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einstellen der Züdnung / Steuergerät
Leute bei mir im kopf ist bischen chaos, da ich nicht vom Fach komme.
Ich hab bei meinem letzten wagen (auch golf 3 1.8) beim Bosch die zündung einstellen lassen.
Ich stand dabei und dürfte zugucken, dabei wurde mir gesagt das ein fehler im Steuergeröät vorliegt. und zwar "fehler in der einspritzeinheit"
ok WOHER wussten die was im Steuergerät/Fehlerspeicher steht
beim einstellen der zündung?
Mussten die dazu ins steuergerät rein gehen und dessen fehler auslesen??
...das einstellen kostete 33€ der fehler im fehlerspeicher war " unterbrechung zum ansaugluft temp fühler( wurde behoben....
jetzt wieso ich frage.
Wollte die blöde zündung bei meinem einstellen lassen beim bosch und hab gefragt ob der fehler speicher mit ausgelesen wird.
antwort: NEIN das kostet 20€ extra! Fehlerspeicher hat nichts mit zündung einstellen zu tun!
JA watt denn nur? WIe geht das den mit dem steuergerät in grundmodus bringen??
WIe schaltet mann dann den grund modus aus?
wäre cool wenn mir jemand das etwas erklären könnte
PS damals war ein anderer Elektrik meister dort
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10 Antworten
wo bleiben die antworten, kann keiner helfen?
Edit: hehe war nur witz, aber manche sind echt so nach paar minuten schon drängeln und knatschen wegen antwort
Geht ja um den ADZ Motor oder?
Wenns bei VW nach Standardprozedur gemacht wird, kommt der Diagnosetester dran und der Fehlerspeicher des Motors wird augelesen, wenn alles OK ist wird das STG in Grundstellung gebracht und dann der ZZP eingestellt.
Dauert ungefähr 10 Minuten. Dafür wollte VW von mir 60€ sehen
Habe es dann beim Bosch Dienst machen lassen, gleiche Prozedur 33€.
Das Fehleraulesen ist nur pro forma um zu überprüfen ob alles OK ist, aber nicht zwingend nötig.
Ohne Grundeinstellung lässt sich der ZZP nicht exakt abblitzen, da das STG ständig regelt.
Die Kerbe wandert immer hin und her.
Ich hatte es voher schon abgeblitzt und mit der wandernden Kerbe eingestellt.
Beim Bosch Dienst hat man dann gesehen, dass der von mir eingestellte ZZP bei 8° vor lag.
Also trotz "ohne Grundstellung" fast genau.
Wurde dann auf 6° eingestellt und fertig.
Man kann den Grundeinstellungsmodus wohl auch ohne Diagnose Tool herbeiführen.
Dazu den L Kanal der Diagnosebuchse auf Masse legen.
Dann Zündung an, Motor starten und abblitzen.
L Kanal ist bei der 16poligen Buchse pin 15 = unten zweiter von rechts.
Habs aber noch nicht ausprobiert, werde es aber die Tage mal versuchen.
MfG
Danke WOB für diese ausführliche erklärung, jetzt verstehe ich es mehr.
Also ich finde bei soetwas könnte die Werkstatt den Fehlerspeicher vor dem zündung einstellen kosten loss auslesen.
Nicht extra noch 20€ verlangen.
Was anderes ist wenn ich da spontan antanzen würde und so fehlerspeicher ausgelesen haben möchte, aber selbst da wäre 10€ in ordnung.
Bei bosch will der zündung 33 und fehlerspeicher 20€ haben...sind ja 2 verschiedene arbeitschritte wurde mir erklärt
Hab heute eine andere bosch filiale in meienr umgebung angerufen: Dasselbe spiel, sogar mehr! 35 zündung 22 speicher auslesen.
Voll die geier!
Aber ich werd das morgen machen! will wissen ob dieses glöckeln und klingen davon kommt. ist ja totall schlimm jetzt geworden
EDIT: schlimm geworden...seit dem ich SUPER beim ESSO bei mir um die ecke tanke!
20 Euro Fehlerspeicher auslesen????? Das würde ich umsonst machen. Stecker dran und tasten drücken. Ich mach das jeden tag, sogar wenn man es nicht machen muss bei bestimmten dingen, gucke ich in den fehlerspeicher. Alles nur Abzocke...
