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Einstellen, Schiebedach, W126, 560 SEC
Hallo,
ich habe das Problem das das Schiebedach wenn es aufgestellt ist nicht mehr schließt. Wenn ich das Schiebedach jedoch öffne schliesst es vorher automatisch. Woran kann es liegen? Das Steuerrelai habe ich schon getauscht. Darin liegt es auch nicht. Kann man diese Sache justieren? Ich habe am Motor im Kofferraum hinten links den Verstellknopf ausprobiert, jedoch keinen Erfolg erzielt. Kann es vielleicht auch am Seilzug liegen? Der Zug am Schiebedach unter dem Himmel ist auf jeden Fall fest. Mechanisch funktioniert das Dach einwandfrei. Kann man sonst noch irgendwas einstellen? (den Motor öffnen und am Getriebe nachschauen?). Gibt es dort irgendwelche Endanschläge die man einstellen kann? Kann das Getriebe deffekt sein? Ich bitte um Hilfe. Ich habe nämlich jetzt den hinteren Himmel komplett herunterhängen und möchte wissen ob ich diesen jetzt schon wieder montieren kann oder nicht.
Vieln Dank für Eure Hilfe.
Gruß,
andy y
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14 Antworten
w126-forum.de
Gruss
Zvonimir
Zitat:
Original geschrieben von andy y
Hallo,
ich habe das Problem das das Schiebedach wenn es aufgestellt ist nicht mehr schließt. Wenn ich das Schiebedach jedoch öffne schliesst es vorher automatisch. Woran kann es liegen? Das Steuerrelai habe ich schon getauscht. Darin liegt es auch nicht. Kann man diese Sache justieren? Ich habe am Motor im Kofferraum hinten links den Verstellknopf ausprobiert, jedoch keinen Erfolg erzielt. Kann es vielleicht auch am Seilzug liegen? Der Zug am Schiebedach unter dem Himmel ist auf jeden Fall fest. Mechanisch funktioniert das Dach einwandfrei. Kann man sonst noch irgendwas einstellen? (den Motor öffnen und am Getriebe nachschauen?). Gibt es dort irgendwelche Endanschläge die man einstellen kann? Kann das Getriebe deffekt sein? Ich bitte um Hilfe. Ich habe nämlich jetzt den hinteren Himmel komplett herunterhängen und möchte wissen ob ich diesen jetzt schon wieder montieren kann oder nicht.
Vieln Dank für Eure Hilfe.
Gruß,
andy y
Hallo Andy,
an dem knopf im Kofferraum wird das Schiebedach justiert. Bist du sicher dass du ihn richtig bedient hast?
Einfach drehen nützt da nichts. Man muß ihn erst herausziehen, dann mal eine halbe Umdrehung (und das ist schon viel) drehen und UNBEDINGT wieder hineindrücken. Dann VORSICHTIG das Schiebedach ausprobieren und erneut einstellen!
Solltest du vergessen den Knopf vor der Bediebung wieder reinzudrücken kann das den Antrieb ruinieren!!
Die Frage ist jedoch, warum ist das Schiebedach verstellt?? Habe noch nie gehört dass sich das von selbst verstellt.
Gutes Gelingen,
Jogi
Hallo andy,
habe Dir eine Anleitung in die Anlage gepackt,
Sternengruss von Ingolf
Hallo,
vielen Dank für die Info. Ich werde es heute noch ausprobieren.
Gruß,
andy y
Zitat:
Original geschrieben von andy y
Hallo,
vielen Dank für die Info. Ich werde es heute noch ausprobieren.
Gruß,
andy y
Hallo,
ich habe das mit dem Einstellen ausprobiert. Das funktioniert einwandfrei. Trotzdem habe ich folgendes Problem.
