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Einstellung Tagfahrlich /ASF

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. August 2006 um 9:19

Hallo zusammen

Im anderen Fred geht es ja zur Zeit eher um Recht / Unrecht.

Mir setellt sich die Frage, ob ich die Funktionsweise die ich nachfolgend beschreibe, wirklich so stimmt, oder ob ich da was falsch sehe. Auto ist in der Schweiz, bestellt mit Tagfahrlicht. Noch keine Änderungen vorgenommen.

Stellung 0:

Licht mit 70% an, Innenraum nicht beleuchtet.

Stellung Tunnel:

Bei normalen Lichtverhältnissen Licht mit 70%, in Tunnel, bei Dämmerung / Nacht und auf der Autobahn Licht mit 100% an (umschaltun automatisch über Sensor). Innenbeleuchtung bei 70% nicht an, wenn auf 100% Umgeschaltet wird schaltet sich Instrumentenbeleuchtugn automatisch an.

Kann das so sein, bin mir nicht ganz sicher??

Danke für die Antworten

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18 Antworten

Hallo Rens,

wurde mir auch so zugetragen das dies so ist! Muss also stimmen. Aber wie ich sehe hast Du Xenon das läuft immer mit 100%.

Gruß

sax-1

Hallo !

Tagfahrlicht bei meinem.

(Xenon - Österreich)

Schalterstellung 0 bei eingeschalteter Zündung.

Tagfahrlicht:

Abblendlicht (100 %), Rücklichter, Kennzeichenbeleuchtung

Schalterstellung Tunnel:

Ablendlicht (100 %), Rücklichter, Kennzeichenbeleuchtung und Armaturenbrettbeleuchtung.

D.h.: bei Schalterstellung Tunnel schaltet sich nur mehr die Armaturenbrettbeleuchtung entweder an oder ab je nach Dunkelheit/Helligkeit.

LG

Mike

Vielen Dank für die schnellen Antworten:

Das mit den 70% habe ich von meinem :-), aber demfall hat er das mit den Halogenlampen verwechselt.

 

Wobei ich gestern in der Dämmerung schon das Gefühl hatte dass das Abblendlicht stärker ist wie das Tagfahrlicht.

 

Also ist das Einzige was der Lichtsensor macht, die Innenbeleuchtung je nach Lichtverhältnis ein oder auszuschalten (beim Tunnelsymbol)? Naja, ob ich dafür nen Lichtsensor brauch ist fraglich ;-)....

Doch denke, dass der Sensor Sinn macht, da bei Tagfahrlicht nur die Aussenbeleuchtung an ist und innen wie wenn kein Licht. Aber eigentlich ist es egal, ob innen die Armaturen leuchten. So gesehen gebe ich dir recht.

Gruss Martin

Genau. Also bringt mir mit Xenon das Tagfahrlicht eigentlich nichts, da könnt ich auch selber immer das Abblendlicht anstellen.

Komme mir leicht verarscht vor von VW, wobei der Aufpreis ja minimal war und vieleicht bin ich irgendwan mal froh ab der Funktion.

Weitere technische Möglichkeiten:

1. Abblendlicht an, Kennzeichen- und Schlussbeleuchtung aus

2. NSW zu 70% an, Rest aus

Vom Rechtlichen mal abgesehen... (1. erlaubt in D, 2. nicht)

Viele Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von fwiltner

Weitere technische Möglichkeiten:

1. Abblendlicht an, Kennzeichen- und Schlussbeleuchtung aus

2. NSW zu 70% an, Rest aus

Vom Rechtlichen mal abgesehen... (1. erlaubt in D, 2. nicht)

Viele Grüße,

Frank

Mal eine Frage zu 1.: Leuchtet da dann auch das Abbiegelicht der Xenons mit? Momentan habe ich einfach Coming/Leaving Home auf 0 Sekunden gestellt und fahre immer mit Licht an (Schalter also auf "I", oder was da auch immer steht). Dabei habe ich allerdings den Eindruck, daß dann auch das Abbiegelicht in der Stadt leuchtet ...

Zitat:

Original geschrieben von fwiltner

Weitere technische Möglichkeiten:

1. Abblendlicht an, Kennzeichen- und Schlussbeleuchtung aus

2. NSW zu 70% an, Rest aus

Vom Rechtlichen mal abgesehen... (1. erlaubt in D, 2. nicht)

Viele Grüße,

Frank

So wie in Punkt 1 ist es die USA Variante. Ich habe an meinem Jetta TFL zum Glück nicht, da ich die Xenons auch allein einschalten kann.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Mal eine Frage zu 1.: Leuchtet da dann auch das Abbiegelicht der Xenons mit?

JA

LG

Mike

Habe gelesen, dass jemand immer das Licht eingeschaltet hat und die Coming Home-Funktion auf 0 gestellt hat. So kann er immer micht Licht fahren.

Aber das bedeutet doch, dass man immer nach dem Anhalten das Licht wieder ausschalten muss?

Gruss

Nein, ich habe jetzt Dauerlicht an und Coming Home auf 20 sek. (glaube ich). Funktioniert einwandfrei. Licht ist beim Fahren immer an und geht mit entspr. Verzögerung nach dem Abstellen aus. Kein Alarm wg. vergessenem Licht.

Die Leaving Home schaltet das Licht beim Öffnen an wenn es dunkel genug ist. Wenn taghell, dann bleibt das Fahrlicht aus bis nach dem Starten - dann ist's an.

Alarm wg. vergessenem Licht kommt nur, wenn Parklicht (Blinkerhebel nicht in der Mitte) oder Standlicht...

pitiplatsch

besten Dank für Antwort. Muss ich morgen nochmals ausprobieren. Denn heute hat es gehupt (in der Tiefgarage). Habe Coming Home und Leaving Home ausgeschaltet.

Oder geht das nur mit Xenon?

Gruss

Das weiß ich nicht - kann die Xenons ja nicht ausbauen ;)

Glaube ich aber auch nicht - da wird, wenn ich mich richtig erinnere, keine Unterscheidung in der Bedienungsanleitung gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von mad99

Habe gelesen, dass jemand immer das Licht eingeschaltet hat und die Coming Home-Funktion auf 0 gestellt hat. So kann er immer micht Licht fahren.

Aber das bedeutet doch, dass man immer nach dem Anhalten das Licht wieder ausschalten muss?

Gruss

Ja, ich ... Nein, daß Licht steht immer auf an, da es ja auch noch "leaving home" gibt, geht das Licht auch wieder an. Wobei leaving Home glaube ich irrelevant ist. Wichtig ist beim Starten des Wagens, das der Lichtschalter auf "an" steht.

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