ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einstiegs Chopper ohne Begrenzung…was nehmen?

Einstiegs Chopper ohne Begrenzung…was nehmen?

Harley-Davidson
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 14:05

Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe auf Unterstützung…

Kurz zu mir und meiner Problematik…diese habe ich hier SO noch nicht gefunden, deshalb habe ich diesen Thread neu geöffnet.

Bin 38, seit 20 Jahren unfallfreier Autofahrer, Familienvater und Firmeninhaber.(Thema Verantwortung)

War die letzten 3 Jahre regelmässig mit 2 Freunden in Kalifornien und Nevada unterwegs.

Die beiden mit dem Bike, ich hingegen mit nem Cabrio hinterher, mir fehlte ja bisher der Lappen.

Bikeweeks, Bikerdays etc. alles mitgenommen und viele Eindrücke gesammelt.

Mache nun auch endlich meinen Führerschein und es soll auf jeden Fall ein Chopper werden!

Eingangs erwähnte ich schon das ich kein Raser bin, deshalb kommt nur das Cruisen für mich in Betracht!

Kleingeld für was schönes gebrauchtes Originales(H-D) ist vorhanden, hatte mir hierzu auch bereits einiges an Maschinen hier beim Frankfurter HD-Shop angesehen.

Da mein Weibi nach der Eingewöhnungsphase mit mir driven soll, entschied ich mich für eine Grössenordnung der Dyna Superglide.

Nun aber war ich auf weiteren Bikeevents und habe andere Marken erlebt, die mir ebenso optisch wie "Soundisch" als auch "Geldlich" gefielen.

Angefangen von der Suze Intruder 800C, über eine MotoGuzzi Bellagio oder Victory Judge bzw. 8-Ball.

Bin 1,92 mtr. Gross und bringe 120 Kilo auf die Waage, kleinere Bikes gehen nach meiner Erkenntnis nicht.

Natürlich ist die Frage ob zum Einstieg 48-72 PS am Gas hängen zu haben nicht zu viel ist, aber Drosselung wird hier ja möglich sein!

Überschätze mich nicht, daher weiss ich das ich das Motorradfahren erst perfektionieren muss…was gutes gebrauchtes anschaffen und auf sich selbst vertrauen oder ganz klein anfangen und dann aufstocken?

Thx for Help, Folks:-)

Ähnliche Themen
43 Antworten

Also erstmal machst du wohl den Direkteinstieg. Damit ist die Prüfungsvoraussetzung 60PS oder mehr. Wird wohl ne CBF600 oder ne Bandit sein können.

Ich bin 1,73 und knappe 80KG. Mir "passt" eine 800-900cm³ Cruiser. Für dich wird das wohl nichts werden. Ansonsten, wirst du von vielen hören, wird dein Fahrkönnen nicht besser auf einem solchen Motorrad. Allerdings wird dich die Maschine früh genug an seine Grenze erinnern. Von daher, da es ja dein Wunsch ist ein solches Modell zu fahren sehe ich auch in der Leistung kein Problem. Die Teile werden ja nicht auf Drehzahl gefahren. "Drosseln" musst du mit dem Direkteinstieg nicht.

Schaff dir doch mal eine Übersicht. Bei Mobile kannst du auch "Chopper/Cruiser" als Typ eingeben. Das und deine Kohle inkl. Umkreis geben dir eine Auswahl. Je nach Anspruch auf die Laufleistung hast du eine Auswahl.

Für Fahrten zu zweit kann Hubraum niemals schaden. So können die Tourer mit 1000cm³ oder mehr ab Standgas ohne Schalten im 6. Gang gefahren werden. Inwiefern das mit dem Rüpelmotor eines 2Zylinders klappt, muss man wohl selbst probieren. Geschichten wie Kettenschlagen erinnern dich dann runterzuschalten :p

am 9. Februar 2014 um 15:11

Hallo und willkommen im Club.

Chopper und Cruiser sind durchaus für Anfänger geeignet und nicht jeder muss Kurven optimal ausnutzen könne. Wer "nur" Cruisen will, der ist mit diesen Geräten gut versorgt.

Zuviel Motorleistung wird auch bei grösseren Cruisern nicht das Problem sein, da sie trotz grossem Hubraum relativ wenig Leistung haben. Dafür ein ziemliches Drehmoment bei niedrigen Drehzahl.

Aaaaber: Sie sind sehr schwer und haben einen ziemlich grossen Kurvenradius. Da ist das eigentliche Problem bei diesen Kisten. Das Rangieren und Fahren bei sehr langsamen Geschwindigkeiten. Da Du anscheinend nicht gerade zart gebaut bist, wirst Du da einen gewissen Vorteil haben. Fährt die Fuhre erst einmal, dann sind auch grossen Cruiser recht einfach zu fahren.

Mit meinem Cruiser bin ich auch in den Bergen unterwegs und scheue selbst Serpentinen nicht, allerdings Kurven wie beim Stilser Joch würde ich damit meinden. Dafür sind sie definitv nicht gedacht und geeignet.

Da Du Deine Frau mitnehmen möchtest, solltest Du auf einen guten Soziusplatz achten. Viele Cruiser haben nur ein kleines "Brötchen" als Sozius, was dafür ungeeignet ist.

Das Kettenschlagen, wie es PapstPower erwähnt hat, wirst Du bei einem grossen Cruiser in der Regel nicht vorfinden, da sie heutzutage Riemenantrieb oder seltener Kardan haben. Ketten sind nur bei kleinen Billigcruisern oder alten Maschinen zu finden.

Ansonsten kann ich seinem Vorschlag nur zustimmen: Einfach bei z.B. Mobile.de Hubraum und Preisrahmen eingeben und schauen was rauskommt. Was gefällt mal in echt anschauen und Probefahrt machen. Die Grosscruiser sind alle ungefähr gleich gut und man kann sie nach Gefallen und Geldbeutel kaufen. Bei diesen Moppeds spielt das Desing eine grosse Rolle, also kann man sich vom persönlichen Geschmack leiten lassen.

Guck mal bei Triumph. Die haben schöne, große Cruiser...

am 9. Februar 2014 um 16:22

Hi und willkommen

bei mir wars mal ähnlich, mein Wunsch nach nem Chopper stand fest ;)

meine XV fahr ich heute noch zu gern,

muß aber gestehen, meine Frau sitzt lieber mit auf der K (ist einfach bequemer für´n Sozius :D )

Klar nach der Scheinprüfung erlernst Du erst langsam das fahren, und nein drosseln muß nicht sein, aber unter 60 Pferdchen würd ich auch nicht empfehlen fürn Soziusbetrieb

gerade beim Chopper geht Hubraum über alles, das heist meist auch Gewicht.

(keine Angst vor dem Gewicht, da der Schwerpunkt sehr niedrig liegt ist das kaum ein Problem)

unterschiedliche Modelle haben durchaus verschiedene Längen

(oder erfordern z.B. bei mir vorverlegte Rasten) probieren wird eigentlich zum mß:

meine Empfehlung such Dir bei deinem Mopedwunsch ev. ne Fahrschule die auch nen Chopper hat,

im direkten vergleich fährt man imho damit einfach anders.

grüßchen aus München Frank

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 20:23

Erstmal Danke für die schnellen und nützlichen Tipps:)

Die Frage nach dem Handling der Maschine aufgrund hohem Eigengewicht z.b. ist jetzt keine mehr, niedriger Schwerpunkt…gecheckt!

Für den Soziusbetrieb bissl määääähr PS…gecheckt! Bleibt aber die Frage ob diese MehrPS mich am Anfang nicht vielleicht überfordern?!:confused:

Die fahrschulmaschine wird ein "Nakedbike" mit 34 PS sein, soviel hab ich bereits in Erfahrung bringen können.

Ist da der Unterschied nicht vielleicht zu arg, zumal ich ja vorerst alleine unterwegs sein werde bis Ichs besser kann.

Wobei Ihr sagtet ja bereits, das bei MehrPS auch das Gewicht steigt und ich DAS ja auch vorwärts bewegen muss.

Der Hinweis mit der Optik, da die grösseren Cruiser in etwa alle gleich gut sind, war auch so mein Gedanke!

Aber der Sound spielt auch eine Rolle…Thema Harleygebrabbel!?

Eine weitere wichtige Frage für mich ist, Erst wie beim Auto vielleicht was einfaches günstiges für die ersten "Schrammen" oder eben auf sich selbst vertrauen und das Baby meiner Wahl gleich holen?!

Euer Obi

P.S- Hab mal die Dynaglide in mein Profil gesetzt...

am 9. Februar 2014 um 20:34

Schau Dir am besten mal die Triumph Storm an!

Du wirst nix anderes wollen ;-)

am 9. Februar 2014 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von ObikeyFixx

Die fahrschulmaschine wird ein "Nakedbike" mit 34 PS sein, soviel hab ich bereits in Erfahrung bringen können.

Euer Obi

Das klingt nicht nach offener A Klasse, sondern wie A2 beschrängt.

am 9. Februar 2014 um 21:35

Die Sache mit den Schrammen ist ein Argument.

Sehr wahrscheinlich wird Dir das Mopped am Anfang mal umkippen. Die schweren Dinger sind nicht zu halten, sobald sie im Stand etwas zuviel Schräglage bekommen. Das wäre bei einer Dyna Glide im fünfstelligen Bereich ärgerlich.

Einmal passiert das immer. Und wenn nicht bei der ersten billigen, dann doch beim schätzchen später!

ich würde an deiner stelle nicht den A2 machen, sondern gleich offen. Die gedrosseltr fährst du als zwischenmaschine eh. Das bisschen mehr kohle sparst du doppelt, wenn du deine Maschine nicht drosseln oder entdrosseln musst. Und dann noch das Thema führerschein für die amis.

Für den Einstieg (offen, gedrosselt macht echt keinen Sinn) gibts ein paar empfehlenswerte, ältere Cruiser, die auch für etwas größere Leute fahrbar sind.

Wegen der Leistung würde ich mir in der Kategorie keine Sorgen machen. "Übermotorisierte" Cruiser sind eher dünn gesät.

Preiswert und groß ist z.B. die 1500er Kawasaki Vulcan .

Oder auch die Honda VT1100 .

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 10:42

Ne, is definitiv der offene Schein, die Fahrschule hat momentan nur 3 Maschinen, FL meint das macht für die Fahrstunden keinen Unterschied ob 34 oder 48 PS etc. Is wohl ne gute Mitte?! Werde demnach alles unter 48-50 PS links liegen lassen und darüber schauen was der Markt hergibt! Die Triumph sieht auch nich schlecht aus, kommt auch auf den Zettel...wird so nicht wirklich leichter die Entscheidung für mich;-)

am 10. Februar 2014 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

...

Wegen der Leistung würde ich mir in der Kategorie keine Sorgen machen. "Übermotorisierte" Cruiser sind eher dünn gesät.

...

Das ist wahr gesprochen.

Zur Zeit fällt mir nur die Triumph Thunderbird Storm ein, die eventuell "zu viel" Leistung haben könnte. Ich bin sie mal gefahren, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass sie unkontrollierbar viel Leistung hat. Sie ist nur ziemlich schwer, aber dennoch leichter zu fahren als gedacht.

am 10. Februar 2014 um 10:52

Anlage 7, Nr. 2.2 der Fahrerlaubnisverordnung ...

Prüfungsfahrzeuge

2.2.1 für Klasse A:

Motorleistung mindestens 50 kw und

Hubraum mindestens 600 ccm, wobei eine Unterschreitung um 5 ccm zulässig ist,

eine Leermasse von mindestens 180 kg, wobei eine Unterschreitung von 5 kg zulässig ist

....

Beispiel: Auf einer XJ 600 mit 61 PS kann man keinen A unbegrenzt machen.

Kawa ZL 1000 geht gut voran. Und natürlich die Vmax. Aber das sind auch keine Chopper. "Powercruiser" ist da der Fachbegriff für diese Untergruppe.

"Könige" der Powercruiser sind die 2300er Triumph und die 2000er Vmax. Für den Anfang nicht so wirklich geeignet. Auch aus finanziellen Gründen...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einstiegs Chopper ohne Begrenzung…was nehmen?