Wenn ich das ESD öffne und schließe funktioniert es immer tadellos. Wenn ich das ESD schliesse, damit muss ich den Schalter nach vorne drücken, schliesst es einwandfrei bis es zu ist (auch wenn ich den Schalter gedrückt halte). Eben so wie es sein soll. Wenn ich nach dem Einstellen, und nach Belieben oft vor und zufahren habe, nur ein einziges mal das ESD auf Kipp stelle und das ESD auf und dann wieder zufahren will fährt das ESD nicht nur zu sondern öffnet automatisch bis zum Kipp und nicht nur bis es zu ist. Danach muss ich das ESD erneut einstellen. Danach funktioniert es auch wieder, bis ich... na Ihr wisst schon. Kann das vielleicht etwas mit dem Getriebe oder ähnlichem zusammenhängen. Woran kann es liegen? Mechanisch fährt das ESD absolut reibungslos und der Motor läuft nicht schwergängig oder ähnliches. Das Relai habe ich auch schon ausgetauscht. Daran liegt es auch nicht.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,
andy y
Hallo Andy,
ich muss sagen, ich habe mir Deine Problemschilderung mehrfach durchgelesen - bin jedoch nicht schlau daraus geworden.
Du schreibst eingangs:
Zitat:
ich habe das Problem das das Schiebedach wenn es aufgestellt ist nicht mehr schließt. Wenn ich das Schiebedach jedoch öffne schliesst es vorher automatisch. Woran kann es liegen?
Wenn du etwas schließt öffnet es vorher automatisch? Wie meinst Du das?
Dann schreibst Du:
Zitat:
Wenn ich das ESD schliesse, damit muss ich den Schalter nach vorne drücken, schliesst es einwandfrei bis es zu ist (auch wenn ich den Schalter gedrückt halte).
Eben so wie es sein soll.
Schließen "auch wenn ich den Schalter gedrückt halte" - hier geht ja auch nix anderes, klar.
Nur:
Zitat:
Wenn ich nach dem Einstellen, und nach Belieben oft vor und zufahren habe, nur ein einziges mal das ESD auf Kipp stelle und das ESD auf und dann wieder zufahren will fährt das ESD nicht nur zu sondern öffnet automatisch bis zum Kipp und nicht nur bis es zu ist.
Diesen Satz verstehe ich nicht
Schiebedach offen - Du willst schließen und es fährt stattdessen auf Kipp?
Schiebedach auf Kipp - Du willst es schließen und es geht ganz auf?
Mir ist in Deinen Erklärungen die zeitliche Abfolge leider überhaupt nicht verständlich. Es ist nach Deinen Schilderungen sehr schwierig zu bestimmen, wann der Fehler auftritt.
Vielleicht beschreibst Du einfach mal, je in einem kurzen Satz, was bei Betätigung der einzelnen Vorgänge geschieht. Ich glaube, dann können Dir die passionierten Schrauber hier (ich nicht) weiterhelfen. Ich will mal grad nur ein wenig Licht ins Dunkel bringen, denn ich glaube, auch anderen geht nicht in aller Gänze klar hervor, was Du genau meinst und wo sich der Fehlerteufel nun versteckt hat
Beste Grüße aus Essen
Der Doc
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dennis
Hallo Andy,
ich muss sagen, ich habe mir Deine Problemschilderung mehrfach durchgelesen - bin jedoch nicht schlau daraus geworden.
............
Der Doc
Hallo Andy,
ich vermute mal dass dein Schiebedach bei einer bestimmten Abfolge die Parameter Grundstellung verliert. Um hier jedoch genauere Aussagen treffen zu können sollten wir uns vieleicht auf folgende Begriffe einigen:
Heben, senken, vor und zurück.
Sollte dein Schiebedach wirklich die Grundstellung verlieren würde ich mich nach einem Gebrauchten Motor umsehen. Meines Wissens nach kann die Grundstellung nur darin gespeichert werden. Der Aufbau des Motors ist mir jedoch unklar. Vermutlich rutscht da was durch.
Falls niemand im Forum genauere Infos kennt bleibt dir nichts anderes übrig als den Motor auszubauen und zu versuchen, ihn zu öffnen. Vieleicht findest du ja das kaputte Bauteil.
Mein Tipp: Ausbauen, Motor zerlegen und darauf vorbereitet sein dir einen Gebrauchten zu besorgen.
Zeit spielt hier ja keine Rolle.
Aber zuerst. Unbedingt genauere Beschreibung deines Problems!!! Vieleicht kann dir dann ja geholfen werden
bis dann,
Jogi
Zitat:
Original geschrieben von jogfritz
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dennis
Hallo Andy,
ich muss sagen, ich habe mir Deine Problemschilderung mehrfach durchgelesen - bin jedoch nicht schlau daraus geworden.
............
Der Doc
Hallo Andy,
ich vermute mal dass dein Schiebedach bei einer bestimmten Abfolge die Parameter Grundstellung verliert. Um hier jedoch genauere Aussagen treffen zu können sollten wir uns vieleicht auf folgende Begriffe einigen:
Heben, senken, vor und zurück.
Sollte dein Schiebedach wirklich die Grundstellung verlieren würde ich mich nach einem Gebrauchten Motor umsehen. Meines Wissens nach kann die Grundstellung nur darin gespeichert werden. Der Aufbau des Motors ist mir jedoch unklar. Vermutlich rutscht da was durch.
Falls niemand im Forum genauere Infos kennt bleibt dir nichts anderes übrig als den Motor auszubauen und zu versuchen, ihn zu öffnen. Vieleicht findest du ja das kaputte Bauteil.
Mein Tipp: Ausbauen, Motor zerlegen und darauf vorbereitet sein dir einen Gebrauchten zu besorgen.
Zeit spielt hier ja keine Rolle.
Aber zuerst. Unbedingt genauere Beschreibung deines Problems!!! Vieleicht kann dir dann ja geholfen werden
bis dann,
Jogi
Hallo,
ich gebe zu es ist ein wenig verwirrend geschrieben ab es ist schwer es in Worte zu fassen. Ich versuche es nochmal:
Nach der Einstellung am Rad des Motors ist die Funktion für das ESD vor und zurück einwandfrei. Aber nur vor und nach hinten.
Schalter nach hinten --- ESD zurück
Schalter nach vorne --- ESD vor (bis es geschlossen ist, und es bleibt in dieser Position !!!)
Diesen Vorgang kann ich beliebig oft wiederholen und es funktioniert immer !!!
Mache ich die Funktion des kippens nur 1 einziges mal ist der Ablauf folgender:
Schalter nach oben --- ESD kippt
Schalter nach unten --- ESD senkt sich nicht !!! (nichts passiert, keine Funktion)
Schalter nach hinten --- ESD senkt sich und öffnet dann
Schalter nach vorne --- ESD schliesst (nicht nur bis es zu ist ) sondern geht automatisch in die Kippfunktion !!!
Stelle ich das ESD wieder über das Rad am Motor ein ist der Ablauf erneut wie am Anfabg beschrieben.
Woran kann es liegen?
Verliert der Motor nach der Kippstellung seine vorher eingestellte funktion?
Ist der Motor oder die Übersetzung deffekt?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß,
andy y
ja dann hat die Steuerung halt Altzheimer bekommen. Es soll ja so sein, dass es seine "geschlossen" Position selbst findet und dann auch hält bis der Benutzer den Schalter nach oben drückt.
Wie der Kollege schon geschrieben hat ist die Steuerung im Kofferraum. Öffne bitte KEINE der Schrauben am Schiebedach und lass auch den Himmel drinnen, das ist richtig viel Arbeit das wieder hinzubekommen.
Ist das Problem von jetzt auf gleich aufgetreten? Wenn ja denke ich, dass da der Sensor für die Drehzahlen des Motors im Kofferraum verdreckt ist oder einfach die Grätsche gemacht hat. Auf jeden Fall ist dort das Problem zu suchen.
Grüße
Moritz
Zitat:
Original geschrieben von votes_love
ja dann hat die Steuerung halt Altzheimer bekommen. Es soll ja so sein, dass es seine "geschlossen" Position selbst findet und dann auch hält bis der Benutzer den Schalter nach oben drückt.
Wie der Kollege schon geschrieben hat ist die Steuerung im Kofferraum. Öffne bitte KEINE der Schrauben am Schiebedach und lass auch den Himmel drinnen, das ist richtig viel Arbeit das wieder hinzubekommen.
Ist das Problem von jetzt auf gleich aufgetreten? Wenn ja denke ich, dass da der Sensor für die Drehzahlen des Motors im Kofferraum verdreckt ist oder einfach die Grätsche gemacht hat. Auf jeden Fall ist dort das Problem zu suchen.
Grüße
Moritz
Hallo Andy,
ich kann Moritz nur voll und ganz zustimmen.
Da ich den Motor jedoch noch nie herausgenommen habe weiß ich auch nicht wie das mit dem Sensor funktioniert. Ich vermute jedoch, man(n) muß den Motor ausbauen um an den Sensor zu gelangen.
In der WIS steht soviel ich weiß gut beschrieben wie man den Motor ausbaut. Bitte mach es genau so um ein verbiegen der Welle/Führungsrohr zu vermeiden.
Wenn du den Motor zerlegst, mach bitte unbedingt Bilder davon. Könnte für jeden mal interessant werden!!!
Viel Glück,
Jogi
Hallo,
ich bin neu hier und habe das hier beschriebene Problem an meinem w126. Leider ist nicht beschrieben wie der Fehler behoben wurde. Kann mir jemand helfen???
Gruß
Fred
hallo habe das problem auch, habe leider da die sehne gebrochen musste eine neue einziehen. Teurer Spass knapp 1000 euro für alles hubwinkel usw !
ich habe auch das problem, wenn ich mein schiebedach nach vorne fahre bzw schließe und den schalter weiter hindrücke stellt sich das schiebedach auf ! das einstellen habe ich schon hinter mir bringt auch nix ! kann mir wer da helfen !
Dann passt die Nulllage nicht, also musst du das Schiebedach in die geschlossene Position fahren und dort die oben beschriebene Grundeinstellung vornehmen. Funktioniert das nicht, Getriebe zerlegen und schauen wo der Fehler ist, ist relativ einfach aufgebaut...
Zitat:
@Kurvenräuber22656 schrieb am 14. Dezember 2013 um 17:39:08 Uhr:
hallo habe das problem auch, habe leider da die sehne gebrochen musste eine neue einziehen. Teurer Spass knapp 1000 euro für alles hubwinkel usw !
ich habe auch das problem, wenn ich mein schiebedach nach vorne fahre bzw schließe und den schalter weiter hindrücke stellt sich das schiebedach auf ! das einstellen habe ich schon hinter mir bringt auch nix ! kann mir wer da helfen !
Hallo,
habe einen 500 SEC Bj 1986, also 2. Serie, HSD.
Da scheint die Seele vom Antrieb in Mitleidenschaft gezogen zu sein - wer weiß hier etwas?
Bei MB natürlich nml, wohl schon seit Jahren.
Hat jemand wenigsten eine Teile-Nr., z. B. für die Seele, ggf. auch für den Antrieb?
Wer schlachtet ein W126iger Coupe, also einen SEC 2. Serie?
Bei mir geht das HSD gut auf, aber nicht mehr 100%ig zu.
Ist sicher nicht so einfach, das wieder richtig hinzubekommen . . .
Und vom SEC wurden nur vergleichsweise weniger Stück gebaut, nur wenige Tausend Stück, so daß auch kein großer Markt für Nachfertigungen da ist.
Danke u. Gruß in die Runde,
Matthias