- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Einstellbare Hydros beim V6??????
Einstellbare Hydros beim V6??????
Hallo zusammen,
beim B4 V6 Quattro Bj.92 klappern die Hydros und eigentlich wollten wir die irgendwann wechseln.
Jetzt war das Auto ne Zeit lang beim Lacker gestanden und der meinte man könne bei dem Motor irgendwie die Hydros einstellen dasas nicht mehr klappert......HÄ????
Stimmt das,oder irrt der sich.....denk doch nicht das das geht.
Danke im Vorraus
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
nein, die gehen nicht einzustellen.
LG Alex
Ok,war mir ja eigentlich klar.........
Aber der Typ der das gesagt hat ist halt der Chef der Lackierei in einer großen Kfz-Werkstatt und ich dachte erst,das kann doch nicht sein,das der son Mist von sich gibt!!!
Naja.....danke!
Als Chef mußt Du von garnichts ne Ahnung haben. Nur davon, wie man seine Leute rumkommandiert,
die welche haben. Jedenfalls hat der von Motoren Nullplan!
Ersetz die Hydros durch Neue. Mach vorher noch ne Ölschlammspülung, um sicher zu gehen,das du keine Ablagerungen
in den Kanälen und Motor hast. Man weiß ja nicht, welches Öl der Vorbesitzer gefahren hat.
Billiges Öl hat meist einen geringen Anteil an Additive, welche die Rußpartikel in sich binden. Gutes Öl wird auch daher schneller schwarz.
So abwägig ist das mit den einstellbaren Hydros nicht , mein alter Ford V6 OHV 2,9 hatte sowas , dort mußte man mit den Einstellschrauben an den Kipphebeln ne Grundeinstellung machen !
Ohh, beim V6 wirds kompliziert, wenn mal was klackert. Das muss nämlich nicht an den Hydros liegen. Ich geb dir mal einen Link zu nem Thread, wo einiges darüber diskutiert wurde. Nur bei dem Betreffenden wars dann doch ein Motorschaden.
Erstmal nein, Hydros kann man nicht einstellen, im Gegenteil, die sind dazu da, dass du das Ventilspiel nicht einstellen musst.
Alles weitere hier
Jo,das man Ventile bei Motoren mit Hydros nicht einstellen kann is klar.
Mir kams ja auch komisch vor,deswegen auch der Fred hier
Der gute Mann ist ja auch "nur" Lackierer.
Tja...wegen dem Motor....mein Kumpel hat den gekauft als Ersatz für seinen alten bei dem ne Überholung fällig gewesen wäre.
Der Motor ist neu gelagert,abgedichtet,Verdichtung erhöht,Schrickwellen drin,nur neue Hydros gabs keine(warum auch immer )
Werd mich mal durch den Fred durchlesen......
Achja,das klackern ist nicht immer,aber wenn dann ists auch bei warmen Motor nicht immer ganz weg.....schon ein wenig seltsam.
Hallo zusammen,
da hätte ich ja auch mal eine Frage zu dem Thema "Klappern"
Ich habe einen Cabrio 2,6 ABC BJ 96 90.000 Km.
Bei mir klappert und rasselt der kalte Motor ca bis zu 4 Minuten nach dem anlassen und zwar ordentlich.
Danach läuft der Motor als wenn nichts gewesen ist.
Man kann es auch schlecht orten wo es her kommt, denn viel Zeit hat man dafür ja nicht bis es weg ist.
Auf alle Fälle tritt es nur zwischen 2500 und 3000 umdrehungen auf und auch nur wenn der Motor nicht unter Last ist.
Ich denke einen Lagerschaden kann man ausschliessen, denn dann würde er ja eher klappern wenn er warm ist.
So war es jedenfalls bei meinen bisher verheizten Motoren!
Aufgefallen ist es mir nach einen Ölwechsel, habe auch dickeres öl ausprobiert,da wird es auf alle fälle weniger.
Da der Audi fast nur von meiner Frau gefahren wird kann ich auch nicht sagen wie es angefangen hat.
Den Oelfilter habe ich noch nicht wieder gewechselt, aber ich denke den kann man ausschliessen.
Vieleicht hat ja schon mal jemand so etwas gehabt.
danke im voraus Wulle
Öhöm.......nur mal der Vollständigkeit halber.....
HEUTE haben wird den Fehler behoben(Auto war wieder lange Zeit gestanden wegen Lackierung und so).
Das Ölansaugrohr von der Pumpe runter zur Wanne war nicht richtig fest........
Mercy @all!
Jo...wollt mal Fragen wie man beim AAH jetzt wirklich den Öldruck prüft.
Im Ezoldt stehen da irgendwie verwirrende Angaben.....
Erstma steht da einmal was von 0,3 und 1,8 bar Druckschalter,dann steh da das der AAH nen 0,9er Druckschalter hat....hat der jetzt 3 verschiedene oder doch nur die 2 unten am Ölfilter?
Dann steht da was der Öldruck muß bei 2000u/min mindestens 2bar haben,auf der nächsten Seite steht dann der Druck muß bei 2000U/min 4,5 bis 6 bar sein...was stimmt den jetzt?
Dann wüsst ich gern wo das Öldruckregelventil ist,ist das quasi die Druckbegrenzung an der Pumpe oder ist da noch was(die 2 in den Köpfen werdens ja nicht sein).
Hintergrund ist der,das die Karre wieder geklappert hat wie sau...Hydros gewechselt und schon isses weg....schonma gut
Jetzt is noch das Problem,das MANCHMAL nach fahren in hohen Drehzahlen dann beim abtouren auf ca. 2500U/min die Öllampe im KI blinkt und der Pieper(ist KEIN Summer...gibts da nen Unterschied?) angeht...so ungefähr für 5Sek. dann isses wieder weg.
Im Leerlauf und bei Vollgas meckert er NIE!!
Wie Jetzt keine V6 Fahrer mehr hier?
Der Link oben war zwar gut,aber zum Thema Öldruck prüfen und Öldruckschalter nicht hilfreich....
Hallo,
je nachdem ob du Zusatzinstrumente drin hast oder nicht gibt es 2 verschiedene Öldruckgeber.
Der 0,3bar Schalter wird gegen den doppelten bei Zusatzinstr. getauscht.
Siehe Bild im Anhang.
Fruss
Anzeige hatter keine.
Die beiden Geber unten sind einmal blau und einmal weiß.
Und gibts jetzt noch nen 3. oder nicht?
Und der Solldruck?
Hab hier was für dich zusammengeschrieben. Vielleicht hilft dir ja das was. Aber formatieren musst es dir selber