ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Einstellungen Mercedes EQC

Einstellungen Mercedes EQC

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 20. März 2020 um 9:46

Hi Leute,

seit 2 Wochen probiere ich alles einzustellen.

Mir sind mehrere kleinere Punkte nicht klar, aber die 3 größten Unklarheiten sind:

Wie kann ich persönliche Einstellungen (wie Sitz, Rückspiegel ... ) einem Profil (von mir und meiner Frau) zuweisen? Bei Profilwechsel am Touchscreen bewegt sich der Sitz gar nicht.

In der Bedienungsanleitung stehen Punkte, die das Auto offensichtlich gar nicht kann - zB automatische Anpassung der Sitze an die Körpergröße.

Wieso steht‘s dann drinnen?

Stehen mehrer Funktionen vermerkt die es gar nicht gibt?

Eigentlich hat unser EQC alles außer das große Energizing Paket, die Lenkradheizung, die Sitzkühlung und den Sonnenschutz im Fond.

Das manuelle Kartenupdate (30 GB) hab ich auf dem Stick (inkl. bestellten USB-C Adapter) - leider unterbricht das Update andauerend. Muss ich im Auto sitzen bleiben, damit der Strom nicht ausgeht - da müsste ich ja 2 Stunden sitzenbleiben!

Thanks :)

 

PS: Manches hab ich auch schon herausgefunden - einfach fragen ;)

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Die neuen Ladesäulensymbole sind gut geworden. 1 Dach unter 50kW, 2 Dächer 50-100 kW, 3 Dächer ab 150 kW. 135 kW Säulen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Unten zeigt ein grauer/roter/grüner Punkt direkt den Status an. Daumen hoch. Jetzt fehlt nur noch das suchen nach den 3 Kategorien.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 20. März 2020 um 12:38

Hey

Habe zwar keine Lösung für deine Probleme, aber auch Schwierigkeiten...

Habe im Internet eine Betriebsanleitung für den EQC gefunden. Diese entspricht leider nicht der mir ausgehändigten Papierform. Neu ist es wohl nicht mehr möglich, die Navigation + Anzeige Assitenzsysteme vollflächig im Fahrercockpit anzeigen zu lassen. Warum weiss niemand, insbesondere nicht mein MB Händler.

Es gab oder gibt im EQC die Funktion, mit dem Viktoy-Zeichen eine Aktion auszuführen, also z.B wenn ich unterhalb des Rückspiegels diese Geste mache, wird zum Beispeil die Zielführung zur Arbeit gestartet. Meinen Händler angesprochen auf diese Funktion meinte er, dies Sei nur mit dem Innovationspaket möglich. Ich hätte dies nicht in meinen EQC. Beim Verkauf hies es noch, "bis auf getönte Scheiben hat dein EQC alles drin..." und wo bitte kann man ein Innovationspaket bei der Konfiguration auswählen???

Allgemein habe ich das Gefühl, ich weiss dank Internet mehr über das Fahrzeug als mein Händler...

Themenstarteram 20. März 2020 um 13:02

Also weniger als der Händler weiß ich bestimmt nicht (den EQC betreffend) ... ;)

 

Den MBUX-Interieurassistenten (Gestensteuerung) hätte ich ursprünglich auch mitbestellt, wurde aber gleich wieder entfernt, da es doch nicht verbaut wird - scheinbar weil die Kamera zu heiß wird.

 

Innovationspaket? Noch nie gehört und ich habe einige Varianten (A, DE, CH) konfiguriert. Vielleicht gibt es das Paket ab jetzt?

 

Hier der Link ...

 

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Ich habe jetzt mal den Konfigurator angesehen und finde den Punkt für die Gestensteuerung nicht.

IMHO war es zumindest am Anfang so, dass die Gestensteuerung noch nicht bestellbar war, weil noch nicht fertig entwickelt...

Würde Ja auch schon gerne mit meinen (EQC) spielen (Zeit wäre ja jetzt) und bei der Selbsthilfegruppe mitmachen. Aber leider ist sich die Auslieferung nicht mehr ausgegangen...

