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Einstieg in die Welt des Hubraums
Moin,
Liebe Gemeinde .
Eine kurze Vorstellung von mir.
Mein Name ist Christian und ich komme aus Schleswig Holstein. Ich bin 26 Jahre und Fähre zur See . Zurzeit baue ich in der Nordsee Windkraftanlagen auf.
Ich bin begeisterter Motorrad Fahrer , muss aber leider pausieren da ein Renter seine Goldene Schützenschnur gewinnen wollte und es mit mir wohl auch geschafft hat
Da ich weg vom Zweirad bin und wahnsinnig auf Hubraum und blubbern stehe, ist mein weg von einer Chopper zum Ami nicht fern.
Ich bin seit bestimmt 3 Jahren in dem Forum unterwegs und hab schon viele fragen dank der Suche beantwortet bekommen.
Ich bin ein Fan von Amis aber ich bin auch neu in der Welt. Ich bin zwar Mechaniker aber für Schiffe , viel Hubraum ist mir bekannt aber eher 10 Zylinder MAN Motoren und etwa 30 000 ps
Ich suche einen Einstieg in die Welt der Amis !
Bisher ist der Firebird mit der 3,1 Liter Maschine unter die Augen getreten. Hab hier schon viel über ihn gelesen.Genau so der Explorer als V6.
Mein Traum ist ein Pick up als V8 mit Gas Umrüstung .
Ich habe mir 5000 euro gespart und möchte es nutzen um einen Zweitwagen zu kaufen.
Ein pick up ist nicht drin aber vielleicht ja zumindest ein solider Ami zum cruisen.
Ich fahre nicht täglich damit zur Arbeit , gehöre aber auch nicht zu den Menschen die Standschäden verursachen.
Ich würde gerne von den Erfahrungen profitieren ,die ihr habt.
Sagt was ihr denkt und ob es Machbar ist für 5000 Euro Maximal einen soliden Cruiser zu bekommen der einem Spass macht. Er sollte aber schon Euro 2 haben. Ich gehöre nicht zu den Leuten die viel Stadt fahren und auch nicht weinen wenn er denn in der Stadt 20Liter braucht. Habe mich innerlich so auf einen Verbrauch auf Landstraße von bis zu 15 Liter eingestellt.Hoffe mal es ist realistisch .
Natürlich ist ein guter Sound gern gehört , denn der Ton macht die Musik.
Habt ihr Vorschläge an Wagen in der Klasse? Gibt es die und macht es Sinn bei dem Budget zu suchen?
Vielleicht kennt jemand einen Händler im Norden , bei dem man mal gucken kann.
Freue mich auf Eingebungen von außen .
Gruß von der Nordsee ( 30 Meilen nördlich von Norderney)
Christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cactusami schrieb am 18. November 2014 um 10:33:41 Uhr:
Zitat:
neulich meinte ein McDonalds Mitarbeiter am Drive In zu mir das der bestimmt mehr als 300 PS haben muss, das er "nur" 140 hat hat ihn dann doch überrascht.
Also von meiner Seite ist ein Firebird mit dem V6 für Anfänger echt zu empfehlen, komme super damit zurecht zumal ich noch ein recht junger Fahrer bin.
Grüße
Das finde ich persönlich eben voll Sch... wenn er so aussieht als ob, aber dann eben doch nicht kann, am besten noch in KITT Optik mit Scanner vorne dran. Die Sendung Grip auf RTL2 verwendet ja mit Vorliebe solche Autos, die dann wieder peinlich versagen, gegen jeden Durchschnittseuropäer. Dann lieber eine ganz normal US-Limo mit 120 PS. Aber das ist nur meine Meinung.
Doch letztendlich ist bei schmalem Budget ein V6 (auch der 3.1er) sicher die bessere Entscheidung.
Service und Unterhalt bei einem V8 sind nun einmal etwas höher, wenn man nicht alles selber macht.
