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Einstellung Radlager

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. September 2005 um 11:26

Hi, hab mal ne kurze Frage zu der Einstellung des Radlagers beim Golf II. War letztens bei nem kompetenten Reifenhändler, der mir die Radkästen der Hinterachse gebördelt hat. Er meinte zu mir, das eine Radlager sei bei mir zu fest, weil das Rad gar nicht wackelt. Auf der anderen Seite konnte man das Rad minimal bewegen. Er meinte so sei das genau richtig, weil die beim Golf II schon ab Werk ein bisschen Spiel hatten. Laut seiner meiner wird das Lager schneller heiß und frisst auch ein wenig Leistung wenn es fest ist. Bei meiner netten Werkstatt sagte man mir aber bei der Inspektion dass das leicht wackelnde Radlager anfängt den Geist aufzugeben und das feste Top in Ordnung sei. Wem soll ich nun glauben?

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16 Antworten

Sobald da Spiel auftaucht ist das Lager defekt. Ganz selten bringt nachstellen noch was.

-> Der Reifenmann hat keine Ahnung.

 

Bollo

Meinste?

Also ganz leichtes Spiel hast du immer,auch wenn neue Lager drin sind,hab ich bisher bei noch keinen Golf gemerkt das kein Spiel ist.

Ein Kleines bisschen spiel müssen die haben. Egal welches Auto von welcher marke.

Deshalb stellt man es ein. Ein zu fest eingestelltes lager wird zu heiss. Da hat der Mann recht.

Ist pro Achse vielleicht 2 AW arbeit, mehr nicht.

Mfg Micha

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Sobald da Spiel auftaucht ist das Lager defekt. Ganz selten bringt nachstellen noch was.

-> Der Reifenmann hat keine Ahnung.

 

Bollo

Absoluter Unsinn, wer erzählt denn sowas ?

Man braucht schliesslich keine Lager, wenn man ihnen keinen Platz lässt und die Schrauben wohl möglich noch mit ´nem Schlagschrauber anzieht!

Aber was heisst Rad bewegen auch wenn nur minimal ? Sprich ich könnte dann auch meine bremscheibe bewegen ? auch wenn nur 2 mm oder so ? Da ich meine Lager gemacht habe und halt drauf geachtet habe das sich da nix mehr bewegt also die platte kann man hin und her schieben ohne kraftaufwand aber noch die gesammte bremscheibe vor und zurück ^^

Du musst definitiv minimales Spiel haben!

wie viel ist den minimales Spiel ;)

Also wenn mein Auto steht,Handbremse lose,kann ich etwas hinten am Rad wackeln,...was nun ne defn. "Wackelgröße" ist,gute Frage! ;)

Da hier ja keiner auf die Hilfe-Bücher verweist und/oder von deren Existenz nichts zu wissen scheint(:D), zitiere ich mal aus dem Etzold für die 1,6er und 1,8er Benziner (Band 44, 15.Auflage, Seite 140):

"Radlager einstellen

-Radschrauben lösen

-Fahrzeug hinten aufbocken

-Hinterrad abnehmen

-Schutzkappe mit Gummihammer abschlagen oder mit Schraubendreher abhebeln

-Splint herausziehen und Kronensicherung abnehmen

-Sechskantmutter leicht lösen und wieder anziehen. Das Radlagerspiel ist richtig eingestellt, wenn sich die Druckscheibe mit einem Schraubendreher durch Fingerdruck noch verschieben läßt. Dabei darf auf keinen Fall der Schraubendreher durch Dreh- oder Hebelbewegungen abgestützt werden.

Achtung: Rad beim Anziehen der Mutter drehen, damit sich das Radlager nicht verklemmt.

-Kronensicherung so aufsetzen, daß sich der Splint einstecken läßt.

-Neuen Splint verwenden, Kappe mit Gummihammer eintreiben.

-Hinterrad montieren, Fahrzeug ablassen, Radschrauben mit 110 Nm festziehen."

Für die Anleitung aus dem "Jetzt helfe ich mir selbst" habe ich jetzt keine Lust mehr, wird aber nicht wirklich anders zu verstehen sein. Da steht nur zusätzlich drin, daß die Sechskantmutter 'ne 24er Schlüsselweite hat, und daß 'ne verbeulte Kappe ersetzt werden soll, weil sonst Feuchtigkeit ins Lager eindringen könnte.

Ansonsten, mal selber so'n Teil holen und auch darin nachgucken! ;)

 

Gruß, Dynator :)

MUSS man unbedingt nen neuen Splint verwenden? Was könnte passieren wenn man dies nicht tut?

Ich weiß jetzt nicht, wie es mit den VW-eigenen Splinten bzw. denen aus dem VW-Zubehör aussieht, aber sehr oft werden so dünne und unflexible Materialien genommen, daß die beim nochmaligen Gebrauch leicht brechen! Und wenn nicht sofort, dann vielleicht irgendwann! Und dann ist die dementsprechende Schutzfunktion zum Teufel! ;)

 

Gruß, Dynator :)

ich hol das jetzt einfach nochmal ganz frech aus der Versenkung :D

Da ich am Sammstag bei ner Freundin auch die Radlager gewechselt hab und deshalb auch wissen sollte ob das Rad nun minimal Spiel haben darf oder nicht. Ich hab zwar alles genau nach Etzold gemacht aber ob das Rad nun Spiel haben darf oder nicht steht da ja auch nicht drin :confused:

Das Rad selber hat kein oder kaum spürbares Spiel. Das Lager wird wie oben beschrieben eingestellt. Meiner Meinung nach ist da dann kein Spiel vorhanden, was man durch wackeln am Rad bemerken könnte, wenn mans vernünfig macht.

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