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Einstellungen für Langstrecke X5 45e

BMW X5 G05
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 19:57

Ich bekomme meinen X5 45 voraussichtlich im März / April. Ich werde regelmäßig auch längere Autobahnfahrten mit 450 bis 800 Kilometern Fahrstrecke fahren (Akku bei Abfahrt voll geladen).

 

Unabhängig davon, ob ich am Zielpunkt laden kann oder nicht, möchte ich sicherstellen, dass ich während der gesamten Fahrstrecke die volle Systemleistung verfügbar habe, ich also niemals nur auf den Verbrenner angewiesen bin.

 

Nach allem was ich bisher gelesen habe, scheint es eine sinnvolle Option zu sein, wenigstens einen bestimmten Prozentsatz, z. B. 30%, zu halten um einen leeren Akku zu vermeiden.

 

Haben hier die bisherigen Besitzer bereits Erfahrungen sammeln können, wir sich das auf den Verbrauch auswirkt oder ob es bessere „Strategien“ gibt?

 

Mir ist bewusst, dass lange Autobahnfahrten nicht das ideale Einsatzgebiet eines Hybriden sind, also wäre ich Euch dankbar, wenn wir diesen Punkt hier nicht diskutieren.

 

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2020 um 20:26

@manolofisi

Wir haben doch nun alle verstanden, dass der x45e nicht dein Auto ist und du eine etwas exklusive Ansicht auf das Fahrzeug hast. Aber kannst du dann nicht einfach das Forum hier verlassen und dich auf dein anderes Auto freuen? Oder zumindest wirklich mit wirklich fundierten Erkenntnissen hier glänzen. Das ist echt anstrengend mit dir, wenn du du stets die Möglichkeit suchst dich hier auskitzen zu müssen.

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Zunächst solltest du wissen, dass der Akku nie ganz leer wird und der Akku immer durch Reku oder Verbrenner nachgeladen wird, sodass du bei Bedarf immer die Systemleistung abrufen kannst. Du merkst da auch keinen großen Unterschied auf der Bahn, wenn der Akku leer ist. Selbst im Sportmodus gewinnt der Akku an Reichweite dazu. Die 396 PS kannst du ja fahrtechnisch und verkehrstechnisch auch garnicht permanent abrufen.

Ich stelle mir aber auch andauernd die Frage, ob ich noch Akku fürs Ziel aufheben soll oder nicht. Leider funktioniert bei mir die Effizienzauswertung (also Verbrauchswerte, etc.) im Connected Drive aktuell nicht, weswegen ich mir über den korrekten Fahrmodus noch nicht so sicher bin. Ich gehe aber mittlerweile dazu über, keine Wissenschaft daraus zu machen und das Auto machen zu lassen.

Und wenn du dein Ziel eingibst und Adaptive Drive wählst, hält er immer die richtige Akkuladung für die kommenden Fahrszenarien bereit.

Irgendwie fahre ich auf längeren Strecken sehr gerne im Hybrid Eco Pro Modus, da segelt er, rekuperiert automatisch um den Abstand anzupassen, etc. und fährt sehr gediegen.

Angst, dass du plötzlich nur einen überforderten Verbrenner (wie z.B. beim Volvo XC 90 T8) auf der Autobahn hast, brauchst du wirklich nicht zu haben.

am 26. Januar 2020 um 20:53

Hm, auf 210.ooo km Autobahnbetrieb war mein T8 irgendwie noch nie überfordert, wie auch er hat ja schließlich einige Verbrennermehr-PS als der 45e und wird bis 175 von der E-Maschine unterstützt.

Beim T8 aktiviert man auf der Bahn einfach den Hold-Modus, dann hält er den aktuellen Akkustand, bis man den Modus wieder deaktiviert. Sowas sollte sich wohl auch beim 45e irgendwo im Menü finden lassen.

Genauso wie @georgemb halte ich es auch. Bloß keine Wissenschaft draus machen. De 45e hat jederzeit mehr als genug Power. Hybrid Eco Pro ist auf Langstrecke wirklich gut. Es ist eigentlich schade, dass diese adaptive Rekuperation aus dem Hybrid Eco Pro Mode nicht in allen Modi aktiv ist. Warum das zum Beispiel nicht im Electric Mode geht, ist mir ein Rätsel.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 21:05

Vielen Dank für Eure schnellen ersten Einschätzungen.

Rekuperiert der 45e nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, oder tut er es auch bei höheren Geschwindigkeiten? Zugegebenermaßen baue ich auch darauf, dass ein solch großer SUV auch automatisch zu einer gewissen Gelassenheit erzieht, was vermutlich auch dem Verbrauchsverhalten und der Reichweite sehr entgegenkommen dürfte ;-).

Ich fand den T8 auf zwei ausgiebigen Probefahrten viel zu angestrengt, weil er sich die Kraft nur über hohe Drehzahl (sehr laut) und viel Schalterei geholt hat. Ich finde das kann der 45e deutlich besser, ist ja aber auch das modernere Auto. Der Vorteil am BMW ist nun mal der Dreiliter-Sechszylinder, mit dem er ein überzeugendes Alleinstellungsmerkmal hat.

Und viele machen den Fehler zu denken, dass der 45e auf der AB nur auf den Verbrenner zurückgreift, was so nicht stimmt. Lediglich der reine E-Betrieb hört bei 135 km/h auf, darüber hast du dennoch 394 PS zur Verfügung und das an allen Achsen gleichmäßig und mit souveränem 3L R6.

Aber nichts gegen den Volvo, auch ein feines Auto, mit 6 Töpfen hätte ich den damals bestellt.

Wir sollten aber aufpassen, dass wir nicht Offtopic werden, sonst wird der Thread gleich wieder geschlossen.

@beemerOnly

Da hast du Recht, die Logik der Fahrmodi ist irgendwie widersprüchlich und die Einstellmöglichkeiten am Ende doch zu wenig. Oder zumindest etwas verwirrend. Aber man kommt am Ende schon klar.

@Hamburg906

Er rekuperiert bei allen Geschwindigkeiten, das Stromsystem gehört fest zum Antrieb. Einen reinen Verbrennermodus gibt es übrigens auch garnicht.

Mich hat der Geräusch- und Fahrkomfort sehr zum noch gediegeneren Fahrstil bewegt (nicht erzogen).

Ab 550-600km Strecke AB wirst jedenfalls mal den Benzintank volltanken müssen, egal wie voll der Akku bei Abfahrt ist......

Also unser ist heute bei knapp 900km Restreichweite gestartet und stand nach 240 gefahrenen Kilometer !/2 Autobahn mit etwa 150km/h) immer noch bei 705km Restreichweite. Also Tanken ist da nicht so häufig notwendig, es sei denn, man powert mal richtig los.

Ich glaub meiner ist wirklich kaputt!! Hab noch nie eine Reichweite von 900 gesehen, seh da maximal 650-700km?!?

Ich fahr den 45e ja täglich - kann echt kaum glauben, wie das bei manch anderem hier so ist...... werd da den Händler nächste Woche mal ansprechen!

Mit welchem Fahrprogramm fahrt ihr da so?

Ich bin ausschließlich Hybrid-Betrieb gefahren, und ja, er wurde auch mal kraftvoll beschleunigt, ich bin ja sonst andere Verbräuche gewohnt, also grundsätzlich alleine kein Kaufargument für einen X5 45e bei uns, da ist ein 30d kostengünstiger, eher, mit meinem Auto nicht die Dörfer und Städte unnötig zu belasten, zumindest, so gut es geht.

Also das ist keine fundierte Aussage. Ich habe meine 45e jetzt 2 Wochen und bei 900km Losfahren und dan nach 240km noch 705 Restreichweite, davon kann ich vielleicht träumen.

Ausserdem finde ich, sollte BMW mal einen Kurs anbieten, wie man bei welchen Fahrzuständen das Auto am besten einstellt.

Z.B. die Einstellung wie viel Restreichweite der Akku vorhalten soll, finde ich ein Witz. Das hat bei mir noch nie eine Auswirkung gehabt.

Zitat:

@harald335i schrieb am 26. Januar 2020 um 22:51:14 Uhr:

Also unser ist heute bei knapp 900km Restreichweite gestartet und stand nach 240 gefahrenen Kilometer !/2 Autobahn mit etwa 150km/h) immer noch bei 705km Restreichweite. Also Tanken ist da nicht so häufig notwendig, es sei denn, man powert mal richtig los.

am 27. Januar 2020 um 7:20

Die Reichweiten-Einstellung ist relativ einfach: Rechter Fuß. 6-Zylinder Hin- oder Her dem 45e wirds nicht anders gehen als meinem T8 (sind halt Turbo-Benziner): Ab 150-160 fangen die an zu saufen wie die Löcher. Da kann es oft Sinn machen etwas langsamer zu fahren und trotzdem schneller anzukommen, da man sich einen Tankstop spart.

Ich glaube meiner ist kaputt. Schaut mal auf die Restreichweite links unten :D

20200123
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