Ja das stimmt schon mir wären 300 PS natürlich auch lieber aber ja mir geht es in erster Linie ums Äußere vom Firebird und das finde ich mehr als gelungen und gibt ihm eben einen sportlichen Touch egal ob da jetzt mehr dahinter steht oder nicht. Und es ist ja auch allgemein bekannt das die Amis meist relativ viel Hubraum auf wenig Leistung haben was ja nicht unbedingt schlecht sein muss im Gegenteil dem Motor tut es eher gut
Wenn man mal überlegt das so europäische Autobauer wie z.B. Audi aus 3.0 Litern Hubraum über 250 PS rausholen und der Firebird bei 3.1 nur 140 hat ... :O
Aber mich stört das eigentlich nicht...
Für Einsteiger ist und bleibt er meiner Meinungen nach eine Empfehlung.
Grüße
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40 Antworten
Servus Christian. Mir machen nur die 5000€ Startkapital sorgen. Für das Geld bekommst du nix zum reinsetzen und los fahren.
Hallo Christian, willkommen.
Hast du dir denn überlegt, welche Modelle/ Marken dir noch so gefallen?
Ich persönlich würde mal raten, nach einem Sedan aus den 90ern zu schauen. Diese Autos sind noch nicht gehypt und somit nicht zu teuer. Ich selbst fahre einen Chevrolet Caprice aus 1992 mit 5 l V8. Du kannst ihn dir in meinem Profil anschauen, vielleicht ist so ein Auto ja etwas für dich. Mit seinen 170 PS lädt er absolut zum Cruisen ein und ist herrlich groß und bequem.
Moin,
Hast du irgendwelche Vorlieben?? Coupe, Limo, SUV.......??
Für 5k kann man schon etwas solides bekommen, da heißt es aber genau hinschauen bei der Besichtigung!!
Whale Body Caprice wurde schon genannt, Oldsmobile Alero, Camaro/Firebird könnte auch was werden, SUV würde mir Jeep Grand Cherokee od. Chevy Blazer einfallen......
Also ein Firebird der vierten Generation ist aber echt machbar zu dem Tarif.
Soll es was echt komodes sein, würde ich nach einem Cadillac Sedan DeVille 89/93 oder ein Mercury Gran Marquis (Panther Platform) schauen, da geht schon was in deiner Preisklasse, gibt allerdings auch keinen wirklichen Sound.
Da Du dich mit Schiffdieseln auskennst solltest Du dich vielleicht mal nach einem Ford F350 mit dem International Diesel umschauen.
Das ist eine richtig Klasse Maschine, blubert zwar eher weniger aber er nagelt traumhaft, echtes amerikanisches Truckfeeling.
Aber auch mit Reparaturstau natürlich leider nicht für 5k€ zu bekommen.
Hallo Christian,
Ich fahre selber auch einen Firebird mit der 3.1 Liter Maschine Baujahr 1992 und bin damit ungefähr 7000 km bis jetzt gefahren und soweit sehr zufrieden ich hab ihn damals für 5000 € gekauft. War bis jetzt sehr zuverlässig und hat mich nicht im Stich gelassen und das bei über 185.000 km . Die 3.1 Liter sind zum cruisen völlig ausreichend aber sonst zieht man damit kein Wurst vom Teller.
Der Verbrauch liegt bei mir bei durchschnittlich 12 -12,5 Liter auf 100 km auf der Autobahn beweg ich ihn auch gerne mal mit 9 Litern.
Ist an sich ein super Fahrzeug und beim Thema Sound lässt sich auch nachhelfen ich hab mir den Flowtech Afterburner drunter geschraubt und damit hört er sich schon recht ähnlich zu einem V8-Blubbern an.
Stehe dir bei weiteren Fragen gern zur Verfügung ;-)
Grüße
Man man man......... Da sind Wagen bei......vielen dank für die Tipps . Also ich habe mir alle einmal angesehen und bin von jedem sehr begeistert auf seine Art und weise
Ich bin von der Optik des 3,1 Firebird begeistert. Bei den vorgegebenen Jeeps gibt es natürlich recht viel Auswahl und es geht grob in Richtung Pick up.
Der caprice.....ich Sage mal Straßenkreuzer ...Wahnsinn wie riesig er wirkt und sicher auch ist.
Wie sind die Unterhaltungskosten bei dem? Da gab es leider auf die schnelle auch nicht viele von.
