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Einstellung Lenkung sportlich für schnelle Autobahnfahrt?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 11. April 2020 um 16:23

Die Bedienungsanleitung verrät relativ wenig darüber, was sich ändert, wenn man die Lenkung auf sportlich stellt. Für eine lange Autobahnfahrt wird im Gegenteil sogar empfohlen, die Lenkung leichtgängig einzustellen ( S. 135).

Meine Erfahrung ist jedoch eher, dass man bei schneller Fahrt dann häufiger Gegenlenken muss, wenn die Lenkung zu leicht zu verstellen ist, das heißt, wenn sie auf komfortabel steht, wie auf S. 134 für lange Autobahnfahrten empfohlen wird.

Meine Vermutung ist daher, dass man bei schneller Autobahnfahrt "Lenkung sportlich" wählen muss, damit die Lenkung um die Mittellage etwas schwergängiger ist und man nicht so oft korrigieren muss.

Ist meine Vermutung richtig oder haben andere andere Erfahrungen gemacht?

Dank und Gruß

CGI BE

PS: Die "Freude am Gegenlenken" wollen wir doch lieber den Kollegen von BMW überlassen, oder?

Beste Antwort im Thema

Habe immer auf Comfort, auf schnellen Autobahntappen wird es eh härter und optimal.

Fand die servolenkung im 4g viel leichter als im 4k...schade

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Habe immer auf Comfort, auf schnellen Autobahntappen wird es eh härter und optimal.

Fand die servolenkung im 4g viel leichter als im 4k...schade

Da fühlt sich wahrscheinlich jeder mit einer anderen Einstellung wohl. Ich fahre schnelle Etappen lieber mit dynamisch eingestellter Lenkung und bilde mir ein, dass das Fahrzeug besser geradeaus läuft und weniger Korrekturen erfordert. Im Auto Modus finde ich die Einstellung auch ok. Besonders dann, wenn es auch mal von der AB auf die Landstraße geht.

Fahre einen aktuellen S6.

Ich belasse es immer auf dem „Auto“-Mode wenn ich über die Piste düse. Wirklich sportlich finde ich die Lenkung bei dem Fahrzeug aber generell nicht (ich fahre den Avant 204 PS-Diesel mit Standardfahrwerk), eher ziemlich indirekt. Fällt mir immer speziell dann auf, wenn ich ne Runde mit unserem CLA oder Insignia BiTurbo - der hat ein Aktivfahrwerk - kurve. Die wirken beide viel „Straßenbezogener“ und weniger entkoppelt von der Umwelt. Ist natürlich 100% subjektiv. Ausreichend schnell sind sie alle. :-)

Themenstarteram 11. April 2020 um 17:32

Zwischenstand:

einmal Komfort

einmal ausgewogen

einmal sportlich

Offenbar sehr subjektiv das Ganze.

Bin gespannt auf weitere Wortmeldungen, ob eine Mehrheitsmeinung zustande kommt.

Gruß CGI IBE

Bei mir nichts anderes als Dynamik und ich hätte es gerne noch deutlich direkter und "stabiler" um die Mittellage. Die Lenkung am Octavia RS fühlt sich mit gleicher Einstellung direkter und sportlicher an als am S6 mit Luftfahrwerk ohne Allradlenkung.

Eine straffe Lenkung gibt eben mehr Rückkoppelung von der Straße. Damit das Gefühl das Auto besser zu fühlen. Im Rennsport unabdingbar zusammen mit dem „Popometer“.

 

Auf Autobahnen wird die Lenkung ehr deswegen straffer, damit man es nicht mit dem kleinen Finger verreißen kann.

 

Ich fahre jedoch überall mit Komfort. Mein A6 ist ein Dickschiff - da kann ich Dynamik einstellen wie ich will. Und auch bei Komfort ist die Lenkung auf der AB straff genug.

Themenstarteram 13. April 2020 um 7:11

Somit fahren auf der Autobahn mit Lenkung auf:

Sport 3

Comfort 2

Auto 1

Umstellung der Lenkung auf Sport für die AB: 2 Lenkung konstant eingestellt: 4

Eine Dauerausstellung der Lenkung wäre natürlich komfortabler. Vielleicht reicht es aber ja, nur bei größerer Windstärke auf Sport umzustellen. Es ist ja auch schön, dass man hier die Wahl hat.

