- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Einstellungen dynamische Routenführung NAVI Business
Einstellungen dynamische Routenführung NAVI Business
Hallo zusammen,
ich bin seit drei Wochen zufriedener Besitzer eines E90 320d.
Ich hoffe das das so bleibt, denn mein E46 320td compact ist mir im Juli mit Turboladerschaden (notwendige Reparatur mind 2.000€) bei KM 160.000 plötzlich verreckt. Aber das ist eine andere Geschichte.
Mein Neuer hat nun NAVI Business. An dem nervt mich, dass die automatische Stauumfahrung nicht einstellbar ist nach Staulänge bzw. berechneter Verzögerung. Ergebnis ist das man selbst bei kleineren Staus doch recht schnell umgeleitet wird, was letzlich meistens länger dauert als sich in den Stau zu stellen. Die VDO Nachrüstlösung im Auto meiner Frau (Preis 330€!!!) hat eine Einstellbare dynamische Routenführung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sieben mal so teuere BMW System das nicht vorsieht, bin bisher auch nach Studium der Betriebsanleitung nicht fündig geworden.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Gruß
Ähnliche Themen
14 Antworten
So weit mir bekannt geht nur an oder aus. Das eine Mindestlänge des Staus zu wählen wäre, wüßte ich nich.
Das muss natürlich nicht der Weisheit letzer Schluss sein.
Grüße
Du kannst doch einstellen, dass das Navi vorher fragen soll, bevor die Route geändert wird. Da müsstest du dir dann doch die Verkehrsbehinderung inkl. Länge anzeigen lassen können und kannst dann selber entscheiden, ob du eine Ausweichroute möchtest.
Oder geht das nicht? Bin mir da jetzt nicht so ganz sicher.
Hi !
hmm ... also bei mir im Navi (Auto siehe unten) werde ich immer vorher gefragt bevor er die Umfahrung berechnet.
Er gibt mir die Staulänge und die Verzögerungszeit an und eben wo der Stau ist.
Kann dann ja oder nein sagen ob er was tun soll.
Kann man das vielleicht nicht auch so einstellen ?
Oder braucht man da das große Navi ?
Ich frage deswegen, da mir der E9X auch gefällt und ich mir so nen Wagen vielleicht auch mal zulegen werde/will.
Gruß
Karle
In diesem Zusammenhang eine ganz doofe Frage. Bei mir werden Staus zwar angezeigt, dynamische Routenführung habe ich auch aktiviert, aber das Navi hat mir noch nie eine Umfahrungswempfehlung abgegeben. Gibt es das nur, wenn sich eine Umfahrung zeitmässig auch lohnen würde oder muss man hier zusätzlichj etwas manuell bedienen?
Hab jetzt zwar nur ein Navi Prof. aber dort wird bei Bedarf (Nachfrage) jede Stockung umfahren. Um diese Möglichkiet zu eröffnen muß die dynamische Routenführung aktiviert sein. Sollte beim Business ähnlich sein.
@Schneise:
Ist das nicht eher umgekehrt, die Nachrage kommt, wenn die dynamische Routenführung gerade nicht aktiviert ist. Ist Sie aber aktiviert, dann umfährt das Navi Prof. (und Business wahrscheinlich ebenso) den Stau, egal wie lang er ist - und das leider ohne Hinweis auf die Länge (also auch die "leidigen" 1km-Staus). Da eine Lösung... das wär schon mal was!
Hier die Formulierung auf dem BMW-Handbuch:
„Dynamische Route“
Automatische Änderung der Route bei
Verkehrsbehinderungen. Abhängig vom
Straßentyp und der Art und Länge der
Verkehrsbehinderung kann die Route
auch so berechnet werden, dass sie
durch die Verkehrsbehinderung führt.
Gruesse
Stefan
Da hab ich noch etwas gefunden:
Verkehrsinformationen während der
Zielführung
Wenn dem Navigationssystem eine Verkehrsbehinderung
gemeldet wird und „Dynamische
Route“ nicht ausgewählt ist, erhalten Sie ab einer
Entfernung von ca. 100 km bestimmte Informationen,
z.B. die Länge des Staus.