Zitat:
Original geschrieben von Impexx
20 Euro Fehlerspeicher auslesen????? Das würde ich umsonst machen. Stecker dran und tasten drücken. Ich mach das jeden tag, sogar wenn man es nicht machen muss bei bestimmten dingen, gucke ich in den fehlerspeicher. Alles nur Abzocke...
Du mußt auch nicht als Werkstatt erstmal 10.000€ für Diagnosegeräte/Software/Updates usw aus deiner Tasche zahlen + Miete, Lohnkosten, Betriebskosten usw...
Zitat:
Original geschrieben von WOB
Das Fehleraulesen ist nur pro forma um zu überprüfen ob alles OK ist, aber nicht zwingend nötig.
Ich weiß aus dem Kopf nicht wie das beim ADZ ist, aber zB der AEX/AEE geht nicht in den Grundeinstellmodus wenn ein Fehler gespeichert ist, Speicher muss leer sein, erst dann gehts...
ja kollege finde ich auch so. Ich glaube beim biosch wird jeder PUPS protokoliert und rechung zu geschrieben und und und.
So nebenbei freundlich was machen ist a nix.
Die haben für jeden scheiss ihre Arbeitswerte an die sich stur halten.
Ausserdem war ich da schon einige male und aus freundlichkeit könnten die wenigstens diese kleine aktion umsonnst machen, immerhin kriegen die kohle für zündung überprüfen. aber neeee 20€
Zitat:
Ich weiß aus dem Kopf nicht wie das beim ADZ ist, aber zB der AEX/AEE geht nicht in den Grundeinstellmodus wenn ein Fehler gespeichert ist, Speicher muss leer sein, erst dann gehts...
Das weiss ich auch nicht..aber ich könnte meine eier verwetten das vor 2 jahren als ein anderer Elektomeister da war dass dann der fehlerspeicher ausgelesen würde UND da stand fehler in der einspritzeinheit" also da würde diese blöde speicher DOCH ausgefragt und jetzt sagt mir der andere dass das 2 paar schuhe sind.
Eigentlich scheisse ich auf den fehlerpeicher ich wette da sind kein fehler drinne es geht nur um die zündung, aber wäre nett wenn die das mitmachen könnten direkt.
Ich war schon am überlegen bekannten zu fragen. KFZ mechaniker der aber jetzt gesundheitssmässig arbeitslosen schiebt.
Der hat diese stretoskop lampe oder wier das heisst, aber ich denke so zuhause in der garage würde er das nicht 100pro genau machen wie die in der werke..ansonnsten ist er imemr froh wenn ich zu dem komme (wegen €)
Mir wurde gesagt es hat nichts mit der zündung zu tun.
Es scheint teil von der auspuffanlage zu sein.
Höchstwahrscheinlich ist die nicht mehr die jüngste und je nach strassenlage und last zustand des motors klappert es klingelnd so.
Hier meinte jemand hitzeschutzblech vom kat. Werde ich mir demnächst anschauen. thx
Habe bei meinem 3er auch so´n komisches klingeln.Hört sich an wie Zündungsklingeln
Habe es bisher nicht gefunden(seit 4 Jahren).Man hörts vorallem wenn nur wenig Last gefordert ist,grade im Übergangsbereich zwischen Standgas und Teillast.
Also vom Auspuff kommt es def.nicht,der wurde komplett erneuert von Krümmer bis ESD
Eigentlich wurde der gesamte Motorraum ausgetauscht,und trotzdem so ein nervendes klingeln.Ich weiß echt nicht wo das herkommen soll.Bin auch für Ratschläge dankbar.
Achso,Zündung wurde gefühlte 100 mal kontrolliert/eingestellt.Also denke ich an der liegts auch nicht.
Wenn du häufiger beim Auslesen bist und nicht jedes mal 20,- berappen willst, dann kannst di ja n ebay interface für 30,- holen Das hast du nach 2mal auslesen wieder drin.
Die taugen zwar nicht umbedingt viel, aber zum Fehlerspeicher auslesen reichts aus.
Vor ein paar Jahren haben die Werkstätten das eigentlich fast alle immer kostenlos gemacht, aber dann auf einmal wollten die irgendwie alle Geld dafür haben, da hab ich mir auch so n ebay teil geholt.
Kann aber auch verstehen, warum die was dafür haben wollen. Is ja schließlich ne teure Ausrüstung und der Mechaniker, der das ausließt muss ja auch bezahlt werden. Auch wenns nur 15min sind...