ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Einstieg in das Maschinelle Polieren, etwas hilfe Benötigt

Einstieg in das Maschinelle Polieren, etwas hilfe Benötigt

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 17:42

Hallo zusammen!

 

Nach längerer herumprobiererei hab ich mich entschieden den Einstieg in das Maschinelle Autoaufbereiten zu wagen :D.

 

Das zu polierende Fahrzeug ist ein Audi A6 '96. Schon oft hab ich gehört dass VAG Lacke eher sehr hart sind und händisch nur schwer zu bearbeiten sind (Und meine persönliche Erfahrung bestätigt das). Zudem stehen im Hof noch 1 Audi 80 '89, ein Toyota Landcruiser und ein kleiner Corolla. Ich denke da lohnt sich die Investition schon sehr. Als Maschine Hab ich mir die Festool Rotex 150 FEQ ausgesucht, einfach weil ich sie auch anderweitig gut brauchen kann (Holzbearbeitung usw...)

 

Bisher hab ich das im Keller gefunden:

 

Sonax AutoShampoo 1L Aktionsgröße (:D)

Sonax LackReiniger

RS1000 GlanzPolitur (sieht eher nach Schrott aus, kann mich aber täuschen)

BlancCar Lackschutz Hartwachs

BlancCar Plastikglanz

3M FastCut XL (grüner Deckel)

3M PolishRosa (rosa Deckel)

 

die letzten beiden sind 1L flaschen und haben zussamen fast 100 Euro gekostet.

 

Zusätzlich hab ich noch 8 MFTs und einiges an Polierwatte.

 

Was ich nicht habe ist so eine Ominöse Knetmasse, die solls ja ziemlich bringen was ich durchs Lesen herausgefunden habe. Meine Frage ist jetzt, welche Polieraufsätze brauche ich für diese Maschine? Am liebsten wär mir alles aus dem Hause Festool, weil ich das relativ Günstig um die Ecke beziehen kann. 

 

Taugt die BlancCar Hartwachssache oder sollte ich mir da etwas anderes zulegen? Fehlt mir sonst noch etwas im Equipment? Kärcher mit Sprühaufsatz und diversen Düsen ist vorhanden.

 

 

Zur bisherigen Lackpflege des A6: Eher mangelhaft, das Auto stand in 16 Jahren die meiste Zeit in einer Garage und wenn überhaupt wurde nur in der Waschstraße gewaschen, also nichts anständiges. Seit er in meinem Besitz ist wurde er händisch gewaschen und mit dem oben genannten Wachs behandelt. Nur Polieren ging nie richtig, da der Lack schon etwas stärker verwittert ist.

 

Über ein paar hilfreiche Infos würde ich mich freuen ;)

 

lg

 

Philipp

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 8:51

Hier die versprochenen Bilder, ich hab aber leider alle im Hochformat gemacht. Is aber nicht so schlimm denke ich. Kann man anhand der Bilder erkennen wie gut es geworden ist? Den Lackplatzer auf der Motorhaube hab ich auch fotografiert.

+6
40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Guten Morgen,

als erstes empfehle ich dringst die FAQ (Link in meiner Signatur). Bitte nicht überfliegen, sondern genau lesen. Damit werden schon mal die Grundlagen geklärt. Die Knete findest du ebenfalls darin. Weiterhin wird es ohne Bilder vom Lackzustand schwer, irgendwelche Produkte zu empfehlen.

Zu deinen Produkten:

Polituren

3M ist soweit nicht schlecht, nur finde ich 1-Liter-Gebinde für den Privatgebrauch viel zu viel. Aber wenn die noch im Keller stehen, dann kann man die versuchen, anstatt gleich neue zu kaufen. Die Polierwatte haust du bitte ASAP über den Jordan!!!!! Die anderen Polituren kenne ich nicht. Aber ich behaupte das RS1000 ist eher für die Tonne als für den Lack, da es bei einem Test für "Ottonormalverbraucher" schon die hinteren Plätze belegt.

Ich habe zum größten Teil das Chemical Guys V36 Optical Grade Cutting genutzt (für 2000 - 2500er Schliff). Die hat mich sehr positiv überrascht.

Polierpads:

Ich hatte letztes Wochenende erst selbst meine Aufbereitung meines A6 4F Avant hinter mir. Als Pads nutzte ich die Chemical Guys Hex Logic, nicht gerade günstig aber sehr hochwertig. Rechne für deinen Avant mit ca. 5-6 heavy cut Pads. Ich habe 3 gebraucht und das war absolute Schmerzgrenze und der Lack war schon mal poliert. Dazu noch 3-4 light cutting Pads, falls du noch eine runde Hochglanz/Anti-Hologramm/PreCleaner fahren willst.

MFT´s: Sind das welche für Autolacke oder für den Hausgebrauch? Da gibt es erhebliche Unterschiede --> siehe FAQ! 8 Tücher könnten gerade so für ein Fahrzeug reichen. Die fallen verdammt schnell mal runter und sind somit reif für die Waschmaschine.

Wachsempfehlungen:

Collinite 476 oder 915, Finsh Kare Pink Paste oder 1000 Hi Temp Paste Wax, Dodo Juice Supernatural (Hybrid). Alle haben lange Standzeiten. Die Auswahl ist riesig und teils persönliche Geschmacksache und eine Frage des Budgets.

Poliermaschine:

Festool - alter Schwede. Gleich nen Rolls Royce kaufen. Aber wenn du eh noch mehr damit vor hast - warum nicht?! Zu Poliertellern und Padgrößen kann ich leider nix sagen, da ich den Exzenter nicht kenne.

Kunststoffpflege:

Ich hab mir die Produkte mal angeschaut. Die werben mit Glanz. Ich bin kein Freund von speckigen Oberflächen. Matt schaut viel besser aus. Ich habe am Wochenede das Surf City Garage Black Max gehabt. Super das Zeug. Alternative Koch Chemie Plaststar.

mfg

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 6:52

Morgen Friedel!

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Guten Morgen,

als erstes empfehle ich dringst die FAQ (Link in meiner Signatur). Bitte nicht überfliegen, sondern genau lesen. Damit werden schon mal die Grundlagen geklärt. Die Knete findest du ebenfalls darin. Weiterhin wird es ohne Bilder vom Lackzustand schwer, irgendwelche Produkte zu empfehlen.

Habe ich, glaub mir, ich bin schon lange Stiller mitleser hier. Ich hab ja auch nicht gefragt WIE ich das Auto Wasche (Das weiß ich schon, 2 Eimer methode usw...) Ich wollte nur mal wissen was diese Knete wirklich bringt, oder ob ich sie einfach durch meinen "Lackreiniger" ersetzen kann.

Zitat:

Zu deinen Produkten:

Polituren

3M ist soweit nicht schlecht, nur finde ich 1-Liter-Gebinde für den Privatgebrauch viel zu viel. Aber wenn die noch im Keller stehen, dann kann man die versuchen, anstatt gleich neue zu kaufen. Die Polierwatte haust du bitte ASAP über den Jordan!!!!! Die anderen Polituren kenne ich nicht. Aber ich behaupte das RS1000 ist eher für die Tonne als für den Lack, da es bei einem Test für "Ottonormalverbraucher" schon die hinteren Plätze belegt.

Ich habe zum größten Teil das Chemical Guys V36 Optical Grade Cutting genutzt (für 2000 - 2500er Schliff). Die hat mich sehr positiv überrascht.

Die 3M gabs nicht für viel weniger, aber wie gesagt es sind auch 4 Autos die bearbeitet werden müssen ;). Das die Polierwatte schrott ist hab ich mir schon gedacht, bei meinen Versuchen fuselte sie, saugte die Politur auf und gab quasi nix mehr ab. Dein V36 Optical Grade Cutting entspricht von dem Schliff meiner 3M, steht hinten 2000er Äquivavlent oben.

Zitat:

Polierpads:

Ich hatte letztes Wochenende erst selbst meine Aufbereitung meines A6 4F Avant hinter mir. Als Pads nutzte ich die Chemical Guys Hex Logic, nicht gerade günstig aber sehr hochwertig. Rechne für deinen Avant mit ca. 5-6 heavy cut Pads. Ich habe 3 gebraucht und das war absolute Schmerzgrenze und der Lack war schon mal poliert. Dazu noch 3-4 light cutting Pads, falls du noch eine runde Hochglanz/Anti-Hologramm/PreCleaner fahren willst.

Ich weiß, habe deinen Blog gelesen und es hat mir gefallen, machte richtig Lust deine Schaumschlacht am Auto ;) Ich dachte ich habs dazugeschrieben, aber ich gehöre wohl zu den wenigen Audi-Limousinen Fahrern (ist aber nicht viel um denk ich). Danke für das mit den Pads, ich werde mich mal genauer einlesen, das scheint wiedermal eine Wissenschaft für sich zu sein ;)

Zitat:

MFT´s: Sind das welche für Autolacke oder für den Hausgebrauch? Da gibt es erhebliche Unterschiede --> siehe FAQ! 8 Tücher könnten gerade so für ein Fahrzeug reichen. Die fallen verdammt schnell mal runter und sind somit reif für die Waschmaschine.

Ja, sind für Autolacke, waren aber auch relativ günstig (2 Stück für 6 Euro). Ich dachte ich brauche mehr, da ich mit denen ja das Auto Wasche, teilweise trockne und die Politur/Versiegelung auswische.

Zitat:

Wachsempfehlungen:

Collinite 476 oder 915, Finsh Kare Pink Paste oder 1000 Hi Temp Paste Wax, Dodo Juice Supernatural (Hybrid). Alle haben lange Standzeiten. Die Auswahl ist riesig und teils persönliche Geschmacksache und eine Frage des Budgets.

AUch hier danke, die Produkte sagen mir vom Namen etwas, es wäre aber schön zu wissen ob meine effektiv was taugt und wie da die Standzeiten aussehen, da ich das was ich habe (ausser dem RS1000 Zeug, welcher Bösewicht in der Familie auch immer das gekauft hat :D :D) nicht unbedingt wegwerfen will.

Zitat:

Poliermaschine:

Festool - alter Schwede. Gleich nen Rolls Royce kaufen. Aber wenn du eh noch mehr damit vor hast - warum nicht?! Zu Poliertellern und Padgrößen kann ich leider nix sagen, da ich den Exzenter nicht kenne.

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sich mit Hochwertigem Werkzeug einfach besser arbeitet und man dabei mehr Freude hat. Nicht dass ich diese Maschine fürs Polieren benötigen würde, ich als Anfänger erreiche mit einer um 100 Euro sicher gleich gute Ergebnisse, aber das Gerät ist sehr vielseitig einsetzbar, und eben wie gesagt, als HobbyHolzer ist es nicht schlecht wenn man ein multi-purpose Gerät hat.

Schade dass du zu den Pads nichts weißt, ich hab den Eindruck niemand benutzt deren Pads, da ich eigentlich nichts dazu finde.

Zitat:

Kunststoffpflege:

Ich hab mir die Produkte mal angeschaut. Die werben mit Glanz. Ich bin kein Freund von speckigen Oberflächen. Matt schaut viel besser aus. Ich habe am Wochenede das Surf City Garage Black Max gehabt. Super das Zeug. Alternative Koch Chemie Plaststar.

mfg

Ja, glänzt schon, ist aber kein aufdringlicher Glanz, sondern ziemlich dezent wie ich finde. Habe es im Motorraum angewandt (Auf Motorabdeckung (ja, gabs im C4 schon :D), Schläuche, Flüssigkeitsbehälter usw.... Ich muss sagen es wirkt nicht schlecht. Aber Glanz ist natürlich immer eine Geschmacksfrage, oder nicht? ;)

Jedenfalls Danke schonmal für die Ausführliche Hilfe, ich würd mich trotzdem noch über ein paar Infos zu den Festool Pads freuen ;)

Achja, Bilder versuche ich heute noch welche zu machen, das Wetter hier ist nicht so berauschend. Ich dachte Bilder seien ohnehin nicht sehr aussagekräftig, da man darauf (ausser man hat ne gute Kamera) selten viele details erkennen kann, aber ich versuchs mal ;)

lg

Philipp

Knete bringt DEFINITV was. Ich möchte sie nicht mehr missen!

Probier deine vorhandenen Polituren aus. Wenn die nix mehr sind, kann man immernoch nachkaufen.

Das mit den Pads ist eigentlich gar nicht so schwer. Den Durchmesser gibt der Stützteller der Maschine vor und den Härtegrad die Lackdefekte. Wenn du schreibst, dass dein Lack verwittert ist und noch nie poliert wurde dann nimm Pads fürs Grobe (harte Pads). Die Festool Pads selbst kenn ich nicht. Diese bewegen sich preislich etwa auf Höhe der Hex Pads. Das wären dann die gelben, wobei die Farbe gelb ja bei fast allen Herstellern für heavy cut zu stehen scheint. :confused:

Es gibt nix aussagekräftigeres als Bilder! Meine Bilder aus dem Blog der Aufbereitung sind alle mit dem Iphone 5 gemacht worden!!

Leg dir ein vernünftiges Trockentuch zu und nutze die MFT´s für Polier-/Wachs-/Kunststoffarbeiten und nicht zum trocknen. Dafür sind die viel zu klein!

mfg

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Knete bringt DEFINITV was. Ich möchte sie nicht mehr missen!

 

Probier deine vorhandenen Polituren aus. Wenn die nix mehr sind, kann man immernoch nachkaufen.

 

Das mit den Pads ist eigentlich gar nicht so schwer. Den Durchmesser gibt der Stützteller der Maschine vor und den Härtegrad die Lackdefekte. Wenn du schreibst, dass dein Lack verwittert ist und noch nie poliert wurde dann nimm Pads fürs Grobe (harte Pads). Die Festool Pads selbst kenn ich nicht. Diese bewegen sich preislich etwa auf Höhe der Hex Pads. Das wären dann die gelben, wobei die Farbe gelb ja bei fast allen Herstellern für heavy cut zu stehen scheint. :confused:

 

Es gibt nix aussagekräftigeres als Bilder! Meine Bilder aus dem Blog der Aufbereitung sind alle mit dem Iphone 5 gemacht worden!!

 

Leg dir ein vernünftiges Trockentuch zu und nutze die MFT´s für Polier-/Wachs-/Kunststoffarbeiten und nicht zum trocknen. Dafür sind die viel zu klein!

 

mfg

Danke, dann werd ich mich um Knete kümmern. Alles relativ bescheuert, in AT kann man sowas fast nur bestellen.... Wie gesagt, Pads seh ich mir an.

 

Trockentuch bin ich dran, da steht viel in der FAQ.

 

Was ich vergessen habe: Lack ist Vulkanschwarz Perleffekt. Ist bei solchen Lacken extra viel zu beachten?

am 3. Juni 2013 um 8:05

@Hafnernuss: Ich arbeite mit der Ro125 und der kleine Ro90...die 150er ist für Mädchenhände nicht sooo ergonomisch...:rolleyes:

Was die Festool-Pads betrifft, hatte ich anfänglich Gelb, Orange, Weiß und schwarz (von hart nach weich), lande aber letztlich immer wieder bei Orange und bei empfindlicheren Sachen bei weiss. Von daher würde ich dir zu diesen 2 Sorten raten...

Um eine Gegenvergleich zu haben, zog ich mir dann die Rotweiss-Pad heran, hier wäre es dann gelb und orange...ganz selten nur nehme ich blau (weich).

Die Festool-Pads sind meines Erachtens qualitativ einen kleinen Tacken besser als die Rotweiss, dafür haben die Rotweiss eine angenehmere Höhe und sind preislich i.d.R. attraktiver.

Auf was du achten solltest : zumindest bei der Ro 90 und Ro 125 haben die Pads eine kleineren Durchmesser als der Standard-Schleifteller und deswegen gibt es dann eben den passenden Polierteller. Bei der 150er weiß ich es nicht, ob dies auch zutrifft....mach dich da mal schlau, denn dann bräuchtest du noch den Polierteller. Wenn dies nicht der Fall ist, lohnt sich bei Gelegenheit auch immer mal ein Blick zu den diversen Poliertellern, die im Kern weicher oder härter ausgelegt sind (der Autolack ist ja nicht plan) oder alternativ ein Intermediate Pad....sind aber eher so Sachen, die man mal in der Hand gehabt haben sollte, um zu entscheiden. Wenn du die Pads sowieso vor Ort beziehst, hat ein Festool-Händler in aller Regel diverse Polierteller/ Pads da, damit du da mal schauen kannst.

Was ich persönlich auch noch gerne im Haus habe, sind die Filzpads....zur Politur der Scheiben. Das liegt aber primär daran, daß ich eine Glasversiegelung nutze....sind also nicht lebensnotwendig.

am 3. Juni 2013 um 8:45

Hi,

die Festtool sind mit Abstand die besten Poliermaschinen, kenne kaum einen professionellen Aufbereiter der sie nicht benutzt. Bin selbst am überlegen mir die Shinex zu gönnen. An deiner Stelle würde ich sie aber nicht kaufen.

Sie hat soweit ich weiß keinen Zwangsantrieb, also ist eine größere Defektkorrektur ist nur schwer möglich.

Die Flex 3401 hat einen Zwangsantrieb und die selben technischen Daten aber ist 200 Euro billiger. Außerdem solltest du dir die Frage stellen ob du später nicht auch einmal auf eine Rotationsmaschine umsteigen willst wenn du mit polieren Erfahrung hast. Ich würde dir zum Anfangen entweder einen billigen Exzenter für 100 Euro empfehlen ohne Zwangsantrieb und wenn du dir sicher bist eine ordentliche Rotationsmaschine oder eben die Flex.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von aktienbier

Hi,

 

die Festtool sind mit Abstand die besten Poliermaschinen, kenne kaum einen professionellen Aufbereiter der sie nicht benutzt. Bin selbst am überlegen mir die Shinex zu gönnen. An deiner Stelle würde ich sie aber nicht kaufen.

Sie hat soweit ich weiß keinen Zwangsantrieb, also ist eine größere Defektkorrektur ist nur schwer möglich.

Die Flex 3401 hat einen Zwangsantrieb und die selben technischen Daten aber ist 200 Euro billiger. Außerdem solltest du dir die Frage stellen ob du später nicht auch einmal auf eine Rotationsmaschine umsteigen willst wenn du mit polieren Erfahrung hast. Ich würde dir zum Anfangen entweder einen billigen Exzenter für 100 Euro empfehlen ohne Zwangsantrieb und wenn du dir sicher bist eine ordentliche Rotationsmaschine oder eben die Flex.

Hallo!

 

Doch, sie hat eine Zwangsmitnahme, Zuschaltbar, das macht sie ja gerade so vielseitig wie ich finde!

 

@peppar: Wer sagt dass ich ein Mädchen bin? (Oder verstehe ich das falsch) :D

Danke für den Tipp mit den Pads, das hilft mir sehr weiter. Und auf die 150er muss man einen Polierteller rauftun, gibts glaub ich in 150 und 130er größe.. Sehr praktisch....

am 3. Juni 2013 um 9:00

Ah ok dann steht ja nichts mehr im Wege außer der hohe Preis :)

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 10:44

Ja, vor allem in AT, da ist ja alles noch teurer, Aber ich denke ich bekomm sie ganz günstig (für AT verhältnisse). 

 

Knetmasse hab ich mich eingelesen, das Zeug muss ja die Wucht sein, hab ich noch nie im Autozubehörladen gesehen.,..

am 3. Juni 2013 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

@peppar: Wer sagt dass ich ein Mädchen bin? (Oder verstehe ich das falsch) :D

Ich bin eins...;)

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

@peppar: Wer sagt dass ich ein Mädchen bin? (Oder verstehe ich das falsch) :D

Ich bin eins...;)

Ah Okay, war da wohl etwas auf der Leitung :D

 

So, Rotex ist bestellt, 488 inkl Versand, gegenüber den 612 bei Festool direkt, (fett gespart) :D

Jetzt schau ich gerade wegen den Pads, bin da etwas verwirrt. Da steht für Polierzubehör brauch ich einen Polierteller, diesen hier: 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

Da steht aber Durchmesser 135mm. Die Polierpads selber, z.B.

http://www.festool.de/.../Detailansicht.aspx?...

 

haben aber wieder 150mm? Wie, sollen die Überstehen?

 

Reichen 5 Pads für das ganze Auto? Kann ich die auswaschen und wiederbenutzen (ein oder 2 mal?)

 

Ja, das soll so sein. Die Pads müssen immer größer sein, als die Teller. Wenn du irgendwo an einer Kante o.ä. polierst, dann würdest du sonst mit der Kante des Tellers anstoßen - gibt hässliche Kratzer.

Wenn es die originalen Stützteller sind, dann passen die wohl vom Amazon. Vergleiche auf der Festool Homepage. Da sind die auch gelistet. 5 Pads reichen für das Auto aus. Die kann man auswaschen. Mit der Zeit saugen die sich mit Politur voll und verlieren so ihren Biss. Verschlissen sind sie deshalb nicht gleich.

mfg

am 4. Juni 2013 um 10:32

@Hafnernuss: ist wie Friedel_R sagt und das Pad ist immer nen Hauch größer als der Teller. Da stößt nichts an oder sowas...

Auf lange Sicht oder wenn du wirklich deinen gesamten Fuhrpark polieren willst, lohnt sich der Griff zum 5er Pack...weil die einzelne Schwämme vergleichsweise teuer sind. Preislich lohnt sich auch immer mal ein Blick in die Bucht...da tummeln sich manche Werkzeugshops...in der Suche sollte man am besten auch "Polierschwamm" anstatt Pad eingeben...weil Festool die eben auch so nennt.

Ich dachte du beziehst die Polierschwämme günstig um die Ecke?

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von peppar

@Hafnernuss: ist wie Friedel_R sagt und das Pad ist immer nen Hauch größer als der Teller. Da stößt nichts an oder sowas...

 

Auf lange Sicht oder wenn du wirklich deinen gesamten Fuhrpark polieren willst, lohnt sich der Griff zum 5er Pack...weil die einzelne Schwämme vergleichsweise teuer sind. Preislich lohnt sich auch immer mal ein Blick in die Bucht...da tummeln sich manche Werkzeugshops...in der Suche sollte man am besten auch "Polierschwamm" anstatt Pad eingeben...weil Festool die eben auch so nennt.

 

Ich dachte du beziehst die Polierschwämme günstig um die Ecke?

Danke für den Tipp, und ja, ich kann sie günstig um die Ecke beziehn, wollte mich nur vorab informieren welche ich brauche. Dann nehm ich je einmal orange und weiß, auch wenn ich orange noch net gefundn hab. (Oder ist es ein gelbliches orange? Mädchen unterscheiden ja viel mehr farben als wir jungs ;) )

 

Gibts auch noch Geheimtipps, wie z.B. Polieren mit dem Pad und Versiegeln mit nem andern? Ist vermutlich nur durch experimentieren zu erfahren, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Einstieg in das Maschinelle Polieren, etwas hilfe Benötigt