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Einstellung des 75kWh Akkus bei Model S/X - Neue Akkuabstufung vorgestellt

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Tesla Model S 002
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 8:01

Hallo zusammen,

da ich diese Nachricht für Leute, die kurz vor der Bestellung stehen, für sehr wichtig erachte, ein eigenes Thema dazu:

Heute Nacht hat Tesla bekanntgegeben, dass die 75er Modelle von Model S/X nur noch bis Sonntag (13.01.19) zu bestellen sind. Sprich es gibt danach (zunächst) nur noch die 100er Versionen zu kaufen.

Damit einher geht für den Basispreis natürlich ein deutlicher Preisanstieg und es ist davon auszugehen, dass das Model S (mal wieder) von der BAFA-Liste der förderfähigen Fahrzeuge rutscht. Wer also noch einen 75er bestellen möchte inkl. Förderprämie, der sollte sich das bis Sonntag genau überlegen - günstiger wird es vermutlich so schnell nicht mehr, ein Model S/X zu bestellen.

__________

Weiter sollen zukünftig bei S/X ähnlich wie beim Model 3 keine kWh-Angaben mehr zur Differenzierung dienen, sondern nur noch die Reichweite (z.B. "Long Range" wie beim Model 3).

Gerade letzteres lässt natürlich vermuten, dass es in Zukunft auch wieder mehrere Akkugrößen bei Model S/X geben wird. Die Einstellung des 75er Akkus deutet deshalb eventuell darauf hin, dass demnächst auf die neuen Zellformate des Model 3 umgestellt werden oder es z.B. bald einen 100er Akku und einen um ein paar Zellen "erleichterten" Akku in Form eines neuen z.B. 80er Akkus als Model S "Short Range" geben könnte.

Ebenso im Bereich des Möglichen wäre ein neuer 120er Akku und ein 100er als neue Basis. Das würde das Model S/X auch wieder bei der Reichweite vom Model 3 absetzen, das mit seinem "Long Range" Pack doch schon sehr gute Reichweiten erzielt und sich mit dem Model S/X diesbezüglich aktuell überschneidet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 8:01

Hallo zusammen,

da ich diese Nachricht für Leute, die kurz vor der Bestellung stehen, für sehr wichtig erachte, ein eigenes Thema dazu:

Heute Nacht hat Tesla bekanntgegeben, dass die 75er Modelle von Model S/X nur noch bis Sonntag (13.01.19) zu bestellen sind. Sprich es gibt danach (zunächst) nur noch die 100er Versionen zu kaufen.

Damit einher geht für den Basispreis natürlich ein deutlicher Preisanstieg und es ist davon auszugehen, dass das Model S (mal wieder) von der BAFA-Liste der förderfähigen Fahrzeuge rutscht. Wer also noch einen 75er bestellen möchte inkl. Förderprämie, der sollte sich das bis Sonntag genau überlegen - günstiger wird es vermutlich so schnell nicht mehr, ein Model S/X zu bestellen.

__________

Weiter sollen zukünftig bei S/X ähnlich wie beim Model 3 keine kWh-Angaben mehr zur Differenzierung dienen, sondern nur noch die Reichweite (z.B. "Long Range" wie beim Model 3).

Gerade letzteres lässt natürlich vermuten, dass es in Zukunft auch wieder mehrere Akkugrößen bei Model S/X geben wird. Die Einstellung des 75er Akkus deutet deshalb eventuell darauf hin, dass demnächst auf die neuen Zellformate des Model 3 umgestellt werden oder es z.B. bald einen 100er Akku und einen um ein paar Zellen "erleichterten" Akku in Form eines neuen z.B. 80er Akkus als Model S "Short Range" geben könnte.

Ebenso im Bereich des Möglichen wäre ein neuer 120er Akku und ein 100er als neue Basis. Das würde das Model S/X auch wieder bei der Reichweite vom Model 3 absetzen, das mit seinem "Long Range" Pack doch schon sehr gute Reichweiten erzielt und sich mit dem Model S/X diesbezüglich aktuell überschneidet.

