ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Einstellen eines G60 und Nockenwelle

Einstellen eines G60 und Nockenwelle

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 18:41

Hallo,

Folgendes,

Habe einen Golf II G60,

Lader RS Bearbeitet, Großen LLK, 70er Laderrad, angepasster RS Chip von SLS, 100Zeller Kat, Asym. Nockenwelle von AME (280°/272°), erhöhter Benzindruckregler, Gruppe A Auspuffanlage!

16reiher Ölkühleranlage

Kompressionstest 10 Bar auf allen 4 Zylindern

Ladedruck bei 6400 U/Min 1,2 Bar

Nun folgendes: Dieses Jahr kam die besagte AME Nockenwelle noch dazu!!!!

Letztes Jahr ließ er sich ohne Probleme einstellen, seit einbau der Nockenwelle macht er aber große Probleme!!! Beim Abziehen des Temp.Sensors stirbt er ab (war letztes Jahr nicht der Fall)!!!, ok, nicht so schlimm, gebe ich halt manuell Gas bis die 2000U/Min erreicht sind um die Zündung auf 6° vor OT zu stellen!!!!

CO Wert wurde auch mit abgezogenem Temp.Fühler bei 850U/Min und abgezogenem Entlüftungsschlauch auf 1% CO gestellt!!! Nun läuft er aber brutal scheisse, und geht nur ab ca. 5000 U/Min richtig gut!!!

Hab die Steuerzeiten nochmals genau geprüft und festgestellt dass er um 1/2 Zahn daneben liegt!!

Hab mir jetzt noch ein Einstellbares NW-Rad zugelegt!! Kann es sein dass diese Fehlende einstellung von 1/2 Zahn soviel ausmacht??? Oder was könnte es noch für Ursachen haben??

PS: Beim Gasgeben sehr sehr träge, Zündkerzen rabenschwarz, nimmt Gas auch nicht richtig an, wie gesagt erst beim drehen ab ca. 5000 U/Min leistung da!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Naja, denke mal wenn du die nockenwelle gewechselt hast, das das dann der grund ist. aber einstellbares nockenwellenrad ist nichts für anfänger. allerdings so wie du es beschrieben hast, müsste er dann "ordentlich" laufen. weiß aber nicht in wiefern sich diese nockenwelle schon im leerlauf bemerkbar macht.

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 19:08

Naja, anfänger (zumindest in vielen anderen Sachen bin ich nicht) :-), hab ja auch die Meßuhren zum genauen Überschneidungspunkt der Nockenwellen zuhause!!! Also mit Nockenwellenrad einstellen das lässt sich machen!!! Im Leerlauf merkt mann diese Nocke "fast" nicht (Läuft noch ziemlich rund)!!

mag ja sein dass ich mich irre

aber als ich ne andere nocke bekam musste ich die zündung vorstellen

ca. 14 vor ot

...

sonst lief er im unteren drehzahlbereich auch wie scheisse

aber is halt kein g60 :)

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 19:13

Nein, das ist beim G60 definitiv nicht der Fall!!!

Zündzeitpunkteinstellung min. 6° max. 8° vor OT!!

Hab ihn auf ca. 7° vor OT gestellt!!!

ist der chip auch auf die nocke abgestimmt?

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 20:07

Ja, Chip ist definitv auf alle Komponenten abgestimmt die verbaut wurden!!! (Aktueller Datensatz von SLS)!

hast nen bissle viel ladedruck, wa? da stimmt doch was net

wollt ich auch grad sagen. 1,2bar íst schon extrem viel. sieht nach falscher gestellter nocke aus.

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 8:54

@16Vau, was meinste mit falsch gestellter Nocke???

Könnte das der halbe Zahn ausmachen die die Nocke nicht stimmt???

Ansonsten kann da ja nix falsch gemacht werden!

Mfg

schwer zu sagen. es mach sicher was aus. weil du weniger Volumen hast das du befühlen musst.

bist du dir sicher das es nur ein halber Zahn ist? ist die Nocke neu? vielleicht hast du dir irgendein Schrott andrehen lassen. Würd mal bei AME anrufen und nachfragen

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 11:23

Also, die Nockenwelle ist nagelneu, wie gesagt Stufe II Original von AME, hab auch dort schon angerufen, die haben gesagt wurde neu von Schrick geschliffen!!!! (Die Nocke war auch definitiv neu!!! Werd morgen wenn ich das einstellbare NW-Rad habe nochmals genau vermessen um wieviel Grad die Nocke mit dem OT nicht übereinstimmt!!

PS: Was ich noch vergessen hab, der erhöhte Benzindruckregler ist auch erst dieses Jahr dazugekommen, und letztes Jahr hatte ich 1Bar ladedruck! (Da ging aber wie gesagt mein Leerlaufstabilisierungsventil nicht, hab ich dann ausgeblasen, gereinigt, die Stellschraube so eingestellt dass in geschlossener Stellung keine Luft mehr durchkommt, die Bypasstülle entfernt und schon hat's funktioniert!!! Könnte da etwas noch nicht passen??

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 16:21

Hmm, jetzt langt's mir dann, bei Einstellarbeiten verreckt mir jetzt eine Zündkerze nach der anderen (sind auch viel zu nass)!! Hab jetzt zum überbrücken bis ich neue Zündkerzen habe (Bosch W4C) originalkerzen reingetan! Des kann doch gar nicht sein, der läuft doch viel zu fett, sonst würden doch nicht die Zünkerzen kaputt gehen, oder?? Auf jeden Fall werd ich nochmals den CO-Wert überprüfen! (Die Zündkerzen waren jetzt 8000km drinne :-(

am 21. Februar 2005 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

wollt ich auch grad sagen. 1,2bar íst schon extrem viel. sieht nach falscher gestellter nocke aus.

Also da iser wieder .... :-)

Nun mal zum Thema !

1,2 bar bei RS bearbeiteten Lader mit nem 70 Laderad ist nicht extrem viel das ist ein normaler wert bei den Komponenten !!!!!!!

Also das der so scheisse läuft kann ich mir nur erklären das bei den Steuerzeiten irgend etwas nicht übereinstimmt... tippe aber stark auf die öffnungszeiten der Ventile son ähnliches Problem hatte nen Kumpel auch mal nach dem er scharfe Nocken verbaut hatte !

Wenn das Verstallbare Nockenwellenrad eingebaut hast solltest du bei jeder neu einstellung die Freigängigkeit des Motors prüfen nicht das du dir noch nen Ventil krumm haust !!

Gruß Glatze

 

 

PS: Winke, Winke 16vau...........Pa..n.s.

Läuft er im Stand ziemlich normal und nimmt dann nur schwer Gas an?? Das hatte mein Kumpel auch nachdem er eine 286 Grad Nocke und einen Benzindruckregler eingebaut hatte. Das Problem bei Ihm war der Benzindruck, weil der nicht stimmte, lief die Karre unter Last nicht richtig. bau mal den Druckregler raus und versuchs dann nochmal!! Wieviel Grad hat den die Welle??

Gruß Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Einstellen eines G60 und Nockenwelle