- Startseite
- Forum
- Motorsport
- Einstieg ins Rally auch mit kleinen budget möglich ??
Einstieg ins Rally auch mit kleinen budget möglich ??
Hallo zusammen
Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer möglichkeit in die Renn-Szene einzusteigen. Leider immernoch erfolglos, da mir nur ein kleines Budget zur verfügung steht.
Würde mich freuen wenn ich von euch ein paar tipps bekomme wo ich mich am besten melden oder nachfragen soll. Oder wenn jemand noch einen Fahrer sucht, würde auch in ein privates Team einsteigen oder als Beifahrer oder sonstiges, Hauptsache mitten drinn im Geschehen =)
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo,
entweder du baust dein Auto (kommt natürlich drauf an was du für eins hast) um für die Gruppe G (seriennah) oder du baust dir ein Auto für die Gruppe F auf. BMW E 30 318is (wobei die auch nicht mehr auf den Bäumen wachsen) biste mit 6000 bis 8000 Euro (je nach Ausstattung) dabei. Schau mal im Netz nach Ruck-Motorsport. Der Kai Ruck baut BMW´s auf und vermietet diese auch. Kannste ja mal im Netz gucken.
Gruß Igges
ja sowas wär genau das richtige. danke. Nur einzigstes Problem dass es ziemlich weit entfernt ist. Suche mehr was im Raum Südtirol und nahes Umland. Wenn da jemand was weis wär ich ihm sehr verbunden.
oder weis jemand ob in nächster Zeit auch Rennen in Südtirol; Österreich stattfinden ? wo ich zuschauen bzw. mit fahren kann ??
die Termine der ÖRM 2012:
05. - 07.01.2012 Jänner Rallye, Freistadt/OÖ
23. - 24.03.2012 Rebenland Rallye, Leutschach/STMK
13. - 14.04.2012 BP Ultimate Rallye Lavantal, Wolfsberg/KTN
04. - 05.05.2012 Bosch Super Plus Rallye, Pinggau/STMK
06. - 07.07.2012 Schneebergland Rallye, Rohr i. Geb./NÖ
03. - 04.08.2012 Rallye Weiz, Weiz/STMK
28. - 29.09.2012 ARBÖ Rallye, Admont, Rosenau/STMK, OÖ
26. - 27.10.2012 Rallye Waldviertel, Horn/NÖ
Blieben noch die Termine der Austrian Rallye Challenge :
09.-10.03.2012 - Das WALDVIERTLER RALLYE FESTIVAL Raabs/THaya - Pfaffenschlag, NÖ; http://www.thayaland-rallye.com/
11.-12.05.2012 -1. RALLY CITTA DELLO SPORT - 25. Rally Polizie Europee, Gemona del Friuli Tolmezzo, I. www.rallypolizie.com
22.-23.06.2011 - JACQUES LEMANS ST.VEIT KÄRNTEN RALLY;E, K. www.kaernten-rallye.at
17.-18.08.2012 - 28. RALLYSPRINT Bruckneudorf, B; www.rallyesprint.info
31.-01.09.2012 - AvD NIEDERBAYERN RALLYE, Aussernzell, D, RIGA e.V. im AvD, www.niederbayern-rallye.de
14.-15.09.2012 - Zusatzveranataltung
05.-06.10.2012 - 16. HERBST RALLYE LEIBEN, Leiben, NÖ, MIG Leiben, www.herbstrallye.at
Siehe auch:
Schau Dich um nach einem Rally-Club - mit aktiven Fahrern - in Deiner Nähe und werde dort Mitglied. Diese Clubs veranstalten Rallys – spannen ihre Mitglieder mit ein bei Veranstaltungen. Lerne dort dieses Handwerk von der Pike auf … Die aktiven Fahrer brauchen Mechaniker und Leute die ihnen helfen ihre Reifen zu transportieren und zum Wechseln bereit zu legen, sowie Leute die mit Asbesthandschuhen ihre Bremsbeläge wechseln.
Werde Mechaniker …
Bewerbe Dich als Renn-Mechaniker in einem Rennstall …
Rally-Fahrer werden ...
War vor 40 bis 45 Jahren viel einfacher ...
Ich bin Österreicher und heute 65 Jahre alt. Damals gab es bei uns keine großen Hindernisse - man konnte sofort beim ÖAMTC in der Sportabteilung eine OSK-Fahrerlizenz lösen (keine Auslese durch Nachwuchs-Rallys durch die man sich bewehren musste), man hatte nur die Versicherung zu bezahlen (minimal). Schulfreunde aus meiner Mittelschulzeit fuhren bei Rallys mit und so kam ich auch auf die Idee teilzunehmen. Ich bin im Waldviertel am Land aufgewachsen. Auto zu fahren begann ich mit 11 Jahren - über Felder und Waldwege, entlegene Straßen (nicht in Ortschaften wo Gendarmerie-Posten waren!)
Meine erste Veranstaltung fuhr ich mit einem serienmäßigen - am dritten Zylinder etwas angeschlagenen (darüber sitzt der Ölkühler und dieser Zylinder wird am heißesten) - 1300 VW Käfer, 40 PS und mit 68.000km am Buckel (Geschenk meines Vaters, der sich ein neueres Modell gekauft hatte) – die „Badener Herbstwertung“ , veranstaltet vom Rally-Klub in Baden bei Wien in Österreich. Mit Teilnahme an dieser Veranstaltung lernte ich erst richtig „schnell“ Auto fahren. Ich hatte danach das Gefühl vorher nur durch die Landschaft gerollt zu sein – ich fuhr bei dieser Rally „ums´ Leben“ (um die Ehre weiter vorne zu sein) – das einzige was mich auf der Straße hielt, war Instinkt und reiner Selbsterhaltungstrieb sonst nichts !!! Ich hatte ein Fahrzeug mit wenig PS, das aber sehr viel auf schlechten Straßen aushielt. Ich musste aber mehr riskieren als andere, um schneller zu sein. Ich musste die erreichte Geschwindigkeit in jede Kurve mitnehmen und bei Hügeln/Kuppen das Gas stehen lassen (an Bäumen und Licht-/Telefonmasten erkennen lernen wie die Straße weiter verläuft, ob ich riskieren kann mit Vollgas weiter zu reiten oder doch bremsen muss …) … und ich merkte bald, ich bin ziemlich gut !!! – und schneller wie viele andere die mehr PS haben !!!
