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Einstiegleuchten Fahrer / Beifahrerseiter o.F.
Hallo Forum!
Ich habe mir vergangene Woche einen 2003er Golf 4 1.4 zugelegt.....
Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Einstiegsleuchten Fahrer- und Beifahrerseite ohne Funktion sind. Zur Entschuldigung, dass das nicht aufgefallen ist: ich fahre gewöhnlich im Hellen mit dem Wagen :-)
Die beiden Leuchten hinten ( 4-Türer ) leuchten auf, wenn ich den Wagen öffne.
Welchen Grund kann das haben?
Danke
Andreas
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12 Antworten
Welche Leuchten meinst du genau? Die Leuchten über der Tür hat mein 1.4er nur hinten. Vorne ist nur die Leuchte in der Mitte. Dort leuchtet, je nach Einstellung nur das mittlere Licht, die beiden äußeren sind eine Art Leseleuchten, die manuell angeschaltet werden müssen.
Sollte das 2003er Modell auch Leuchten über den Türen vorne bekommen haben, würde ich zuerst mal die Leuchtmittel selbst kontrollieren. Die Sicherung wird ja ganz sein, wenn die hinteren Leuchten funktionieren.
Er meint ganz sicher die Türleuchten in der Türablageschale und die werden, wie anderes aus, über die div. Mirkroschalter des Schlosses gesteuert.
Dazu gibt es hier ja nun schon zahllose Beiträge, die man über die SuFu leicht finden kann.
Zitat:
Original geschrieben von ADSCHROE
...
Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Einstiegsleuchten Fahrer- und Beifahrerseite ohne Funktion sind.
...
Das ist ganz schlecht, denn ggf. weiß dann auch das zuständige Steuergerät nicht, ob und wann z. B. die Fahrertür geöffnet ist.
Hat dein Wagen eigentlich eine Zentralverriegelung (ZV) und elektrische Fensterheber (eFH)?
Es kann also passieren, dass nach Öffnen der ZV über den Funkschlüssel und Öffnen einer der beiden vorderen Türen das Auto trotzdem nach kurzer Zeit wieder zentral verriegelt wird, weil die Pogrammierung des Steuergeräts dann von einem irrtümlichen Betätigen der Schlüsseltaste ausgeht. Zudem kann das Innenlicht beim Öffnen einer der beiden vorderen Türen nicht funktionieren, da dann auch das Signal "Tür offen" wegen eines defekten Mikroschalters am Schloss fehlt. Aus dem gleichen Grund fehlt ggf. auch der "Licht noch an"-Warnton, wenn du bei eingeschaltetem Standlicht die Tür öffnest.
Der Austausch der Schlösser ist nicht ganz trivial. Aber eine Anleitung zum Zerlegen der Tür bzw. einen Link darauf gibt es hier wohl (noch). Schau doch mal bei Gelegenheit -> hier rein.
Schönen Gruß
Hallo!
Der Wagen verfügt über Zentralverriegelung (ohne Funk) und elektr. Fensterheber.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Hinweis mit dem Warnton.. darauf hatte ich mich bislang gar nicht!
Muss ich direkt mal checken!
Gruß
Andreas
Hallo, nochmal,
fallen diese Fehler / Defekte in die Sachmängelhaftung?
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von ADSCHROE
Hallo, nochmal,
fallen diese Fehler / Defekte in die Sachmängelhaftung?
Danke!
Kauf von privat oder Händler? Was steht im Kaufvertrag?
Beim Kauf eines Kfz gilt url=http://www.adac.de/.../default.aspx?prevPageNFB=1]-> dies[/url] bzw. -> dies. Nur bei Privatverkäufen kann die Sachmängelhaftung ausgeschlossen werden, aber das muss dann auch audrücklich und in der korrekten Form erfolgen. Ebenso ausgeschlossen ist sie wohl, wenn der Wagen ausdrücklich als "Bastlerfahrzeug" verkauft wurde. Aber dazu solltest du Näheres im Netz finden.
Ich sag mal so: Dass das alles nicht mehr funktionierte, kann dem vorherigen Besitzer wohl kaum entgangen sein.
Schönen Gruß
Auch ich plage mich neulich mit diesen Problemen.
Wagen verriegelt sich von alleine, Einstiegsleuchten bleiben aus, Warnsummer schweigt, aber wenn ich das Leuchtmittel entferne, geht der Summer wieder bei geöffneter Fahrertür. Dort ist auch eine Diode verbaut, die Ohmmäßig i.O. zu sein scheint.
Meine Idee wäre das Leuchtmittel gegen LED Leuchte zu tauschen, da sie nicht so viel Strom verbraucht und CAN BUS wird nicht meckern, weil gar nicht vorhanden.
Wenn es an Mikroschalter liegen sollte, so kann ich mir vorstellen, dass die Kontakte so angeschmort sind, dass nur wenige mA durchgeschaltet werden 350mA für die 5W Leuchte schon zu viel sind.
Es sei denn es liegt nicht am Mikroschalter.
Was kann es noch sein?
Die Relaise im Komfortsteuergerät habe ich bereist nachgelötet. Innenbeleuchtung funktioniert.
Zitat:
@KFZ-Amateur schrieb am 16. April 2020 um 09:32:13 Uhr:
Auch ich plage mich neulich mit diesen Problemen.
Wagen verriegelt sich von alleine, Einstiegsleuchten bleiben aus, Warnsummer schweigt, aber wenn ich das Leuchtmittel entferne, geht der Summer wieder bei geöffneter Fahrertür. Dort ist auch eine Diode verbaut, die Ohmmäßig i.O. zu sein scheint.
Meine Idee wäre das Leuchtmittel gegen LED Leuchte zu tauschen, da sie nicht so viel Strom verbraucht und CAN BUS wird nicht meckern, weil gar nicht vorhanden.
Wenn es an Mikroschalter liegen sollte, so kann ich mir vorstellen, dass die Kontakte so angeschmort sind, dass nur wenige mA durchgeschaltet werden 350mA für die 5W Leuchte schon zu viel sind.
Es sei denn es liegt nicht am Mikroschalter.
Was kann es noch sein?
Die Relaise im Komfortsteuergerät habe ich bereist nachgelötet. Innenbeleuchtung funktioniert.
Wenn sich der Wagen von allein verriegelt, wird wohl ne ZV vorhanden sein.
Ergo gibt's keine Diode im Kabelbaum eingewickelt. Diode hat's nur bei Fahrzeugen ohne KSG, bzw. ohne EFH und ZV.
Oder welche Diode ist da genau gemeint?
Alles weitere macht die Suchfunktion.
In der Leuchte selber (im Gehäuse) ist parallel eine vermutlich 1N4001 geschaltet.
Es wird vermutlich wie immer am Mikroschalter im Türschloss liegen.
Ggf. kann man zur genaueren Feststellung das KSG auslesen.
Moin,
Bei meiner Beifahrertüre geht die Leuchte auch immer nur sporadisch.
Liegt bei mir am Mikroschalter.
Gruß
Meine Vermutung war richtig. Nachdem ich die Leuchte ersetzt habe geht der Licht-Warnsummer wieder.
Allerdings hat er einen Wackelkontakt. Bei 80% der Schließvorgänge klappt es einwandfrei.
Deshalb würde ich Allen empfehlen eine LED Leuchte einzubauen.
Das dürfte die Kontakte des Mikroschalters schonen.
Natürlich gilt das für Alle CAN-BUS losen.
Ansonsten zieht der CAN Widerstand ebenfalls viel Strom wenn man CAN BUS taugliche Leuchte kauft.