ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Einstellschraube Scheinwerfer vorne links defekt

Einstellschraube Scheinwerfer vorne links defekt

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 11:32

Hallo zusammen,

mein Scheinwerfer vorne links lässt nicht mehr einstellen,

so wie ich es sehe ist das Kunststoffrädchen lose auf der Welle.

Kann mir jemand sagen wie sowas zu reparieren geht oder ob es die Stellschraube einzeln gibt?

Jemand hat mir gesagt da geht nichts zu reparieren es muss ein neuer Scheinwerfer eingebaut werden

aber das kann nicht so richtig glauben.

Danke schon mal vorab für eure Unterstützung.

mfg

Jörg

Beste Antwort im Thema

Hi.

Hatte ich auch, beide Scheinwerfer liessen sich nicht mehr einstellen. Die Plastikräderchen waren lose.

Ich habe die SW ausgebaut, die Raederchen mit UHU Endfest 300 kg (2 komponenten Kleber ) an die Welle geklebt und jetzt gehts wieder.

Du musst selber entscheiden : neue Scheinwerfer oder 'ne Packung UHU für 7 Euro aus dem Baumarkt.

Gruß kirkibek

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Jörg,

das hatte ich bei meinem alten 3B auch mal, vorne rechts. Da musste ein neuer Scheinwerfer rein.

Gruss

Christian

Hi.

Hatte ich auch, beide Scheinwerfer liessen sich nicht mehr einstellen. Die Plastikräderchen waren lose.

Ich habe die SW ausgebaut, die Raederchen mit UHU Endfest 300 kg (2 komponenten Kleber ) an die Welle geklebt und jetzt gehts wieder.

Du musst selber entscheiden : neue Scheinwerfer oder 'ne Packung UHU für 7 Euro aus dem Baumarkt.

Gruß kirkibek

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 14:18

Hi,

da hatte ich auch drann gedacht werde es mit Kleben versuchen.

Ich benutze für hoch feste Verbindungen immer UHU Plus,

das ist 2 Komponentenkleber der exterm fest ist.

Danke

mfg

Jörg

Original geschrieben von kirkibek

Hi.

Hatte ich auch, beide Scheinwerfer liessen sich nicht mehr einstellen. Die Plastikräderchen waren lose.

Ich habe die SW ausgebaut, die Raederchen mit UHU Endfest 300 kg (2 komponenten Kleber ) an die Welle geklebt und jetzt gehts wieder.

Du musst selber entscheiden : neue Scheinwerfer oder 'ne Packung UHU für 7 Euro aus dem Baumarkt.

Gruß kirkibek

am 4. Januar 2009 um 22:13

Hallo Jörg,

ich hatte das gleiche Problem, die Werkstatt wollte den Scheinwerfer austauschen.

Das Fummeln mit Kleber wollte ich mir aber ersparen.

Ich habe mir deshalb ein Metallrädchen gedreht und dieses auf der Welle mit einer sogenannten Madenschraube befestigt. Damit lässt sich problemlos der Scheinwerfer einstellen.- geht nie wieder kaputt.

 

Gruß paule486

am 5. Januar 2009 um 18:43

Kann mich da meinen Vorgängern nur Anschließen, nur mit der UHU Geschichte kann ich mich nicht ganz so anfreunden, hatte dieses problem auch, wegen den Temperaturunterschieden würde ich eher von UHU abraten, lieber z.B. in nen Modellbauladen und da nen 2 Komponenten,oder noch besser nen Sekundenkleber holen, diese ist in der Regel billiger und den bekommst garantiert nie wieder los, ohne grosse Gewalteinwirkung natürlich!

Grüsse

am 23. April 2009 um 17:54

Habe das gleiche Problem bei unserem Passat (Scheinwerfer läßt sich in der Neigung nicht mehr verstellen). Kann mit jemand sagen, wie ich den Scheinwerfer ausbauen kann, um an diese Einstellschraube zu kommen. Ich will es auch erst mal mit kleben versuchen ?

Besten Dank schon mal !!

Hallo Freunde,

auch bei mir fiel die Tage bei der TÜV-Abnahme auf,dass beide Plastik-Rädchen ausgenudelt waren.Einstellung unmöglich.:-(

Ein SW aus dem Zubehör für 65 Euronen kam für mich nicht in Frage.Ein gebrauchter Original SW für ebenfalls ca. 60 Euronen,wäre ebenfalls eine Frage der Zeit gewesen bis das Rädchen durchdreht.

Des Rätsels Lösung:

Ihr nimmt einen 2 mm Metallbohrer und bohrt ca. 4 mm vom Stiftende ( worauf das Rädchen geschoben wird) ein Loch ( durchbohren).

Das gleiche macht ihr nun auch mit dem Kunsstoff-Rädchen.

Dann baut ihr wieder alles zusammen und schiebt nun ein Draht durch eure Bohrung.( Büroklammer sehr gut geeignet )Nun die beiden Enden der Drahtes zurecht schneiden und umbiegen. Fertisch.....-:).

Das hält garantiert bis in die Ewigkeit.

 

Ps: Falls die Erklärung nicht nachvollziehbar sein sollte,dann bitte Kontakt aufnehmen damit ich euch einige Bilder hochladen kann.

Viel Erfolg.

 

 

Bei unseremem war auch das rädchen weggegamelt habs mit nem kabelbinderfestgemacht passt auch.

am 15. Mai 2013 um 1:56

Zitat:

 

So sieht der Übeltäter und die Reparatur aus.:-)

Hoffe dass euch damit geholfen ist.

Auf Bild 1 habe ich den Dorn mit einem draht fixiert damiit ich bequem bohren kann.

Auf Bild 2 sieht ihr das Ergebnis.Es sieht zwar nicht besonders schön aus,funktioniert allerdings wunderbar.

Zeitaufwand pro SW max.15 Minuten.

So bleibt wenigstens der Original SW erhalten.

 

Original geschrieben von momoe

Hallo Freunde,

auch bei mir fiel die Tage bei der TÜV-Abnahme auf,dass beide Plastik-Rädchen ausgenudelt waren.Einstellung unmöglich.:-(

Ein SW aus dem Zubehör für 65 Euronen kam für mich nicht in Frage.Ein gebrauchter Original SW für ebenfalls ca. 60 Euronen,wäre ebenfalls eine Frage der Zeit gewesen bis das Rädchen durchdreht.

Des Rätsels Lösung:

Ihr nimmt einen 2 mm Metallbohrer und bohrt ca. 4 mm vom Stiftende ( worauf das Rädchen geschoben wird) ein Loch ( durchbohren).

Das gleiche macht ihr nun auch mit dem Kunsstoff-Rädchen.

Dann baut ihr wieder alles zusammen und schiebt nun ein Draht durch eure Bohrung.( Büroklammer sehr gut geeignet )Nun die beiden Enden der Drahtes zurecht schneiden und umbiegen. Fertisch.....-:).

Das hält garantiert bis in die Ewigkeit.

 

Ps: Falls die Erklärung nicht nachvollziehbar sein sollte,dann bitte Kontakt aufnehmen damit ich euch einige Bilder hochladen kann.

 

 

Viel Erfolg.

Hi,

Muss denn Tread wieder mal aufnehmen...

bei mir war das selbe Problem nur ist das Plastikzahnrad komplett flöten gegangen ;-)

Hab den gerändelten Stift mit ner Zange bis zum Anschlag rausgezogen, dann in den Stift ein 3mm Loch gebohrt mit einem Abstand von einem mm zum Gehäuse, hab dann eine 1mm Unterlegscheibe über den Stift geschoben und zur Fixierung dieser einen Kupferdraht durch die Bohrung geschoben und umgebogen, somit ist der Stift fixiert und kann nicht mehr Richtung Scheinwerfer-Gehäuse wandern...

Zum Schluss hab ich strinseitig am Stift mitm Dremel eine Längsnut gefräst und kann somit mit einem kleinen Schlitzschraubendreher den SW verstellen wie ich lustig bin ;-)

wahlweise kann man auch eine Sechskantmutter die man so aufbohrt das sie über den Stift geht nehmen, in diese wiederum ein Loch bohren und sie mittels Madenschraube aufm Stift sichern, dann kann man per Ratsche die Einstellung vornehmen ;-)

Mfg

am 24. April 2015 um 5:10

Vielen Dank, Freunde!

Besonders an momoe! Genial! :-)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Einstellschraube Scheinwerfer vorne links defekt