Ich habe nach drei Rallys bei denen ich mit meinem VW mit serienmäßigem Motor teilgenommen hatte, diesen auffrisiert. Ich bin Bastler von Berufung. Es war mein erster Automotor den ich zerlegt habe, aber nach zwei-ein-halb Wochen Arbeit hatte er mehr als doppelt so viel PS wie vorher. Ich hatte das Glück in der VW-Werkstätte meines Klubkollegen (eigentlich von seinem Vater) arbeiten zu können. Später habe ich dort viel Wochenende - mutterselenalleine an meinem Motor arbeitend – verbracht. Ich bin eins sehr genau arbeitender Mensch und bin bei Rallys niemals mit Motorschaden ausgefallen. Ich habe mein hochgezüchtetes Aggregat alle 3500km auseinandergenommen und Verschleißteile wie Kolbenringe, Lager und Ventile erneuert. Meine Einlass-Ventile z.B. hatten eine Sitzbreite von nur 0,3mm (serienmäßig lag der Wert bei 1,2mm). Aus dem doppel-nierenförmigen Brennraum eines Serien-Zylinderkopfes machte ich einen möglichst halbkugelförmigen, nachdem ich die Köpfe um 4mm abdrehen habe lassen. Alle beweglichen Teile machte ich möglichst leichter und brachte sie auf gleiches Gewicht auf einhundertstel Gramm genau (mit Hilfe von elektronischen Molekular-Gewichtswaagen bei der Krems-Chemie) damit sich Momente von drehenden Teilen möglichst untereinander aufheben. Mei n 1300 Käfer sprintete gleichschnell weg wie die 1600 Porsche Salzburg Käfer, nur mit der besseren Höchstgeschwindigkeit zogen sie zuletzt an mir vorbei.
In meinem zweiten Jahr absolvierte ich 78000km mit meinen zwei Autos. Ich lebte drei Jahre vom Rally-Fahren. Meine Haupteinnahmsquelle waren Leute voll im Berufsleben stehend,die zu den Wochenenden auch gerne Rallys fuhren und bereit waren für einen Stoß Kopien meiner Streckenaufzeichnungen den halben Monatslohn eines Mechanikers hinzulegen. Ich hatte bald bemerkt: kurze kurvenreiche Etappen nahe eines Baches/Flusses können in der Nacht oft nebelig sein … > mein Beifahrer und ich - notierten beim trainieren ca. zwei Drittel der gesamten Strecke - jede Kurve, machten Aufzeichnungen wie für eine Sonderprüfung (gesperrter Streckenabschnitt). Mein langjähriger Beifahrer war ein Berufsmilitarist, der jede Menge an Tagen frei bekam, mit mir zu trainieren – nicht nur für die Rallys selbst !!! – war halt Spitzensport wie jeder andere – Staatsmeisterschaftsläufe in Österreich und auch einige wenige Europameisterschaftsläufe im Ausland. Ich hatte Verträge mit Castrol, Billstein und Kleber Reifen, später kam eine Nahbeziehung zum ELAN-Racing-Team, was mir den Bezug von Benzingutscheinen zum trainieren einbrachte. Die gaze Zeitspanne war ich Mitglied des „Kremser Rally-Klub Zweigverein des ÖAMTC“. Mein besonderer Dank gilt allen Mitgliedern, die mir in vielen Stunden und kalten Nächten meine Reifen zum Wechseln bereitgestellt haben – und selbst bei über minus 19° in der Panzerschlucht am Truppen-Übungsplatz im Waldviertel , eine ganze Nacht für mich bereit gestanden sind zu schieben, sollte ich hängen bleiben (meine handgeschmiedeten Stahl-Schneeketten reichten damals aus und erlaubten selbst auf Asphalt, Geschwindigkeiten von 160km/h).
Mit freundlichen Grüßen
Flying Kremser
Da Du anscheinend in Südtirol zuhause bist:
gib unter GOOGLE-Suche ein: Rallys in Italien
und andere Internetseiten:
http://www.motorsport-magazin.com/rallye/
http://www.motorwaldviertel.at/.../index.html
www.meinbezirk.at/themen/motorsport.html
www.rallyechallenge.at/index.php?...
http://de.best-of-rallylive.com/.../(linked_rub_id)/75
http://de.eurosport.yahoo.com/motorsport/irc/
www.kaernten-rallye.at/content/alpe_adria_rallye_cup.html
so reicht dies mal fürs erste?
Liebe Grüße Flying Kremser
Hello @Cutting grinder20633,
Look for local rallycross events or autocross competitions. These events are typically less expensive to enter and can provide valuable experience. Offer to volunteer at local rally events or join a rally team as a crew member. Offer your services as a co-driver. Attend local rally events, join forums or social media groups related to rally racing, and network with other enthusiasts. Start with a budget-friendly rally car. It doesn’t need to be a high-performance vehicle initially. If possible, learn basic car maintenance and rally preparation skills to save costs. Invest in rally driving courses or attend rally schools to improve your skills and knowledge of rally racing techniques.