ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Einstellung der Xenonscheinwerfern?!

Einstellung der Xenonscheinwerfern?!

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 19. März 2013 um 15:42

Hallo,

eine Frage zum Einstellen der Xenonscheinwerfer beim Focus 3:

Lt. meinem Händler kann das Xenonlicht nicht nachträglich etwas höher gestellt werden,

da es automatisch reguliert wird?! :confused::confused::confused:

Von meinem vorigen Fahrzeug -auch mit Xenon- war das aber sehr wohl möglich und das Fahrzeug hat sich die Grundeinstellung "gemerkt".

Wenn ich die Scheinwerfer mittels Einstellschrauben minimal nach oben verstelle, bleibt das Licht dann auf diesem Niveau oder ist die Einstellung wirklich gar nicht möglich?

Danke.

Ciao.

Beste Antwort im Thema

Gerade bei Xenon sollte jeder die Finger weg lassen selbst darum zu fummeln! Scheinwerfer werden mittels eines Gerätes eingestellt! Es fahren schon zu viele mit falsch eingestellten Scheinwerder durch die Gegend.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi!

Die sind fest eingebaut. Kannst sie also raus nehmen, was dran machen und wieder einbauen, ohne sie einstellen zu lassen, Somit kann man mechanisch auch nichts einstellen. ABer vllt. geht was per PC?

fahr in der dämmerung oder im dunklen vor eine hauswand und mach dir ne markierung an den oberen lichtspalt. bei klinkern geht es auch mit den vorhandenen fugen. besorg dir einen großen kreuzdreher oder den passenden inbuss 7 oder 8mm. dreh die beigen schrauben und beobachte. der lichtspalt wandert nach oben oder unten. bei 5m abstand zur wand reichen 2 cm mehr und du hast eine sehr gute ausleuchtung ohne den gegenverkehr zu blenden. zum testen einfach mal 50-80 meter vom pkw weg und selbst schauen ob es blendet. klappte bis jetzt immer gut bei mir.

Stimmt

Mach es so wie das Drehmoment Monster dir beschrieben hat.

Viele denken das irgwo(Kofferraum) son Sensor ist, der die geänderte Einstellung, wieder auf "werkseinstellung" zurückstellt.

Is beim Focus aber wohl nicht.

(Finde die Xenons trotz etwas verbesserter leuchtweite aber einfach zu schwach)

aber ganz ehrlich!? um längen besser als halogen. ich für mich habe noch nie besseres gehabt. mag sein, das da bei audi oder mercer oder oder... noch mehr kommt. im vergleich zu ford "normal" ist es aber super.

Themenstarteram 19. März 2013 um 20:08

Danke für die Infos,

genau so hab ich es auch bei meinem Vorgängerfahrzeug gemacht und das Licht war dann perfekt.

Finde es nur schade, dass mein Händler dies nicht erledigen kann oder will?!

Er meinte, wenn man an der Grundeinstellung herumdreht, dann reguliert sich der Lichtkegel falsch bzw. die Einstellung sei dann gestört und daher sei keine "Nachjustierung" möglich.

ciao.

am 19. März 2013 um 20:25

Sowas hab ich ja noch nie gehört. :D

Die Leuchtweitenregulierung geht immer von der Nullpunkteinstellung aus und die verstellst du am Scheinwerfer!

Der Sensor der dann abgreift ob du was geladen hast oder mehere Personen drin hast is dann dafür zuständig dem entsprechend runter zu regeln. Könnte man sich ein bißchen wie ne Wasserwage vorstellen. ;)

Ich selbst hab meine entsprechend eingestellt weil mir die von Werk ab zu tief waren.

Kann mir gar nicht vorstellen das ein Händler so faul ist das anständig einzustellen! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von der-goolem

aber ganz ehrlich!? um längen besser als halogen. ich für mich habe noch nie besseres gehabt. mag sein, das da bei audi oder mercer oder oder... noch mehr kommt. im vergleich zu ford "normal" ist es aber super.

Naja, geht so. (

Audi und Co kenn ich ganich;) (vom fahn im Dunkeln)

Hatte schon immer meine Focusse inner Fahrschule. Ich heul da vllt noch den hallos mit (echtem) Kurvenlicht vom mk2 hinterher. Abbiegelicht oder wie es ja nun heißt" statisches kurvenlicht(oder so?) is auch nich schlecht aber ich glaube das die lichtausbeute da ein Tick schärfer in der weite war, als bei den xenons heutzutage vom Focus.

Besonders bei Regen find ichse nich besonders.

Egal. Hauptsache er weiß nu das er die Dinger selber verstellen kann. Frage an den themenersteller:

Warum willst du die denn unbedingt höher/oder vllt niedriger stellen?, hat deine werkstatt doch bestimmt die Einstellung überprüft oder?

So war es jedenfalls bei meinen Kisten. Alle überprüft, und dann trotzdem noch höher gestellt. Immer ein Tick mehr, von Tag zu Tag. Das erstaunliche, keine Sau fühlte sich offensichtlich geblendet. Haben sie jetz nur ein Tick über die normaleinstellung gestellt.

man kann es ganz gut erkennen wenn man während der fahrt die begrenzungspfähle als maß nimmt. man sollte mindestens von einem zum nächsten pfahl sehen können. das sind 50 meter und ich finde es sehr gering. auf landstrassen ist es nicht wirklich aussreichend. es sollte normal fast bis zum 2. pfahl ausgeleuchtet werden. knapp davor, dann ist man bei 80-90 meter und das ersehe ich als ok. so stelle ich sie immer und habe nie probleme beim tüv gehabt. aber die werkstätten stellen tatsächlich grundsätzlich immer recht tief ein. mir reicht das nicht aus und dann stelle ich selber ein bzw höher.

Die können ab Werk nicht falsch eingestellt sein weil die bei jedem Fahrzeug gleich eingestellt werden.

Einstellung in der Werkstatt kontrollieren lassen, und wenn sie stimmt dann stimm sie.

Nicht selber dran rumdrehen und den Gegenverkehr blenden ;)

ich glaube norbert, da hast du ein wenig zuviel vertrauen in deine kollegen. bei mir war es so. der linke war viel zu tief und die werkstatt musste nachregeln. habe im übrigen von den monteuren gehört, das es schon ab und an mal vorkommt. aber das ist ja kein beinbruch und schnell erledigt.

Ja, ich gehe immer davon aus dass jeder so sorgfältig arbeitet wie ich ;)

das wäre sicherlich wünschenswert. ;)

am 20. März 2013 um 18:31

Zitat:

bei mir war es so. der linke war viel zu tief und die werkstatt musste nachregeln

Spricht aber nicht gerade für die Qualität der Endkontrolle.

Womit die Frage sich erledigt hat, die Werkstatt kann nachregeln.

Der Servicepartner der es nicht kann ( will), scheint wohl nicht der richtige zu sein.

Zitat:

ADAC: Jedes zweite Auto hat falsch eingestellte Scheinwerfer.

wundert mich jetzt nicht wirklich wenn ich die Kommentare zur Selbsthife lese

Zitat:

Das erstaunliche, keine Sau fühlte sich offensichtlich geblendet.

Wenn ich jedem die Lichthupe geben würde der mich blendet dann hätte ich den Hebel schon längst abgerissen !

Komischerweise blendet alles vom Neuwagen bis zur alten Möhre.

Ob das alles die unverbesserlichen Selbsteinsteller sind ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Einstellung der Xenonscheinwerfern?!