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Einstellbare Drossel Supersportler
Hallo,
Kaufe mir demnächst eine gebrauchte 600ccm Supersportler (eingetragen auf 34kW, ist aber offen). Wie ist es möglich per Schalter die Maschine von 34 auf 92kW zu wechseln? Wo am Steuergerät und was für eine Art Drossel müsste ich haben?
Bitte erklärt mir nichts von illegal, Versicherung, etc...
Danke
Beste Antwort im Thema
Das geht! So eine Schaltung ist bei den meisten gedrosselten 600er Supersportlern (und auch bei den größeren SSP) sogar versteckt schon vorhanden.
Einfach den Motor starten, den ersten Gang einlegen...anrollen und dann drei mal kurz (innerhalb 10 sec) während du im 1. Gang bist und fährst (wichtig) den Gasdrehgriff ruckartig bis zum Anschlag aufziehen und dort für 1sec halten..
Dann hast du sofort die gefühlten 92 kW.....
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33 Antworten
Eine solche Schaltung ist nicht zulassungsfähig, da sie den Sinn einer Drosselung aushebelt.
Sowas gibts bei Rollern aber nicht bei Motorrädern.
Die werden entweder über Gasanschlag oder Drosselblenden gedrosselt.
So völlig neutral kann Dir das ohne exakte Angabe von Hersteller, Model und Baujahr niemand sagen.
Dass das Fahren damit eine Straftat darstellt, ist Dir hoffentlich klar.
Für Personen, die sich nicht trauen (oder nicht im Besitz der dafür erforderlichen Fahrerlaubnis sind), eine SSP von Anfang an offen zu fahren, empfiehlt es sich, zunächst eine kleinere Maschine anzuschaffen (welche in die vorhandene Fahrerlaubnis-Klasse paßt) und damit erst einmal Fahrerfahrung zu sammeln.
Danke erstmal für die Antworten,
Zuletzt war ich eine R6 schauen, dort hatte der Verkäufer eine solche einstellbare Drossel eingebaut, und die funktionierte auch. Am Steuergerät wäre die eingebaut, meinte er.
@Lewellyn Yamaha R6 Bj 2008, könnte dir das weiterhelfen?
@Drahkke Ich kann und will eine solche Maschine offen fahren
Hat schon jemand so ein elektronische Drossel im Internet für solch starke Motoren gesehen?
Das geht! So eine Schaltung ist bei den meisten gedrosselten 600er Supersportlern (und auch bei den größeren SSP) sogar versteckt schon vorhanden.
Einfach den Motor starten, den ersten Gang einlegen...anrollen und dann drei mal kurz (innerhalb 10 sec) während du im 1. Gang bist und fährst (wichtig) den Gasdrehgriff ruckartig bis zum Anschlag aufziehen und dort für 1sec halten..
Dann hast du sofort die gefühlten 92 kW.....
Zitat:
@Deadmau 5 schrieb am 11. Dezember 2014 um 17:49:18 Uhr:
Danke erstmal für die Antworten,
Zuletzt war ich eine R6 schauen, dort hatte der Verkäufer eine solche einstellbare Drossel eingebaut, und die funktionierte auch. Am Steuergerät wäre die eingebaut, meinte er.
@Lewellyn Yamaha R6 Bj 2008, könnte dir das weiterhelfen?
@Drahkke Ich kann und will eine solche Maschine offen fahren
Hat schon jemand so ein Drosselkit im Internet für solch starke Motoren gesehen?
Du willst die Maschine offen fahren?
- ok
Du kannst die Maschine offen fahren?
- ok
Du darfst die Maschine offen fahren?
- Wenn ja, dann lass sie offen und spare das Geld für die Drossel.
- Wenn nein, dann bleibt Deine Frage weiterhin offen.
Ja darf ich aber die Versicherung ist ziemlich teuer hier in Belgien für offen zu fahren.
Mir gings auch darum einfach zu wissen wie der Verkäufer der R6 das gemacht hat (er wusste es nicht, Vorgänger hats gemacht).
Würde mir die Arbeit antun die Drossel gut zu verstecken und mit einer Fernbedienung auszustatten.
Ok. Ist also eher ein finanzielles Problem.
In Deutschland gibt es die Möglichkeit, dass jemand (z.B. der Vater) ein Fahrzeug als Zweitfahrzeug anmeldet und es dadurch auch in der Versicherung billiger wird. Je länger man unfallfrei fährt, desto günstiger wird es. Nach ein paar Jahren kann dann z.B. der Fahrer des Fahrzeugs (z.B. der Sohn) dengünstigeren Versicherungsrabatt des Fahrzeugbesitzers (Vater) übernehmen. (Das war jetzt eine grobe kurze Zusammenfassung, etwas vereinfacht, aber hoffentlich zu verstehen.)
Gibt es soetwas ähnliches auch in Belgien? Wäre dann günstig und legal.
P.S.: Frag den R6 Verkäufer, was auf der Drossel draufsteht. Vielleicht kannst Du was überden Drosselhersteller ergoogeln.
Ja habe das schon bei zwei Versicherungsmänner gefragt, das geht aber nicht bzw ist im Endeffekt für einen Versicherungsfall so schlecht wie eine entdrosselte mit 34kW auf Papieren.
Habe mich bei bekannten Polizisten umhört; bei einem Unfall würde nicht so genau kontrolliert werden ob die Maschine wirklich gedrosselt war. Etwas Risiko bleibt zwar immer...
Ja ich werde ihn mal fragen
Wundert mich dass noch keiner was davon gehört haben soll dass es sowas gibt..
Ist kein Wunder, denn in Deutschland kann schon genau hingesehen werden. Dann lässt man gleich die Drossel weg und spart das Geld dafür. Im Falle eines Unfalles läuft es sowieso auf das Gleiche hinaus. Wenn kontrolliert wird, dann fällt eine schaltbare Drossel genau so auf, wie gar keine Drossel.
Bei einer Verkehrskontrolle ist in der Regel kein Leistungsprüfstand dabei, der ein Motorrad mit weit über 100PS testen könnte. Für kleine Roller gibt es mobile Leistungsprüfstände und daher geben da schaltbare Drosseln mehr Sinn.
Ausserdem sind sich 16-jährige meistens nicht über die Konsequenzen ihres "Tunings" bewusst. Erwachsene sind da in der Regel vorsichtiger.
Wäre das nicht sowas ?
Nur unauffällig ist´s nicht gerade. Ob legal? K. A.
Eben. Es ist absolut auffällig und damit kann man sich das Geld gleich dafür sparen, auch wenn es nur knappe 24€ sind.
Was für nen Quatsch!
Eier auf den Tisch, offen fahren...!
Das sage ich aber nur, weil ich mir ziehmlich sicher bin, hier nicht auf Kamikaze-Anfänger zu stoßen...