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Einstellung Zündung Chevy Motor 396/402
Hallo zusammen,
Brauche Mal eure Hilfe.
Ich habe folgendes Problem:
Bis 120km/h läuft der Motor sauber und zieht auch sauber durch.
Dann jedoch beginnt dieser stark zu ruckeln. Fuß vom Gas und dann fängt die Kiste sich wieder.
Bevor ich nun am Vergaser (Edelbrock) anfange, würde ich gerne die Zündung überprüfen.
Wie sollte diese bei dem genannten Motor eingestellt sein sollte ?
Bin auch über jeden Tip dankbar.
Grüße und vielen Dank.
JimMorrison
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26 Antworten
Am besten nach Handbuch. Blöde Antwort, ich weiß. Hast Du sowas?
Ansonsten mal bei youtube gucken, gibt's viele Videos zu.
Wenn das nicht hilft, meld' Dich nochmal. Will Dich nicht abwürgen...
Andere Frage: Wie ist das, wenn Du in D2 (anstatt D, also 3-Gang) fährst? Ich versuche gerade gedanklich Motor und Getriebe auseinanderzuhalten bei dem Fehlerbild.
Unterdruckschläuche (Zündverstellung) sind dicht? Zündung ist nachgerüstet, denke ich...
Danke für die schnelle Antwort.
Handbuch habe ich leider keines.
Ist ein Schalter. Fährt in allen Gängen sauber.
Schläuche sind neu, aber vielleicht sitz ja wirklich einer nicht sauber drauf.
denke zwar nich, werde ich Morgen sofort prüfen.
Was ich morgen Mal testen kann, ist ob er im 2. Gang im hohen Drehzahlbereich eventuell auch ruckelt.
Könnte es an der Zündung liegen?
Ach, es ist ein 650 AVS verbaut. Ist dieser ausreicht oder sollte es ein 750er sein ?
Überprüfe mal den Fuelstand am Vergaser. Möglicherweise steht er zu niedrig. Bis 120 km/h läuft er normal weil der Fuelstand bis dahin ausreichend ist, aber dann, wenn er anfängt mehr Sprit zu verbrauchen, fängt er an zu ruckeln, bis zu dem Punkt, wo du wieder vom Gas gehst und er sich dann wieder fängt.
Du hast am Vergaser so ein Fenster, wo du sehen kannst ob der Benzinstand korrekt eingestellt ist. Zumindest beim Holley ist es so.
Hast Du das nur auf der Autobahn, oder auch beim hochbeschleunigen vom 1. bis in den 4. Gang, also quasi 1/4 Mile Vollgas Rennen.
Gerne geben ältere Zündspulen auch auf, wenn sie richtig ran müssen.
Was mir heute aufgefallen ist:
Laut Motor 330HP Variante gehören R44T-.035 Zündkerzen rein.
Es sind aber NKG BPR5ES verbaut.
Laut Corssliste:
AC-Delco 44TS NGK BP5FS
Könnte das auch zur Fehlerursache führen?
Also, beim Durchbeschleunigen und dann kurz vor 120km/h vom 3. Gang in den 4. Gang wird nicht geruckelt
Das habe ich schon oft gehört und selbst auch schon erleben müssen. Der Leerlauf ist rauher, haben teilweise Aussetzer. Mit fremden Kerzen laufen GM V8 einfach nur scheiße. Ich würde also immer AC-Delco Kerzen nehmen. Ob die aber mit deinem speziellen Problem etwas zu tun haben, kann ich nicht sagen. Einfach mal testen.
Neue Zündkerzen sind bestellt.
Schaden tut es bestimmt nicht, die Richtugen einzubauen ??
Was für eine Benzinpumpe hast du verbaut? Ich mußte eine zweite 100l/min Pumpe parallel drunter schrauben dann wahr das Problem weg, eine AFR-Anzeige würde es dir verraten.
Gruß Andy
Folgende Benzinpumpe ist verbaut:
Förderleistung: max. 130 l/h
Saughöhe: max. 1,2 m
Druck: max. 0,38 bar
selbstansaugend
Arbeitsbereich: -40 °C bis +80 °C
Hast du die möglichkeit den Benzindruck zu messen und wärend der Fahrt zu beobachten?
Das kann ich gerne mal morgen versuchen.
Würde das Video dann hier posten
Wie schon geschrieben eine AFR-Sonde verrät ob er abmargert.