Themenstarteram 20. März 2020 um 15:14

Und ich kann nicht sinnvoll testen ... ;)

 

MBUX Erfahrene aus der A-Klasse könnten uns vielleicht helfen ...

Zitat:

Hey

Habe zwar keine Lösung für deine Probleme, aber auch Schwierigkeiten...

Habe im Internet eine Betriebsanleitung für den EQC gefunden. Diese entspricht leider nicht der mir ausgehändigten Papierform. Neu ist es wohl nicht mehr möglich, die Navigation + Anzeige Assitenzsysteme vollflächig im Fahrercockpit anzeigen zu lassen. Warum weiss niemand, insbesondere nicht mein MB Händler...

Hallo, hatte diese Funktion auch in einem youtube video gesehen. Mein Händler wusste nichts davon. Ein Bekannter der bei MB arbeitet hat mir dann mitgeteilt diese Funktion wohl nur geht wenn man augmented reality mitgebucht hat. Dann hätte man eine andere Hardware(schnellerer Chip?) und dann würde die Anzeige so funktionieren.

Obs stimmt kann ich nicht sagen. Mein 1886er kanns auf jeden Fall nicht.

Themenstarteram 20. März 2020 um 17:49

Bei mir war es eine Extraoption um 378,- (in Ö) - Diese wurde dann von MB gelöscht und war dann nicht mehr verfügbar ...

Zitat:

@JFixit schrieb am 20. März 2020 um 10:46:35 Uhr:

Hi Leute,

seit 2 Wochen probiere ich alles einzustellen.

Mir sind mehrere kleinere Punkte nicht klar, aber die 3 größten Unklarheiten sind:

Wie kann ich persönliche Einstellungen (wie Sitz, Rückspiegel ... ) einem Profil (von mir und meiner Frau) zuweisen? Bei Profilwechsel am Touchscreen bewegt sich der Sitz gar nicht.

In der Bedienungsanleitung stehen Punkte, die das Auto offensichtlich gar nicht kann - zB automatische Anpassung der Sitze an die Körpergröße.

Wieso steht‘s dann drinnen?

Stehen mehrer Funktionen vermerkt die es gar nicht gibt?

Eigentlich hat unser EQC alles außer das große Energizing Paket, die Lenkradheizung, die Sitzkühlung und den Sonnenschutz im Fond.

Das manuelle Kartenupdate (30 GB) hab ich auf dem Stick (inkl. bestellten USB-C Adapter) - leider unterbricht das Update andauerend. Muss ich im Auto sitzen bleiben, damit der Strom nicht ausgeht - da müsste ich ja 2 Stunden sitzenbleiben!

Thanks :)

 

PS: Manches hab ich auch schon herausgefunden - einfach fragen ;)

Das Kartenupdate machst du am besten während der Fahrt, denn ansonsten heißt es wirklich ewig im Auto sitzen bleiben, denn jede automatische Abschaltung des Fahrzeugs beendet das Update und es muss zeitraubend fortgesetzt werden...

Genau, einmal initialisieren und dann während der Fahrt im Hintergrund laufen lassen. Wenn du die fahrt unterbrichst pausiert das Update.

Hallo EQC Interessierte und die die schon dauerhaft einen EQC fahren,

an die richtet sich auch meine Frage zu Ladeeinstellung.

Ich habe dieses Wochenende einen EQC zur Probe und habe bisher mit dem EQC ca. 200 KM gefahren.

Der Verbrauch lag gestern bei Außentemperaturen von 15° C nach 120 km bei 25 kW/h und heute bei nur noch 4-5 ° nach 70-80 km Landstraße bei 29 kW/h mit permanent Licht und Heizung/Klima fand ich das ok – somit war ich bei noch 34 km Reichweite den Wagen bei 12 % Restladung an die Wallbox angeschlossen an der ich üblicherweise mein PHeV anschließe um zu laden. Der BMW lädt mit maximal 3,7 kW/h aber unsere Wallbox sollte 11 kW/w bringen, darum war ich sehr überrascht, dass der EQC nur recht langsam von 4 kW/h auf 7 kW/h hochzuzählte, um dann nicht mehr auf die erwarteten 11 kW/h zu kommen.

