1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Einstellung Motor-Sound außen beim e-Hybrid

Einstellung Motor-Sound außen beim e-Hybrid

VW Tiguan 3
Themenstarteram 21. März 2025 um 11:19

Hallo zusammen,
beim Tiguan 1.5 eHybrid OPF mit 272 PS lässt sich im individuellen Fahrmodus der Motor-Sound außen aktivieren und deaktivieren. Weiß jemand, wie dieser Sound wiedergegeben wird? Über einen verbauten Lautsprecher im Motorraum oder ist bei dem Modell eventuell schon ein Actor verbaut?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne einen etwas kräftigeren Sound nach außen hin hätte und dies eventuell über die Codierung geändert werden kann.
Dankeschön für Eure Rückmeldung.
Gruß Lars

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wie genau die Wiedergabe erfolgt weiß ich nicht, aber mit Codierung dürfte schwer fallen.
Das ist jetzt verschlüsselt und müsste über VW freigegeben werden.

Möchtest Du für deinen Hybrid V8 Sound? x-D

Das geht nur über das Jamba-Spar-Abo :cool:
Da hast du als Sound auch den singenden Frosch zur Auswahl :D

Dachte e-Fahrzeuge, auch Hybride, sollen doch leise sein …

Liest man jedenfalls immer

Vielleicht meint er auch das Elektrofahrgeräusch.
Auf dem Supermarktparkplatz ist das im Elektro Modus mitunter schwierig mit den etwas "Schwerhörigen"....

Ein Lautsprecher ist doch ein Aktor und ja, es ist ein Lautsprecher verbaut.
Das Thema AVAS ist gesetzlich geregelt und wie geschrieben sind die Steuergeräte seit der Einführung der UNECE R155 verschlüsselt. Da wird nach meiner Einschätzung nichts machen lassen.

Das "Motorgeräusch" hörst Du nur IM Fahrzeug. Ist ganz nett gemacht, klingt aber etwas übertrieben heiser, gerade wenn man um die 50km/h herum fährt. Auf der Landstrasse macht es Laune :)
Ist aber kein Ersatz für echtes Geräusch, wie mein BMW es erzeugt :D

Deine Antwort