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Einstellung Klimaanlage

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 10. August 2011 um 5:56

Moin zusammen,

 

ich bin dabei mir als neuen Dienstwagen den F20 zu konfigurieren.

Ich habe eine Frage, die ich weder im Forum noch bei BMW bis jetzt beantwortet bekommen habe.

Problem: Da es die Klimaautomatik ja bekanntermaßen nur im Paket zu kaufen gibt, und ich mit meinem Budget für den neuen Wagen irgendwann an die Grenzen stoße hier nun die Frage:

Kann ich mit der standardmäßig verbauten Klimaanlage auch eine Temperatur mit dem Rändelrad vorwählen, und reguliere dann die Menge an Luftausstoß manuell, oder kann die Anlage lediglich zwischen warm und kalt eingestellt werden ?

 

Ich konnte leider auch auf den bis jetzt verfügbaren Fotos nichts genaues erkennen.

 

Evtl. kann mir jemand sagen wie es beim "alten" Einser bis jetzt ist, oder kennt schon jemand die neue Klimaanlage ?

 

Ich habe schon so ziemlich alle Pakete im Konfigurator angekreuzt. Die machen zum großen Teil auch Sinn, aber "nur" für den Vorteil einer digitalen Vorwahl der Innenraumtemperatur gleich wieder über 1k€ zu bezahlen widerstrebt mir noch.

 

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Schönen Gruß

NCC1701A

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2011 um 18:20

Du hast keinen Grund, launisch zu reagieren und irgendwas einzufordern. Meine Meinung und die praktischen Erfarhungen mit der manuellen Klimaanlage im 1er habe ich dir ausführlich beschrieben, siehe letzte Seite in diesem Thread. Und bezahlt hast du für die Beratung hier auch keinen, also locker bleiben... Das hier ist ein Diskussionsforum, keine Plattform für bezahlte Beratung.

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am 10. August 2011 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von ncc1701A

Kann ich [...] eine Temperatur mit dem Rändelrad vorwählen [...]

Das nennt man auch "Klimaautomatik". Das Gegenteil wäre eine manuelle Klimaanlage, bei der du das Mischungsverhältnis zwischen warmer und kalter Luft von Hand regeln musst.

Ich sehe hier auch nur Klimaautomatiken: http://f20.1addicts.com/forums/showthread.php?t=539990

Hier mal Bilder der manuellen Klimaanlage vom alten 1er am Ende des Beitrags: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=7213 Ich musste da ganz klassisch Luftmischung und Lüfterstärke mit der Hand regeln. Und natürlich auch, wo die Luft rauskommt. ;)

Naja die Frage ist durchaus berechtigt...so gab es z.b. bis zum letzten MJ beim Golf eine halbautomatische Klimaanlage. Die Temperatur konnte mit dem Drehrädchen fest eingestellt werden, nur Luftverteilung+Stärke musste manuell eingestellt werden.

Themenstarteram 10. August 2011 um 10:00

Ich fahre in meinem Passat B6 auch mit Klimaautomatik und finde grundsätzlich den Komfort schon ganz angenehm.

 

Wie ist denn eure Tendenz, bei dem Preis im Paket auf die Automatik zu verzichten ?

Ich hatte neulich den alten 1er mit Klimaautomatik und war entäuscht, wie wenig Kühlleistung an einem besonders warmen Tag zu spüren war.

Lediglich die MAX-Funktion hat geholfen die Lüftung so richtig in Gang zu bringen.

Von daher bin ich skeptisch, ob die Automatik so kraftvoll agiert, dass die Elektronik versucht möglichst schnell die eingestellte Wuschtempeartur zu erreichen.

Das kann ich ja ohnehin auch manuell mit der Standard-Klimaanlage eintstellen...

 

Gruß

NCC1701A

am 10. August 2011 um 10:24

Mich hat die manuelle Klimaanlage im alten 1er (im Sommer) genervt. Entweder es war zu warm oder zu kalt, oder es bläst zu stark oder zu schwach. Ich war da dauernd am regeln.

Ich würde einen Premium-Kompakten in 2011 nur mit Klimaautomatik kaufen. Vollständige Automatik, wo man auf Auto drückt, die Zieltemperatur vorwählt und die Klimaanlage den Rest selber macht.

am 10. August 2011 um 11:45

Sehe ich ebenfalls so.

Verzichte lieber auf etwas anderes, aber nicht auf eine Klimaautomatik!

Themenstarteram 10. August 2011 um 13:09

Also lieber auf das Fahrkomfort-Paket verzichten und damit ohne Servotronik leben ?

Da habe ich schon drüber nachgedacht.

 

Da kommt aber die nächste Frage auf. Fahren ohne Servotronik im F20...ob das wohl Spaß macht?

Dann ist wohl nur eine Servolenkung ohne variable Unterstützung dabei.

Manchmal denkt man ja (beim Fahren mit anderen Wagen), es sei überhaupt keine Servo-Unterstüzung aktiviert weil die Lenkbewegeungen wrklich schwergängig sind.

 

Wer kann dazu Erfahrungen mitteilen ?

 

Vielen Dank & Gruß

NCC1701A

Warum nimmst Du nicht einfach beides? Klar... 1000€ sind viel Geld, ABER:

Wenn Du später mit dem Auto nicht zufrieden hast, dann hast Du wegen 1000€ Ersparnis über 20.000€ zum Fenster ausgeschmissen. Weiss ja nicht wie das bei Euch mit Dienstwagen geregelt ist...

Themenstarteram 10. August 2011 um 13:33

Das ist eine Gradwanderung zwischen Anspruch und vorhandem Budget (Dienstwagen).

Es soll schon der 120d werden (persönlicher Wunsch). Navi, Freisprech muss auch sein (Vorgabe Car Policy).

Und wenns denn schon mal ein 1er wird, dann bekommt der auch Xenon und damit das Sicht Paket (persönlicher Wunsch).

Soundsystem, Armablage, Automatikgetriebe, Sportsitze und Sitzheizung müssen auch rein (persönlicher Wunsch)

Und da wirds schon eng mit dem Budget.

Ich kann mich also on top nur zwischen Comfort-Paket und Farhkomfort-Paket entscheiden.

Andere Zugeständnisse möchte ich nicht machen.

Ist wohl eine Frage der persönlichen Neigung. Ist also Klimaautomatik wichtiger als Servotronik...

 

Fährt denn jemand ohne Servotronik und muss trotzdem nicht jeden zweiten Tag ins Fitness-Studio damit er kräftig genug ist und das Lenkrad auch bewegen kann? :-)

 

Schönen Gruß

NCC1701A

Zitat:

Original geschrieben von ncc1701A

Fährt denn jemand ohne Servotronik und muss trotzdem nicht jeden zweiten Tag ins Fitness-Studio damit er kräftig genug ist und das Lenkrad auch bewegen kann? :-)

Ich hab die Servotronic, habe allerdings auch keinen Vergleich zu "ohne".

Mach die Kiste Paketmässig doch einfach voll ;)

am 10. August 2011 um 16:01

Also du willst ein Automatikgetriebe, aber bist bereit auf Klimaautomatik zu verzichten?! :eek:

Das Fahrkomfort-Paket kostet in Kombination mit Navi nur 660,- extra, eine Freisprecheinrichtung soll eh rein und auf Tempomat/Multifunktionslenkrad willst du ja wohl (hoffentlich) nicht verzichten. Das Paket auslassen macht also m. E. keinen Sinn. Ich würde auf die Automatik verzichten, dafür hast Du Klimaautomatik und kannst dir on top PDC & Einparkassistent holen.

Oder bist du älter, dass du schon 25 Jahre geschaltet hast und nun in den "Ruhestand" willst? ;)

PS: Automatik gibt's eh erst ab 11/11. Und spar auch nicht an den "Fußmatten in Velours" ;).

Zitat:

Original geschrieben von JackBauer23

Das Fahrkomfort-Paket kostet in Kombination mit Navi nur 660,- extra, eine Freisprecheinrichtung soll eh rein und auf Tempomat/Multifunktionslenkrad willst du ja wohl (hoffentlich) nicht verzichten.

Freisprecheinrichtung ist bei allen Navi's immer mit enthalten. Multifunktionsrad ist bei Navi automatisch (gegen Aufpreis) auch mit drin, weil ohne kann kein Navi bestellt werden.

Ein Tempomat benutze ich nie. Hab ich auch drin, noch nie benutzt. So viel dazu....

Ich würde Ihm übrigens, bei seiner Prämisse, auch die normale Klima-Anlage und nicht die Automatik empfehlen. So oft muss man (ich) nicht nachregeln und optisch ist die F20-Klimaanlage durchaus schön anzusehen. Die neue 8-Gang- Automatik ist ein Traum, wenn das Geld dafür da ist = glasklare Kaufempfehlung. Dies hat auch nix mit dem Alter zu tun, sondern es ist a) Einstellungssache und b) einfach ne Geld Frage.

 

am 10. August 2011 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

Freisprecheinrichtung ist bei allen Navi's immer mit enthalten. Multifunktionsrad ist bei Navi automatisch (gegen Aufpreis) auch mit drin, weil ohne kann kein Navi bestellt werden.

Habe ich kein Fahrkomfort-Paket und füge das Navi Professional hinzu, muss ich

Multifunktion für Lenkrad 180,00 EUR

Lederlenkrad 190,00 EUR kaufen.

Das macht 370,- (bei Sportlederlenkrad 470,-), also bleiben maximal 290,- (190,-)

für Servotronic (Einzelpreis 450,-) & Tempomat (Einzelpreis 460,-).

Ich bleibe dabei, es ergibt keinen Sinn auf das Fahrkomfort-Paket unter den Angaben des NCC1701A zu verzichten.

Themenstarteram 11. August 2011 um 5:42

Moin.

Danke für eure bisherigen persönlichen Meinungen.

Klar, es bleibt immer der persönlichen Vorliebe überlassen, auf welches Paket man nun meint verzichten zu können.

Ich würde am liebsten auch Vollaustattung fahren, aber wie schon geschrieben, ist das leider nicht drin.

Ich habe aber mitlerweile so viele positive Berichte über die neue 8-Gang Automatik gelesen, dass ich mir den Spaß auf jeden Fall gönnen werden. (Und das hat wirklich nichts mit dem Alter zu tun ;) )

 

Daher noch mal meine Frage, die jeder nach seinen Vorlieben beantworten wird:

 

Lieber Servotronik im Paket, oder lieber Klimaautomatik im Paket ?

Wobei mir der Rest aus den Paketen nicht so wichtig ist.

 

Schönen Gruß

NCC1701A

Zitat:

Original geschrieben von ncc1701A

Lieber Servotronik im Paket, oder lieber Klimaautomatik im Paket ?

Schwierig....Wenn ich mich nur zwischen beiden entscheiden müsste, dann Klimaautomatik...!

Der F20 hat ja schon eine Servolenkung. Klar ist bei BMW diese "Servo-Unterstützung" immer nie so hoch wie in einem VW/Audi, dies ist aber auch nicht gewollt. Dadurch ist im Stadtverkehr oder beim Rangieren schon ein Tick mehr Kraftaufwand erforderlich, dies wird aber durch die bessere Präszision bei höheren Geschwindigkeiten locker wieder ausgemerzt. Die Servotronik vermeidet diesen Zwiespalt.

Ich würde ich beide nicht nehmen. Dieses Geld würde ich stattdessen in das Upgrate bei Soundsystem, also zum Harman/Kardon stecken (ist für mich jeden Cent wert) und zudem bei der SA Tuner DAB+ ankreuzen. Musik+Klang ist mir extrem wichtig und wer einmal erlebt hat (ok...das h/k im F20 kenne ich nicht live) was gerade ein DAB Tuner aus dem Radiosignal macht ist schon vom Feinsten. Auch beim Vorgänger war der Aufpreis zum h/k (war im E87 sogar noch teurer..1040,-- EUR) ebenfalls jeden Cent wert.

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