Gruß und danke Christian
Jeep Cherokee würde ich den 5.2 oder 5.9 nehmen - um auch den Hubraumwunsch zu erfüllen
Die neueren 4.7 und 5.7 sind schöne Motoren, aber auch anfälliger als die anderen beiden, dafür etwas sparsamer.
Blubbern ist mit der richtigen Auspuffanlage kein Problem und sogar für dein Budget könnte man was bekommen.
Ein 6 Zylinder ist nur die Notlösung. Bei GM gibts nur den 3.8 in Buick und Chevrolet und den 4.3 im Trailblazer, die wirklich Dampf und Klang haben.
Bei Ford gibts auch nen 3.8er, bei Dodge/Chrysler den 3.3er und 3.8er, die sich allesamt besser anhöhren als bei GM und Ford. Ich hab den Klang meines Dodge Caravans 3.3 geliebt - kein V8, aber diesen typischen Amisound hatte er.
Also von Chrysler rate ich grundsätzlich ab, die Autos finde ich qualitativ eher schlechter als GM und Ford.
Der Caprice ist als Sedan mit 5.43 m nicht klein, das stimmt. Aber das gehört ja zum Feeling auch dazu.
Generell hat der Caprice 91-96 eine Euro 1 Einstufung, aber man konnte einen Kaltlaufregler nachrüsten, damit schafft der Wagen Euro 2. Da zahlt man ca. 350 € Steuern im Jahr. Was die Versicherung angeht, musst du dich mal schlau machen. Meiner läuft bei der HUK von 03-11 und ich bin da ganz zufrieden. Aber die 5 Liter Hubraum sind natürlich nicht super günstig.
Die Ersatzteilversorgung auf der technischen Seite ist überhaupt kein Problem, da bekommst du alles was du brauchst in Kategorien zwischen ganz billig und sehr hochwertig. Bestellbar sind die Sachen beispielsweise über Rockauto.com. Auf der optischen Seite sieht es schlechter aus. Zierleisten und Interieurteile sind so gut wie nicht zu bekommen. Daher sollte ein eventueller Kaufkandidat auf der Seite vollständig sein.
Wenn du zum Caprice weitere Beratung benötigst, meld dich einfach.
Oder Lincoln Mark VII bis VIII. Günstig im Unterhalt und für 5 mille durchaus machbar. Und leicht umzuschlüssen auf Euro 2.
Vielen dank für die vielen Details.
Finde es mehr als freundlich von euch zum 100 mal einem Neuling zu beraten.
Ich bin auch über jeden Typ dankbar und studiere direkt die Fahrzeuge die ihr mir empfohlen habt.
Ich habe einmal ein paar Autos als Link. Die habe ich als Bsp. Gefunden. Dazu muss ich sagen, dass viele weiter weg sind von mir......us Autos sind nicht so viele im Norden im Angebot .
Ich hoffe es klappt mit den links klappt.
http://mobile.de/22LSCK
http://mobile.de/231RWP
http://mobile.de/22Y795
http://mobile.de/22GD6R
Das sind alles Fahrzeuge die ich interessant finde aber nicht unbedingt meine Favoriten sind.
Was kann ich von solchen Autos erwarten?
Ich weiß es ist nur ein kleiner Eindruck aber selbst den kann man ja bewerten
Also bei dem Caprice wären im Vorfeld mal ein paar Fragen zu klären. Zunächst gibt es keine Angabe, ob der Wagen TÜV hat und welche Euro Einstufung. Ansonsten würde ich genauestens nachfragen welche Unfallschäden vorliegen, ich sehe mindestens zwei Stellen, wo der Lack nicht so ist wie er sein sollte und noch ein paar kleinere Macken.
Ansonsten, solltest du den Verkäufer anrufen wollen, frag auf jeden Fall nach Rost! Wenn der Wagen unten an der B- Säule Rost hat oder hinten am Kofferaum, wo der Wasserablauf ist, dann Finger weg davon. Diese beiden Stellen sind nur mit höchstem Aufwand zu beheben und eigentlich lohnt sich das nicht.
Entsprechend der hohen Kilometerlaufleistung sieht der Innenraum aus. Die Sitze kannst du wie ich oben schon sagte so schnell nicht ersetzen, ausser du hast einen Schlachter an der Hand.