Es wird angezeigt, dass es 11 Stunden bis zur 100% Ladung dauern wird.

Nun meine Frage, kann es sein dass man im Menü des Mercedes die Ladeleistung einstellen kann oder liegt es an der Wallbox?

Ansonsten kann ich nur sagen, der Wagen macht großen Spaß, wirkt sehr wertig und ich freue mich auf die nächsten Probefahrten.

Gruß aus EN

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 29. März 2020 um 14:31:31 Uhr:

Hallo EQC Interessierte und die die schon dauerhaft einen EQC fahren,

an die richtet sich auch meine Frage zu Ladeeinstellung.

Ich habe dieses Wochenende einen EQC zur Probe und habe bisher mit dem EQC ca. 200 KM gefahren.

Der Verbrauch lag gestern bei Außentemperaturen von 15° C nach 120 km bei 25 kW/h und heute bei nur noch 4-5 ° nach 70-80 km Landstraße bei 29 kW/h mit permanent Licht und Heizung/Klima fand ich das ok – somit war ich bei noch 34 km Reichweite den Wagen bei 12 % Restladung an die Wallbox angeschlossen an der ich üblicherweise mein PHeV anschließe um zu laden. Der BMW lädt mit maximal 3,7 kW/h aber unsere Wallbox sollte 11 kW/w bringen, darum war ich sehr überrascht, dass der EQC nur recht langsam von 4 kW/h auf 7 kW/h hochzuzählte, um dann nicht mehr auf die erwarteten 11 kW/h zu kommen.

Es wird angezeigt, dass es 11 Stunden bis zur 100% Ladung dauern wird.

Nun meine Frage, kann es sein dass man im Menü des Mercedes die Ladeleistung einstellen kann oder liegt es an der Wallbox?

Ansonsten kann ich nur sagen, der Wagen macht großen Spaß, wirkt sehr wertig und ich freue mich auf die nächsten Probefahrten.

Gruß aus EN

Der Benz beherrscht lediglich 7,4kW. Daher brauchst du also gar nicht nach Einstellungen suchen, das Maximum hast du schon erreicht.

Ja, der EQC ist ein tolles Auto - leider mit, für meinen Bedarf, fürchterlichen Ladeleistungen und extrem unattraktiven Konditionen beim Händler - damit ist er aus dem Rennen und das mir als Sternfahrer. :(

Normalerweise bedanke ich mich für Antworten auf meine Fragen doch der Ton macht die Musik.

Unsere Wallbox ist nach meiner Information für 11 kWh ausgelegt, das kannst du in meinem Beitrag lesen.

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 29. März 2020 um 15:19:40 Uhr:

Normalerweise bedanke ich mich für Antworten auf meine Fragen doch der Ton macht die Musik.

Unsere Wallbox ist nach meiner Information für 11 kWh ausgelegt, das kannst du in meinem Beitrag lesen.

Der EQC lädt maximal mit 7,4kW auf 2 Phasen. Passt also.

 

Viele Grüße

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 29. März 2020 um 15:19:40 Uhr:

Normalerweise bedanke ich mich für Antworten auf meine Fragen doch der Ton macht die Musik.

Unsere Wallbox ist nach meiner Information für 11 kWh ausgelegt, das kannst du in meinem Beitrag lesen.

Ich weiß zwar nicht, was dich an meinem Ton stört, wenn ich dir schnörkellos fundierte Infos liefere, aber sei es drum.

Was deine Wallbox (11 kW) kann, ist die eine Sache, was das Auto (7,4 kW) maximal kann, ist die andere Sache. Wenn du 25 Liter Wasser im Faß hast, aber nur eine Literfalsche zur Abfüllung, bringen dir die restlichen 24 Liter auch nichts mehr...

Daher ja auch mein Hinweis mit der nicht zeitgemäßen Ladeleistung bei AC. DC mit 110 kW ist dann schon wieder eine andere Hausnummer.

@Muhar: Kann der EQC nicht sogar nur einphasig laden?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Einstellungen Mercedes EQC