- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Einstellungen nur an Stufe?
Einstellungen nur an Stufe?
Ahoi Bassfreaks
Hab mal wieder ne Frage.
Mir wurde ma vor 2 Jahren, als ich noch sehr unwissend war, gesagt das ich nie was am Radio einstellen soll (Bass etc.) weil dadurch die Komponenten Schaden nehmen könnten. Stimmt dat wirklich? Nur an der Stufe einstellen?
Achja HU is en JVC KD-G801 und Stufe is ne Twister F6 450.
Ich werd dann eh nochmal was zusätzliches fragen, aber erst später. Mag nämlich noch bisschen mehr Bass, hab aber keine Ahnung wo ich das an der Stufe einstell weil das damals ein anderer für mich gemacht hatte. Ich mach dann ma ein Foto und stell dat hier rein. Der Woofer läuft übrigens gebrückt. Is auch en AS 30er.
Dangge
MfG
Marcel
Ähnliche Themen
11 Antworten
hi
wenn du sowas wie einen x-just hast dann kannst auch an der stufe einstellen .... oder halt nach geschmack. ich mach immer alles was möglich ist am hu. dann kann man ja mit den einstellungen an der stufe noch nachregeln. wenn zb die trennungen nicht passend würen. alles eine sahce von prbieren, testen,.....
bye
Mhm...kann man denn eigentlich Lautsprecher so einstellen das sie maximale Leistung haben auch wenn keine Frequenzweiche dran is?
Is ne ziemlich lange Geschichte aber meine AS Lautsprecher kratzen und krachen vorne, sind 165er TMT. Wie gesagt, der Typ damals hatte das alles gemacht. War im Nachhinein ein ziemlicher Pfusch...naja danach ist man schlauer.
Aber das nervt mich nämlich ziemlich mit den LS. Ich kanns nur schwer erklären aber du kennst ja Lieder (sag ma jetzt Richtung Techno) wo der Klang dann auf einmal dumpfer wird, also so im Mittelbereich. Und genau in diesem "dumpfen" Bereich kratzen die LS das einem schlecht werden kann. Tiefe Frequenzen und hohe packt er gut weg, das hör ich raus...naja waren ja nicht gerade günstig. Und nach gut 2 Jahren sind se Schrott...ich sach ja Pfusch am Bau. Am Anfang wars echt rattenscharf vom Klang aber nach nem guten Jahr wurde es schlimmer...nur zu doof das ich nix unternommen hab (Stichwort danach ist man schlauer )
Und gleich noch ne Frage, WIE schliesst man eigentlich Hochtöner an? Also bei mir laufen die Dinger übers Radio (sind von Hertz) kann man die denn auf die Stufe packen oder bringt die zuviel Leistung drauf? Hab 6x60 Watt RMS. Oder macht es eher Sinn die schon kaputten LS auf jeweils zwei Kanäle zu brücken? Weil 60 Watt kommen aus der Stufe raus und 80 Watt haben die LS vorne...
Haben die LS 2 Ohm oder 4 Ohm? Seh nämlich grad das ich sogar 6x100 Watt an 2 Ohm schaff. Meine Fresse, was man erst nach 2 Jahren alles rausfindet ach ich hab kan Plan, dat sind SO viele Drehknöpfe an der Stufe, da kann man so viel rummurksen...
Mich wundert es zwar dass die 16er im tiefton dann sauber spielen. Aber 60W ist nciht gerade üppig für nen 16er. Vll. würde ne stärkere stufe helfen. Wenn se kaputt sind is aber scho zu spät
LS gehen eher an ner überlasteten endstufe mit zu wenig leistung kaputt, als an einer mit zuviel die vorsichtig bedient wird.
