Einstellung von Lenkgetriebe im Coùpe
Hallo.
Mein Kumpel besitzt einen 220er Coùpe (Bj94) und möchte gerne wiessen, wie man die Lenkgetriebe etwas feineinstellen könnte. Er meint, dass die Reifen der VA nicht sofort mit dem Lenkrad mitdrehen (also bei kleinen Umdrehungen).
Gibt es denn so eine Möglichkeit diese Einstellung zu machen?
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bei eingeschlagenen Rädern ist etwas Spiel normal, nur in Geradeausstellung sollte kein Spiel vorhanden sein.
Bevor am Lenkgetrieb geschraubt wird, aber erst die Spurstangen überprüfen. Diese verschleissen früher als das LEGE.
Das Einstellen des LEGE würde ich jemandem mit Erfahrung machen lassen.
Viele Grüße
Joe
Wenn Du Dir die Schnittzeichnung des Lenkgetriebes auf der WIS anschaust und deren Beschreibung durchliest, wirst Du erfahren, daß die Kugelumlaufspindel mit Öldruck vorgespannt wird und somit spielfrei ist.
Ich hatte auch mal die Idee da etwas einzustellen und am 230E kam man von unten auch dran. Beim 220iger ist das so verbaut, daß ich da so leicht nicht rankomme. Mercedes selber warnt vor solchen nachstellen, weil dann die Gefahr des Festgehens besteht. Und wenn man es doch machen will, dann ganze Vorderachse hochnehmen und nach dem Nachstellen die Lenkung auf Leichtgängigkeit überprüfen.
In meinem Fall hatte esNichts gebracht.
Grüße von Valdi!
Ich hatte es mir bei Mercedes nach Vorschrift (man kann das Lenkgetriebe nach Mercedesvorschrift nachstellen aber nicht beliebig oft bzw. Stark) nachstellen lassen da ich ein leichtes Klappergeräusch hatte beim überfahren von unebenheiten welches eindeutig (nach eingehender Prüfung) vom Lenkgetriebe kam (laut Mercedes ist es bei der Kugelumlauflenkung normal und System bedingt das irgendwann im alter leichte Geräusche auftreten sofern nicht zuviel Spiel vorhanden ist ist es nur ein Schönheitsfehler). Da es mich gestört hat habe ich es nachstellen lassen (ist ne recht fummelige Angelegenheit und sollte von jemanden gemacht werden der Ahnung und das Werkzeug hat, da sich sonst die Lenkung verklemmen könnte und das ist mit 50ig in der Kurve irgendwie nicht lustig!!!!!!) ich habe damals ca. 80€ dafür bezahlt und das Geräusch war anschließend weg und ich voll zufrieden! Kommt aber drauf an wie gut das Lenkgetriebe noch da steht, besser wird es in aller regel aber trotzdem.
MfG
Webman
Zitat:
Original geschrieben von Valdi651
Wenn Du Dir die Schnittzeichnung des Lenkgetriebes auf der WIS anschaust ...
Danke für den Beitrag...
Aber inzwischen habe ich eine Frage: was heißt eigentlich WIS??? Habe den Begriff bzw. die Abkürzung hier schon mehrmals gelesen, aber nicht verstehe, was das ist...
DANKE
WIS = W erkstatt I nformations S ystem
MfG
Webman
Hallo zusammen.
die einstellschraube ein halbe umdrehung herausdrehen
ist i.O
gruß ragde.
Zitat:
Original geschrieben von Edyro
Hallo zusammen.
ist i.O
gruß ragde.
Ja ne iss klar...
Bist du dir im Klaren, das es bei dieser Einstellung um wenige Millimeter geht
mal so eben ne halbe Umdrehung kann schon ein Blockieren bedeuten!
Du weißt doch gar nicht, um WIEVIEL Spiel es hier geht...Hier gibt`s nur ne subjektive Einschätzung!
da kann ne halbe Umdrehung schon zu viel sein...
Man, man, man...