Die letzte mögliche Abzweigung wird Ihnen
kurz vorher angezeigt.
Diese Informationen werden auch angezeigt,
wenn Sie eine andere Anwendung am Control
Display aufgerufen haben.
Bedeutet also im Zusammenhang: Ist die Dynamische Route eingeschaltet, entscheidet das System selbstständig ob es durch die Behinderung fährt oder nicht. Ist Dynamische Route ausgeschaltet, kann man es selbst entscheiden.
Gruesse
Stefan
Hallo,
Danke zunächst mal für die vielen Antworten:
Zitat:
Bedeutet also im Zusammenhang: Ist die Dynamische Route eingeschaltet, entscheidet das System selbstständig ob es durch die Behinderung fährt oder nicht. Ist Dynamische Route ausgeschaltet, kann man es selbst entscheiden
Das ist auch die einzige Möglichkeit die ich zwischenzeitlich herausgefunden (mit Hilfe meines Freundlichen) habe.
Gut, frag mich zwar immer noch warum BMW seinen Kunden/Fahrern nicht mehr Eingriffsmöglichkeit zutraut, aber das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, letztlich weiss man ja auch selber nicht genau was 4km Stau an Verzögerung bedeutet wenn man sich in einer fremden Gegend befindet.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von smhu
In diesem Zusammenhang eine ganz doofe Frage. Bei mir werden Staus zwar angezeigt, dynamische Routenführung habe ich auch aktiviert, aber das Navi hat mir noch nie eine Umfahrungswempfehlung abgegeben. Gibt es das nur, wenn sich eine Umfahrung zeitmässig auch lohnen würde oder muss man hier zusätzlichj etwas manuell bedienen?
Hallo smhu,
die Änderung wird nur über die Tonspur angesagt, nicht visuell. Auf dem Display ändert sich nur die Ankuftszeit und die verbliebene Wegstrecke und das Stausymbol verschwindet (soweit eine Umleitung möglich ist).
Re: Einstellungen dynamische Routenführung NAVI Business
Zitat:
Original geschrieben von NowE90
Mein Neuer hat nun NAVI Business. An dem nervt mich, dass die automatische Stauumfahrung nicht einstellbar ist nach Staulänge bzw. berechneter Verzögerung.
Wer kann mir da weiterhelfen?
ICH!
Es ist zwar nicht möglich die "Empfindlichkeit" im Menü
einzustellen. Aber für Hacker gibt es noch eine andere
Möglichkeit.
Schau mal auf Deiner Navi DVD nach.
Da sollte es ein Verzeichnis \telemat\tmc\ geben.
Dort gibt es eine Datei: TMCCONFIG.ini
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass sich dort die
Einstellungen für die Empfindlichkeit befinden.
Bis jetzt habe ich aber noch nicht die Zeit gefunden, die
verschiedenen Einstellungen zu testen.
Zur Zeit sind erstmal die POIs dran.
Falls Du die Datei nicht finden solltest, gebe ich Dir mal einen
String zum suchen: "ASS_NORM_SPEED_RD_CL_MOTORWAY".
Gruss,
Jens
PS: Die DVD hat keinen Kopierschutz, d.h. die darfst Du ohne
weiteres als Backup für privatem Gebrauch kopieren.
Re: Re: Einstellungen dynamische Routenführung NAVI Business
Zitat:
Original geschrieben von jens_bender
Es ist zwar nicht möglich die "Empfindlichkeit" im Menü
einzustellen. Aber für Hacker gibt es noch eine andere
Möglichkeit.
Schau mal auf Deiner Navi DVD nach.
Da sollte es ein Verzeichnis \telemat\tmc\ geben.
Dort gibt es eine Datei: TMCCONFIG.ini
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass sich dort die
Einstellungen für die Empfindlichkeit befinden.
Viel Erfolg beim POIs nachrüsten! Nachdem ich jetzt 4 neue Kategorien eingebaut habe, brauche ich neue Betätigungsfelder für meinen Spieltrieb...
Aber das mit dem Stauumfahrung tunen ist nicht so einfach. Es lässt sich schlecht testen.
Das sind die m.E. die interessanten Parameter:
-- Ist das der richtige?
ASS_ROUTE_LENGTH_DEFAULT = "5"
-- Damit weiß ich nichts anzufangen..
ASS_ROUTE_OVER_100KM_DEFAULT = "100"
-- Die beiden sind sicher für die Berechnung der Ankunftszeit
ASS_NORM_SPEED_RD_CL_MOTORWAY = "130"
ASS_NORM_SPEED_RD_CL_OTHERROAD = "80"
-- RDCE soll sicher eine Abkürzung für reduce sein
ASS_RDCE_SPEED_RD_CL_MOTORWAY = "6"
ASS_RDCE_SPEED_RD_CL_OTHERROAD = "20"
-- Ist es der Parameter? Staus ab 2km?
SEGL_NEAR_DISTANCE_NAVI = "2"
-- Oder macht er das dynamisch und es wird mit diesen
-- Paramtern bestimmt.
SEGL_DELAY_INC_FACTOR = "20"
SEGL_DELAY_DEC_FACTOR = "10"
SEGL_DIST_LEW = "5"
-- detour ist engl für Umleitung, aber 100?
-- vlt. fängt er ab 100km Entfernung an, ein Ultg. zu berechnen?
SEGL_DIST_DETOUR = "100"
-- delay - Verzögerung. Also bei mir har er gestern einen
-- Stau von weniger als 10km umfahren wollen...
SEGL_DELAY_THRESHHOLD = "10"
Also so einfach ist das wohl nicht. Zumal man nicht einfach mal mit einem Parameter rumspielen kann. Man braucht ja dann auch einen Stau der entsprechenden Länge und muss da lang navigieren...
Ich möchte das Thema unten nochmal aufnehmen, und mal die Navigations-Experten hier im Forum nach der "Verzögerung" fragen:
Habe ich im Navi Prof. nun keine dyn. Route aktiviert, wird mir der Stau mit Entfernung und Länge eingeblendet. Ich kann dann wählen, ob ich eine Umleitung einplanen möchte, oder eben nicht. Aber was sagt mir die "Verzögerung"?!?!
Beispiel von heute morgen: "Stau in 10km, Länge 1km, Verzögerung 35min, Umleitung planen?" In Worten: "Fünfunddreizig Minuten" Verzögerung wegen einem Kilomter Stau, oder wie? Abgesehen davon, dass ich wegen einem Kilometer Stau niemals von der AB abfahren würde, verzögert das die Strecke höchstens um ein oder zwei Minuten. Auch in die geplante Ankunftszeit werden diese 35min ja nicht mit eingerechnet, wenn ich den Stau denn dann nicht umfahre. Also, was soll uns diese Meldung sagen? Einer ´ne Idee? Bin auf Antworten gespannt ...
Danke und Gruss!
Zitat:
Original geschrieben von Hulkin
Da hab ich noch etwas gefunden:
Verkehrsinformationen während der
Zielführung
Wenn dem Navigationssystem eine Verkehrsbehinderung
gemeldet wird und „Dynamische
Route“ nicht ausgewählt ist, erhalten Sie ab einer
Entfernung von ca. 100 km bestimmte Informationen,
z.B. die Länge des Staus.
Die letzte mögliche Abzweigung wird Ihnen
kurz vorher angezeigt.
Diese Informationen werden auch angezeigt,
wenn Sie eine andere Anwendung am Control
Display aufgerufen haben.
Bedeutet also im Zusammenhang: Ist die Dynamische Route eingeschaltet, entscheidet das System selbstständig ob es durch die Behinderung fährt oder nicht. Ist Dynamische Route ausgeschaltet, kann man es selbst entscheiden.
Gruesse
Stefan
Meine Frage ist nun schon einige Zeit her, echt keiner eine Idee?