ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Einstellungen DCC

Einstellungen DCC

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 20. März 2021 um 17:50

Habe jetzt in meinem GTI mal bisschen am DCC experimentiert. Wenn die Federung komplett auf Comfort stellt, ist es schon sehr weich...

Aber die ganzen anderen Möglichkeiten verstehe ich teilweise nicht und in der Anleitung steht nichts. Man kann ja zum Beispiel ACC auf Sport/Comfort stellen, genau so wie das Licht, Motorsound, etc. Hat jemand zufällig einen Link, wo steht welche Einstellung was genau macht?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nicht wirklich, bei Regelprofilen vom ACC zum Beispiel schweigt man sich aus.

Aber vieles kennen wir ja ausm G7.

Sport: Schneller, Härter, Lauter

Comfort: Genau das Gegenteil.

Eco: Spritsparen :-)

Themenstarteram 20. März 2021 um 18:04

Ja das ist klar. Aber im individuellen Programm kann man ja nochmal alles einstellen da gibt es teilweise dann Sport/Comfort für das Licht und so. Aber was ändert sich dann?

Comfort müsste doch dem Normal aus dem Golf VII entsprechen.

 

Da es kein Normal mehr gibt.

Zitat:

@MacOpfer schrieb am 20. März 2021 um 19:04:57 Uhr:

Ja das ist klar. Aber im individuellen Programm kann man ja nochmal alles einstellen da gibt es teilweise dann Sport/Comfort für das Licht und so. Aber was ändert sich dann?

Musst mal Individual auf Sport stellen, oder noch weiter und dann Lenkung und alles auf Sport.

Hab das heute mal probiert.

Fenster auf und dann fahren. Also solange habe ich schon ewig nicht gegrinst.

Amen :D

Der GTI macht aber in allen Fahrprogrammen Spaß.

am 20. März 2021 um 20:58

ACC regelt die Reflexe des Systems - Lücken sofort schliessen und fruehes kleinteiliges Bremsen, oder frueher vom Gas bzw später und sanfter wieder ran. (Eco = entspannt, vorausschauend, Comfort = normal, Sport = sehr kleinliches ACC :D)

 

Motorsound beim CS ist wie folgt -

Eco = kaum Innenraumunterstuetzung, keine Pops&Bangs, Comfort = deutliche Innenraumunterstuetzung, keine Pops&Bangs,

Sport=Innenraumunterstuetzung stark, Pops&Bangs enabled.

 

Komischerweise scheint beim CS der NR Mode im Innenraum nochmals lauter zu sein als Sport - merke da ganz deutlich einen Unterschied (Sport bzw Individual gleich laut, NR deutlich praesenter schon im Leerlauf).

 

Licht - keine Ahnung, denke das Maskieren/Demaskieren von Verkehrsteilnehmern wird entspannter oder stressiger vor sich gehen, aber das hab ich noch nicht gezielt versucht.

Ja da gibt es nochmal Unterschiede zum GTI.

Aber jeder, der den GTI bekommt, der darf sich freuen. Vorallem wenn man wie ich von 125PS aufgestiegen ist, das ist mal ein Unterschied.

am 20. März 2021 um 21:47

Aber bis auf den NR Modus sollten doch alle anderen Punkte auch beim GTI passen. Vor allem die einzelnen Einstellungen im Individualmodus ausser Motorsound sollten doch deckungsgleich sein

Also ich gehe mal davon aus. Der CS hat halt nochmal 55 PS mehr. Unter Extrembelastung wird man den Unterschied merken.

Es muss ja ein Unterschied da sein, aber 245 PS sind auch nicht übel. Kraft in allen Lagen.

am 20. März 2021 um 21:52

Naja ist aber fuer die Einstellungen im Individual Profil incl DCC irrelevant.

Ja klar.

Sage ich es mal so, gut dass ich das DCC genommen habe. Hatte ich vorher noch nie.

Zitat:

@gnabiator schrieb am 20. März 2021 um 21:58:20 Uhr:

Komischerweise scheint beim CS der NR Mode im Innenraum nochmals lauter zu sein als Sport - merke da ganz deutlich einen Unterschied (Sport bzw Individual gleich laut, NR deutlich praesenter schon im Leerlauf).

@gnabiator

kann man eigentlich beim NR Mode selber noch was nachregeln?

Wie z.B. doch etwas härtere Dämpfer?

Oder geht das grundsätzlich nur im Individual Modus und alle anderen Modi sind komplett fix?

am 21. März 2021 um 0:28

Die festen Modi sind bei wohl unveränderlich.

 

Die Fahrmodi stehen gleichberechtigt nebeneinander, nur Individual ist jedoch zu konfigurieren, bei den Anderen kann man sich auch nicht die einzigen Punkte anzeigen lassen.

 

Mich wuerde die DCC Stufe des NR Modus interessieren, habs noch nicht erfahren koennen 8)

Benny Leuchter sagt in einem Interview, dass sie beim R im NR Modus das Kurvenäußere Rad hinten höher ansteuern, als im Race Modus.

Jetzt könnte es ja sein, dass mir dass im flotten Landstraßen fahren gut gefällt. Ich aber vielleicht dann doch noch etwas härtere Dämpfer haben möchte.

Daher meine Frage, wieviel Einfluss man da nehmen kann.

Bzw. wäre es auch interessant, ob man das mit der Hinterachse in Individual Mode beim R auch beeinflussen kann.

Denn dann könnte man sich den NR Mode ja quasi nachbauen und dann ggf. etwas an die eigenen Vorlieben anpassen.

NR Modus hat das Fahrwerk weicher als in Sport, weil der Ring nicht die beste Belagsqualität hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen