- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- einstellungstest bei daimler chrysler
einstellungstest bei daimler chrysler
hallo,
also in 9 tagen hab ich bei daimler chrysler einen einstellungstest.
da es hier wie ich mal annehme viele autokenner und auch bestimmt azubis in dem bereich gibt, wollt ich euch mal ausfragen
und zwar hat jemand von euch mal einen einstellungstest für ne ausbildungsstelle als automobilkauffrau/-mann gemacht? oder evtl auch bei ner anderen firma. habt ihr irgendwelche tipps für mich?
danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von aleynuSh
ist das so schwer zu verstehen das ich keine lust habe im privat leben mich aufs schrieben richtig gut zu konzentrieren? das thema heisst nicht "wie schreib ich einen beitrag richtig mit allem drum und dran" sondern infos bezüglich des einstellungtests, aber egal
Ich mache das anders.
Ich habe keine Lust, mich darauf zu konzentrieren einen halbwegs vernünftigen Satz bei einer Bewerbung oder einem Geschäftsbrief zu schreiben, daher habe ich mir angewöhnt generell halbwegs grammatikalisch brauchbare Sätze von mir zu geben - ob privat oder beruflich...
Macht Vieles einfacher...
Ähnliche Themen
38 Antworten
üb vorher kopfrechnen!
je nachdem wie das dort aussieht (evtl. gruppenaufgabe) versuch n bissl herauszustechen, evtl. führungsrolle übernehmen.
sonst das übliche...
Meistens wird die Kommunikationfähigkeit und die Teamfähigkeit mehr geschätzt als Noten. Es gibt da ein klassischen Gruppenspiel in dem man ein Klassentreffen organisieren muss. Leute die auf ihrer Meinung bestehen und nicht kompromissbereit sind, haben eher schlechte karten. Bringe dich mit ein und mach Vorschläge.
Viel Glück! Es lohnt sich, es warten 21,5% Firmenangehörigenrabatt auf dich!!
danke euch, so endlich mehr infos heheheh
(aber weitere infos sind immer erwünscht natürlich )
wisst ihr ob bei diesem einstellungstets auch so ne art "accessment mit ist? weil so wie "doofername" geschrieben hat, schauts ja shcon danach aus
noch en frage und zwar, kriegen die industriekaufleute und die automobilkaufleute selben test? weil zu dem anderne hab ich weit mehr infos
also wenn ihr wisst, schreiben
Re: einstellungstest bei daimler chrysler
Zitat:
hallo,
also in 9 tagen hab ich bei daimler chrysler einen einstellungstest.
da es hier wie ich mal annehme viele autokenner und auch bestimmt azubis in dem bereich gibt, wollt ich euch mal ausfragen
und zwar hat jemand von euch mal einen einstellungstest für ne ausbildungsstelle als automobilkauffrau/-mann gemacht? oder evtl auch bei ner anderen firma. habt ihr irgendwelche tipps für mich?
danke im vorraus
Hi aleynuSh,
Du solltest auf jeden Fall die Groß-/Kleinschreibung üben.
Gruß
Franjo001
Re: Re: einstellungstest bei daimler chrysler
Zitat:
Original geschrieben von Franjo001
Hi aleynuSh,
Du solltest auf jeden Fall die Groß-/Kleinschreibung üben.
Gruß
Franjo001
ich hoffe das beziehst du mal nicht auf meine "internet-groß/kleinschriebung", aber anscheinend doch, na mir egal im internt schreib ich schnell, mit tausenden fehler, und nebenbei bemerkt ist eine meiner shift tasten defekt und keine lust mich bei solchen beiträgen damit zu beschäftigen
Hallo aleynuSh,
Zitat:
im internt schreib ich schnell, mit tausenden fehler
Was hat das Inernet damit zu tun? Es ist doch keine Frage der Geschwindigkeit, sondern die der Einstellung zu etwas, oder? Und die solltest Du als angehende Kauffrau vielleicht noch einmal überdenken. Was bringt mir eine Sekretärin/kfm. Angestellte, die eine Seite A4 in 23 Sekunden aber mit hundert Fehler tippt???? Und wenn's dumm läuft, ließt jemand hier Deine Einstellung zur "Schludrigkeit" und schließt daraus das Geleiche wie Franjo001 und ich.
Für Dein Test wünsch ich Dir viel Erfolg und mach es einfach so gut wie Du kannst - bei einem Test kannst Du beschummeln, im Beruf nachher mußt Du Dich und Dein Können ständig beweisen (da kann DIr kaum ein Forum dauerhaft helfen)!
Gruß aus Frankreich
Christian
ist das so schwer zu verstehen das ich keine lust habe im privat leben mich aufs schrieben richtig gut zu konzentrieren? das thema heisst nicht "wie schreib ich einen beitrag richtig mit allem drum und dran" sondern infos bezüglich des einstellungtests, aber egal
hab ne richtige einstellung, wenn ich am pc was für schule schreibe oder bewerbungen hab ich da null fehler drin, aber brauche mich hier nicht vor dir oder sonst jemanden zu rechtfertigen, wenn andere mal ne andere einstellung haben
ps: danke trotzdem
pps: das nenn ich kein direktes schummeln, viele haben connection bzw deren eltern arbeiten dort oder freunde, ich habe diesen vorteil nciht, daher verschaff ich mir anders information
Zitat:
Ich mache das anders.
Ich habe keine Lust, mich darauf zu konzentrieren einen halbwegs vernünftigen Satz bei einer Bewerbung oder einem Geschäftsbrief zu schreiben, daher habe ich mir angewöhnt generell halbwegs grammatikalisch brauchbare Sätze von mir zu geben - ob privat oder beruflich...
Macht Vieles einfacher...
Hallo aleynuSh,
Zitat:
ist das so schwer zu verstehen das ich keine lust habe im privat leben mich aufs schrieben richtig gut zu konzentrieren?
Was meinst Du, wie oft Du im Deiner beruflichen Laufbahn diesen Satz denken wirst???? Bist Du wirklich so naiv zu denken, dass die nächsten Jahrzehnte Arbeit nur Spaß sind?? Und wenn es Dich so viel Konzentration kostet, einen Satz richtig zu tippen, solltest Du Dir einen Beruf suchen, in dem verbale Kommunikation wichtigere ist. Wenn Du nur schnell mal ne Aktennotiz tippst oder schreibst - welche aleynuSh ist dann dran?
Ich denke mal, hier will Dir keiner was Schlechtes - es ist wie ich es sehe ursprünglich ein kleiner Hinweis, dass die Leute die so einen Test machen auf Details gucken, auf die Du nie im Leben gekommen wärst. Wenn Du in so einem Test unter Stress und Zeitdruck was schreiben musst, wie willst Du Dich dann auf so profane Dinge wie Rechtschreibung und Grammatik konzentrieren?
So, weiterhin viel Erfolg
Christian
ich weiss nicht ob's in allen bereichen so praktiziert wird aber vor einer einstellung bei der zentrale (z.b. IT-abteilung) macht daimler auch drogentests (kein scherz!)
weiss ja nicht, ob's dich betrifft aber lieber 2-3 monate vorher das kiffen einstellen
@aleynuSh
"Beim Daimler" werden aller Voraussicht nach folgende Eigenschaften wichtig sein:
- Das wichtigste: Automobilbegeisterung! Du solltest glaubhaft machen können, warum Du dich für Autos interessierst und warum Du bei einem Autokonzern arbeiten willst. Dazu reicht es nicht aus, einfach zu sagen "ich mag Autos", denn jeder Mensch auf dieser Welt mag Autos. Das hilft Dir nicht weiter. Überleg einfach mal, was Dich in dieser Hinsicht von anderen Bewerbern unterscheiden könnte. Hast Du vielleicht schon mal an Autos herumgebastelt? Hattest Du während der Schulzeit einen Nebenjob mit Autobezug? Oder hast Du auf andere Weise bereits besonderen Kontakt mit Autos gehabt?
- DC-Begeisterung: Du sollest angeben können, warum es gerade dieser Konzern sein soll und nicht irgend ein anderer. Du solltest die Marken der DCAG kennen und ein Gefühl dafür haben, was diese Marken ausmacht bzw. welche Zielgruppe sie haben. Dabei solltest Du nicht vergessen, dass es neben den PKW-Marken auch noch eine Reihe von anderen Produkten gibt (diese herauszufinden überlasse ich nun Dir!). Du solltest außerdem die Standorte kennen und verstanden haben, dass DC schon lange kein rein schwäbischer Konzern mehr ist.
- Technisches Verständnis. Auch "rein kaufmännische" Berufe haben in der Autoindustrie viel Kontakt mit der Technik.
- Klassische Fähigkeiten aus der Schule, also Rechnen, Organisationsfähigkeit, Pfiffigkeit. Diese Fähigkeiten haben noch nie geschadet.
- Auftreten, Benehmen, Stil. Wie eigentlich überall im Leben!
Wenn Du noch Fragen hast, einfach posten.
Viel Erfolg beim Test!
Uli
P.S.: Noch eine Anmerkung zum Nebenthema:
Ich schreibe auch recht flott, aber trotzdem richtig. Weil man, wie boborola vollkommen richtig festgestellt hat, irgendwann die Trennung zwischen "unwichtig" und "Geschäftsbrief" nicht mehr vornehmen kann/darf/will. Auch Geschäftsbriefe können herrlich unwichtig sein, und trotzdem müssen sie stimmen. Gerade bei einem Großkonzern!
So, zur Rechtschreibung wurde nun genug geschrieben. :-)
@uli
thx erstmal
meinst du das alles wird beim einstellungstest abgefragt? habe mir das so vorgestellt das ich ein blatt/heftchen kriege wo ich halt multiple choice aufgaben vor mir habe und die lösen muss... ich denke mal die punkte die du angesprochen hast werden eher beim vorstellungsgespräch (bzw hoffe ) kommen
Zitat:
@uli
thx erstmal
meinst du das alles wird beim einstellungstest abgefragt? habe mir das so vorgestellt das ich ein blatt/heftchen kriege wo ich halt multiple choice aufgaben vor mir habe und die lösen muss... ich denke mal die punkte die du angesprochen hast werden eher beim vorstellungsgespräch (bzw hoffe ) kommen
Unter dem Begriff "Einstellungstest" verstehe ich eine Sammlung verschiedener Testmethoden. Das können schriftliche und mündliche sein, aber auch kleine "Spiele" und Gruppenaufgaben. Man wird Dir auf jeden Fall früher oder später ein paar Fragen zum Unternehmen und zu Deiner persönlichen Motivation stellen.
Re: Re: Re: einstellungstest bei daimler chrysler
Zitat:
ich hoffe das beziehst du mal nicht auf meine "internet-groß/kleinschriebung", aber anscheinend doch, na mir egal im internt schreib ich schnell, mit tausenden fehler, und nebenbei bemerkt ist eine meiner shift tasten defekt und keine lust mich bei solchen beiträgen damit zu beschäftigen
Richtig.
Aber weist du, für einige ist es mit das wichtigste im Leben hier schreiben zu dürfen, können....