1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einstellung Xenon-Scheinwerfer nach Einbau von Sportfahrwerk

Einstellung Xenon-Scheinwerfer nach Einbau von Sportfahrwerk

Opel Vectra C

Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte euch mal von meinem Problem berichten.

Ich besitze einen Opel Vectra C 1.9 CDTI Fließheck. Nachdem die Stoßdämpfer in meinem Fahrzeug nun gewechselt werden mussten, habe ich mich für ein Sportfahrwerk entschieden mit einer Tieferlegung von 30/30 mm. Nachdem ich ein paar Meter gefahren bin, fiel mir ein etwas zu hoch eingestellter linker Xenonscheinwerfer auf. Jetzt habe ich mich mal ein bischen informiert und gelesen, das ich wohl eine neue "Grundeinstellung" für mein Fahrzeug brauche. Zuvor war ich jedoch bei einem FOH und schilderte ihm von meinen zu hoch eingestellten Scheinwerfern. Dieser holte sofort dieses Prüfgerat schob es vor die Scheinwerfer und sagte , oh sind wohl zu hoch eingestellt. Er hat direkt eine Schraube am Scheinwerfer gedreht und auf beiden Seiten korrekt eingestellt!

Nun meine Frage brauche ich jetzt noch diese neue Kalibrierung, oder hat sich das mit dem Schrauben drehen erledigt. Hab mal in nem anderen Autohaus nachgefragt und die meinten das das finden der neuen Einstellung schonmal 400-500 € kosten kann! nein ich habe mich nicht verschrieben!!!

Bitte um hilfreiche Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

wo sitzt die schraube? meine könnten noch so 1° oder 2° höher ;)

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

wo sitzt die schraube? meine könnten noch so 1° oder 2° höher ;)

keine Ahnung, welche Schrauber er gedreht hat, jedoch kamen die Scheinwerfer dann tiefer

die Schraube sitzt hinter den Scheinwerfern, kommt man mit nem langen Sechskant ran.

Hallo Gemeinde

bei meinem GTS ist auch ein anderes Fahrwerk reingekommen und da wurden die Scheinwerfer auch neu eingestellt.

Das geht ohne Probleme über eine sechskant Schraube hinter dem Scheinwerfer.

MfG Turbo GTS

also meint ihr das es nicht notwendig ist, diese wirklich, in meinen augen "überteuerte" maßnahme durchzuführen?! wie gesagt, die scheinwerfer wurde manuell richtig eingestellt, so wie es sein soll! oder gibts noch was zu beachten.

dann noch etwas themenfremdes! fahre mein vecci jetzt seit 120000 km und fahre noch mit den ersten bremsscheiben und belägen! jetzt war ich wie gesagt in der werkstatt und der meister meinte, das beide sachen noch erste sahne sind! ich mein ich freu mich darüber aber ich kann es irgendwie nicht glauben.

niemand antwort? :o(

Themenstarteram 19. November 2009 um 5:01

kann mir wirklich niemand helfen? muß ich die grundeinstellung neu machen lassen oder nicht? vielen dank für eure antworten

nein, brauchst du nicht! Habe meine Scheinwerfer beim TÜV einstellen lassen. Ich habe ihn dann gefragt ob ich denn noch was machen muß, dies hat er dann verneint!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von e1ns

Hab mal in nem anderen Autohaus nachgefragt und die meinten das das finden der neuen Einstellung schonmal 400-500 € kosten kann! nein ich habe mich nicht verschrieben!!!

Die hatten einfach keine Lust. Für 500 Euro stelle ich Dir die Scheinwerfer an 20 Autos neu ein. So ein Unfug.

Das mit der Einstellschraube ist schon OK so.

 

Gruss

Jürgen

 

Hi Leute !

ich hab zu den Thema auch ne Frage.

Der Scheinwerfer hat ja 2 Verstellschrauben, einer für heben/senken und der andere vor links/rechts.

Nun ist mir aufgefallen, dass wenn man ohne eingeschaltener Zündung herumdreht, nur das Fernlicht verstellt, und bei eingeschaltener Zündung das Xenonlicht.

Habe ich mit meiner Vermutung recht, oder wie läuft das ?

Meine Scheinwerfer einstellen ist eine herausforderung, hab sie in der Werkstatt einstellen lassen, aber das kann nichts.

Ich möchte betonen das ich kein Gegenverkehrblender bin.

Aber mit "optimal" eingestellten Scheinwerfer kann ich perfekt Gullis ausleuchten, aber nach 7 Meter ist finster !!!

lG

Chris

Ich hab bei mir die Xenonscheinwerfer samt AFL (Kurzenlicht) verbaut.

Muss ich auch nicht mehr einstellen lassen, wenn ich meinen Vecci tiefer lege, oder ist bei AFL das ganze einstellen etwas umfangreicher?

Danke für eure Hilfe

auch beim AFL wird das ganze mit den zwei Schrauben verstellt.

 

Beim Einstellen sollte man darauf achten, dass das Meßgerät auch richtig eingestellt ist. Als mein Onkel den Tüv bei meiner Kiste gemacht hat, hatte er in seinem schlauen Laptop nachgeschaut welcher Winkel eingestellt sein muss und der ist beim Signum wohl anders als bei den meisten anderen Fahrzeugen. Nachdem er beim Meßgerät (dieses Rollteil mit der Linse das man vor die Scheinwerfer schiebt) den richtigen Winkel eingestellt hatte, mussten bei mir bei Schweinwerfer deutlich nach oben justiert werden. Und siehe da, meine Xenons wurden ihrem Name auf einmal gerecht und haben weiter als die bisher wenig zufriedenstellenden 5m geleuchtet.

 

Als ich dann beim Vermessen war, haben die auch an meinen Scheinwerfern rumgefummelt, meinten aber nur der Rechte hätte runter gestellt werden müssen. Nur komisch das der jetzt deutlich kürzer leuchtet als der Linke obwohl das ja normalerweise anders herum ist und mein Siggi ziemlich schräg da stand als die das Teil vor den Scheinwerfer geschoben hatten. Waren halt echte Vollpfosten, das Vermessungsprotokoll hat ja hier im Forum auch reichlich Kritik bekommen. Werde wohl demnächst nochmal woanders zum Vermessen hinfahren. Und den rechten Scheinwerfer werd ich auch wieder höher stellen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Loner

auch beim AFL wird das ganze mit den zwei Schrauben verstellt.

 

Beim Einstellen sollte man darauf achten, dass das Meßgerät auch richtig eingestellt ist. Als mein Onkel den Tüv bei meiner Kiste gemacht hat, hatte er in seinem schlauen Laptop nachgeschaut welcher Winkel eingestellt sein muss und der ist beim Signum wohl anders als bei den meisten anderen Fahrzeugen.

Einfach mal Augen aufmachen. :D

 

Der Einstellwert 1,0 % für AFL ist (zumindest beim VFL) am jeweils inneren Scheinwerferhalter eingeprägt und von oben gar nicht zu übersehen.

Img-6196

ich bild mir ein, dass das beim FL anders aussieht und die Schrauben auch nicht so leicht zu erreichen sind, kann aber auf dem Foto auch täuschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen