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Einstellungsänderung notwendig bei Wechsel von Sommer- auf Winterreifen bzw. umgekehrt?
Hallo, mein Tiguan S+S kommt nun auch schon sehr schnell (22.11. in WOB, bestellt Ende März-Freude!!!) und wird mit Winterreifen ausgeliefert. Muss ich beim Wechsel der Winter- auf Sommerreifen (verschiedene Größen) irgendetwas umstellen lassen, damit der Tacho die richtigen Daten anzeigt? Ich hatte vor meinem jetzigen Golf (WR und SR haben hier die identische Größe) einen Vectra, bei dem man dies einstellen musste. Danke vorab und Grüße ins Land
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von nollipa
Die Luftdruckkontrolle dient doch lediglich zur Überwachung des Reifendrucks. Damit kann man doch keinen Durchmesser ermitteln und auch keinen Abrollweg.
Jein - man kann schon, aber es ist gar nicht erforderlich. Die Reifendruckkontrolle des Tiguan ist eine indirekte - oder genauer betrachtet: Der Luftdruck im Reifen wird überhaupt nicht gemessen. Dafür wären entsprechende Sensoren in oder auf der Felge erforderlich, und die sind schlichtweg nicht vorhanden. Stattdessen werden die Raddrehzahlen (die entsprechende Sensorik ist Dank ABS schon vorhanden) über einen längeren Zeitraum aufgezeichnet und verglichen. Weicht einer der vier Werte zu stark nach oben von dem zuvor (per Tastendruck) eingelernten Zustand ab, wird das Rad als platt definiert und die entsprechende Warnung angezeigt- denn bei einem Rad mit zuwenig Luft verringert sich der Durchmesser, und damit auch der Abrollumfang, wie von Willy beschrieben.
Es wird also weder Durchmesser/Abrollweg noch Luftdruck gemessen, sondern lediglich das Drehzahlverhältnis zwischen den vier Rädern ausgewertet...
Gruß,
Derk
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von masamati
Hallo, mein Tiguan S+S kommt nun auch schon sehr schnell (22.11. in WOB, bestellt Ende März-Freude!!!) und wird mit Winterreifen ausgeliefert. Muss ich beim Wechsel der Winter- auf Sommerreifen (verschiedene Größen) irgendetwas umstellen lassen, damit der Tacho die richtigen Daten anzeigt? Ich hatte vor meinem jetzigen Golf (WR und SR haben hier die identische Größe) einen Vectra, bei dem man dies einstellen musste. Danke vorab und Grüße ins Land
Hallo,
ich Glaube es in einem der Handbücher gelesen zu haben, das man auf Wintereifen umstellen kann, wird über die MFA eingestellt. Steht aber auch in einem der Handbücher. Wo du aber jetzt danach fragst fällt mir ein, das ich zwar auf Winterreifen gewechselt habe aber die Einstellung noch nicht gemacht habe, da werde ich aber morgen mal direkt nachschauen.
Gruß FerdiR
Hi Ferdi,
da ich weiß, dass du dich mit der Technik und dem Bordbuch sehr gut auskennst, gleich mal noch eine Frage von mir:
muss ich, wenn ich zu Winterrädern wechsle, auch etwas an der Luftdruckkontrolle (Taste vor meinem Schalthebel) einstellen? Irgendwie tut sich nix, wenn ich auf diese Taste drücke???
Danke und Gruß tigtdi
Zitat:
Original geschrieben von tigtdi
Hi Ferdi,
da ich weiß, dass du dich mit der Technik und dem Bordbuch sehr gut auskennst, gleich mal noch eine Frage von mir:
muss ich, wenn ich zu Winterrädern wechsle, auch etwas an der Luftdruckkontrolle (Taste vor meinem Schalthebel) einstellen? Irgendwie tut sich nix, wenn ich auf diese Taste drücke???
Danke und Gruß tigtdi
Hallo tigtdi,
ja mußt du... Wenn du auf Winterreifen gewechselt hast, die Reifen mit dem richtigen Luftdruck versehen hast, gehst du einfach hin und hälst die SET-Taste für einige sekunden... nagel mich jetzt bitte nicht fest wieviel Sekunden, steht aber alles gut beschrieben im entsprechenden Handbuch. Aber nicht das du jetzt erwartest das da irgend ein Signal ertönt oder derartiges, dem ist nicht so.
Bin gerade mal über die SuFu gegangen und habe diesen Thread gefunden Klick mich da haben wir schon einmal das Thema behandelt. Es gibt aber noch einen Thread der etwas älter ist.
Gruß FerdiR
Hallo tigtdi,
hatte schon leider 2x den freundlichen gelben Reifen gesehen.
1x auf Sommer 1x auf den Winterreifen - davor war 12 Jahre nichts!-
beide Male eine Treibschraube.
Nach dem Luftauffüllen bzw. dem Radwechsel muss dann der neue Reifendurchmesser (es wird ja der Abrollweg berechnet) eingelesen werden.
Druck auf den Taster bis kurzer Bestätigungston kommt. Anzeige im Tacho
verschwindet erst dann.
Prophylaktisch habe ich das auch nach dem Sommer => Winterreifen getan.
Das erschien mir das Einfachste.
Viele Grüße
vogtlandtiger
Sorry, da hab ich mir den Pip wohl nur eingebildet.
aber die Anzeige geht nur so weg.
vogtlandtiger
Zitat:
Original geschrieben von vogtlandtiger
Sorry, da hab ich mir den Pip wohl nur eingebildet.
aber die Anzeige geht nur so weg.
vogtlandtiger
Hallo vogtlandtiger,
wenn es da einen Quittungston gibt dann ist der bei mir nur sehr leise oder gar nicht zu hören... sorry. Daher sagte ich auch gibt keinen Ton.
Gruß FerdiR
@ FerdiR und Vogtlandtiger,
danke für die schnellen Antworten.
Das mit der Luftdruckkontrolle habe ich verstanden, richtiger Luftdruck drauf -> Set-Taste drücken -> der Bordcomputer weiß jetzt, dies ist das richtige Maß, Ende.
Nur mit der Tachojustierung komme ich nicht klar. Woher weiß der Bordcomputer, welche Reifengröße ich drauf habe (drauf mache)). Sorry, wenn ich mit solchen Fragen nerve, ich sollte wahrscheinlich doch das Handbuch mal etwas genauer studieren.
Gruß tigtdi
Zitat:
Original geschrieben von tigtdi
@ FerdiR und Vogtlandtiger,
danke für die schnellen Antworten.
Das mit der Luftdruckkontrolle habe ich verstanden, richtiger Luftdruck drauf -> Set-Taste drücken -> der Bordcomputer weiß jetzt, dies ist das richtige Maß, Ende.
Nur mit der Tachojustierung komme ich nicht klar. Woher weiß der Bordcomputer, welche Reifengröße ich drauf habe (drauf mache)). Sorry, wenn ich mit solchen Fragen nerve, ich sollte wahrscheinlich doch das Handbuch mal etwas genauer studieren.
Gruß tigtdi
Hallo tigtdi,
eine Tachoangleichung kannst du leider nicht vornehmen, auch nicht über die MFA... ist mir jedenfalls nicht bekannt. Ich schätze mal da müßen wir mit leben, ich habe mit meinen Winterreifen jedenfall eine größere Tachoabweichung als mit meinen 235er Sommerreifen.
Gruß FerdiR
Zitat:
Original geschrieben von FerdiR
Zitat:
Original geschrieben von tigtdi
@ FerdiR und Vogtlandtiger,
danke für die schnellen Antworten.
Das mit der Luftdruckkontrolle habe ich verstanden, richtiger Luftdruck drauf -> Set-Taste drücken -> der Bordcomputer weiß jetzt, dies ist das richtige Maß, Ende.
Nur mit der Tachojustierung komme ich nicht klar. Woher weiß der Bordcomputer, welche Reifengröße ich drauf habe (drauf mache)). Sorry, wenn ich mit solchen Fragen nerve, ich sollte wahrscheinlich doch das Handbuch mal etwas genauer studieren.
Gruß tigtdi
Hallo tigtdi,
eine Tachoangleichung kannst du leider nicht vornehmen, auch nicht über die MFA... ist mir jedenfalls nicht bekannt. Ich schätze mal da müßen wir mit leben, ich habe mit meinen Winterreifen jedenfall eine größere Tachoabweichung als mit meinen 235er Sommerreifen.
Gruß FerdiR
Soweit ich weiss kannst du bei keinem Auto irgendwas selber einstellen oder kalibrieren was tachoangleichung angeht. Da musst du mit sicherheit nichts beachten bei. MIt der Tachoabweichung die ja jedes auto hat muss man halt wirklich leben, da kann man nix dran machen. Der hersteller eines jeden Fahrzeugs achtet immer sehr genau darauf das nicht zuviel tachoabweichung da ist bei verschiedenen Reifen-dimensionen. Technisch wäre das ja sicher auch machbar das ich mit nem 195/65 R16 Reifen z.b fahren kann obwohl das bei Tiguan sicherlich nicht im Fahrzeugschein steht und auch vom hersteller nicht Freigeben ist. Nur dann kann man sich ja ausmalen was man dann fürne eine Abwecihung hat^^
Tachoeinstellung brauchst du nicht. Das Unterschied ist minimal. Ist schon einiges darüber geschrieben. (sehe "Komforteinbusse")
Und die Luftdrückkontrolletaste musst du wohl drücken bis ein signal ertönt, ich dachte nach zwei sekunden.
Willy
Nach dem Luftauffüllen bzw. dem Radwechsel muss dann der neue Reifendurchmesser (es wird ja der Abrollweg berechnet) eingelesen werden.
Druck auf den Taster bis kurzer Bestätigungston kommt. Anzeige im Tacho
verschwindet erst dann.
Genau so ist es, wie Vogtlandtiger es beschrieben hat.
Gruß
JB
Also der Unterschied von 235/55 R17 zu 215/65 R16
beträgt rechnerisch im Umfang 14mm. (ich geh
jetzt mal von der gängigsten Grösse auch)
Das bedeutet nicht mal ein halbes %.
Ob das jemand von Euch merkt?
Die Reifengrößen werden genau wegen des Abrollumfangs vom Hersteller vorgegeben. Solange man sich Reifentechnisch an die Herstellervorgaben hält, muss nichts angeglichen werden. Weder ein Tachoabgleich, noch ein umstellen in irgendeiner Anzeige.
Lediglich wer Reifen montiert, die technisch weit, und vor allem nach oben von den Herstellerfreigaben abweichen wird unter Umständen ein Tachoabgleich notwendig. Z.B. wenn ich Reifen montiere, die 3 % mehr Abrollumfang haben als vorgegeben, wird zumindest eine Tachoüberprüfung gemacht. Er darf schliesslich nicht nachgehen, was dann aber der Fall sein könnte.
Die Hersteller untereinander haben bei gleichen Reifengrößen auch gewisse Tolleranzen. Bei manchen Herstellern wird für 2 Reifengrößen sogar ein und derselbe Reifen verwendet. So kann z.B. ein 215/65 R16 unter Umständen der gleiche Reifen sein wie der 205/65 R16. Er liegt halt technisch genau dazwischen mit ausreichend Tolleranz.
Zitat:
Original geschrieben von Becker-Bauloewe
Nach dem Luftauffüllen bzw. dem Radwechsel muss dann der neue Reifendurchmesser (es wird ja der Abrollweg berechnet) eingelesen werden.
Druck auf den Taster bis kurzer Bestätigungston kommt. Anzeige im Tacho
verschwindet erst dann.
Genau so ist es, wie Vogtlandtiger es beschrieben hat.
Gruß
JB
Hi,
das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Was soll der Reifendruck mit dem Durchmesser zu tun haben. Die Luftdruckkontrolle dient doch lediglich zur Überwachung des Reifendrucks. Damit kann man doch keinen Durchmesser ermitteln und auch keinen Abrollweg.
Oder meint ihr was anders?