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Das war ja die allgemeine Erwartung, dass die 75er 2019 wegfallen, die 100er die neuen Basismodelle und oben drauf Tesla den Abstand wieder herstellt. Mit wie viel ist die spannende Frage.

Ich denke zwar nicht, dass es ein neues Einstiegsmodel S/X unterhalb von 100kWh geben wird. Aber der Wegfall der Kapazitätsangaben läßt da Gestaltungsmöglichkeiten.

Die kommenden Vergleichstests mit e-tron und EQC werden für diese nicht schöner, wenn es nur noch 100er Akkus auf Teslaseite gibt. Reichweite, Fahrleistungen, alles schon mal verloren.

Dann entfällt auch das Gezerre um das Komfort-Paket für das 75er Model S bezüglich der BAFA-Listung. 2019 sollte es Grüchten zufolge ja auch ein Innenraum-Facelift des Model S geben, könnte damit zusammenhängen...

am 10. Januar 2019 um 9:53

Zitat:

@ballex schrieb am 10. Januar 2019 um 09:01:33 Uhr:

Wer also noch einen 75er bestellen möchte inkl. Förderprämie, der sollte sich das bis Sonntag genau überlegen - günstiger wird es vermutlich so schnell nicht mehr, ein Model S/X zu bestellen.

Bei mir genau gegenteiliger Effekt. Ich werde nun auf jeden Fall vorläufig keinen 100er bestellen, in der Hoffung das der "sagenumwobene" 120er nun bald kommt.

am 10. Januar 2019 um 10:15

wie hoch war denn eigentlich der Anteil der 75er am MS-Volumen?

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 10:46

Dazu gibt es meines Wissens keine offiziellen Zahlen, die bekannt sind.

Ich denke, dass die Verkäufe des 75ers in der letzten Zeit zurückgegangen sind, nachdem das Model 3 trotz günstigerem Preis mehr Reichweite geboten hat. Es ist deshalb nur logisch, dass Tesla die beiden Flaggschiffe S/X nun wieder ein paar Stufen höher ansiedeln möchte.

Ob der sagenumwobene 120er Akku so schnell kommt...weiß ich nicht*. Damit könnten sie sich auch noch etwas Zeit lassen, die Konkurrenz bietet bisher nichts Vergleichbares zum 100er, der Audi E-tron hat zwar brutto 95kWh aber netto nur 83.6kWh nutzbar, der 100er bietet dagegen 102.4kWh brutto und 98.4kWh netto...eigentlich besteht deshalb kein Druck zu handeln - außer man möchte allein durch die Reichweite mal wieder zeigen, wer die Hosen an hat. ;)

*Hätte aber nichts dagegen, das würde wohl vorzeitig bei uns die Entscheidung bzgl. Nachfolger des 90D im Herbst besiegeln.

Meine Wette: Der 100er wird zum Basisakku ("Short Range") und wird demnächst im Preis gesenkt. Dann kommt der Twitter Storm und Tesla senkt nachträglich den Preis für alle Besteller in der Übergangsphase.

Als neues LR Modell kommt ein 130 oder gar 150kWh Akku, der mit 250kW laden kann.

Das wird für mich eine harte Prüfung. Eigentlich wollte ich mein Model S mindestens 5 Jahre fahren. Jetzt ist es gerade mal 2 und ist schon Alt-Alu. ;)

Ich denke auch, das Tesla auf Sicht analog zum M 3 SR, MR und LR anbieten wird. Schon, um preislich ausreichend differenzieren zu können.

Der Roadster-Akku mit 200kWh steht vor der Tür, der passt bestimmt auch in eine sündteure LR-Version, während der 120-150 Akku das MR macht und der 100er SR sein wird.

In der pessimistischen Version wird der 75kWh-Akku (bzw. die dann auf 80+kWh aufgewertete Version) aus dem M 3 die SR Version darstellen, der 100er MR und der kommende 120+ Akku die LR version. Das wär dann eher unspektakulär.

am 10. Januar 2019 um 12:12

Schaut man sich die EPA-Ratings an, dann hat ein M3 AWD LR 15mi / 24km mehr Reichweite als das fast doppelt so teure MX 100D. Auch wenn man jetzt hergeht und sagt, das man SUFF und Limo ja nicht vergleichen könne, so sind das IMHO schon Zahlen die einer Korrektur nach oben bedürfen. Ich schätze mal das es keinen S/X SR geben wird aber ein MR mit 90kWh und ein LR mit 120-130

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 20:33

Stand jetzt ist der 75er noch immer konfigurierbar, das BAFA war aber sehr aufmerksam und hat das Model S schon aus der Liste der förderfähigen Fahrzeuge gestrichen..."komisch", in die Richtung sind sie sehr schnell.

Falls jemand noch Lesebedarf nach einer sehr ausführlichen Analyse zum Ende des 75er Akkus haben möchte, empfehle ich den Artikel hier (englisch): https://cleantechnica.com/.../

Zusammenfassung: Hauptgrund wird - neben der Differenzierung vom Model 3 und dem erfüllten Belieferungsvertrag mit den alten 18650 Zellen - wohl das kommende Supercharge V3 sein und damit Model S/X in Richtung 200kW Ladeleistung bringen, beim Model 3 eher 175kW.

Ich kann nur noch den 100D oder P100D konfigurieren. ;)

Zitat:

@316!RHCP schrieb am 14. Januar 2019 um 23:48:37 Uhr:

Ich kann nur noch den 100D oder P100D konfigurieren. ;)

Das war bei mir schon immer so, wenn ich den 75D wählen wollte poppte ein internes Warnfenster mit der Reichweitenangst (im Anhängerbetrieb) auf. :p

Ich bin wirklich gespannt auf die neuen Batterien. Zum Glück hab ich noch Free SuC Nutzung, denn wenn ich die nicht hätte, dann würd ich mich echt ärgern so kurz vor dem Umbruch gekauft zu haben. Im Grunde bin ich mit den max. 119 kW Ladeleistung zufrieden. Mehr geht aber immer gern. :)

Mit einer Erhöhung der Ladeleistung durch die neuen V3 SuC's wird es wohl bei meinem 100D nichts werden, sonst könnte der Akku auch mit den bestehenden SuC's schon mit 145 kW beaufschlagt werden.

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 14. Januar 2019 um 23:50:53 Uhr:

dann würd ich mich echt ärgern so kurz vor dem Umbruch gekauft zu haben.

Tesla kaufen ist wie einen PC kaufen. Wenn man ihn aus dem Laden trägt ist er veraltet. ;)

Wenn man bedenkt was alles einfach so, meistens ohne große Ankündigung geändert wurde, darf man sich nicht wirr machen lassen. Es gibt keinen, der länger als ein paar Wochen den "besten" Tesla hat.

Diesmal gab es für den Akku sogar 4 Tage Vorwarnzeit, das ist mehr als sonst.

Es gibt aber in jedem Fall grosse Änderungen (AP 2(.5), MCU, Akku) und "Kinkerlitzchen" (Entfall Farben innen/aussen, PuP Serie). Alle Änderungen hatten in letzter Zeit aber eins gemeinsam: Es wurde immer teurer. Ich wollte z.B. das PuP in jedem Fall, wenn man das nicht will hat man Pech und muss auf bessere Zeiten hoffen. Vermutlich wird es wieder Basisvarianten geben wenn das vermutete Innenraum - Update auf dem Markt ist.

Das Geheimnis ist gelüftet. Das neue Basismodell heißt jetzt nur noch Model S (bzw. X) und hat einen softwarelimitierten Akku. Das neue alte 100kWh Modell heißt jetzt Extended Range. Bei beiden gibt es aber keine offizielle Nummer für die Akkugröße mehr im Namen, ganz wie beim Model 3.

Leider gibt es also keine neue Basis und auch keinen neuen 130kWh Akku, sondern es wurde wirklich nur eine Vereinfachung in der Produktion durch Reduktion der Varianten umgesetzt.

Das Performancemodell wurde vom zwangsweisen Ludicrous Mode getrennt. Den muss man jetzt wie damals beim P90D dazukaufen.

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