1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Einstellungen Ambientebeleuchtung und Automatik ML Grand Edition

Einstellungen Ambientebeleuchtung und Automatik ML Grand Edition

Mercedes ML W164
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 11:13

Hallo ML-Gemeinde!

ich habe mal eine Frage an alle Besitzer des neuen M-Klasse Grad Edition Modells. Ich komme eigentlich aus dem E39-Forum, habe aber für meinen Vater eine M-Klasse bestellt, die seit wenigen Wochen im Familienbesitz ist.

Wen es interessiert ein paar Infos: 2011er ML 350 CDI (jetzt mit Carlsson C-Tronic) in der Diamant-Bright-Sonderlackierung, Innenraum schwarz, Command, AHK, Airmatik, Standheizung, Trittbretter und halt das Grand Edition Paket. Kann ich übrigens nur empfehlen, sieht echt super gut aus.

Was ich mich jetzt frage ist folgendes:

1.) Wo und wie kann man den Getriebemodus umstellen. Dort wo der Knopf normalerweise auf der Mittelkonsole ist (bei anderen ML oder R), sind die Knöpfe der Airmatik - im KI wird auch kein E oder S angezeigt. Kann es sein, dass das gar nicht umzustellen geht??

2.) Die Ambientebeleuchtung kann ja über das KI in der Intensität verstellt werden. Mercedes warb aber auch damit, dass man verschiedenen Farben (Weiß, blau, gelb) wählen kann?! Das habe ich noch nicht gefunden...

Ansonsten kann ich das Auto nur empfehlen - Klar der Verbrauch könnte niedriger sein, aber wer sparen will, kauft sicherlich keine M-Klasse. Und der Fakt, dass SUVs nicht in die Stadt gehören, trifft in diesem Winter überhaupt nicht zu. Bei ungeräumten Straßen ist man mit 4matic super unterwegs.

Viele Grüße, Felix

P.S.: Wer Fragen zur Grand Edition hat, oder schon sehnsüchtig wartet (unsere war wohl einer der Ersten), kann sie gerne hier loswerden!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Eine verstellbare Automatik gibts beim ML nur in Verbindung mit dem Off-Road Paket.

An dem Ambiente-Licht habe ich noch nie rumgefummelt, keine Ahnung obs da verschiedene Farben gibt

Würde mich auch interessieren, ob Ambiente-Licht nur in der Helligkeit verstellt werden kann oder auch die Farbe.

Bei mir leuchtet es bis jetzt nur in gelb. Machts sich aber sehr gut.

Aber laut Werbung wurde ja auch optional auf Wunsch eine andere Motorhaube mit Powerdomes versprochen und dann war sie für meinen 350 nicht zu bestellen.

Die Ambientbeluchtung ist beim ML GE einfarbig=gelb. Dreifarbig ist sie bei der S-Klasse.

Den Getriebeprogrammschalter gibt es nur beim ML63 - dort kann es zwischen C (Comfort)/ M (Manuell)/ S (Sport) geschaltet werden. Ein ML mit Off-Road Paket besitzt zwar einen Schalter, der bietet nur eine Möglichkeit zwischen Automatik- und Manuellmodus zu schalten.

Zitat:

Original geschrieben von 4s996

Aber laut Werbung wurde ja auch optional auf Wunsch eine andere Motorhaube mit Powerdomes versprochen und dann war sie für meinen 350 nicht zu bestellen.

War für die SchubkarrenMotoren nie bestellbar.

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Zitat:

Ach was, so schlau bin ich auch. Es ging ja nur um die Werbeversprechen.

Bin übrigens mit meinem SchubkarrenMotor sehr zufrieden.

Schöne Weihnachten noch.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Ach was, so schlau bin ich auch. Es ging ja nur um die Werbeversprechen.

Bin übrigens mit meinem SchubkarrenMotor sehr zufrieden.

Schöne Weihnachten noch.

Doch, es war und es ist bestellbar, aber nur in Verbindung mit AMG Paket.

350dome

Zitat:

Es ging ja nur um die Werbeversprechen.

Was für ein Werbeversprechen?

Im Prospekt zum GE steht eindeutig: Für dei V8 Modelle

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 19:05

Ah, da bin ich aber froh, dass ich nicht zu blöd war.

Schade allerdings, dass gerade das Getriebe nicht geht - die Schaltpaddels helfen zwar ein bisschen, aber die E/S/M-Funktion wäre schon nice...

Hat die Grand Edition eig. ein richtiges Nebellicht. Es gibt ja nur noch einen Schalter...

Hallo!

Der fehlende Nebelscheinwerfer hat mich auch erstaunt. Ich habe mich deswegen mal erkundigt und die Information erhalten, dass Nebelscheinwerfer im Sondermodell nur in Verbindung mit den Bi-Xenon-Hauptscheinwerfern zu haben sind. Dann jedoch in Klarglasoptik.

Die Nebelscheinwerfer sitzen sonst an der Stelle, an der die LED-Tagfahrlichter angebracht sind.

Gruß, Steff

Hallo nochmal ;-)

Ich fand im KI und der zugehörigen Betriebsanleitung nur die zu verändernde Helligkeit und wundere mich auch.

Habe zum Thema Ambientebeleuchtung auf der Schweizer BM-Seite noch die Information zur Farbwahl gefunden, von der ich dachte es auch auf der Deutschen Seite gelesen zu haben:

http://www.mercedes-benz.ch/.../sondermodell_grand_edition.0002.html

... und es wird nicht mit der zusätzlichen Schweizer Ausstattung in Verbindung gebracht.

Gruß, Steff

Hallo Steff,

Du hast Recht. Es stand auch so auf der deutschen Homepage.

Also doch ein Werbeversprechen, was so nicht erfüllt wurde.

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 11:55

Ich habe nochmal geschaut, auch bei Xenon-Scheinwerfern gibt es wohl kein Nebellicht. Wenn man den Schalter betätigt, gehen nur die LEDs des Tagfahrlichtes aus...

am 4. Januar 2011 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von estorilblaumetallic

Wenn man den Schalter betätigt, gehen nur die LEDs des Tagfahrlichtes aus...

... und die Nebelschlußleuchte an

Das mit der verschieden farbig einstellbaren Ambientebeleuchtung war wohl ein Fehler auf der Homepage. Ist inzwischen auch geändert worden. Im Prospekt stand da schon immer nur Ambientebeleuchtung. Schade wäre nett gewesen.

Deine Antwort