Einsteigerfragen zum APS 50
Moin, Moin liebe Gemeinde,
habe mir jetzt also auch den ersten Daimler meines Lebens angeschafft. Eine C-Klasse Kombi Bj. 11/06 mit LPG-Autogas. Soweit ich das nach der Überführung sagen kann, genau entsprechend den Erfahrungen meiner beruflichen Mietfahrzeugnutzung. Bin also zufrieden.
Einige Fragen kamen aber bereits jetzt auf, bei denen ich auf Eure hilfreichen Antworten hoffe.
Da die Bilder der Bedienungsanleitung zum APS 50 nach meinem Eindruck von meinem Gerät abweichen, zunächst eine Basisfrage. Handelt es sich hierbei bei dem angehängten Bild tatsächlich um ein APS 50 ?
Die in einigen Foren bereits diskutierte Qualität des Navigationssystemes beurteile ich für mich eher sekundär, da wir uns überwiegend auf bekannten Terrain bewegen. Für die einigen Male "echte" Navigation wird sicher reichen. Im Augenblick zeigt beim Aufruf des Navis das Display zunächst "NAV Bitte warten", und dann "----". Allerdings fehlt bisher auch eine Navi-CD. Liegt es nur daran ? Dann werde ich die CD noch vom Händler nachfordern. Welche ist eigentlich die aktuellste Version ?
Viel wichtiger ist mir die fehlende Freisprecheinrichtung, obwohl das Multifunktionslenkrad dafür vorbereitet ist. Gibt es da eine preisgünstige/ einfache Nachrüstmöglichkeit ?
Danke erstmal für Eure Hilfe bei den ersten Schritten.
LG von der Ostsee
stadtbahnzug
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
das Bild zeigt eine Audio 20 und kein Comand APS!
MfG Martin
Danke Martin,
so etwas dachte ich mir schon. Lohnt es, hier aufzurüsten in Richtung Freisprechen und Navigation. Welche Kosten entstehen.
Oder sollte ich dann lieber auf was portables wie Navicon 7210 ausweichen ?
Danke und Gruss
stadtbahnzug
Wenn dein Fahrzeug über eine Handy-Vorbereitung verfügt, ist alles in Ordnung, denn dann benötigst nur eine Ladeschale für dein Handy und schon sollte es funktionieren. Erkennt man auch daran, daß in der Armlehne (mitte) eine Schnittstelle zu sehen ist. Evtl. kannst auch auf Bluetooth erweitern (Alternativ).
Also die Box in der Mittelarmlehne ist defenitv leer
Zitat:
Original geschrieben von stadtbahnzug
Da gibt es einen oberen und einen unteren Teil. Im oberen sollte sich die Schnittstelle befinden wenn Du Handy Vorbereitung hast.
Zitat:
Original geschrieben von x five
Zitat:
Original geschrieben von stadtbahnzug
Da gibt es einen oberen und einen unteren Teil. Im oberen sollte sich die Schnittstelle befinden wenn Du Handy Vorbereitung hast.
Genau, und der obere Teil wird mit zwei seitlichen Entriegelungsknöpfen geöffnet, je einer für den Fahrer und den Beifahrer.
Moin, Moin,
Danke zunächst mal allen für die Unterstützung und Geduld. Habe mir nun heute abend nochmal die Konsole genauer angesehen, und finde - für mein Auge - immer noch nichts. Aber um sicher zu gehen, habe ich diesem Beitrag erneut ein Bild beigefügt. Schaut einfach selbst.
Um ggü. dem Gebrauchtwagenhändler meine Ansprüche beziffern zu können, interessiert mich neben der technischen Diskussion jetzt vor allem auch die Frage des Wertunterschieds. Also welchen Betrag müsste ich ungefähr aufwenden, um vom (vorhandenen) Audio 20 auf das (verkaufte) APS 50 aufzurüsten. Muss ja nicht unbedingt ein Daimler-Umbau sein, soll wie gesagt nur die Grundlage für die zu führenden finanziellen Verhandlungen sein.
Danke und Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Genauso sieht das bei mir auch aus.
Ich habe APS50. Die Frage nun:
Was brauche ich ausser der Schale? Anschluss? Antenne?
Kann mir da jemand helfen? Danke!
Moin, Moin,
ich habe das Audio 20 letztlich mit einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung für bumelig EUR 200 ergänzt.
Mit dieser Lösung bin ich zufrieden.
LG stadtbahnzug
Hat das APS20 Bluetooth integriert? Und wo hast du es gekauft? Hast du die genaue bezeichnung?
Danke Dir!
Das Audio20 im W203 hat kein Bluetooth, erst ab dem W204. Bluetooth kannst du mit einem System von Parrot nachrüsten. Ich glaube der Bluetooth-Empfänger in Verbindung mit den passenden Kabeln für die LFB liegen um die 200€.
bedenke, dass du mit aps 20 für die nachrüstung auf aps50 auch die gps antennen etc. brauchst... einfach mit gerät ausbauen und aps 50 rein, ist es nicht getan...
ist echt ein unding, dass man ein aps50 anbietet und aps20 bekommt... lass mich raten: kein MB-Händler
ich würde mit 1000 euro an die sache rangehen
Danke!
Also bei mir ist APS50 drin. Gemäss Betriebsanleitung kann man unter "System" BluTooth aktivieren. Wenn ich allerdings ins System gehe finde ich nichts. Sonst wärs ne gute Lösung.
Das Bluetooth beim Audio 50 APS dient nicht dem Verbinden des Handys um über die FSE zu sprechen sondern, soviel ich weiss, nur um ein Bluetooth-Headset nutzen zu können damit die Mitfahrer nicht alles mithören.
Also es ist kein Bluetooth wie bei vielen anderen neueren Radios wo man nur das Handy mit dem Radio per BT verbindet um darüber zu hören und zu sprechen.
Um diese Funktion nutzen zu können benötigt man ein Bluetooth Cradle welches anstelle der Handyadapterschale eingesetzt wird.
schönen Gruss
TazaTDI