ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einstellung Spur / Sturz und die Folgen

Einstellung Spur / Sturz und die Folgen

Themenstarteram 22. März 2006 um 9:23

Hallo Gemeinde,

was passiert eigentlich bei einem Auto wenn

a.) die Spur verstellt ist ?

b.) der Sturz verstellt ist ?

 

Also ich denke mal, daß sich dies auf jeden Fall auf die Abnutzung der Reifen auswirkt, auch Geradeauslauf oder Spurrillen-Nachlauf werden beeinflußt, oder ??

Wer kann fundierte Kenntnisse zu diesem Thema liefern ?

 

Gruß,

Steffen.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. März 2006 um 15:53

moin haste alles richtig erkannt mach weiter so !!!

mfg ice

Wennst den Sturz steiler stellst, fährt sich der Reifen mehr auf der Innenseite ab. Dafür hast Du ein ganz anderes durch die Kurven räubern

MfG

W!ldsau

Ich habe durch die hohe Tieferlegung einen gut sichtbaren Negativsturz an beiden Achsen. Dennoch hält sich der Verschleiß der Reifen in Grenzen- Sommerreifen (17") haben nach 25.000 KM noch ca. 6,5 mm. Hinten wie vorne (komisch eigentlich). Auch ist ein Verschleiss an der inneren Seite nur höchstens(!) 0,5mm höher- zumindest was der Profiltester anzeigt. Hätte mehr erwartet- denke aber, das je höher der Querschnitt, desto geringer der Verschleiss, da der Reifen mehr arbeitet als bei echten Niederquerschnittsreifen.

Verstellte Spur kostet Sprit durch erhöhte Reibung und die Lenkung/ Achse dürfte je nach verstelltem Grad auch leiden.

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Wennst den Sturz steiler stellst, fährt sich der Reifen mehr auf der Innenseite ab. Dafür hast Du ein ganz anderes durch die Kurven räubern

MfG

W!ldsau

An der Vorderachse läßt sich doch eh kein Sturz einstellen oder irre ich da???

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

An der Vorderachse läßt sich doch eh kein Sturz einstellen oder irre ich da???

Da wirst Du Dich wohl irren

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Da wirst Du Dich wohl irren

MfG

W!ldsau

Dann erklär mir mal an welchen Schrauben Du denn für den Sturz drehen willst.Habe meine Spur letztes Jahr einstellen lassen und war selber mit unter dem Auto und da gibts nix für den vorderen Sturz,es seidenn man verwendet exentrische Schrauben.

Die Spur an der Vorderachse einzustellen muß gehen, sonst käme mein FOH in Erklärungsnot. Aber mit Schrauben ist da wohl nix. Ich habe in einem Fernsehbeitrag mal gesehen wie das einer mit einem Stemmeisen gedrückt hat.

Beste Grüße,

Bartho.

Sturz an der Va lässt sich mit den beiden Schrauben am Federbein einstellen.Sind die beiden wo das Federbein am Achsschenkel bef. ist.Sind Langlöcher drinn.

Gruss

Michi

Auch wenn´s peinlich ist, ich muss einfach fragen...

Hatte vorher nen Astra F, er fehlt mir irgendwie :-(, mit Koni 60/40er Fahrwerk *offiziell :-)* und da lässt sich ja bekanntlich der Sturz VA/HA nicht einstellen. *Zumindest mit legalen Mitteln nicht ;-)*

Wie sieht´s denn beim Vecci aus, wollte da nämlich zumindest Federn verbauen?

edit: mein Astra hatte übrigens erheblich Mehrabnutzung an den Innenseiten der Reifen...und das bei 17" (war recht teuer) Dafür war die Kurvenlage einfach unschlagbar :-)

Möchte o.g. "Problem" allerdings beim GTS vermeiden, weiss da jemand bescheid?

Gruß

der stadtmensch

Themenstarteram 23. März 2006 um 7:38

langlöcher an der vorderen federbeinen ????????

also ich hab vor kurzem bei meinem gts die vorderen federbeine erneuert, aber da hats nirgends langlöcher, sind alles pass-löcher.

wo kann man dann den sturz einstellen ???

 

gruß,

steffen.

am 23. März 2006 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_OVB

langlöcher an der vorderen federbeinen ????????

also ich hab vor kurzem bei meinem gts die vorderen federbeine erneuert, aber da hats nirgends langlöcher, sind alles pass-löcher.

wo kann man dann den sturz einstellen ???

 

gruß,

steffen.

Hallo !!!

.......der Sturz an der Vorderachse ist sehr wohl zum einstellen.....nähmlich oben wo das Federbein mit den 3 schrauben an der Karosse angeschraubt wird........

nimm mal eine schraube raus dann siehst du welch Riesenlöcher das sind....

bei meinen Vectra wurde der Sturz vorne sowohl auch hinten + Spur beim Federnwechsel eingestellt....

lg Didi

Themenstarteram 23. März 2006 um 14:12

richtig,

oben am federbeinlager sind die 3 schrauben. hatte ich nicht bedacht.

ich hörte, daß man auch beim dämpfer-wechsel (nicht federn) den sturz und die spur neu einstellen lassen muß. stimmt das ?

 

gruß,

steffen.

am 23. März 2006 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_OVB

richtig,

oben am federbeinlager sind die 3 schrauben. hatte ich nicht bedacht.

ich hörte, daß man auch beim dämpfer-wechsel (nicht federn) den sturz und die spur neu einstellen lassen muß. stimmt das ?

 

gruß,

steffen.

ja ist richtig....außer du markierst die drei punkte mit einen stift...damit nach wiedereinbau die korrekte position vorhanden ist.....dann brauchst nichts mehr einstellen zu lassen (außer du nimmst gekürzte dämpfer)

lg Didi

Zitat:

Original geschrieben von xmen36

Hallo !!!

.......der Sturz an der Vorderachse ist sehr wohl zum einstellen.....nähmlich oben wo das Federbein mit den 3 schrauben an der Karosse angeschraubt wird........

nimm mal eine schraube raus dann siehst du welch Riesenlöcher das sind....

bei meinen Vectra wurde der Sturz vorne sowohl auch hinten + Spur beim Federnwechsel eingestellt....

lg Didi

Deine Aussage das bei der Domlagerbesetigung relativ große Schraubenlöcher stimmt ja,aber...

Es dürfte nicht allzuviel nützen denn das Domlager ist im Stehblech so eng geführt das gerade mal 0,5mm rundum Luft ist und das wird für ne großartige Sturzverstellung nicht reichen und bei mir sind auch keine Langlöcher im Stoßdämpfer...

MFG Hardy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einstellung Spur / Sturz und die Folgen