1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einstell-/ Programmiermöglichkeiten beim Golf V

Einstell-/ Programmiermöglichkeiten beim Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. April 2008 um 6:14

Hallo zusammen!

An die Profis/Kenner: Mein Gebrauchtwagen (von privat gekauft) ist da, und schon fallen mir ein paar Dinge auf, die ich gerne anders hätte. Ich freu mich auf alle Antworten, auch auf Beantwortung einzelner Elemente!!

Über die Suchfunktion hab ich nix gefunden, falls jemand Threads hat, bitte posten, danke! Das was ich gefunden habe, passte nicht wirklich...

Also:

Ich hab Bi-Xenonlicht, Licht+Regensensor, das 16:9 NAvi und die dreitürer-Version mit einfacher Alarmanlage (glaube, ohne Innenraumüberwachung etc.), usw. Golf V Ez. 10/04. Keine Ahnung, was noch alles drin ist, finde ich auf Nachfrage aber raus! Achja: VW Garantie noch bis 10/08

Cominghome /Leavinghome:

Generelle Frage: Frage mich, ob das Xenonlicht viel Energie der Batterie schluckt und ich irgendwann irgendwo in der Pampa nachts ohne Saft dastehe...

Cominhome:

Das Licht bleibt für ca. 30sec. an, wenn Lichtschalter auf "Auto" steht und ich das Auto abschließe.

Frage: Wenn Lichtschalter auf "Aus" steht geht es nicht an. Soweit, so gut.

-> Ginge es auch so zu programmieren, dass das Licht auch direkt wieder ausgeht, wenn ich es nicht brauche und ich z.B. auf der FB 2x auf "Schließen" drücke oder so? (Möchte den Lichtschalter auf "Auto" stehen lassen, aber nicht immer das Licht nachleuchten haben...)

Leavinghome:

F.: Wenn ich das Auto im Dunkeln per FB aufschließe, geht das Xenon an, egal in welcher Stellung sich der Lichthschalter befindet

-> Möchte ich eigentlich nur haben, wenn ich z.B. 2x auf "Öffnen" drücke oder so, zumindest nicht immer (Stromverbrauch?!?). Wenn ich z.B: nur was rausholen will und eben nicht starte, hat Xenon umsonst gezündet (Lebensdauer, Stromverbrauch). Wenn der Stromverbrauch, vor allem auch im Winter, zu vernachlässigen ist, ist es mir relativ egal, ansonsten würd ichs aber gern anders haben.

Navi:

Das ist das "alte" 16:9 Navi mit Farbmonitor ohne Touchscreeen, das kein MP3 abspielt und auch keine Videos (hat jemand die Bezeichnung davon, gibt es da auch noch mehrere Modelle?)

F.: Oft diskutiert: Wie kann ich MP3's abspielen lassen?

-> 1. anderen Wechsler (Welches Modell?!?)

-> 2. andere Softwareprogrammierung/Firmware?

F.: Wie kann ich Videos abspielen lassen?

-> andere Firmware?

Gäbe es dann irgendwelche Probleme mit dem Radio oder Navi? Könnte etwas nicht funktionieren, irreparabel kaputt gehen o.ä.?

F.: Kann ich ein Bluetoothmodul o.ä. für ein Handy anschließen oder sonstwie eine kabellose, gut verbaute Freisprecheinrichtung, ähnlich wie bei meinem alten TomTom (da wars schon "drin"). Wie teuer wäre sowas?

Was von meinen Wünschen kann mir VW einstellen, dürfen die Programmierungen was kosten (außer nen 5er in die Kaffeekasse) und wenn ja, was? Was könnte ich mir wo besorgen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!

Gruß,

Dodge-er

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. April 2008 um 6:38

Zur Frage Xenon, das Xenonlicht braucht im Vergleich zu einer Halogenlampe nur 1/3 an Energie.

Naja, wenn du das Auto abschließt, wieder öffnest und erneut abschließt, erlischt das Licht.

Ja das Problem mit der Leaving Home Funktion hab ich auch, wenn ich zB nur etwas holen will... schließe dann meistens per Schlüssel auf, weiß bisher auch keinen Rat.

Ja sicher kostet das Umprogrammieren von Dingen etwas, also bei mir zumindest...

also bei mir war die bezahlung bisher freiwillig und mit nem 5er ist man da immer zufrieden, denn es ist ja community arbeit, man behält ja den Scan zB für sich :)

bei 30Byte SGs lässt sich auch LH in abhängigkeit vom Lichtschalter programmieren :) damit kann man dem aufschließ zuschließ problem auf wunsch aus dem wege gehen :)

aber wie gesagt nur bei 30byte SGs

Themenstarteram 28. April 2008 um 19:25

@He Bad: Danke für die Links, 24 Seiten durchgelesen, wirklich viel. Hab folgendes gefunden, was ich haben möchte:

Direktes Schließen der Fenster via FFB

STG 46 Komfortsystem:

Byte 6 Bit 6: „Komfortbedienung automatisches Schließen“ auf 1 setzen.

Notbremsblinken

Gurtwarner Deaktivierung

Habs in obenobd nicht gefunden, hat das einen anderen Namen?

@ridgero: Genau das find ich auch blöd. Hab Angst, dass das Xenon dann zu oft zündet und ich irgendwann eine nette Xenoneinheit kaufen darf...

Zur Problematik mit Leaving Home hab ich in dem Thread gelesen, dass man, bevor man das Auto aufschließt, auf "Schließen" drückt, dann auf "öffnen", dann soll das Licht ausbleiben. Funktioniert bei mir aber nicht, das Licht geht trotzdem an.

-> Kann man das einstellen? Käme ja meinem Eingangspost sehr nahe...

@DooMMaster: ich hab leider kaum was verstanden. Kann ja auch erst genau sagen, was ich hab, wenn ichs einmal hab auslesen lassen, richtig?

Themenstarteram 28. April 2008 um 19:28

Hab nochwas:

Hab lange gesucht um zu schauen, wie es genau heißt. Möchte einen Original US Ton beim Öffnen und Schließen. Heißt eventuell US Chirp ton sirene. Hab dazu nur einen unbeantworteten Thread gefunden, weiß jemand, wie es geht, was man dafür braucht und wo man es zu kaufen bekommmt?

es geht wenn du das DWA horn hast oder nachrüstest (ist kein großer Aufwand)

alles andere kann man dir mit hilfe eines kurzen scans sagen :) (aber am besten von VAG-COM die vom VW VAS sidn bescheiden)

notbremsblinken ist aktiv wenn es möglich ist, wenn nicht, dann geht es nicht

gurtwarner lässt sich immer deaktivieren

LH wird auf jeden fall nicht in abhängigkeit des Lichtschalters gehen, da deiner BJ04 ist vermute ich, dass es gar nicht gehen wird :( CH dann auch net

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 4:17

Das Problem ist ja, dass es immer an geht, wenn es dunkel ist. So also auch das LeavingHome in der Garage oder abends wenn man nur eben was aus dem Auto holen will.

Daher möchte ich es gerne anders programmieren lassen, eben mit einer Möglichkeit, dass es nicht immer an geht.

Hi,

ich würds mal mit openobd versuchen (statt obenobd)

http://de.openobd.org/

Gruß Karl Heinz

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 19:26

war oben ein Schreibfehler, war auf openobd...

Hat die Funktion einen anderen Namen?

Gruß,

Ben

am 4. Mai 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Dodge-er

Das Problem ist ja, dass es immer an geht, wenn es dunkel ist. So also auch das LeavingHome in der Garage oder abends wenn man nur eben was aus dem Auto holen will.

Da ist nichts zu machen. Entweder mit dem Schlüssel aufsperren oder LeavingHome komplett abstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Dodge-er

da hat vw schon mitgedacht, auch vergessliche menschen brauchen licht :D

kann ich den Thread mal etwas mißbrauchen ?

Kann mir bitte mal einer erklären, ob das CH/LH wirklich einen Sinn macht ? Also ich persönlich habe beide Funktionen komplett abgestellt, weil ich keinen darin für MICH erkennen kann, Sinn meine ich.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von elmine

kann ich den Thread mal etwas mißbrauchen ?

Kann mir bitte mal einer erklären, ob das CH/LH wirklich einen Sinn macht ? Also ich persönlich habe beide Funktionen komplett abgestellt, weil ich keinen darin für MICH erkennen kann, Sinn meine ich.

Das kommt ganz drauf an wo und wie du parkst.

Wenn ich z.B. bei meiner freundin ihren eltern parke, steht mein auto mit der fahrzeugfront vieleicht 20m entfernt direkt vor der hauseingangstür, sodas man vom CH / LH auch wirklich zu 100% was hat.

Bei mir an der wohnung ist es ähnlich nur leider habe ich eine kleine ca. 50cm hohe mauer zwischen parkplatz und eingangstür sodas mir das CH / LH nur bedingt was bringt.

In der firma parke ich auf einen kleinen hof wo nur maximal 3 PKWs drauf passen, dort sind mehrere lichter mit bewegungmelder sodas mir das CH / LH eigendlich überhaupt nichts nützt, das währe das gleiche wenn ich nur in ner garage parken würde, da würde ich das CH / LH auch komplett abschalten.

Gruss

Maik

Deine Antwort