In dem Modell steckt der 5,0 l V8 (Modell L03) mit 170 PS, der ist zumindest ziemlich unzerstörbar und für Anfänger sehr wartungsfreundlich.
Wie wäre denn alternativ der hier? Da hättest du zumnindest schonmal TÜV und Euro 2. Und du hättest noch Budget übrig für Reparaturen.
http://suchen.mobile.de/.../200843029.html?...
Hi Livland,
ich kann aus persönlicher Erfahrung auch den Caprice empfehlen. Der Alero ist schon sehr europäisch angehaucht, dafür kriegst du von deinem Budget locker 4 von der Sorte
Der Vorteil des Caprice:
- Groß´
- Komfortabel
- Meist ganz passabel ausgestattet
- Versorgung mit Verschleißteilen vorbildlich!
- Robuste, solide ausgereifte Technik
- Für die Größe einigermaßen sparsam
Die Nachteile:
- Der L03 mit der zivilen Achsübersetzung ist kein Ausbund an Temperament, zum cruisen aber völlig ausreichend!
- Die meisten Motoren haben Euro 1, der LT1 mit 264 PS lässt sich aber problemlos auf Euro 2 umschreiben. Der Rest nur mit viel Geschick bzw. via bereits eingetragenem Kaltlaufregler.
- Die LT1 Motoren haben ein paar Macken mit dem Kühlsystem, wenn du eh nur selten damit fährst sollte das keine allzu regelmäßige Geschichte werden
- Rost kann beim Caprice ein Thema sein, es gibt da ein paar noralgische Stellen die man bei einer Begutachtung auf jeden Fall checken sollte.
Als Einstiegs V8 kann ich einen Caprice nur empfehlen. Das Exemplar das du da hast ist nicht unbedingt das Auto der Wahl. Die Felgen sind nicht original, die Ledersitze sind schon durch (ist bei schlechter Pflege leider völlig normal!) und dieser helle Streifen am hinteren Kotflügel sieht verdächtig nach neu lackiert aus. Leider sind gute Modelle hier in Deutschland relativ rar, einfach losfahren und Spaß haben wirst du bei den wenigsten. In unseren sind auch schon Unmengen geflossen um den vorhandenen Reparaturstau zu beseitigen und der war noch echt gut! In meinem Fall war der Verkäufer wenigstens so ehrlich und hat all die Macken fein säuberlich aufgelistet.
Wenn du ein paar Infos zu dieser Caprice Baureihe brauchst, schau mal in meinem Blog vorbei Den Link findest du in meiner Signatur
Edit: Ich wollte doch noch was zu den anderen Autos schreiben!
Zum Mustang: Der ist arg verbastelt und sein Geld nicht wert, da würde ich die Finger von lassen. Wer weiß was da alles an der Elektrik rumgefingert wurde!
Zum Firebird: Ansich kein schlechtes Auto, allerdings wirst du dich bei so einem Auto ärgern das er nur den kleinen V6 hat. Die 140 PS dürften mit dem Firebird so Ihre liebe Mühe haben und das ist speziell bei Autos die sportlich aussehen irgendwie ärgerlich
5000 Euro und V8 ohne Wartungsstau kannst du eher vergessen. Aber einen gepflegten V6 sollte sich bereits finden lassen denke ich. Wie wäre es mit einem Camaro 98-2002 oder Firebird gleicher Jahrgänge? Verbrauch im Durchschnitt max. 12l/100km. Die F-Bodys mit V6 vor 98 waren leider ziemlich lahme Kisten. Die 3Gen noch viel mehr. Darum am besten einen ab 98 mit dem 3.8l Motor.
Moin,
Mal eine ganz doofe Frage aber ist es nur bei mir so, dass man unterschiedliche Fahrzeuge je nach Gegenstand findet? Also Tablet , Handy und mit Notebook im Netz .
Ich habe echt andere Ergebnisse !
Das war das erste ??
Bei den neueren camaro mag ich diese Runde Form nicht so gerne . Da nehme ich lieber weniger Leistung in Kauf wobei das natürlich immer ein gesundes Verhältnis sein muss.
Der hier spricht mich optisch z.b. Auch an
http://mobile.de/22YJY2