Die Hochtöner hängen am radio? du lässt das FS also aktiv spielen? haben die Hochtöner denn Frequenzweichen? Im grunde wärs schon net verkehrt die an dei endstufe zu hängen, wenn du ncoh kanäle frei hast.
ob deine ls 2 oder 4 ohm haben musst du wissen Steht entweder in der anleitung, oder auf dem LS selbst. Oder ma googeln.
vorausgesetzt deine endstufe kann nen so hohen highpass. Geht ja bei vielen nicht.
ups, da hab cih wohl den falschen button erwischt, das sollte doch nen edit werden.
hi
also wo kommst du denn her?
weil das geht ja mal gar nicht.
les mal ein paar seiten einsteigerzeugs durch. das hilft schnell zu verstehen was da eigentlich passiert.
sollten die hochtöner ohne weiche angeschlossen worden sein.....dann ist die chance das sie noch gehen sehr gering!
das die dann bei mittelton hörbar verzerren ist klar....
wenn sie es sind. evtl sind es ja auch die tieftöner oder oder oder.....
entweder basteln oder basteln lassen.....letzteres kostet mehr geld.
bye
Also ich hab nachgesehen hab 4 Ohm an den LS, dann ist also zu wenig Leistung an den LS, weil dann hat die Stufe nur 60 Watt pro Kanal...mhm tolles Ding, jetzt weiß ich warum die hinüber sind. Naja sooo sauber spielen se nich aber sie krachen und kratzen nicht.
FS? Meinst du Frontsystem? Wenn ja, ja das hab ich an der Stufe hängen. Die Hochtöner haben so kleine Minifrequenzweichen, is nur so en kleiner Plastekasten wo zwei Drähte reingehen und zwei wieder rausgehen.
Mensch ich weiß doch nicht ob meine Stufe Highpass kann Keine Ahnung ob das ne Audio System überhaupt kann?!
MfG
Marcel
Also die Hochtöner sind NICHT kaputt, meine TMTs sind wohl hin...ich glaub da haste was falsch verstanden. Joa in meinem obigen Post stehts ja drinne wegen den Hochtönern und Frequenzweiche.
Ja schrauben lassen...damit bin ich ziemlich auf die Schnauze gefallen. Lieber selbst probieren und vorher fragen so wie jetzt. Ich hab an dem Ding auch nie wirklich was angefasst. Nur gehört
Ausser die Hochtöner, die hab ich zusätzlich verbaut, da die aber am Radio laufen hab ich die Stufe nich angefasst.
hi
die größe der weichen spielt mal keine rolle.....du hast welche dran das ist schonmal gut
schau einfach ob da irgendwo nen schalter ist für HPF/TPF oder so. dann stellst du den auf 50hz in etwa.
vergiss mal wattzahlen
eine twister f6 360 ist es nicht oder?
bye
Doch sorry is natürlich ne 360er, es gab ja keine 450er, weiß grad nich wie ich an den Schmarrn gekommen bin
Also es sind diese Lautsprecher, bzw. die Hochtöner. Daneben sieht man diese kleinen Plasteteile ^^
Also ich hab grad in der Bedienungsanleitung der Stufe geguckt (PDF) und da steht was von LP und HP (Lowpass und Highpass??)
hi
hp(hochpass) ca 50hz-80hz ca. für die vorderen und lp(tiefpass) auch bei 50-80hz für den sub.
bye
Achso ich habs mir schon fast gedacht
Ach warum muss Car Hifi nur so kompliziert sein... *stöhn*
Daheim hab ich am PC ne feine Audigy 2 und ein leckeres Teufel Magnum Concept System, da sind 5 Regler zum Einstellen und dann noch paar Einstellungen an der Soundkarte vornehmen und dann kann das Klangerlebnis schon kommen!
Aber der Bass drückt natürlich nich so geil wie im Auto ^^
Ich mach jetzt einfach ma a Foto von den Reglern der Stufe und sach dann dazu wo was hängt. Macht das ganze einfacher. Ich hoff das ichs heut noch schaff, wenn nich gibts es morgen.
Danke erstma
MfG
Marcel