ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Einstellung Sitze

Einstellung Sitze

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 16:36

Ich möchte gerne, dass bei Betätigung meiner Fernbedienung (öffnen), sich meine elektrisch verstellbaren Sitze in eine vorher gespeicherte Sitzposition (Memory-Stellung 1 beim E60 VfL) bewegen falls die bei der vorigen Fahrt geändert wurde.

Frage: Wie funktioniert das?

Danke im Vorau;)s!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Im IDrive Menu muss du häkchen setzen "Sitz Position ändern beim öffnen "

...und wird im Schlüssel gespeichert.

Nach jedem Abschließen wird die letzte Einstellung gespeichert.

Lucky_Randy

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 16:28

Irgendwas haut da nicht hin: Ich habe die Auswahl bei der Zentralverrieglung und Sitz Position ändern: Automatik aus oder nach Entrieglung oder nach Türöffnung.

Müsste ich da nicht Automatik aus anklicken? Aber auch da tut sich bei mir nichts, wenn ich vorher den Sitz aus der Position 1 verstellt habe.:confused:

Hallo,

das Thema ist für mich auch noch nicht ganz durchschaubar ;-)

Soweit ich es verstanden habe, fährt Fahrer 1 mit dem Auto. Verstellt den Sitz. Schließt das Auto mit Schlüssel 1 ab. Fahrer 2 öffnet das Fahrzeug mit Schlüssel 2, dann sollte der Sitz sich so einstellen, wie ihn Fahrer 2 beim letztmaligen Abschließen mit Schlüssel 2 eingestellt hat. Fahrer 2 schließt das Auto mit Schlüssel 2 wieder ab. Nun kommt wieder Fahrer 1, und wenn der mit dem Schlüssel 1 nun aufschließt, sollte sich der Sitz wieder so einstellen, wie Fahrer 1 das Auto verlassen hat.

Zumindest hab ich noch keine Änderung bemerkt, wenn ich mit meinem Schlüssel die Einstellungen per Memory gespeichert habe, dann verstellt habe (ohne am Sitz zu speichern), abgeschlossen und wieder aufgesperrt habe. Der Sitz war immer noch in der nicht gespeicherten Position vorm Abschließen.

Mfg

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

das Thema ist für mich auch noch nicht ganz durchschaubar ;-)

Soweit ich es verstanden habe, fährt Fahrer 1 mit dem Auto. Verstellt den Sitz. Schließt das Auto mit Schlüssel 1 ab. Fahrer 2 öffnet das Fahrzeug mit Schlüssel 2, dann sollte der Sitz sich so einstellen, wie ihn Fahrer 2 beim letztmaligen Abschließen mit Schlüssel 2 eingestellt hat. Fahrer 2 schließt das Auto mit Schlüssel 2 wieder ab. Nun kommt wieder Fahrer 1, und wenn der mit dem Schlüssel 1 nun aufschließt, sollte sich der Sitz wieder so einstellen, wie Fahrer 1 das Auto verlassen hat.

Zumindest hab ich noch keine Änderung bemerkt, wenn ich mit meinem Schlüssel die Einstellungen per Memory gespeichert habe, dann verstellt habe (ohne am Sitz zu speichern), abgeschlossen und wieder aufgesperrt habe. Der Sitz war immer noch in der nicht gespeicherten Position vorm Abschließen.

Mfg

Hermann

Bei mir verhält es sich genau so wie von Hermann beschrieben. Ich nutze den Wagen wechselseitig mit meiner Frau und jeder hat seine Sitzposition.

Lucky-Randy

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 17:35

Zitat:

Bei mir verhält es sich genau so wie von Hermann beschrieben. Ich nutze den Wagen wechselseitig mit meiner Frau und jeder hat seine Sitzposition.

Lucky-Randy

Ja, aber dann wird doch auch nicht deine Sitzposition automatisch wieder angefahren wenn du selbst vorher deine Position geändert hast?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von jo6

Zitat:

Bei mir verhält es sich genau so wie von Hermann beschrieben. Ich nutze den Wagen wechselseitig mit meiner Frau und jeder hat seine Sitzposition.

Lucky-Randy

Ja, aber dann wird doch auch nicht deine Sitzposition automatisch wieder angefahren wenn du selbst vorher deine Position geändert hast?

gruß

Speicherst du denn deine Position? Also bei mir klappt das astrein. Es wird sogar das Radio mit dem letzten sender, bzw Cd wieder angewählt. Von den Aussenspiegeln ganz zu schweigen

 

Gruß Pete

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Pete the eye

Speicherst du denn deine Position? Also bei mir klappt das astrein. Es wird sogar das Radio mit dem letzten sender, bzw Cd wieder angewählt. Von den Aussenspiegeln ganz zu schweigen

Gruß Pete

ich denke, der TE meint folgendes:

Sitzposition ist gespeichert, Fahrer 1 verstellt den Sitz, speichert die Einstellung aber NICHT. Fahrer steigt aus, schließt ab. Fahrer 1 öffnet das Fahrzeug wieder, nun sollte der Sitz in die vorher gespeicherte Position fahren. Das tut er ja scheinbar nicht...

Mfg

Hermann

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Pete the eye

Zitat:

Original geschrieben von jo6

 

Ja, aber dann wird doch auch nicht deine Sitzposition automatisch wieder angefahren wenn du selbst vorher deine Position geändert hast?

gruß

Speicherst du denn deine Position? Also bei mir klappt das astrein. Es wird sogar das Radio mit dem letzten sender, bzw Cd wieder angewählt. Von den Aussenspiegeln ganz zu schweigen

 

Gruß Pete

Nein, ich speichere nicht die Position die ich nur "zwischendurch" mal einnehme. Darum ging es ja.

Ich habe meine Stammposition, die ich mit der Memory Taste 1 anfahren kann.

Aber: Wenn ich mal ne andere Postion einnehme, den Sitz so eingestellt lasse und das Auto ausmache, fährt der Sitz eben nicht von selber wieder in die Position 1 wenn ich das Auto wieder entriegele.

Genau wie es Hermann gerade beschrieben hat ;) .

Die gespeicherte Einstellung (1 oder 2) wird durch Druck auf den SChalter am Sitz aufgerufen. Mit Benutzung des Schlüssels 1 oder Schlüssel 2 wird die letzte Einstellung bei der man das Fahrzeug verlassen hat wieder aufgerufen.

Wenn du also deine Einstellungen im Memory 1 gespeichert hast und die Einstellungen veränderst wird bei der nächsten Fahrt nicht deine Speicherung im Memory aufgerufen sondern die letzte Einstellungen des jeweiligen Fahrzeugschlüssels = es ändert sich nix. Wenn du wieder deine Memory-1-Position willst musst halt den Taster am Sitz drücken.

Hoffe ich habe euer Problem richtig verstanden. Bei mir funktioniert es jedenfalls. :D

hallo,

so wie zuvor von atgmax gesagt, funktioniert das ganze. Die Memorypositionen 1 und 2 haben überhaupt nichts mit den Schlüsseln 1 oder 2 zu tun, das sind verschiedene Speicherplätze. Der zuletzt schließende Schlüssel speichert die aktuelle Position, nicht die Memoryposition, nur wenn der Sitz auf der Memoryposition steht, ist Memory- und Schlüsselposition identisch.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 8:02

Ah-jetzt hab ich das verstanden. Danke für die Hilfe!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen