ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Einstiegsbeleuchtung Beifahrerseite ohne Funktion

Einstiegsbeleuchtung Beifahrerseite ohne Funktion

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 13. März 2022 um 16:34

Hallo zusammen

Die Einstiegsbeleuchtung auf der Beifahrerseite vorne und hinten funktioniert nicht, kann mir jemand sagen was ich prüfen kann

Viele Grüße und danke für die schnelle Rückmeldung

Ähnliche Themen
44 Antworten

Einstiegsbeleuchtung (nach unten) oder "Tür offen" Warnbeleuchtung (nach hinten)? Sind das vielleicht nur Katzenaugen?

Themenstarteram 14. März 2022 um 5:08

Hallo

Ich meine beleuchteten Einstiegsleisten, diese funktionieren nicht auf der rechten Seite

Der Lichtleiter für Ambientebeleuchtung der Einstiegsleiste vorn rechts (W68) wird vom Türsteuergerät Beifahrerseite (J387) über einen Knotenpunkt (andere Türleuchten) angesteuert. Überprüfe mal die Verkabelung oder messe mal nach, ob Spannung ankommt. Plus ist braun/gelb 0,35 mm² (Pin 2 an W68) und Masse ist Pin1 Braun 0,35 mm².

Themenstarteram 14. März 2022 um 14:31

Ok das mache ich

Verwunderlich ist, das auch hinten rechts die Beleuchtung nicht funktioniert, wird die hintere auch über das Steuergerät vorne mit versorgt?

Themenstarteram 14. März 2022 um 14:32

Wenn eine Sicherung kaputt wäre, wäre alles an Beleuchtung ohne Funktion im Türbereich rechts?

Die Einstiegsleuchte hinten rechts (W34) hängt am Türsteuergerät hinten rechts J389). Pins und Farben an der Leuchte wie vorne rechts.

Nachtrag:

das gilt auch für die Lichtleiter für Ambientebeleuchtung der Einstiegsleiste hinten rechts (W70).

Sicherung wird elektronisch übers Tür-Stg geregelt. Funzt der Rest in der Tür, ist keine (tauschbare) Sicherung defekt.

Themenstarteram 25. März 2022 um 11:24

Hallo zusammen,

ich muss meine Fehlerbeschreibung abändern, nicht nur die Beleuchtung im Schweller-Bereich (Einstiegsbereich) sondern auch die Beleuchtung die nach unten hin abstrahlt beim öffnen der Tür funktioniert auf der Beifahrerseite hinten wie vorne nicht.

Kann das dann ein Sicherungsproblem sein?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Damit ist es auch so wie @Lightningman schon schrieb, die Leuchten werden über ein Steuergerät geschaltet und sind darüber auch elektronisch abgesichert. Liegt ein Fehler vor, dann wird der Ausgang abgeschaltet.

Themenstarteram 12. August 2022 um 15:14

Hallo zusammen

Hinten habe ich noch ein Problem, der Projektor in der Türverkleidung funktioniert die Einstiegsbeleuchtung Schweller nicht

Sind die beiden Beleuchtung separat über das Steuergerät schaltbar?

Ich weiß nicht, was du mit Projektor meinst, aber die Einstiegsleuchte hinten links, die Türwarnleuchte hinten links und der Lichtleiter für Ambientebeleuchtung der Einstiegsleiste hinten links haben einen gemeinsamen Ausgang. Das wird rechts genauso aussehen.

Was ist denn mit den Fehlern von vor paar Monaten geworden? Wenn du jetzt wieder nicht antwortest oder Rückmeldung gibt, brauchst du mit meiner Unterstützung nicht mehr zu rechnen.

Themenstarteram 13. August 2022 um 6:54

Guten Morgen,

vorne war der Fehler tatsächlich das Türschloss, bedeutet durch die Softclose Funktion (Schalter im Schloss defekt) war die Position der Tür nicht bekannt.

zu hinten:

- Lichtleiter Tür (also die Ambientebeleuchtung) funktioniert

- der Projektor ( damit meine ich die Beleuchtung die man gegen Audi Ringe, Quattro etc. austauschen kann) funktioniert.

- Beleuchtung der Einstiegsleiste funktioniert nicht, wenn ich bei offener Tür den Riegel betätige, geht der Projektor und die Einstiegsbeleuchtung zeitgleich aus bzw. an .

Hinten jedoch nur der Projektor aber nicht die Einstiegsbeleuchtung im Holm/ Schwellerbereich

Nun ist meine Frage ob im Steuergerät der Tür die beiden Beleuchtungen einen separaten Ausgang haben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Der Projektor in der Tür unten nennt sich Einstiegsleuchte, die Leuchte in der Tür neben nennt sich Türwarnleuchte und die Leuchte im Schweller nennt sich Lichtleiter für Ambientebeleuchtung der Einstiegsleiste hinten. Alle drei Leuchten haben den gleichen Ausgang von Türsteuergerät. Wenn die Verkabelung in Ordnung ist, wird die Leuchte defekt sein und du musst eine neue Einstiegsleiste einbauen (lassen).

Themenstarteram 13. August 2022 um 16:35

Es ist erst seitdem ich softclose nachgerüstete habe, kann es nicht noch an was anderem liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Einstiegsbeleuchtung Beifahrerseite ohne Funktion