Dank und Gruß

CGI BE

Zitat:

@CGI BE schrieb am 13. April 2020 um 09:11:20 Uhr:

[...]

Sport 3

Comfort 2

Auto 1

[...]

Sport 3+1

Comfort 2

Auto 1

Wobei auch Sport noch viel zu leichtgängig ist (: ... so unterschiedlich sind die Vorlieben halt

Zitat:

@pressralle schrieb am 13. April 2020 um 14:08:27 Uhr:

Wobei auch Sport noch viel zu leichtgängig ist

Meine Rede...

Ich habe die Lenkung auch auf Dynamik stehen bei schnellerer Autobahnfahrt. Allerdings geht es auch auf den anderen Einstellungen nachdem mein Fahrzeug zum Vermessen war !

Vorher war auf Comfort bei 160km/h das Limit erreicht wo man sich noch wohlfühlen konnte. Das Fahrzeug ist nur von rechts nach links "geschwommen" und man musste dauerhaft korrigieren. Auf "Dynamik" war es etwas besser, da die Lenkbewegungen direkter und schneller umgesetzt wurden. Aber bei 200km/h + war auch so kein vernünftiges Fahren möglich.

Fahrzeug, S6 mit Luftfahrwerk und Allradlenkung wurde durch meinen Händler vermessen und es wurde festgestellt, dass die Hinterachse außerhalb der Tolleranzwerte war, ab Werk wohlgemerkt. Seitdem bin ich zwar dank Corona nicht mehr viel unterwegs gewesen, aber das Fahrverhalten hat sich massiv verbessert !

Zitat:

@redsnake3 schrieb am 13. April 2020 um 15:25:53 Uhr:

[...] aber das Fahrverhalten hat sich massiv verbessert !

Hattest Du vor der Korrektur Probleme bei starken Bremsvorgängen in Form von gefährlichen "tänzeln", obwohl AB Untergrund eben und Reifendrücke i.O.?

@pressralle

Ja korrekt, das hatte ich jetzt in dem Zusammenhang nicht erwähnt. Fahrzeug zog dauerhaft bei Normalfahrt leicht nach rechts und beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten war eine massive Instabilität auf der Hinterachse zu spüren. Sowohl mit Sommer als auch mit Winterbereifung. Reifendrücke jeweils sehr genau im Blick.

Am schlimmsten war jedoch das "Anbremsen" im Regen. Dass die Bremse nach längerer Fahrt im Starkregen nicht greift ist ja bekannt bzw. normal. Allerdings griff meine Bremse stark einseitig. Diesen Umstand habe ich auch in der Werkstatt besprochen. Allerdings bin ich seitdem die Spur eingestellt wurde nicht mehr im starken Regen gefahren.

Zitat:

@redsnake3 schrieb am 13. April 2020 um 18:34:53 Uhr:

@pressralle

Ja korrekt, das hatte ich jetzt in dem Zusammenhang nicht erwähnt. Fahrzeug zog dauerhaft bei Normalfahrt leicht nach rechts und beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten war eine massive Instabilität auf der Hinterachse zu spüren. Sowohl mit Sommer als auch mit Winterbereifung. Reifendrücke jeweils sehr genau im Blick.

Am schlimmsten war jedoch das "Anbremsen" im Regen. Dass die Bremse nach längerer Fahrt im Starkregen nicht greift ist ja bekannt bzw. normal. Allerdings griff meine Bremse stark einseitig. Diesen Umstand habe ich auch in der Werkstatt besprochen. Allerdings bin ich seitdem die Spur eingestellt wurde nicht mehr im starken Regen gefahren.

Anbremsen im Regen... war für mich ebenso schon eine tolle Erfahrung beim ersten Mal.

Danke für die Info. Als mein S6 zu ersten Service war, sprach ich das an. Nach Aussage des Service-Menschen wurde die Spur geprüft und Nichts nachteiliges "gefunden". Ich denke, ich muss da noch mal freundlich drauf hinschlagen.

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