Themenstarteram 6. August 2005 um 14:24

einsteigeranlage audi 80

 

gude,

hab mir mal die hutablage angesehen werde wie du empfohlen hast die pappe entfernen und mit boxenstoff verkleiden.

die doorboards wollte ich sowieso verstärken, die sehen nicht so wirklich vertrauenserweckend aus. vieleicht baue ich sie auch selbst. der link ist übrigens spitze!

bis denne gruss joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen