ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Einstellung der Handbremse

Einstellung der Handbremse

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 15:57

Ich hab das Problem bei meinem 2er Golf GT Special, Bj.90 mit Scheibenbremsen hinten, dass die Fussbremse bei den hinteren Bremsen zwar funktioniert, beim anziehen der Handbremse, aber nur die rechte Seite blckiert. Auf der linken Seite kann man das Rad trotz angezogener Handbremse noch weiter durchdrehen. Einstellen er Handbremse bringt auch nichts mehr, ist schon am Maximum. Der Bressattel kann es ja dann nicht sein, weil die Fussbremse ja noch funktioniert oder? Ist das Handbremsseil hinüber?

Ich hab mal am Sattel geschaut, konnte da aber nicht auffälliges feststellen. Das Seil ist auch noch eingehakt, allerdings verläuft das Handbremsseil auf dieser Seite in einem etwas grösseren Bogen als auf der rechten.

Kann ich da was tun? Muss ich das Seil tauschen - oder doch den Sattel?

Danke und Gruss

scorsch

Ähnliche Themen
21 Antworten

wird wohl der sattel hin sein

am 3. Juli 2005 um 16:01

hatte mal genau das gleiche prob. hab zuerst den sattel ausgebaut und den hebel an dem das seil eingehängt ist wieder gängig gemacht (mit zange hin und her und geölt). ein jahr später hab ich dann doch gegen neue sättel getauscht. kann ich nur empfehlen jetzt funkt die sache wieder vernünftig

Re: Einstellung der Handbremse

 

Zitat:

Original geschrieben von scorsch

............. Muss ich das Seil tauschen - oder doch den Sattel?

Danke und Gruss

scorsch

Den Sattel :(

am 3. Juli 2005 um 21:38

Kann man die Sättel nicht nachstellen? Ich habe bei mir den Bolzen etwas mehr rausgeschraubt, dann zog die Handbremse wieder auf dem 2.Zahn top. Beim TÜV hatte ich dann mit der Handbremse annähernd Werte wie mit der Betriebsbremse. Mittlerweile ist die Bremsleistung der handbremse allerdings wieder = 0.

Macht das Sinn die dann nochmal weiter rauszudrehen?

Und wenn du hinten nochmal schaust und per "Hand" die Handbremse dierekt am Sattel betätigst, was passiert dann?

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Kann man die Sättel nicht nachstellen? Ich habe bei mir den Bolzen etwas mehr rausgeschraubt, dann zog die Handbremse wieder auf dem 2.Zahn top. Beim TÜV hatte ich dann mit der Handbremse annähernd Werte wie mit der Betriebsbremse. Mittlerweile ist die Bremsleistung der handbremse allerdings wieder = 0.

Macht das Sinn die dann nochmal weiter rauszudrehen?

Nachstellen kann man nur die Seile. Wenn sich irgendwann ein längerer Handbremshebelweg bemerkbar macht ist das ein todsicheres Zeichen für einen vergammelten Nachstellmechanismus im Sattel. Da hilft nur austauschen.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 8:34

Na toll. Ich hab vor ca. 1,5 bis 2 Jahren genau auf der Seite einen neuen Sattel von Girlin (schreibt man doch so?) reinbekommen. Jetzt ist das Ding schon wieder im A....?!?

Ich dachte schon das die etwas länger halten.

Verstehe das nicht.

Muss ich wohl oder übel nochmal zu dem Pfuscher fahren, der mir das teil eingebaut hat. Aber ob der sich jetzt noch auf irgendwas einlässt wage ich ja mal zu bezweifeln :-(

Was mich aber sher wundert, das der TÜV das nicht bemängelt hat. Oder interessiert den die Handbremse nicht?

Kann man mit dem Sattel dann weiterfahren, wenns nicht mal der TÜV bemängelt?

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 8:37

> Und wenn du hinten nochmal schaust und per "Hand" die

> Handbremse dierekt am Sattel betätigst, was passiert

> dann?

Ich kann den Hebel am Sattel bewegen - ohne Probleme.

Wenn ich die Handbremse anziehe ist dieser Hebel fest und lässt sich nicht mehr bewegen. Aber die Bremse greift halt leider nicht, das Rad lässt sich trotzdem drehen.

Zitat:

Original geschrieben von scorsch

[B........Ich kann den Hebel am Sattel bewegen - ohne Probleme.

Wenn ich die Handbremse anziehe ist dieser Hebel fest und lässt sich nicht mehr bewegen. Aber die Bremse greift halt leider nicht, das Rad lässt sich trotzdem drehen.

Möglicherweise sind auch zusätzlich die Beläge in den Führungen festkorrodiert.

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 20:04

Aber dann dürfte doch auch die Fussbremse nicht gehen, wenn da was festkorrodiert wäre???

Durch die Hydraulik hast du aber viel mehr Power. Da kann es schon sein dass sich die Beläge bewegen oder sogar verwinden. Das schaffst du bei festkorrodierten oder extrem schwergängigen Belägen mit der HB nicht mehr.

wo es gerad das thema is

meine müssen wohl auch getauscht werden

wie is das bei den sätteln vom g3 gt special...

hab ja baujahr 92 am g2

brauch ich da andere seile und schläuche ?

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 17:54

Also ich habe hute mal den Bremssattel runtergenommen und ihn mir mal näher angeschaut. Wenn ich den Hebel bewege, an dem das Handbremsseil eingehängt ist, dann passiert irgendwie gar nichts, also das Rad wird nicht blockiert. Der Bremskolben bewegt sich auch nicht und steht "auf einer Höhe" mit dem Rand drumherum, müsste aber doch tiefer din liegen. Ich hoffe das hat jetzt irgendjemand verstanden, was ich damit sagen will, aber der Kolebn müsste ja eben erst "herauskommen", wenn man irgwendwas betätigt. Jedenfalls sieht es auf den Bildern des "Jetzt helfe ich mir selbst" Buches immer so aus.

Das steht auch was vom Bremskolben "zurückdrücken" und "gängig machen", aber ich weiss nicht so genau was jetzt faul ist.

Müsste der sich bewegen? Muss ich den gängig machen, obwohl der Sattel keine 3 Jahre alt ist? Was isn das fürn Murks bei VW?

Und wenn der Kolben fest sitzt, wieso geht dann die normal Fussbremse? Die durfte doch dann auch nicht gehen oder?

Hi @ all

Zitat:

Das steht auch was vom Bremskolben "zurückdrücken" und "gängig machen", aber ich weiss nicht so genau was jetzt faul ist.

ACHTUNG du musst die hinteren Kolben unter Druck zurückdrehen. Wenn du nur drückst beschädigst du den Stellmechanismus der Handbremse.

Wenn du den Hebel vom Handbremsseil am Sattel betätigst muß das Rad blockieren, bzw bei ausgebautem Sattel muß sich der Kolben bewegen. Ist das nicht der fall bleibt nur Sattel tauschen oder mit ensprechenden Spezialwerkzeug zerlegen und überholen.

Gruß

Ciwa

Deine Antwort
Ähnliche Themen