Zitat:
Original geschrieben von Edyro
Hallo zusammen.
ist i.O
gruß ragde.
moin,
bist du im besitz von aktien eines beerdigungsinstitutes ?????
wie kann ein erwachsener mensch und ggf. schrauber solch eine aussage treffen und mit ruhigem gewissen auch noch lesbar als repinfo niederschreiben !!!!!!!!!!!!!!!!!!????????????
leute das mit der lenkung muss !!!!!!!!!!! nicht sollte--- MUSS 100 % stimmen - entweder bleibt sie sonst an einem punkt hängen, oder ist nach 1000 km ganz im eimer - es gibt dafür reibwerttabellen und die nicht ohne grund !!!!!!!!!!!!!!!
und Edyro -- lass bitte solche wagen und gefährlichen 0815 infos.......
pie
Zitat:
Original geschrieben von urmelausmbenz
bist du im besitz von aktien eines beerdigungsinstitutes ?????
wie kann ein erwachsener mensch und ggf. schrauber solch eine aussage treffen und mit ruhigem gewissen auch noch lesbar als repinfo niederschreiben !!!!!!!!!!!!!!!!!!????????????
leute das mit der lenkung muss !!!!!!!!!!! nicht sollte--- MUSS 100 % stimmen - entweder bleibt sie sonst an einem punkt hängen, oder ist nach 1000 km ganz im eimer - es gibt dafür reibwerttabellen und die nicht ohne grund !!!!!!!!!!!!!!!
und Edyro -- lass bitte solche wagen und gefährlichen 0815 infos.......
pie
![]()
Hi Pie,
ich weiß ja, das Du es gut meinst und selbst ein begnadeter Schrauber bist. Nur ist Deine Warnung (die so schon fast beleidigend ist) überzogen und verunsichert möglicherweise andere Leute. Das muss nicht sein.
Edyro hat doch vollkommen recht. Er hätte nur noch hinzufügen können, nach der Einstellung die Freigängigkeit der Lenkung bei ausgeschaltetem Motor und angehobener Vorderachse zu Überprüfen. Allerdings nach einer halben Umdrehung blockiert es eh noch lange nicht.
Ich habe mich mit der Lenkgetriebeproblematik bei mehreren Getrieben sowohl in ein- wie ausgebauten Zustand eingehend selbst beschäftigt, sowie Literatur und Erfahrungsberichte gelesen. Ich weiß also wovon ich hier rede.
Gruß Ulli
moin, son quatsch -- ich mache genauso auch einmal falsche angaben und fehler aber bei einer lenkung...???!!
och leute, ich werde ab heute noch extremer auswählen worauf ich wann und wie antworte --
entweder ich richte mich gerade bei solchen sicherheitsrelevanten teilen nach der herstellerangabe oder ich bin ein MURKSKOPP ganz einfach -- und jede art der widerlegung falscher oder gefährlicher äusserungen direkt als beleidigungen aufzufassen oder darzustellen hängt mir auch langsam aus dem halse heraus..
wenn otto - gelegenheitsschrauber solche anweisungen so ausführt wie dargestellt - nach dem motto: jo, kannst mal eben ne halbe umdrehung ändern ohne das was passiert.............na ja, ich halte mich ab heute aus solchen FACHBERICHTEN einfach heraus und ende.............
ihr seit ja alle begnadete schrauber und spezialisten - das kann ich sehr gut verfolgen wenn 3ltrqp mal nicht am start ist - viele fragen bleiben dann offen bis er sie dann tage später aufgreift und beendet...
gott sei dank sagt mein PN - Konto etwas anderes über meine Fachliche Kompetenz aus - denn die meisten Posten hier erst gar nicht mehr sondern fragen sofort bei mir über PN nach....
mir doch langsam wurscht ob 20 andere das gleiche prob. haben und es nicht gelöst bekommen -- mein kfz ist fit und ich kann alles jederzeit ohne mühe instandsetzen -- deshalb -- schraubt an der lenkung..wenn es knack macht habt ihr dann über diesen weg und geldbeutel hinzugelernt
in diesem sinne ---- mfg pie
MANNOMANN!
Der eine will sein Airbag ausbauen ohne die Bat. abzuklemmen... der andre an der Lenkung rumstellen ohne zu wissen wassa da tut!
Ich finde mann sollte den Leuten auf jedem Fall drauf hinweisen, daß es nicht ungefährlich ist, was die da tun!
Und wenn einer dabei ein bisschen ausfallend wird, dann nur weil er es gut meint! (Hoffe ich zumindest)
FROHE OSTERN EUCH ALLEN!
Joe
kurzer auszug aus den unterlagen zu reibwertermittlung und einstellung des Lenkgetriebes...
mfg pie --- unverantwortlich.....dabei bleibe ich auch..
2...zum thema..